ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer S10 Bj 1999 - Bremsbelag an Feststellbremse wechseln

  • Hier mal wieder ne kleine bebilderte Anleitung, wie man den Belagsring der Feststellbremse wechselt.


    Ansich ist es ja eine einfache Arbeit. Will aber damit auch Leuten helfen die mit Schrauberei auf Kriegsfuß stehen.


    Zu dem Wechsel:
    An meinem Blazer war es erforderlich, den Belagsring der FSB (Feststellbremse) zu wechseln weil er auf der rechten Seite abgeschliffen war und für den TÜV keine ausreichende Wirkung mehr erzielte.


    Los gehts:
    Ihr habt den Wagen hochgebockt und das Rad demontiert. Vor euch befindet sich die Bremsscheibe die mit dem Bremssattel und den Bremsbelägen umklammert wird.
    Der Bremssattel wird hinten mit zwei Schrauben der SW (Schlüsselweite) 12 an dem Bremssattelhalter gehalten. Die Schrauben sind gekontert mit SW 17. Diese zwei Schrauben dreht ihr jetzt mit einer Ratsche/Gabelschlüssel raus.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Den Bremssattel zieht ihr jetzt nach oben ab und legt ihn, ohne den Bremsschlauch zu knicken, hinten auf die Blattfedern ab.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Der Bremssattelhalter wird auch hinten mit zwei Schrauben der SW 15 gehalten. Diese ebenfalls mittels Ratsche oder Schlüssel abschrauben und ablegen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    So, jetzt habt ihr die Bremsscheibe vor euch. Bevor ihr die Scheiben zu euch abzieht, müsst ihr erst noch zwei Sicherungsklammern auf den Radbolzen mit den Fingern rausdrehen (Mit kleinem Schraubendreher kann man diese lockern). Lasst euch auf meinem Bild nicht irritieren, weil ich auf der Scheibe 10mm Spurscheiben habe.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ende Teil 1

  • Teil 2


    Jetzt könnt ihr die gesamte Bremsscheibe zu euch abziehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Vor euch hängt jetzt dieser Ring mit den zwei Belägen. Da der Ring oben in einer Klammer ruht, müsst ihr jetzt den Ring etwa 1-2 cm nach oben ziehen und dann zu euch schwenken und einfach komplett nach oben abziehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Muss noch erwähnen, das ich bei der ganzen Arbeit gleich noch die alten Halteklammern von Bremssattel und Belägen erneuert hab.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der Bremsring wird unten in den zwei Einstellschrauben gehalten. Die linke Schraube kann man raus oder rein drehen und dient zum Einstellen des Ringes.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bevor ihr jetzt den neuen Ring einsetzt, hier noch mal die Beschreibung von Gregor (dafür nochmal herzlichen Dank), damit alles richtig funktioniert.
    "Die Schraube muß soweit herausgedreht werden, bis der Aussendurchmesser
    des Ringes und der Innendurchmesser der Trommel identisch sind. Danach
    drehst Du sie wieder knapp eine Umdrehung herein, mehr auf keinen Fall,
    eher weniger. - Je besser und spielfreier der Ring in der Trommel
    zentriert ist, desto weniger schleift er.
    Gibst Du dem Ring zu viel Spiel, verschiebt er sich in seiner Halterung
    und schleift bei Berührung mit der Trommel durch den
    Selbstverstärkungseffekt um so mehr.
    "


    Den neuen Ring schiebt ihr dann schräg von euch aussehend auf die Aufnahme, schwenkt sie nach vorne, etwas anheben damit sie über die Halteklammer geht und drückt ihn dann runter um den Ring zu fixieren.


    Ende Teil 2

  • Teil 3


    Wenn der neue Belagsring wieder an seiner Stelle sitzt, könnt ihr wieder in umgekehrter Reienfolge alles montieren.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bremsscheibe auf die Radbolzen schieben
    Sicherungsklammern auf die Radbolzen schrauben
    Bremssattelhalter anschrauben
    Bremssattel in Halter schrauben (sollte der Kolben des Bremssattels zu weit rausstehen, könnt ihr den Kolben mittels Schraubzwinge etwas eindrücken damit der Sattel über die Bremsscheibe geht. Achtung: vermeidet jede Beschädigung des Kolbens mit der Schraubzwinge)
    Rad wieder befestigen (Radmuttern mit 129Nm anziehen)
    Natürlich wieder Auto ablassen ;)


    Fertig iss die Arbeit. So sollte wieder alles flutschen :)

  • Super Anleitung und tolle Bilder, :top:


    so hab ich das auch gemacht, hab aber noch die Ankerbleche, Bremsscheiben/ Beläge und die Bremssättel getauscht.


    UUUnd ich hatte keine Handschuhe an, Verbrauch: ein gefühltes Kilo Handwaschpaste ;(


    LG BEA

  • Zu den Kosten noch etwas


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Der Bremsring (Brake shoe, acdelco 171832) kostete 10,16€
    Bremsbelagsklammern (Disk brake hardware kid, HK3113) kostete 1,84€
    Bremssattelschrauben (Caliber guide pin, H5069) kostete 1,18€

  • Super beschrieben
    Bei der Schraubzwinge setze ich immer ein Holz zwischen, hilft auch ungemein wenn zwei Kolben vorhanden sind

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Super beschrieben
    Bei der Schraubzwinge setze ich immer ein Holz zwischen, hilft auch ungemein wenn zwei Kolben vorhanden sind


    Dann besser mit 2 Schraubzwingen die Kolben langsam zurück drücken. ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • kurzer Zwischenruf,
    bei mir (auch 99er Blazer) sind die Halteschrauben an den hinteren Bremssätteln SW15 und nicht gekonntert !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!