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Getriebeölfrage

  • Moin,
    in mein Transfer-Case ( 246-NP8) soll kein ATF sondern "AUTO-TRAK II Fluid". Gibt es für dieses Öl(?) auch eine allgemeine bzw. europäische Spezifikation? Hat jemand von Euch einen Europa-Tahoe mit einem 246 TFC und würde mal in der Betriebsanleitung nachsehen?


    Noch ne Frage; ins vordere Diff. soll Getriebeöl SAE 80-90 GL5 rein. Da ich 85-90 GL5 immer da habe, würde ich das gern nehmen; oder gibts davielleicht ein Problem??


    Wäre schön, wenn mich jemand mal was schlauer machen könnte.
    Grüsse, Gregor

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  • Moin Gregor.
    Meines Wissens ist das alles Baujahr abhängig. In meine 2001er "Europa" kommt lt. der Beschreibung "Fluid and Lubricant Recommendations", auch Auto-Trak II Fluid ( GM P/N 12378508 ) blaue Suppe.


    Automatic Transmission, das Dextron III


    Front Axle S4WD ( Selectable ) SAE 80W90 Axle Lubricant ( GM P/N 89021671, Canadian P/N 10950849 )
    Hierzu habe ich gelesen dass kein Synthetic Öl genommen werden darf, weil dies bis zu einem bestimmten Baujahr die Dichtungen angreifen soll.... ;(


    Rear Axle, SAE 75W-90 Synthetic Axle Lubricant. ( GM P/N 12378261, Canadian P/N 10953455 ) or equivalent meeting GM Specification 9986115

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    (Sigmund Freud, 1936 )


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  • Danke, wo besorgt man sich die blaue Suppe? - Haben M&F und Konsorten das auch da? oder muss ich zum Chevy-Opelaner?

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  • Ich hatte es damals in einer "Opel-Apotheke" gekauft, und habe richtig Lehrgeld bezahlt :whistle: Ich denke dass man das über M&F beziehen kann. Sie werden es aber bestimmt bestellen können. Viell. auch mal googlen.

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  • In den Diff's kann in beiden 75W90 gefahren werden , vorne muss nicht das Zähere 80W90 rein , hier in Canada bekommst du bis zum BJ. 02 immer 75W90 in beide Diffs und ab Modelljahr 03 kommt hier 70W140 vollsynthetisch rein , wenn einer seine Diffs General überholt und dabei auf den neuen Style der Dichtungen umrüstet , dann kann auch in den alten Achsen bis BJ. 88 das 70W140 genommen werden .
    Der Vorteil von 70W140 ist das der Wechselintervall sich um 50% verlängert von 30.000Miles/50.000Km auf 45.000Miles/75.000Km , der Nachteil , es ist aggressiv zu den alten Dichtungen , die lösen sich beim Einsatz von 70W140 auf , und dann hat man die Sauerei und das Risiko das wenn es nachts auf der Autobahn an der Hinterachse passiert ; man es erst zu spät bemerkt und dann einen kapitalen Differenzialschaden hat ; daher ist meine Empfehlung es nur nach einer Generalüberholung der Achsen zu verwenden .



    greetings
    Midnightflyer

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