ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebespülung

  • Hallo Leute


    Ja, ich bin es wieder. Sorry, wenn ich mal wieder was fragen muss. Ich will am Samstag die Öle mit Filtern wechseln. Filter und Öle sind auch schon bestellt. Da weder ich noch der Vorbesitzer weiss, ob da Dexron II oder III drin ist, würde ich eine Getriebespülung vornehmen. Bei der Suchfunktion fand ich nichts, was diesen Schritt genau beschreibt.
    Die Frage ist nur, soll ich, nachdem das alte ATG-Öl abgelassen wurde (und das Neue eingefüllt) nur mehrmals hin & her schalten oder muss ich einige Kilometer fahren, bevor ich es wieder mit dem neuen Filter tausche?


    Danke im Voraus und viele Grüsse
    Jan

  • Zitat


    Die Frage ist nur, soll ich, nachdem das alte ATG-Öl abgelassen wurde (und das Neue eingefüllt) nur mehrmals hin & her schalten oder muss ich einige Kilometer fahren, bevor ich es wieder mit dem neuen Filter tausche?


    kann ich dir auch nicht sagen, aber genau so würde ich es machen

  • Es langt den Motor und damit die Getriebeölpumpe Laufen zu lassen und im Stand ein paar mal alle Fahrstufen durchzuschalten .



    greetings
    Midnightflyer

  • Ei da muss ich doch gleich mal doof fragen.....
    Hab ich das richtig verstanden?
    1. Altes Öl aus dem Automatik-Getriebe ablassen
    2. Neues Öl einfüllen
    3. Den Motor laufen lassen, mehrmals die Schaltstufen durchschalten
    Und dann ? Das Öl wieder ablassen und den Filter wechseln und dann wieder neues Öl rein ? 8|


    Wozu macht man das ?

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Um Rückstände die von deinen Bremsbändern kommen aus dem Getriebe heraus zu bekommen , genauso die Reste von überaltertem und verdrecktem Oel , allerdings nimmt man dazu einen Neuen Filter und danach eben nochmal einen Neuen , das macht man auch nur wenn das alte Oel nicht Rot sondern Braun oder gar Schwarz ist oder du nicht weißt was der Vorbesitzer da rein gekippt hat (Oele gemischt , oder falsche Sorte) , und wer ein Alison mit dem Alison TransMesh Oel hat der muss ein Goldgelbes Oel haben sonst ist auch eine Spülung angeraten und bei Fahrzeugen die noch in der Garantiezeit sind ist es bei Verfärbung des Öls von Alison vorgeschrieben .



    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "Midnightflyer":3fg3rwcu


    , allerdings nimmt man dazu einen Neuen Filter und danach eben nochmal einen Neuen ,

    X(


    So früh am morgen so eine Aussage zu lesen.... ;)


    Und ich habe nur einen bestellt :( Nun, denn werd ich mal noch einen irgendwie irgendwo beim "Freundlichen" besorgen.


    Danke @ Zobelix & Midnightflyer für die Tipps.

  • Du hast aber eine neue Ölwannendichtung ? Denn die brauchst du , zum spülen kannst du die alte nehmen , aber dann eine neue Dichtung verwenden , und bitte ja nicht mit irgendwelchen Dichtmassen da dran gehen , wenn du da was ins Getriebe bringst davon , kannst du dir deine Ventile oder Steuerkanäle verkleben , und dann hast du ein Problem , wenn es dumm läuft kann es sogar deinen Torque Converter schädigen , und in allen Fällen ist eine Zerlegung von Getriebe zur Reinigung von Nöten , daher bitte eine passende neue Dichtung verwenden .



    greetings
    Midnightflyer

  • Sehr sachliche und perfekte Antwort. Macht Sinn. Besten Dank !

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ja, ne neue Dichtung ist dabei. Zum Glück sagst Du das noch mit der Dichtmasse. Jeepmässig ging wenig ohne eine subtile "Silikon"-Spur, resp. da wurde es empfohlen.
    Na, dann sollte am Samstag nichts schief laufen. Vielen Dank.
    Viele Grüsse
    Jan

  • Wenn die Getriebe keinen Schaden an der Ölwanne haben , dann sind die nach dem sauber machen mit einer neuen Dichtung und nach mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogenen Schrauben dicht , aber an den Schrauben ein bisschen Locktide Blau (Schraubensicherung "Teilfest") verwenden und die Gewinde der Schrauben vor dem auftragen vom Locktide gut sauber machen , dann hält es besser und es ist dann auch bis zum nächsten Wechsel dicht .




    greetings
    Midnightflyer

  • Apropos Drehmoment... Mir war es doch, dass ich unbedingt noch was erfahren sollte (Mensch, bin ich heute vor lauter Arbeit vergesslich): leider bin ich noch nicht im Besitz des Haynes. Hättest Du den grad zur Hand oder weisst Du so in circa, wieviel eingestellt werden muss? *liebguck*
    So nebenbei noch erwähnt: Hab beim "Freundlichen" angefragt: Probleme mit dem Lieferanten! Musste mir jetzt den Filter von einem Parts-Betreiber besorgen. Umgerechnet über EUR 40.-! Und der erste war nur die Hälfte.
    Viele Grüsse
    Jan

  • Das kommt auf die Schrauben an Ich kann dir mal nach Schraubendurchmesser die Werte geben :
    M6 = 9 -12 Nm
    M8 = 19-28Nm
    M10 = 38-54Nm
    M12 = 68-96Nm
    M14 = 109-154Nm
    Wobei Ich dir empfehle den Mittelwert zu nehmen .




    greetings
    Midnightflyer

  • Hey Midnightflyer.
    DANKE, DANKE, und nochmals DANKE! :* Einfach TOP!
    Jetzt kann echt nichts mehr schief gehen :hurra:
    Viele Grüsse
    Jan

  • Noch eine Kleinigkeit. Welche Ölmenge nimmt man zum spülen ? Normaler Füllstand ?


    Danke im voraus. ^^

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Mindestens bis zur add.-marke zum Schutz deiner Ölpumpe , besser bis auf Normalstand und dann das laufen lassen zum spülen mind. für 5-10min.
    oder besser so lange bis das Oel warm ist um das beste Ergebnis zu erreichen , was nach ca 20-30min. der Fall ist , und dann ein paar mal alle
    Gänge durchschalten , und solange es noch warm ist wieder ablassen .



    greetings
    Midnightflyer

  • na,dann werden deine hände und unterarme aber sehr geschmeidig werden,was dir an oel dann dabei entlang läuft.... :devil: :)
    habe mir schon mal überlegt in der wanne eine ablaßschraube rein zu bauen.
    durchbohren,eine mutter von innen hartlöten oder anschweißen und von aussen eine alte oelwannenschraube mit kupferring. :happy:

  • Zitat


    habe mir schon mal überlegt in der wanne eine ablaßschraube rein zu bauen


    Ja, das ist sehr praktisch. Einfach warmes Öl ablassen, noch ne gute Stunde warten, und schon tropft einem nichts mehr ins Genick.
    Ich habe das vor einigen Jahren mal bei einem Astro gemacht, später dann bei meinem Landy und der Silverado kriegt nächsten Monat beim Ölwechsel auch so eine Ablasschraube. Bewährt hat sich eine M12 Mutter, aussen in der Nähe einer Ecke angeschweißt.Einfacher Kupferring oder besser Usit-Ring als Dichtung reicht. Bohrung nur 11,5mm, sauber entgratet, Schweißpausen einhalten wegen Verzuggefahr. Peinlichste Sauberkeit ist Pflicht!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Midnightflyer für die guten technischen Ratschläge.


    Gute Ideen auch von den Beiden mit den Ablassschrauben....
    Man kann sich vielleicht im Vorfeld einen neuen Getriebedeckel holen und diesen entsprechend in "Ruhe" vorbereiten und dann austauschen. So ein Teil wird nicht so teuer sein...oder? :-/

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "chevy power":1xz2yo9x


    in der wanne eine ablaßschraube rein zu bauen.


    Wie das??? Ich hab den Chevy erst 1 1/2 Monate und bis jetzt (!!) noch nicht dazugekommen, richtig runter zu schauen. Ok, Skid-Plate ist für die schätzometrische Sichtkontrolle im Weg gestanden. Hat denn der Bodendeckel echt keine Ablassschraube? :o
    Aye, das wird noch lustig.... 8| Am Samstag werde ich dann mal mehr sehen, wenn er endlich auf der Bühne steht. Dann bekommt er so oder so die LuxusKurWellnessBauchpinselungStreichelPackung. Wenn da meine Frau nicht eifersüchtig wird ... :P


    Schlimm kann der Zustand nicht sein, sonst wäre er beim MFK (TÜV) nicht durchgekommen.


    Aber ich sehe schon, ich muss mich von Jeep umgewöhnen.


    Danke für die Tips und Infos


    Viele Grüsse
    Jan

  • tja,ja.....das ist ein pickup und kein schlips&kragen auto :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!