ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vorderachse G20 - Radbolzentausch - wie kriege ich die Bremscheibe ab?

  • Hallo,


    war mal wieder doof :meld: und hab nen Radbolzen vorne links geschrottet - nein nich fragen tun :argl: . Der muß nun neu und dafür muß ja die Bremsscheibe und das alles ab.
    :burnout: nun ich: was für Werkzeuch brauch und was muß ich machen?


    Kann kleinDoof das?


    Stefan

  • Hast du dir schon überlegt, wie du dann den Bolzen aus der Radnabe rausbringst?


    Denn eigentlich müsstest du die Radnabe auch ausbauen und den Bolzen auspressen. Ich weiß nicht (weil ich es noch nie probiert hab), ob man den einfach mit einem Hammer rausklopfen kann, ohne etwas zu zerstören und dahinter genug Platz ist, daß der Bolzen rauskommt.

  • Nabenkappe ab
    Splint raus
    Kronenmutter abdrehen
    Scheibe mit Nabe und samt Lager vom Achsstummel ziehen


    Keine Lagerteile in den Drteck fallen lassen!! alles rundherum sollte gut sauber sein!


    Bolzen tauschen
    Alles umgekehrt wieder montieren
    Die Kronenmutter vorsichtig bis ca. 50 Nm anziehen
    Mit einem Gummihammer ordentlich ringsherum klöpfeln, damit sich die Lager wieder setzen und das Rad/Scheibe ein paar mal hin und her drehen
    Dann die Kronenmutter wieder lösen bis das lager ganz leicht fühlbar Spiel bekommt (ca. 1/3 - 1/2 Umdrehung)
    Nun das Lager von Hand/mit den Fingern (!!!) wieder festziehen
    neuen Splint einsetzen, fertig


    wie siehts mit Englischkenntissen aus? hilft ne englische Beschreibung?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    2 Mal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • lena: klar kannich änglischZange?
    Kronenmutter: wie ab?
    wird allers mit Bettlaken ausgelegt, Bier daneben, falls die Müdigkeit kommt :)

  • Kronenmutter: wie ab?


    na wie immer: so lange rechtsrum drehen bis sie um Gnade winselt und keinen Widerstand mehr leistet .... das Erschießen erübrigt sich dann ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • glaubsch neeht ...

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!