ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündaussetzer Zylinder 4 Trailblazer

  • Hallo zusammen,


    nach einer Woche voller Stolzes habe mit meinem neuen ein kleines Problem.
    Trailblazer 2003
    93000km
    BRC Gasanlage ab km 66000
    Kerzen neu


    Da bei mir die Check engine(Lambdasonde) an war bin ich zum Gasumrüster und habe die Anlage einstellen lassen.Nach einer Woche wieder Lampe an mit Fehler Kat.
    Darauf hin wurde die Anlage neu programmiert und lief anschließend im Teillast und Volllast Bereich nicht richtig.(keine Leistung,ruckeln).Lampe ging wieder nach ca.30km an und nach weiteren 20km von alleine aus.


    Heute morgen das Auto gestartet und merkte ein ruckeln im Benzinbetrieb.Auf dem Weg zum Umrüster lief das Auto im Benzinbetrieb wie auf 4 oder 5 Pötten und auf Gasbetrieb ohne Ruckeln .Beim Auslesen des Fehlerspeichern zeigte es nun Zylinder 4 Zündaussetzer an.
    Daraufhin meinte der Umrüster ich solle erst mal die Kerzen tauschen bevor er die Anlage richtig einstellen kann.


    Kann es sein das das Steuergerät auf Benzinbetrieb falsche Werte gespeichert hat da die Gasanlage nicht richtig eingestellt war.


    Meint ihr das es an den Kerzen liegen kann.Ich denke es sind noch die ersten drin.


    Bis zur Neuprogrammierung lief das Auto auf Benzin und LPG recht ordentlich,nur das Check engine leuchtete.


    Vielleicht aber auch der Injektion Modulator der gasanlage defekt?


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen



    Danke schon mal im voraus

  • Hallo ???? (pillimaus),
    na ja, mit 1 Idee kommt man da nicht mehr aus; das mögliche Fehlerfeld ist schon etwas grösser. - aber falls das Ruckeln durch Zündaussetzer kommt, fängt man halt auch genau da an, beim Zündfunken! Also Z-Kerzen: wie viel Kilometer tun die schon ihren Dienst?? 10? 15? oder 20 tkm? Ist das die Originalspezifikation oder haben die schon einen höheren Wärmewert (wegen LPG)?? Im Zweifel einfach mal neue einsetzen!!
    - Die Neujustierung der Gasanlage sollte eigentlich keinen Einfluss auf den Benzinbetrieb haben; da es hier auch ruckelt, ists wohl eher ein allgemeiner Fehler.
    Nach Deiner Fehlerbeschreibung (u.a. Lamdaproblem) könnter hier schon der erste Fehler liegen (Zündkerzen); also abklären, dann erst gehts weiter.
    Wenn es noch möglich ist, solltet ihr vorher alle Einstellungen der Gasanlage wieder auf den Stand von vor den Problemen zurücksetzen! Andernfalls wird die Fehlersuche schnell verfälscht.


    MfG, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ...noch die ersten Kerzen...bei 93000 Km?
    Meine waren nach 75000 fertig.
    Fahrzeug läuft seit Anfang an mit einer Landi Renzo Gasanlage.


    Also erstmal Kerzen wechseln.
    Zündspulen sind alle einzeln und falls nach dem Kerzenwechsel der Fehler
    noch nicht weg ist , einfach mal tauschen zb. von 4 nach 3
    und abwarten ob der Fehler "mitwandert"


    LG
    Jürgen

  • Zündkerzen sind bei 89000km gewechselt worden.Zusätzlich habe ich im 4.Zylinder direkt eine neue rein gemacht.


    Wagen läuft jetzt ermal wieder.War vermutlich eine lose Steckverbindung zwischen Gasanlage und Benzineinspritzung.


    Zündung müsste eigentlich ok gewesen sein,da er nach dem Update der Gasanlage vernünftig auf Gas fährt.


    Also direkt nach dem umschalten auf Gas waren die Zündaussetzer weg.



    grüße Dirk

  • Zitat

    Zündkerzen sind bei 890000km


    klar.... bei einer million km sind neue faellig

  • Zitat von "pallas25":wxjfqvlp
    Zitat

    Zündkerzen sind bei 890000km


    klar.... bei einer million km sind neue faellig


    .....muß ich deinen Beitrag verstehen......??


    Laut Wartungsplan müssten die Zündkerzen erst bei 100.000 KM
    beim TB gewechselt werden.
    Allerdings bei nur Benzinbetrieb.


    LG
    Jürgen

  • Hallo,


    habe gestern am 4. Zylinder die Zündspule erneuert.Seitdem hatte ich bis jetzt keine Aussetzer mehr.Hoffe das es das gewesen ist.Eigentlich schon komisch da er bei Umschaltung auf Gas normal lief.



    Hat der Traili im Stand auf P einen Drehzahlbegrenzer bei 3000 Touren ?



    Meiner macht nicht mehr.

  • Ja zum Schutz deines Getriebes (Öldruck im Getriebe) kannst du in P nicht höher als 3000RPM drehen X( , aber deine Bremsbänder verkraften nur max. 1200RPM :roll: schau mal nach deinem Getriebeöl , das dürfte jetzt nicht mehr schon Rot sein , sonder leicht Bräunlich aussehen und verbrannt riechen , da ist dann ein Getriebeölwechsel fällig , :devil: das man das nicht machen soll steht in der Betriebsanleitung .




    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo Zusammen,


    habe auch diese Fehlermeldung auf Zylinder 4, aber nur wenn in der Waschanlage die Unterbodenwäsche gemacht wird.

  • Hallo,


    wie stellt das Motor-Steuergerät die Zündaussetzer eigentlich fest? Vielleicht weiß das jemand von den Spezialisten hier.
    Frage deshalb, weil es ja im Grunde auch ohne Spritt im Brenndauer zu keiner "richtigen" Zündung kommen kann.


    Beim Umrüsten auf Gas werden nämlich lediglich die Zuleitungen der Einspritzdüsen unterbrochen und die Signale dann übers Gassteuergerät geschleift.
    Das Gassteuergerät schaltet dann das Signal nur an die Benzineinspritzdüsen durch, wenn der Wahlschalter auf Benzinbetrieb steht. Ansonsten wird dieses Signal im Gassteuergerät verarbeitet und um einen vom Umrüster, in unterschiedlichen Lastphasen programmierten Korrekturfaktor "verlängert", sodass die Gasinjektoren um den korrigierten Wert länger öffnen als die Benzindüsen. Im Grunde arbeitet das Benzin Steuergerät unverändert weiter und regelt das Mischungsverhältnis über die Lamdawerte und weitere Faktoren nach.
    Wenn nun also irgendwo das Kabel der Düse 4 Kontaktprobleme hinterm Gassteuergerät oder sogar darin hat, öffnet diese Düse logischerweise nicht.
    Das würde dann erklären, warum die Kiste auf Gas Fehlerfrei läuft und im Benzinbetrieb eben nicht.


    Aber das ist nur sone Idee, falls die Zündung unschuldig sein sollte.


    Aber wie meine Vorredner schon sagten, gibt es unzählige Möglichkeiten.
    Ich hätte vermutlich auch zuerst die Zündung geprüft.


    Halt uns mal auf dem Laufenden.


    Grüße


    Benni



    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • ... wie stellt das Motor-Steuergerät die Zündaussetzer eigentlich fest?


    Mittels des Kurbelwellensensors.
    Das PCM dedektiert über den CKP Unregelmäßigkeiten der KW-Beschleunigung.


    Das hat mit "Zündung" im direkten Sinn überhaupt nichts zu tun; nur mit dem Explosionsdruck und der daraus resultierenden KW-Beschleunigung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hey Gregor,


    damit wäre auch meine Theorie denkbar.
    Danke für die Erklärung!


    Grüße und schönen Feiertag


    Benni


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!