ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Trafo kaputt

  • Habe Heute durch eigene Blödheit den Trafo von meiner Heizung zerstört !!! :kopp:
    Ich hatte Heute mal ein kleinen Kurzschluss .Der Trafo regelt von 230 V auf 12V runter und hat so 30 Ampere.
    Die Kabel gehen in ein kleine Viereckigen Würfel (siehe Bilder ) ich weiß nicht wie man das genau nennt.
    Kann mir einer sagen was das für ein Teil ist und wo ich das her bekommen oder kann ich den Trafo gleich in die Tonne hauen .
    Kann man Messen ob der Trafo auch hin ist ???
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Wie gesagt Elektrik und Torte das passt nicht zusammen :help: ich habe da irgendwie kein Plan .
    mfg der Torte

  • Tja Chef,


    da haste wohl den Gleichrichter zerschossen... Wenn Du mir noch sagst, wie das passiert ist, dann kann ich Dir vielleicht sagen, ob der Trafo was abgekriegt hat.
    Ansonsten sollte es mit einem neuen Gleichrichter wieder funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein "BRÜCKENGLEICHRICHTER" gibts bei CONRAD.de oder ELV.de


    A B E R :


    Du musst den von dem Kühlblech abschrauben und den sauber machen um die Typenbezeichnung ablesen zu können.


    Wenn du dir nen neuen bestellst dann vergiss nicht "Wärmeleitpaste" (kleinste Protion die greifbar ist langt) mit zubestellen.


    Hand over:


    1. Stromlos schalten (Stecker raus.)
    2. Kabel DRAN lassen !! und abschrauben
    3. Flächen vom Kühlkörber und vom Bauteil sauber machen (beim Bauteil aber aufpassen das du die Beschriftung nicht abwischst.)
    4. Neuen Gleichrichter (wenn dann da ist) die Kontaktfläche zum Kühlkörper mit Wärmeleitpaste bestreichen (einfach nur bestreichen das soll nur drauf sein aber nicht dick sein !!)
    5. Kühlkörper mit Wärmeleitpaste bestreichen
    6. Neuen Gleichrichter an Kühlkörper schrauben (aufpassen das du nicht zu fest anziehst sonst platzt der neue Gleichrichter..)


    6 a: Wärmeleitpaste aufbringen ist recht easy:
    Du machst aus der Tube die Paste drauf und verteilst die mit einem Zewa, was am Zewa hängen bleibt ist egal.
    Am Ende muss die jeweilige Fläche nur schön gleichmässig bestrichen sein das es mit dem gegenüberliegenden Teil (zB dem Kühlkörper) mit der dort vorhanden Wärmeleitpaste gut verbindet... (das darf ruhig ein wenig schmatzen beim zusammenschrauben)


    Mit dem Zewa nach dem zusammenschrauben rausquillende Paste wegwischen.


    7. Kabel von altem Gleichrichter auf neuen Gleichrichter an gleicher Position umstecken.


    Eigentlich fast ganz einfach.


    Und sauber arbeiten !!!
    Wärmeleitpaste KANN Strom leiten, wenn du unsauber arbeitest kannst du sonst mit der Paste gerade den nächsten Kurzschluß auslösen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Mario ich hatte ein Kurzschluss im Schalter und dann hat es mal kurz geraucht aus dem Ding .
    Thomas dann muss ich mal Morgen schauen ob ich da eine Bezeichnung finde die Beschreibung werde ich mir mal gleich ausdrucken besser ist das .
    Ich Dank euch schon mal .
    mfg der Torte

  • Welcher Schalter war das denn? Ein/ Aus oder Glühen?
    Was mich etwas wundert ist die Tatsache, daß der Motor zwar 12 V DC benötigt, die Glühkerze aber in jedem Fall (wie ALLE anderen Glühkerzen der Sirokko- Baureihe auch) nur 6,3 V DC, 17 A braucht...

  • "Wärmeleitpaste" (kleinste Protion die greifbar ist langt) mit zubestellen


    Jeder Heizungsbauer hat Wärmeleitpaste im Werkzeugkoffer, falls einer in greifbarer Nähe ist...... . Mehr als einen halben Teelöffel voll brauchst Du nicht dafür.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mario der zu einschalten wenn Du wieder da bist kannst Du ja mal schauen .Kann man das Ding nicht komplett auf 230 Volt umbauen .


    Ok dann werde ich mit mal Morgen einen Heizungsbauer einfangen und mir die Paste besorgen dann kann ich die auch gleich für den Zündverteiler vom Camino nehmen .
    mfg der Torte

  • Auf 230 V umbauen kannst Du die nicht. Da müsstest Du eine 230 V Heizung als Standgerät (die Preise kennst Du) kaufen und selbst da regeln zwei Transformatoren die Spannung auf 6,3 bzw. 24 V herunter.
    Bei diesen Eigenbau- Spannungsversorgungen sind auch meist Stümper am Werk, normalerweise gehört da eine Sicherung eingebaut! Und die spannungsführenden Leiter in grün/gelb auszuführen spricht auch nicht für jemanden, der das mal gelernt hat...
    Ich bin ab Sonntagnachmittag wieder zu Hause. Ich rufe Dich an.

  • ok Mario wenn Du wieder da bist können wir ja wieder weiter bauen ich habe ja zeit :lach:
    Ich birg den Trafo dann mit !!!!
    mfg der Torte

  • Okay, das können wir machen! Habe auch Probleme den Zündverteiler einzusetzen. Irgendwie fehlen da noch 10 mm bis der Fuß sauber auf der Dichtung liegt. Und ich habe keine Ahnung, warum...

  • Müssen wir mal schauen das muss passen und wenn nicht bring ich ein anderen Verteiler zum Testen mit .
    mfg der Torte

  • guck mal auf die nummer vom gleichrichter (das schwarze ding) dann kannst du problemlos nen neuen kaufen bei conrad oder so. kosten nix...


    man oh man das muss einen ganz schönen kurzen gegeben haben :D dioden sind normerweise fast unkaputtbar :D

  • So habe mal ein Foto vom Gleichrichter gemacht
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Und den finde ich nicht das was ich finde ist der hier kann ich den auch nehmen ???


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    mfg der Torte

    • Offizieller Beitrag

    Jupp kannst du nehmen.. ist zwar etwas überdimensioniert, aber größer geht immer.


    Du musst dann halt mit Steckschuhen arbeiten, statt mit angelöteten Drähten.


    Der Original hat 50 Ampere und 200 V und der von dir gefundene 50 Ampere und 1000 V.


    Sollte also von der Leistungskurve und dem P-tot wesentlich weiter weg liegen als der original verbaute.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke dir Thomas !!! dann werde ich mir den Gleichrichter bestellen am besten gleich als 10er Päckchen bei mein Talent .
    Im Frühjahr lasse ich die komplette Elektrik neu machen .
    Ist schon erstaunlich wie schnell man sich an eine warme Garage gewöhnen kann .
    mfg der Torte

  • Ok da hatte ich noch mal Glück Heizung läuft wieder !!!!!!


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Der Gleichrichter sieht schon übel aus .
    mfg der Torte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!