ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Geruch im 4x4 Betrieb

  • Hallo zusammmen,
    ich bin jetzt im Schnee mehrfach mit meinem Tahoe im Allradbetrieb gefahren. Danach habe ich vorne aus den Radkästen einen leichten brandähnlichen Geruch festgestellt, m.E. nach verbranntem Gummi, Öl oder Kunststoff. Die Ursache hierfür konnte ich bisher nicht ergründen. Undichte Stellen, an denen z.B. Öle oder Schmierstoffe austreten könnten, sind nicht feststellbar.
    Hat jemand eine Erkärung hierfür.


    Grüße
    Mike

  • ????
    Hast du genug öl in deinen Getrieben bzw im vorderen Diff?
    Wird das zu heis??

  • Hi Mike,


    das (den Geruch) habe ich bei meinem 09er Tahoe auch. War bei dem Vorgänger (99er) genauso.


    Auch bei nem Kumpel "stinkts" unter seinem 99er.


    Besonders nach längerer bergauffahrt riechts richtig verbrannt!


    Denke mal, das liegt einfach an gewissen Antriebsteilen (Achse, Diff, Getriebe...) die bei besonderer Belastung eben richtig heiß werden und anfangen zu müffeln.


    Lass mich aber auch gerne aufklären, wo´s wirklich "brennt"!?


    Gruß, Steffen

  • Hi, hatte ich neulich ebenfalls. Nach längerer Bergauffahrt, Schnee, Allrad bei ca. Tempo 60Km/h, ungefähr 5 Km länge.
    Konnte auch nur den Geruch feststellen aber nicht lokalisieren woher. Denke auch dass das durch die erhöhte Beanspruchung und dadurch Erwärmung der Bauteile kommt, und die "Verschmutzung" auf den Bauteilen dann eben anfangen zu "verdampfen". Ähnlich einem Heizkörper, welcher den ganzen Sommer aus war und im Winter wieder in Betrieb genommen wird. Wäre zumindest eine zufriedenstellende Möglichkeit. O-)

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Das mit dem fiesen Geruch kenn ich von unserem Trailblazer auch, vorallem im 4x4 Hi Betrieb.
    Meine auch das ich letzte mal son, Geräusch von vorne nach der Fahrt wargenommen hab,
    als wenn was am kochen ist.
    Mach jetzt erstmal nen Flüssigkeits Check bzw. wechsel.
    Mal sehen ob was verbrannt richt.



    Gruß Kiste

  • bei mir riecht es nicht! ich fahre öfters mal durchs wasser,damit der leichengeruch unterm auto verschwindet 8-)

  • @ Mike, Steffen, usw.
    habt Ihr schon mal am Peilstab vom Getriebe und der Entlüftung vom Vorderachsdiff geschnüffelt?? 8| (aber nicht high werden) Riecht es da vielleicht genauso verbrannt?
    Ist der Flansch der Antriebswellen zum VA-Diff absolut trocken? Da drückt gern mal Fett raus und fliegt dann direkt Richtung Auspuff.
    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • @Gregor:


    Also bei dem Vorgänger hab ich selbst mal alle Flüssigkeiten überprüft (geschnüffelt) - Nix!


    Beim jetzigen Tahoe (1500km) definitiv auch nur Aussen!


    Beim Kumpel (99er mit über 200.000km) auch alles i.O.
    (und der stinkt schon seit er ihn hat!)


    Ich getrau mich es ja fast nicht zu sagen, aber mein Touareg hat nach bergauffahrt mit Hänger ge a n a u s o gestunken!


    Also ich denke mal: "Unangenehm aber ungefährlich!"


    Gruß, Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!