Steuerung des Verteilergetriebes

  • Hallo,
    kann mir einer von euch erklären, wie das automatisch zuschaltende Verteilergetriebe (Astro/Safari Bj.02)
    gesteuert wird?
    Genauer: Welche Sensoren geben einen Drehzahlunterschied zwischen den Achsen an, damit der Motor das Getriebe schalten kann?
    Der AWD will nähmlich gerade nicht und ich habe keine Möglichkeit den OBDII auszulesen.

    Es grüßt der Jörg

  • Das AWD greift auf dein ABS zu um Drehzahlunterschiede an den Rädern festzustellen ,
    d.h. es sind deine ABS-Sensoren die auch das Signal für das AWD liefern .



    greetings
    Midnightflyer

  • Sind das die beiden an den Getriebeausgangswellen?
    Aber wenn die einen Fehler haben müßte die ABS Leuchte sich doch auch melden? Nicht nur Service AWD
    Also wohl eher der Stellmotor?

    Es grüßt der Jörg

  • Zitat

    Sind das die beiden an den Getriebeausgangswellen?


    Nein die ABS-Sensoren sind an den Bremsscheiben/Trommeln und arbeiten berührungslos , in dem sie an
    einem Zahnkranz die Zähne per Magnetfeld zählen und wenn da Unterschiede auftreten weiß der Bordrechner
    bescheid und steuert entsprechend ABS-Rechner oder AWD-Modul an .



    greetings
    Midnightflyer

  • Unter anderem der Tachosignalgeber (Hintere Welle) 4X4 Funktionskontrolle (Vordere Welle)
    und der Bordrechner greift auf beide zu um beim ein und ausschalten vom 4X4 Schäden zu
    vermeiden .



    greetings
    Midnightflyer

  • Das ist eine Möglichkeit , der Aktivator an der Vorderaches die Zweite und Nummer drei ist ein Kabelfehler .



    greetings
    Midnightflyer

  • Der ist an der Seite am Diff.-Eingang wenn deine Vorderachse so aufgebaut ist wie bei den
    grösseren , was Ich nicht genau weiß da deiner auf dem 4X4 Colorado-Chassis basiert , und
    unser Shop-Colorado nur ein 2WD ist .


    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo Midnightflyer,
    vielen Dank für die super Hilfe.
    Ich sag bescheid wenn ich den Fehler gefunden hab, ist im Moment bei der Witterung leider nicht ganz so einfach

    Es grüßt der Jörg

  • ...hi jörg,bei der Witterung würde midnightflyer bestimmt zur Höchstform auflaufen. :hurra:

  • Ich bin aber nicht Midnightflyer sondern bei unserem naß kalten Wetter eine Frostbeule
    Der Winter vor 3 Jahren in Finnland war geil (-32.5 Grad). Aber hier, neeeeee!!

    Es grüßt der Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!