ATG spritzt munter.....

  • Hallo zusammen


    Ich muss ein bestehendes Thema neu erstellen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.öl&page=1 , da es irgendwie ähnlich ist, aber unter anderen Umständen.


    Bei mir war es so, dass es vorletzten Samstag auf der AB bei 120km/h ohne Hänger auch so war.


    Doch der Reihe nach. Ich übergab mein Blazer dem Garagisten, da ich ihm den Auftrag erteilte, den Simmering zwischen Motor und ATG zu wechseln (fortgeschrittene Inkontinenz) und nebenbei noch die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
    Am Freitagabend holte ich ihn wieder ab, damit ich am Samstag mit der Family einen Ausflug nach Freiburg machen konnte. Auf der Autobahn (alles flach), ca. 5 Kilometern nach der Grenze, sah ich im Rückspiegel eine heftige weisse Wolke hinter mir. Tja, ich ging sofort auf den Pannenstreifen und schaute mal unterm Chevy. Nun, was soll ich sagen: ATG-Öl piselte munter auf den Auspuffsrohr. Hinterm Auto habe ich meine Spur gesehen.....
    Hilft alles nichts, ich lasse mich zum Garagisten abschleppen. Am Mittwoch erhielt ich den Bescheid, dass vermutlich die Getriebeölkühlung nicht funzt, denn er stellte fest, dass die ATG-Wanne "heiss" war, währendessen die Leitungen zum Kühler nur lauwarm waren. Auf die Frage, wie das kommen könnte (da ich nach dem ATG-Öl-Wechsel das Problem nicht mehr hatte und plötzlich nach dem Simmeringwechsel das wieder passiert) erhielt ich eine schulterzuckende Antwort und nur die Erklärung, dass das Öl aus der Entlüftung spritzte (da eben zu heiss).


    Er meint jetzt nur, dass er dem Chevy nun einen neuen Kühler verpassen wird.


    Und jetzt die Frage ans Forum: Wie kann das nach einem banalen Eingriff passieren und ist es mit einem neuen Kühler auch wirklich getan? Oder kommt da evtl. noch Schlimmeres (auch in finanzieller Hinsicht) auf mich zu?


    Danke vorab für Antworten.


    Viele Grüsse aus Basel


    Jan

  • Zitat


    Er meint jetzt nur, dass er dem Chevy nun einen neuen Kühler verpassen wird


    Stirnrunzel- runzel-runzel


    Also mal auf den Punkt: das Getriebe ist definitiv sehr heiss und die Leitungen zu Ölkühler gleichzeitig beide?!! mehr oder weniger kalt. Soweit richtig? - Wenn ja, ist nur die Aussage richtig, daß zu wenig Öl durch den Kühler fliesst; die Frage ist aber warum?? So ein Kühler verstopft ja nicht schlagartig. Und vor der Rep. wars ja ok.
    Könnte auch sein (falls das bei dem Auto möglich ist), dass der grosse Meister Vorlauf -Rücklauf verwechselt hat oder gar die "Tampons" in der Leitung gelassen hat.


    Ich würde erstmal die Leitungen am Getriebe abnehmen und spülen bzw. Durchfluss messen. Wer es sich nicht traut geht zum Kühlerbauer, die können das.
    Und wenn das in Ordnung ist, ist wohl das Getriebe fällig, fragt sich aber schon wieder warum (so plötzlich)? -

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor das war gut , kurz und auf den Punkt , Ich komme immer mehr zu der Ansicht das die Garage ein ganz gewaltiger Pfuschladen :bandit: ist die gerade noch Birnen wechseln können aber von der Technik und speziell den GM's keine Ahnung haben und einfach blind darauf los schrauben X( , den der :devil: "dumme Kunde" hat ja keine Ahnung und zahlt alles brav , da sollte wirklich erst ein richtiger und gewissenhafter Meister mal nachschauen , denn in der Garage scheinen es wohl alle nur nachgemachte :sick: Möchtegern Meister und Mechaniker zu sein , im Interesse deiner Sicherheit würde Ich diesen Laden meiden wie der :devil: Teufel das Weihwasser , besonders wenn was an der Bremsanlage gemacht werden soll , denn auch bei einem so simplen Eingriff wie dem Simmeringaustausch muss erst mal danach alles gewissenhaft geprüft werden , wir machen bei uns im Shop , wenn das Getriebe raus war , immer einen 25Km Test ride mit einem Trailer dran und dann wird gleich die Temperatur am Getriebeölkühler gemessen , der Getriebeölstand geprüft und alles auf mögliche Lecks kontrolliert , um sicher zu sein das alles in Ordnung ist .



    greetings
    Midnightflyer

  • Danke für die Antworten @ Lenagregory & Midnightflyer.


    Ich gab ihm sowieso den Auftrag, bis Donnerstag 6. Mai den vollen Tank leerzufahren, damit er GENÜGEND testen kann (Kilometerstand habe ich mir gemerkt). Ich werde schliesslich an Auffahrt Richtung Olpe fahren und bei dieser Distanz dulde ich kein Murren oder Zicken des Chevys, verursacht durch den Garagisten :devil: (da kann ich auch ganz anders werden!!!) Und ich muss mir noch irgendwie überlegen, resp. ausmessen, wie ich an meinem Sitz für die Kleine ein DVD-Player anbringe, da ja Lehne und Kopfstutze eine Einheit bilden.


    Tja, wegen dem Bremsflüssigkeitswechsel: Als ich auf den Pannenstreifen normal runterbremste, setzte sich das ABS ein! Das konnte irgendwie auch nicht sein, da auch in seinem Hof eine Bremsung nur noch mit ABS möglich war (laut ihm ein durchgescheuertes Kabel).


    Ich war früher mit dem Garagisten sehr zufrieden, aber diese Aktion machte mein ganzes Vertrauen zunichte. Es kann ja nicht angehen, dass ich bei der Entgegennahme des Chevys alles kontrollieren muss. Deshalb schloss ich mich auch an "Wakeboarder's" Thread an betreffend einer vertrauenswürdige Werkstatt in nahem Grenzgebiet (D/F/CH).


    Viele Grüsse aus Basel


    Jan

  • Auffahrt Olpe, dann komm auf Kaffee vorbei...........

  • @ Shannon


    Geht klar. Werden bis Pfingstmontag im Kolpinghaus "stationniert" sein. Also werden wir irgendwie schon ne Möglichkeit finden einen Kaffee oder Bier zu schlürfen.


    Bis denne also


    Viele Grüsse
    Jan

  • bin noch bis Freitag nachmittag hier, dann im Osten. Kannst also vorbeikommen. Adresse PN

  • Hallo Jan!


    Ich Schätze mal die haben die Getriebeölkühlerleitungt beim Ausbau des Getriebes gekickt (nur dünnes Alu), sodaß nur noch wenig zirkulieren kann.


    Der weiß das jetzt natürlich und verkauft dir nen neuen Kühler um das zu vertuschen dabei richtet er das dann auch gleich mit den Leitungen. (sag ich mal)


    Schlechte Nachrichten: Getriebeüberhitzung führt zum Getriebeschaden meist löst sich die Pumpe dann in Spänen auf, Dichtungen halten nicht mehr oder Kupplungsschaden im ATG.


    Na ja wennste dann neue oder reparierte Leitungen drin hast dann ist ja alles klar !!!


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!