ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verzweiflung Pur chevy Blazer 4,3L V6

  • Hallo, wie ihr wisst habe ich ja das Problem mit dem Verteiler der nicht eingebaut war, ich habe ihn jetzt eingebaut, habe folgende " Markierung " hergenommen, Motor OT ( kolben erster Zylinder ) auf verdichten, dann habe ich den Zündverteiler reingesteckt und da wo der Verteilerfinger hinzeigt dort den ersten Zylinder angesetzt dann ganz normal die Zündreihenfolge wie sie auf dem Motorblock steht angewendet, doch er springt mir einfach nicht an,


    Fehlersuche.:
    Benzin ist vorhanden wird auch eingespritzt
    Zündfunke ist auch verhanden. ( zündkerze an Motorblock gehalten und gestartet )


    Mein Problem.:



    Der Springt mir einfach nicht an und ich bin schon kurz davor das ich ihn zu einem Platz schleppe wo er in die Presse kommt




    BITTE KÖNNT IHR MIR HELFEN möcht ihn nicht pressen lassen

  • Vielleicht kann ich helfen, aber um welches Fahrzeug handelt es sich mit welchen Motor??


    Gruß dom

  • Hi Dom



    es handelt sich hierbei um ein Chevy Blazer 4,3L V6 mit 119KW Baujahr ca 91 92

  • Da ich nicht im Bilde bin,


    was war denn die Vorgeschichte und warum hast du den Verteiler gewechselt??

  • ich selber hab den nicht ausgebaut sondern ich habe das Auto so gekauft und er war schon ausgebaut. der Vorbesitzer hat aber keine markierung gemacht und auch alle Zändkabelstecker abgezogen ohne irgendwelche Markierung zu setzten, warum er ihn ausgebaut hat weis ich nicht genau ich habe nur mitbekommen das er beim gas geben so genagelt hat und da wollte er mal nachschauen und hat ihn aber dann verkauft

  • So, dann würde ich folgendes machen. Ich würde dann mal einen Bremsenreiniger nehmen und in den Ansaugtrakt( vor der Drosselklappe einspritzen und dann starten. Sollte der Motor dann anspringen, dann gibt es ein Problem mit der Einspritzanlage. Ich kann mich noch wage errinnern das die Dinger da auch probleme hatten.


    Also, einen Kollegen nehmen, der soll mal starten und spritzt den Bremsenreiniger ein. Aber nicht übertreiben wegen dem Backfire. Wenn der nicht anspringt, stimmt was nicht mit dem Zünung.

  • ich werd es mal versuchen aer wenn mein kollege gestartet hat dann bin ich ja vorn gestanden und hab gesehen wie er auf die Drosselklappe eingespritzt hat.



    aber ich bin für jede Hilfe Dankbar.


    wenn sich was getan hat werd ich es hier schreiben

  • Noch was, bei manchen kann man den Verteiler auch um 180Grad verdrehen. Schaue mal ob das möglich wäre.

  • so hab gestartet mit dem Bremsenreiniger aber er läuft genauso wenig wie vorher. hab dabei sogar den zündverteiler etwas nach rechts und links gedreht. mir reichts echt bald mit der Kiste.



    aber wenn ich den Zündverteiler um 180Grad dreh dann zündet er ja wenn das Einlassventil aufgeht. hab extra den Ventildeckel entfernt das ich auch ja den OT hab das beide Ventile geschlossen sind.

  • Stimmt die zündfolge?+
    du sagst du hast die kabel alle abgehabt?
    sind die alle wieder richtig drauf?

  • die Zündreihenfolge ist die die auf dem Block oder ansaugspinne eingestanzt ist 165432


    Die zündkabel sind alle richtig drauf und haben auch kontakt.

  • ventilspiel richtig?
    du hast die karre schlecht laufend gekauft?
    hat der typ irgendwas gewechselt, was den ventiltrieb beinflusst?

  • Wenn er verdrehen geht steck in mal um. es kann nicht seien das du funken hast und Benzin und er macht gar nichts. Knallt er denn wenigstens oder macht er keinen Zucker überhaupt??


    Noch mal eine doofe Frage. Du hast geschrieben, das du die Zündkabel nach der Zündreihenfolge aufgesteckt hast, welche auf dem Motor stehen. Hast du denn auch mal geschaut, in welche Richtung der Finger dreht. Nicht das du genau in die falsche Richtung gesteckt hast.??? Iss nur so ein Gedanken. Hatte einen Kunden der hat das dann auch mal so gemacht und schwor mir am telefon das alles stimme...


    Gehe mal so vor:
    Verteilerkappe abmachen, dann motor kurz starten um zu sehen in welche richtung der finger dreht. Richtung merken, dann den Motor auf 1.Zylinder auf OT drehen und dann schauen wo der Finger steht (manche Verteiler haben auch eine kleine Kerbe auf dem Rand des Verteilers um den ersten Zylinder zu markieren), Verteilerkappe wieder drauf und merken wo der Finger steht, dann auf diese Position das erste Zündkabel aufstecken und dann mit der RICHTIGEN Zündreihenfolge weiter die Zündkabel aufstecken. Die ganze Zeit den Verteiler nicht ganz anziehen, dann wieder starten. Wenn alles stimmt muss was passieren. Schaue auch mal wie deine Kerzen aussehen, nicht das diese gefluttet sind.

  • ich hab die karre nicht laufend gekauft, das war vielleicht ein riesen Fehler von mir so hätt ich mir geld gespart aber im nachhinein jammern hilft auch nichts. er hat laut seiner aussage nichts am Ventil trieb geändert.




    die laufrichtung des Verteilerfingers ist mit dem Uhrzeigersinn und so hab ich auch die Kabel richtig angeschlossen.


    er schiesst nicht aus dem vergaser und pfurzt sonst auch nicht rum, es dreht nur der Anlasser und spritzt benzin ein sonst macht er leider gar nichts, werd es nochmal machen das ich ihn um 180grad verdreht einbau aber wie schon geschrieben ich möchte ja nicht das er Zündet wenn das einlass Ventil offen ist, zündkerzen hab ich auch schonmal rausgemacht und geschaut, die waren ein wenig feucht und schwarz, habe sie mit einem gasbrenner erhitzt und sie dann mit einer Drahtbürste gereinigt, sahen aus wie neu.



    die gelbe lampe im Tacho ist auch auf dauer leuchten und wenn ich die Zündung einschalte hab ich nur die zahlen. Der müsste doch auch drehzalmesser und sowas haben.
    Vielleicht wirklich müll gekauft,
    möchte eigentlich nur das er läuft

  • Zitat


    spritzt benzin ein


    Ist das auch wirklich noch Benzin? hast Du es mal mit ganz frischem Saft von der Tanke probiert. - wie lange ist der denn schon nicht mehr gelaufen?
    Das soll kein Witz sein; ich hatte das mal mit nem Honda-ATV. Nachdem drei Fachwerkstätten kapituliert hatten (angeblich Motorschaden) bekam ich es geschenkt. Alles war technisch i.O. aber anspringen wollte es nicht. Nach einer Tankreinigung und neuem Sprit (der alte war ca. 2 Jahre alt) lief das Ding plötzlich wieder, jahrelang.
    Ist halt eventuell ne Möglichkeit; noch ein wenig Kondenswasser vom rumstehen mit eingespritzt und schon hast Du eine Brühe in den Zylindern, gegen die auch Bremsenreiniger nicht mehr hilft.
    Apropos Bremsenreiniger zum Starten: wenn schon, dann tränkt man damit den Luftfilter, macht sofort den Deckel wieder zu, wartet eine halbe Minute und versucht es dann,; aber wenn der Kondenswasser einspritzt, nutzt das auch nichts mehr.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • das ist auch noch eine gute idee, daraquf bin ich noch gar nicht gekommen , denn das auto stand fast ein halbes jahr auf einem Parkplatz aber ich habe schonmal 10L reingeknallt aber dadurch ist er auch nicht angesprungen, aber vielleicht war es auch einfach nur zu wenig, werd es morgen mal versuchen aber ehrlich gesagt hab ich nicht allzuviel hoffnung.



    Die Hoffnung stirb zuletzt

  • Zitat


    vielleicht war es auch einfach nur zu wenig


    Das allein ist nicht der Punkt.
    Dreckbrühe verdünnen bleibt immer noch Dreckbrühe. - Und wenn Du in jedem Zylinder je ein Schnapsglasvoll von dem Zeug hin und herschiebst kannst auch neuen Sprit nehmen, der wird bei jedem Verdichtungshub mit Zündversuch wieder ausgeblasen.
    Also: Tank leeren (ganz leer!!), event. säubern, frischen Kraftstoff tanken, Kraftsoffsystem spülen (Tankrücklauf kurz abklemmen und die ersten 2-3 Liter absondern (!!), Zylinder lüften ( Kerzen raus, etwas Kriechöl einsprühen (1-3 sec./Zyl.), danach 1-2 Tage lang alle paar Stunden mal für 10 sek. orgeln lassen (Batterie nachladen!)).
    Nachdem Du Deine Zündkerzen und den Zündfunke (min 5°v.OT) an jeder einzelnen Kerze(!) nochmal überprüft hast (kannst gut nebenbei beim Zylinderlüften machen!) und alles oK. ist, kannst Du ja mal einen Startversuch machen (maximal 3mal 5 Sek.!) Wenn garnichts geht, Kerzen raus und analysieren/posten. Danach erst gehts weiter.
    Grüsse, Gregor
    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,


    könnte auch sein, dass du einfach ein Masse-Problem hast!!! Mal checken, ob alle Masse-Strippen richtig angeklemmt sind! Wenn du nämlich einen Zündfunken hättest und ne Ladung Bremsenreiniger reinhaust, dann sollte er wenigstens mal husten!!! Wie schaut den der Zündfunke aus??? Nur nen glebliches Kerzenlicht oder der Blitz schlechthin??? Mittlerweile dürften deine Kerzen auch mächtig versoffen sein!!! Denke eher, das es ein Problem mit der Elektrik ist!!! Auch Sprit der ein halbes Jahr alt ist, hat noch ausreichend Flammpunkt!!! Kannst auch mal im dunklen gucken, ob dein Zündfunke nicht irgendwo durch den Motorraum rauscht, statt im Zylinder zu landen!!!


    Gruß


    Tobi

  • In der richtigen Reihenfolge draufgesteckt, brauch ja noch lange nichts zu sagen zu haben. Ist der Anschluß nach Zündfolge am Verteiler auch stimmig mit der richtigen Zylinderbank/Zylinder ? Sind bei entsprechendem Kontakt am Verteiler auch die jeweiligen Ventile im zugehörigen Pott auf OT geschlossen...? Wenn das alles stimmt, läuft der auch mit nem Hieb Startpilot/Bremsenreiniger. (Das Ritzel am Verteiler ist aber noch fest ....?)

  • hallo leute, so der Zündfunke ist nicht gerade berauschend, also eher so ein kleines blitzen ( kenn es von anderen Motoren viel intensiver ) habe alle Zündkerzen rausgemacht, sie mit einem kleinen gasbrenner erhitzt und sie dann gesäubert, ( waren schwarz und etwas feucht ) dann wieder alles rein und fest und jetzt hustet er wenigstens mal aber sobald ich vom starter geh läuft er nicht weiter. hat jemand vielleicht ein Bild wo ich sehen kann wie ungefähr der Verteiler stehen muss, oder vielleicht noch besser wo man die OT markierung am Verteiler sehen kann. denn ich hab jetzt wirklich schon alles versucht, nicht mal mit bremsenreiniger tut er was.( hab dabei die einspritzung abgesteckt ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!