ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Benzingeruch und fehlende Leistung Trans Am GTA 1987

  • Hallo,
    habe mich ja bisher meistens unter der Rubrik SUVs aufgehalten, würde aber gern auch was zu meinen Pontiac Trans Am GTA, Bj. 87, mit der 5.7 l - Corvette-Maschine fragen (zwar kein Chevy, aber eine Familie :D ).


    Hatte das Auto letztes Jahr im restaurierungswürdigem Zustand von drüben eingeführt und so einiges gemacht, u. a. auch kompletter Verschleißteilaustausch. So fuhr er dann letztes Jahr ganz gut, bis auf die Ausnahmen, dass es im Innenraum nach Benzin zu stinken beginnt, wenn ich das Gaspedal mal mehr als nur streichele. Außerdem habe ich den Eindruck, die volle Leistung von 225 PS ist nicht verfügbar, irgendwie kommt er schwer in die Gänge. Beim Gasgeben habe ich immer ein kleines Leistungsloch, also Gas, dann tut sich 2 Sekunden nicht viel und dann erst beschleunigt er.


    Habe schon alles überprüft, Unterdruckschläuche sind alle neu, Zündung mit Kerzen und Kabeln neu, Zündung eingestellt, Benzinfilter, Luftfilter und sämtliche Flüssigkeiten sowieso neu. Fehler wird keiner angezeigt und der ganze Computerkram ist auch soweit durchgemessen.


    Hat jemand eine Idee? Auto ist zurzeit beim Lackierer, aber wenn er zurückkommt wollte ich ihn für die kommende Saison gerne top haben.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Ralf

  • Oh Ja ; das hört sich nach Überfettetem Gemisch an , da musst du mal die Fördermenge messen
    und die Zeiten denn wenn du zuviel reinhaust gibt es eine
    sogenannte kalte Verbrennung und die ist auch nicht ganz vollständig so das es dann
    nach Kraftstoff riecht , wenn du aufs Gas trittst haut er zuviel rein und reduziert auf die Art
    sein Brennkammervolumen wodurch er auch nicht vollständig verbrennt , wenn
    es ein Einspritzer ist stimmt die Steuerzeit nicht und wenn es ein Vergaser ist dann
    müssen neue Düsen rein .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo,
    vielen Dank, das klingt schlüssig. Es ist ein Einspritzer, würde das im Zweifel bedeuten, ich bräuchte ein neues Steuergerät oder kann man da was einstellen?
    Viele Grüße
    Ralf

  • Da kann man erst mal die Düsen prüfen , wenn die den Druck nicht halten dann
    haut die Pumpe zuviel rein , genauso ist (das weiß Ich aber nicht genau bei dem Motor)
    es möglich das bei dem die Grundeinstellung der Einspritzpumpe durch den Montagewinkel (Steuerzeit) festgelegt wird (wie bei Einspritzern der ersten Generation im Grunde nur das da nicht bis auf die Bogensekunde genau justiert werden muss) und das Steuergerät nur noch das Feintuning übernimmt , das würde Ich erst mal kontrollieren , bevor Ich dem Steuergerät an den Kragen gehe .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo Ralf,


    so ganz glaube ich nicht an die Probleme direkt am Motor oder dem Steuergerät.
    Kraftstoffgeruch im Innenraum kommt nur selten aus dem Motorraum! - Du solltest zuerst alles in der Kraftstoffversorgung genau kontrollieren; also Tank mit allen Anschlüssen, Vor-u. Rücklaufleitung, Filter und Pumpenanschlüsse, Einfüll- Entlüftungsschläuche usw. Erst wenn dort jeglich möglicher Fehler ausgeschlossen ist gehts im Motorraum weiter. Und auch dann erst Leitungen, Verschraubungen, Flansche usw. prüfen.
    Im Zweifeslfall Probefahren und den Fehler provozieren; dann immer zwischendurch anhalten und die Schnüffelnase suchen lassen!


    An eine Gemischüberfettung glaube ich nicht; die riecht man, wenn sonst alles in Ordnung und dicht ist auch nur direkt am Auspuff! Zuerst würde die Lambdasonde Alarm schlagen oder sie ist selbst defekt. In beiden Fällen ist der Fehler auslesbar!
    Lass doch mal eine AU (ohne Plakette) machen; kostet 10,- Negertaler und Du weißt entschieden mehr.


    Viel Glück bei der Suche,
    Grüsse, Gregor.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!