ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevrolet Tahoe 5.7L Bj. 99 - Klima Problem/Frage

  • Hallo Leute!


    Ich habe folgendes Problem und zwar:


    Meine Klimaanlage hat nicht mehr gekühlt. Daraufhin bin ich in die Werkstatt und habe komplett neue Klimaflüssigkeit einfüllen lassen. Es hat sich heraus gestellt, das es komplett leer war. Doch nun zum Problem:


    Nach ca. 1 Woche ging die Klima wieder nicht und beim nachschauen in der Werkstatt haben wir herausgefunden, dass eine große Menge der neu befüllten Klima gefehlt hat. Daraufhin mit Kontrastmittel geschaut ob irgendwo ein Leck ist. Am Ende hat sich herausgestellt, das die kleine Gummidichtung, direkt oben auf dem Klimakompressor undicht ist. Zum Glück habe ich eine Ersatzdichtung dafür bekommen können ohne den kompletten Kompressor tauschen zu müssen. (die Dichtung gibts echt nirgends im Internet...)


    So ob das Problem 100%ig gelöst ist weiß ich noch nicht genau, da ich erst neulich die Anlage erneut befüllen lies.


    Hat jemand von euch schonmal dieses Problem gehabt??


    Eine Frage habe ich noch: Ist es normal, das aus dem Kilma-/Lüftungsbedienteil (da wo der AC Knopf und die Heizungsdrehschalter sind) an den Rändern der Knöpfe eine leicht klebrige Flüssigkeit austritt??
    Dieses Phänomen besteht schon seit ich das Auto habe(rund 4 Jahre) und ich habe mir dabei nichts weiter gedacht, aber heute kamen auch leichte Bläschen mit heraus.


    Wäre Top wenn mir das jemand erklären könnte ;)

  • Update: schade das sich keiner dazu geäußert hat....


    also die 2. Frage bezüglich der klebrigen Flüssigkeit am Klimabedienteil hat sich erledigt, war wohl einmalig, da jetzt wieder alles normal ist und nichts aus den Knöpfen raus drückt.


    zur 1. Frage:


    ich weiß jetzt zu 100% wo es die Klimaflüssigkeit wieder raus drückt:


    -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    -> http://www.abload.de/image.php?img=rimg0241votd.jpg


    auf dem oberen Anschluss, da kommt das wieder raus. Mir wurde gesagt es gibt die Möglichkeit, diesen Einfüllstutzen irgendwie abzubekommen, es kann aber passieren das es abbricht und .....


    hat einer von euch ne Idee bzw. das Problem vielleicht schonmal gehabt??

  • Also wir Tauschen im Shop den Block komplett aus (der Block ist Aluguss und das Ventil Aludruckguss) , aber das Ventil kann einzeln gewechselt werden , nur dazu muss die Anlage abgesaugt werden , dann kann man das Ventil tauschen und danach muss man aber die Anlage vakuumieren , bevor man sie neu Befüllen kann , lässt man das vakuumieren weg (Hinterhofwerkstattmethode) dann bringt die Anlage keine Leistung wenn es richtig warm wird .



    greetings
    Midnightflyer

  • Wenn ich mir die Bilder angucke,dann weiss ich,warum die Nippel immer abreissen..............Der Nippel ist 2-teilig und nur der obere Teil lässt sich abdrehen. (Zange falsch angesetzt)
    Und mit ner Wasserpumpenzange würd ich an das weiche Alu gar nicht drangehn.
    Die Nippel gehen ständig kaputt (Kugel innen dichtet nicht mehr ab)
    Es gibt eine andere ausführung,da ist anstatt der Kugel ein ganz normales Ventil (wie beim Fahrad) verbaut,die halten länger.

  • Ich würds mal im Obsthandel versuchen.............. :lol: :sick:


    .........oder beim Klima-Spezi,das liegt doch nahe oder ?

  • Suche Dir eine [b]GUTE[b] Klima Reparaturwerkstatt


    Wer eine Klimawartung [b]OHNE[b] Evakuumieren und [b]OHNE [b] Filtertrocknerwechsel durchführt,
    der hat an einer Klimaanlage nichts zu tun.


    Angebote an der Strassenecke für ein paar Euro sind sinnlos und rausgeschmissenes Geld


    Ersatzteile frag mal bei Mike und Franks nach

  • @QUERTREIBER: ich weiß ja nicht wie es in deiner Umgebung ausschaut, aber bei mir hat kaum einer Teile für den Tahoe! Und da brauch ich bei einer normalen Werkstatt welche auch Klimawartungen durchführt nicht fragen bzw ist die Chance das Teil zu bekommen gering.


    Ich dachte eher so Sachen wie @Trail Blazer schrieb, KTS, M&F usw...


    aber bei KTS hab ich schon geschaut, nichts. Und M&F hab ich neulich angeschrieben gehabt, die meinten der komplette Kompressor müsse getauscht werden(rund 600€) Vielleicht haben die aber auch nicht richtig verstanden welches Teil ich genau meinte....


    eine Ami Werkstatt hier in der Nähe könnte das auftreiben, muss aber nochmal nachfragen.


  • Vollkommen [b]RICHTIG
    ,

    Zitat

    Zum Glück habe ich eine Ersatzdichtung dafür bekommen können ohne den kompletten Kompressor tauschen zu müssen. (die Dichtung gibts echt nirgends im Internet...)


    Hier in Canada darf nicht mal R134a an jemanden Verkauft werden wenn er nicht ein Certificate als Klimamechaniker hat , da bekommst du noch nicht mal eine Anschlusskupplung oder eine Dichtung im Handel , wenn Ich was brauche muss Ich immer mein Certificate vorlegen auch beim Tool kauf .
    Und ohne das entsprechende Wissen werden Fehler begangen die du nachher teure bezahlen musst zum Beispiel durch Luft im System und dadurch Feuchtigkeit die deinen Kompressor zerstört durch Korrosion , oder gnadenlose Überfüllung denn wenn zu viel drin ist wird auch der Kompressor schaden nehmen , genauso durch das Falsche Öl , gibt es zwei verschiedene und welches rein kommt hängt vom Kompressor ab , da damit die Dichtungen entweder Aufgelöst werden = Verlust vom Frigen oder Zuquellen und der Kompressor damit zu schwer geht und seine Kupplung zerstört , wobei dir ein Hinterhofpfuscher sagen wird " ach da ist nur die Kupplung kaputt da machen wir schnell eine neue rein (sind nur ca. $75) und die ist auch in kurzer Zeit wieder kaputt da der Kompressor zu schwer läuft ; weil der gar nicht weiß das er in dem Fall nicht nur die Kupplung tauschen darf , sondern den ganzen Kompressor tauschen muss und auch die Füllmenge wiegen muss und auf das richtige Öl prüfen was je nach Hersteller , Baujahr und Modell-spezifisch ist .
    Daher mit der Klimaanlage immer zum Fachbetrieb , das ist auf Dauer sehr viel billiger .
    Das hat auch nichts mit Ami oder nicht zu tun , ein Klimafachbetrieb kann da das austauschen , da die Anlagen
    alle von nur 5 Herstellern an die Automobilindustrie Weltweit verkauft werden , und davon sind zwei Japaner ,
    die du weder in Opel noch in US-GM-Modellen findest , in den EU-GM sind die selben Zulieferer für die Klima
    dabei , daher kann dir jeder kompetente Klimafachbetrieb helfen , und wer sich mit solchen Aussagen wie da muss gleich alles neu Disqualifiziert , der ist kein Guter Fachbetrieb , denn alles was da Gebraucht wird ist ein
    Dichtsatz für den Kompressor und die Leitungen , und das sind wiederum Normteile im Klimabereich .




    greetings
    Midnightflyer

  • Also M&F kann fast alles besorgen.


    Denke mal, dass das größte Problem bei der E. Teile Beschaffung das kommunizieren ist.
    In der Regel hast Du bei Händlern die europäische Modelle betreuen sehr schlechte Karten.


    Ich will hier keine Reklame für M&F machen, aber die haben mir sogar ein Sperrdifferential und Steckachse für einen TrailBlazer besorgt.


    Ich würde so vorgehen
    Beschreiben:
    Fahrzeug / Baujahr / Ausführung / Identnummer. (je ausführlicher desto besser)
    Das Problem beschreiben
    Fotos sind dabei sehr hilfreich
    Bei einer Klimaanlagewartung ich sage ausdrücklich Wartung (also Klima funktioniert noch)
    werden schon bestimmte Dinge benötigt. Bei einer Reparatur noch zusätzlich E.Teile
    Ohne folgende Beschreibung ist keine Wartung möglich.
    Füllmenge R134a ... R134a hat jede Service Stelle die brauchen nur die Füllmenge
    Welches Öl ...sehr wichtig darf nicht gemischt werden (z.B. PAG..46..aber genaue Bezeichnung beachten. oder --oder gibt mehrere) am besten selbst besorgen
    Filtertrockner ... ohne Trocknerwechsel dann war ein Murkser dran(hält Feuchtigkeit / Schmutz / Abrieb zurück)
    Eventuell Dichtungssatz bzw. Dichtungen


    und dann noch Deine benötigten Ersatzteile dazu


    wenn Du dann alle Teile besorgt hast suche Dir eine gute Fachwerkstatt, die Dir das alles einbaut. Frage ruhig detalliert nach wie die vorgehensweise bei denen ist.
    Ich gehe so vor (arbeite auch an Bussen mit teiweise 22kg. R134a)
    1. Anlage absaugen
    2. Anlage kurz Evakuumieren
    3. Anlage mit Stickstoff auf Dichtheit prüfen. (dann gegebenen Falls defekteTeile erneuern)
    .. Anlage nochmals mit Stickstoff auf Dichtheit prüfen.
    4. Anlage Evakuumieren
    5. Filtertrockner erneuern
    6. Klimakompressoröl auffüllen (Füllstand beachten)
    7. R134a auffüllen (Füllmänge beachten)
    8. Klimaanlage überprüfen


    und Finger weg vom Filtertrockner, darf nicht geöffnet werden sonst zieht er Feuchtigkeit aus der Luft

  • Hier wird dir geholfen;-)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Gani

  • Zur Info.
    Das gesuchte Befüllventil habe ich heute beim Boschdienst für satte 25 Euro gekauft.
    War bei mir ebenfalls defekt.


    Leider bekomme ich die eine Leitung der Hochdruckseite am hinteren Tauscher (hinten unterm Auto rechts)
    nicht gelöst und kann die ebenfalls defekte Dichtung nicht wechseln.
    Es ist zum heulen, die dünne Leitung haben wir gelöst bekommen.
    Die Dicke Seite jedoch nicht. Egal was wir probiert haben, die "Überwurfmutter" ließ sich nicht lösen, sie hat sich maximal 2mm bewegt.
    Die Konterschraube darüber haben wir natürlich vorher fixiert damit sich die Leitung nicht bewegt.
    Die sitzt sowieso ziemlich beschissen und dreht sich auch quasi noch mit wenn man nicht richtig kontert.
    Egal mit welchen Tricks auch immer,die Mutter will nicht vom Gewinde runter.
    Zuletzt haben wir versucht mit einem Wagenheber druck auf den Schraubenschlüssel auszuüben.
    Keine Chance..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!