ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Öldruck is' wech nach ein paar Tagen Standzeit

  • Hallo,
    an meinem überholten Chevy Motor, 235 cui, 6 Zylinder, Bj. 53 tut sich ein neues Phänomen auf. Wenn ich den Motor meines PU (Reihensechszylinder, 235 cui Hubraum) über mehrere Tage - zwei reichen - stehen lasse, dann ist der Öldruck weg. Starte ich den Motor und lasse ihn im Standgas laufen, kommt kein Öldruck. Ich muss den Motor erst einmal hoch jubeln, damit ein Öldruck aufgebaut wird. Danach hält der Motor den Öldruck, auch im Standgas. Die Ölpumpe ist neu!
    War eben in meiner Werkstatt und habe mal den Ölfilterbehälter geöffnet und siehe da, der war leer. Merke, irgendwohin muss das Öl sich verdrückt haben.
    img]Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.[/img]
    Ich schließe daraus, dass nun die Ölpumpe nun erst den Behälter füllen muss, ehe sie Öldruck aufbauen kann.
    Ich habe nun ehrlich gesagt Muffe, damit zu fahren und damit dann den neu aufgebauten Motor zu zerstören.
    Wer hat eine Idee, woran es liegen kann?
    Wolfgang

  • kenne zwar den Motor mit dem Schmiersystem nicht, tippe aber auf klemmendes Überdruckventil oder falls vorhanden für den Ölfilterbehälter ein klemmendes Rücklaufventil.


    Das hab ich dazu auch gefunden ;


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    so wie ich das verstehe, habe diese Motoren werksseitig keinen Ölfilter im Hauptstrom, sondern nehmen irgendwo ein bißchen Öl ab und filtern es ein bißchen. Um auf der sicheren Seite zu sein, würd ich persönlich die Pumpe wahrscheinlich umbauen und einen Filter in den Hauptstrom bauen. So bist du natürlich auch gezwungen nur bestimmte Öle fahren zu können.

  • Hallo Wolfgang,
    was ist denn das für ein Filter? eine Kartusche zum anschrauben oder ein Einsatz, der in einem aufschraubbaren Gehäuse sitzt? - Wie her um ist der verbaut? wenn es stehende Filter sind, müssen die ein Rückschlagventil haben; wenn da durch die Überholung etwas Dreck rein geraten ist, läuft der Filter halt langsam leer.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es muss ja schon ein stehender Filter sein.....sonst könnte er nicht leerlaufen.
    Kann auch einfach ein O-Ring defekt sein.

  • ihr könnt oben die URL in seinem Beitrag kopieren und dann einfügen, dann bekommt ihr das Bild des Ölfiltergehäuses angezeigt...

  • Hi Ralph,
    hab grad mal das Bild angeschaut. Denke, das ist eindeutig. Egal ob Hauptstrom- oder nachträglicher Nebenstrom-Filter; der Druck ist der gleiche und leerlaufen darf das Gehäuse nicht!
    Also alle richtig vermutet, Rückschlagventil o.ä. undicht.
    Also @ Wolfgang: ausbauen, sauber machen, Leck suchen.
    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!