Hier mal wieder ne kleine bebilderte Anleitung, wie man den Belagsring der Feststellbremse wechselt.
Ansich ist es ja eine einfache Arbeit. Will aber damit auch Leuten helfen die mit Schrauberei auf Kriegsfuß stehen.
Zu dem Wechsel:
An meinem Blazer war es erforderlich, den Belagsring der FSB (Feststellbremse) zu wechseln weil er auf der rechten Seite abgeschliffen war und für den TÜV keine ausreichende Wirkung mehr erzielte.
Los gehts:
Ihr habt den Wagen hochgebockt und das Rad demontiert. Vor euch befindet sich die Bremsscheibe die mit dem Bremssattel und den Bremsbelägen umklammert wird.
Der Bremssattel wird hinten mit zwei Schrauben der SW (Schlüsselweite) 12 an dem Bremssattelhalter gehalten. Die Schrauben sind gekontert mit SW 17. Diese zwei Schrauben dreht ihr jetzt mit einer Ratsche/Gabelschlüssel raus.
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Den Bremssattel zieht ihr jetzt nach oben ab und legt ihn, ohne den Bremsschlauch zu knicken, hinten auf die Blattfedern ab.
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Der Bremssattelhalter wird auch hinten mit zwei Schrauben der SW 15 gehalten. Diese ebenfalls mittels Ratsche oder Schlüssel abschrauben und ablegen.
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So, jetzt habt ihr die Bremsscheibe vor euch. Bevor ihr die Scheiben zu euch abzieht, müsst ihr erst noch zwei Sicherungsklammern auf den Radbolzen mit den Fingern rausdrehen (Mit kleinem Schraubendreher kann man diese lockern). Lasst euch auf meinem Bild nicht irritieren, weil ich auf der Scheibe 10mm Spurscheiben habe.
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Ende Teil 1