ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

luft im kühlkreislauf

  • hallöchen an alle...


    könnt mir vielleicht jemand erklären warum ich ständig luft im kühlkreislauf habe???
    ich bin langsam ziemlich verzweifelt...und diese blöde schraube zum entlüften finde ich auch nicht :(
    ich habe auch komische geräusche im beifahrerfußraum wahrgenommen...mal hört es sich an wie ein plätschern mal wie als ob da irgend nen tier wohnt was ständig da rumpoltert..könnt mich ruhig auslachen aber so hört es sich an!!sitzt da nicht der heizungskühler??könnte es wegen der luft im wasser sein?


    danke schonmal im voraus!!

  • Ja das kann von Luft im System kommen, und die Entlüfterschraube ist auf dem Bogen an dem der Schlauch zum Kühler oben dran ist , das ist eine kleine Kupferschraube , und um die Luft aus den Heizungskreis ganz herauszubekommen musst du den Regler auf maximale Heizleistung stellen und bei betriebswarmem Motor entlüften um weitere Luftblasen im großen Kreis auch zu eliminieren .




    greetings
    Midnightflyer

  • danke midnightflyer!!!


    aber wie kommt die luft ständig da rein??? ich verliere auch wasser...es kommt aus richtung wasserpumpe...aber ich habe mal gehört das da auch ne entlüftungsöffnung sitzt! kann das vielleicht wegen der luft da rauslaufen? oder ist die wasserpumpe schrott bzw die dichtung???

  • Hallo SJ,


    falls es so ist, daß trotz des Entlüftens gleich wieder Luft im System ist, wirst Du Dich wahrscheinlich mit neuen Zylinderkopfdichtungen anfreunden müssen; irgendein Verbrennungsraum hat da in der Dichtung einen kleinen Riss, und drückt bei jedem Arbeitstakt Luft ins Kühlsystem. Der sich aufbauende zusätliche Überdruck (ca. 1 bar ist der normale Überdrück) muss irgendwo abblasen und macht das gern über den Wasserpumpenwedi. Also läufts dann z.B. aus der Entwässerungsbohrung (nicht Entlüftungsb.) der WaPu raus.


    Lass ihn doch mal im Stand ohne(!) Ausgleichsbehälterdeckel warmlaufen, wenn dann irgendwann und dauernd Luftblasen kommen, wirds wohl die Kopfdichtung sein. Falls ja, solltest Du nicht lange warten, damit der kleine Schaden nicht große Folgen hat (zB. Wasserschlag).


    Es könnte auch ein defektes Belüftungsventil im Ausgleichsbehälterdeckel sein, aber das ist eher ungewöhnlich.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • erstmal ein herzliches danke für die ratschläge!
    habe ihn mal warmlaufen lassen mit offenen ausgleichsbehälter deckel...kommt nix raus...keine luftblasen oder der gleichen...also ich habe noch mal nach der entlüftungsschraube geguckt...ist sie auf der seite wo der deckel vom kühler ist...gleich unten drunter?
    hätt ich hier ne ami werkstatt in der nähe wäre die angelegenheit nurn halb so schlimm...aber ich kenn bei mir im umkreis nix :(

  • Ja SJ, dann wäre es vielleicht angebracht, mal das Geheimnis Deiner Herkunft zu lüften.Vielleicht kann Dir dann ja jemand hier eine zuverlässige Werkstatt nennen O-)

  • Ja, gute Frage von Wolfgang.
    Und gleich noch eine: was für ein Motörchen haste denn bei Deinem drin und welches Baujahr? - Die neueren 5,3er haben keine Entlüftungsschraube mehr. Da ist alles so verlegt, daß das von allein geht, wenn nicht irgendwo Luft nachdrückt.


    Hast Du denn jetzt mal genau festgestellt, wo das Wasser heraus kommt? Die WaPu ist ja recht übersichtlich. Wie schnell verliert er denn wie viel Wasser??


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da wo der obere Schlauch vom Kühler zum Motor geht ist normal am Bogen an der Motorseite die Entlüftungsschraube , das ist eine kleine Kupferschraube die außen geriffelt ist und einen Schlitz für einen Flachklingenschraubendreher hat .
    die wird ca. 5mm raus gedreht , dann taucht in der Schraube ein kleines Loch auf , das ist die Entlüftungsöffnung , jetzt nicht mehr weiter raus drehen , nun wird Kühlmittel eingefüllt bis es Blasenfrei aus der Öffnung Austritt , dann die Schraube zudrehen ; aber nicht mit Gewalt ; und fertig ist die Laube .




    greetings
    Midnightflyer

  • hoppla...hab da ja garnix reingeschrieben bei herkunft...
    komme aus 37154 northeim...nicht weit weg von göttingen!
    also wenn ich ihn auf ungefähr normalstand befülle dann haut er gleich wieder ca 2-3 liter raus...und dann immer mal nen bisschen...heute hat er richtig gekocht...nun fahr ich ihn ganricht mehr..habe festgestellt das die geräusche im beifahrerraum nur kommen wenn ich die heizung anmache!dann müsste es ja der heizungskühler sein??das wasser kommt aus richtung wasserpumpe aber genau kann ich es nicht sagen...vielleicht aus richtung der welle?sosieht es zumindest aus...
    also zylkopfdichtung schließe ich eher aus weil wasser und öl ganz ok sind...also kein öl im wasser und kein wasser im öl...is übrigens nen benziner baujahr 99, also der 5.7 liter...
    das ist schon das dritte auto mit wasserproblemen...ich glaube ich bin verflucht :P

  • Zitat


    dann haut er gleich wieder ca 2-3 liter raus...und dann immer mal nen bisschen.


    Kopfdichtung!!


    Wasser und Öl müssen sich nicht zwangsweise mischen
    Das mit der Heizung ist doch logisch, da fliessen nur Luftblasen durch, wenn die Heizung an ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat


    och nö...was kostet den sowas ungefähr??


    Ummppfff, - keine Ahnung, musste das beim Achtender noch nicht machen.


    Eine vorsichtige Schätzung (mit der Bitte um Korrektur(!)durch jeden, ders besser weiss):
    - Köpfe demontieren/montieren mit allen Nebenarbeiten ca. 8 Std.(?)
    - Köpfe reinigen und planschleifen,
    - Öl-/-Filterwechsel, Kühlsystem spülen/auffüllen
    - Dichtungssatz
    Also so 800 bis 1000 Teuronen(??) wenn es eine freie Werkstatt macht, die sich auskennt. Du kannst ca. 50% sparen, wenn Du die reine Schraubarbeit selbst erledigen kannst.


    Da Du schon lange mit dem Problem herumgefahren bist, ist eventuell auch eine neue Wasserpumpe nötig.


    Wie gesagt, ist nur eine vorsichtige Idee der Kosten, da solltest Du schon einen verbindlichen Kostenvoranschlag einholen.
    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ne Gregor du bist von der Arbeitszeit ziemlich genau , wenn es ein erfahrener Mechaniker macht , einer der so ein Motor noch nie gesehen hat , der braucht da gleich noch mal locker zwei Stunden mehr , Ich hab das bei meinem ersten MACK auch gehabt , heute brauch Ich gegenüber meinem ersten MACK-Diesel drei Stunden weniger
    zum Überholen (neue Zylinderlaufbahnen , Kolben ,Pleul ,Kurbelwellenlagerschalen , Ventile ,Pushrods und Rocker) , da ist Erfahrung alles wenn es um Tempo geht .



    greetings
    Midnightflyer

  • na nen tausender kann ich noch abdrücken...aber da muss ich erstmal ne gescheite werkstatt finden...
    naja vielleicht ist es ja auch nicht so schlimm...hab eher die wapu im blick...weil da das wasser immer kam...
    wenn vielleicht noch jemand nen guten tip für ne werkstatt hat im raum 37154....
    und ein herzliches dankeschön schonmal an alle...habt mir sehr weitergeholfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!