ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

K2500 Silverado ruckelt beim beschleunigen

  • Hallo an alle gleichgesinnten!! Ich bin hier der neue aus Österreich!
    Hab mir vor einigen Monaten einen Chevy Silverado K2500 4x4 Td Baujahr 1995 zugelegt.
    Hat auch einwandfrei funktioniert bis das Radlager seinen Dienst quittiert hat.
    Da es nicht wirklich einfach ist in Österreich an Ersatzteile für den 2500er zu kommen musste ich ihn einen Monat stehen lassen.
    Jetzt macht der Dicke Probleme und ich hoffe ihr könnt mir bei der Lösung behilflich sein.
    Beim beschleunigen fängt er an zu ruckeln. Ich kann gemütlich dahincruisen ohne Probleme. Sobald ich aber dann beschleunige (z.B.: aus der Ortschaft raus) Fängt die Karre aan zu stottern. Egal ob ich sanft oder voll drauflatsche. Am Berg fehlt auch die Leistung und er raucht schwarz wie ein alter LKW.
    Noch dazu leuchtet auch die Check Engine soon Leuchte kurz auf beim beschleunigen.
    Könnte der Dieselfilter eine Ursache sein????


    Würde mich auch freuen wenn ihr mir Adressen geben könntet wo ich Ersatzteile zu einem fairen Preis für den Chevy bekommen kann bekommen kann


    Vielleicht hat auch jemand eine Windschutzscheibe für meinen Dicken rumliegen?


    DANKE!!!!!1

  • Hallo , das ist ja ne drollige Fehlerbeschreibung ,was für einen Motor hast du denn , VIN F oder VIN S ???? ist der mit oder ohne Kat. ; also da solltest du schon ein bisschen mehr Infos raus geben , meine Kristallkugel hat Urlaub , aber Ich tippe mal auf deine Wast Gate Ansteuerung , das ist eine Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zum Waste Gate , die muss absolut dicht sein sonst Qualmts da die Einspritzpumpe zu viel reinhaut für die Luftmenge oder die Luftmenge ist zu groß und deine Pumpe haut auch wieder viel zu viel rein und treibt damit die Kopftemperatur zu hoch , nicht die Kühlwassertemperatur , womit dir der Motortod droht .
    Dein Kraftstoffilter ist da außen vor , wenn der zu ist Qualmt nichts weil nicht mehr genug kommt zum verbrennen und Qualm ist ein Zeichen von Überschuss , das kann nur der Luftfilter verursachen , der kann auch für Leistungsmangel verantwortlich sein , daher muss der auch alle 10.000Km getauscht werden .



    greetings from MB
    Midnightflyer

  • Hi.
    Na trotz drolliger Beschreibung ist das ja schon mal was wo man ansetzen kann. Hat nen Kat aber ob Vin F oder Vin S?????? Keine ahnung. Die Motortype wird laut Papieren mit V8400 CID-TD angegeben.
    6466ccm
    Ich hoffe das hilft weiter

  • Die original VIN steht untenlinks in einem kleinem Fenster der Windschutzscheibe; die achte Stelle ist ein Buchstabe als Motorcode, danach hat Andreas gefragt glaub ich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ne das ist Wertlos da es ein 397CUI V8 Detroit Turbo Diesel ist oder 6.5Liter (den hat mein Truck auch drin), ein 400er 6.6Liter ist in dem Baujahr nicht Möglich außer der Wagen hat nach 98 einen Tauschmotor bekommen und wenn da jetzt auch noch einer 6466ccm raus bekommt wird es ganz lustig , der hat 397CUI = 6505.6787ccm und nicht mehr und nicht weniger , egal ob VIN F oder S , das entscheidet nur über das Motormanagement und damit über seine Abgaswerte , und ist wichtig beim Typ vom Waste Gate und der Ansteuerung davon (Positive=Überdruck oder Negative=Unterdruck) , aber den Schlauch zwischen dem Air intake und dem Waste Gate haben beide Versionen .
    Was du für einen Hast kannst du ganz Leicht auf der VIN-Plakette links im Armaturenbrett durch die Windschutzscheibe ablesen . und wenn du die Nummer (17Stellen) hier einstellst kann Ich die dir auch Aufschlüsseln , denn für Ersatzteile brauchst du die VIN , alles andere ist Glücksspiel , der kann auch ein 94er oder schon ein 96er sein denn ab Frühsommer kommt das nächste Modelljahr auf den Markt und wer will kann aber noch bis zu nächsten Frühjahr das alte Modelljahr ordern oder auch bei Händlern vom Hof kaufen (da kann es auch noch nach drei oder vier Jahren einen nagelneu zb. von 2006 geben , wie im Moment in Brandon einer seit 2006 herumsteht) , daher ist nur die VIN und keine Bürokratenstielblüte X( (wie zb. bei deinem Hubraum :lloll: :lloll: :lloll: ) maßgebend .
    @ Gregor , ganz genau danach .




    greetings
    Midnightflyer

  • Das scheint ja richtig kompliziert zu werden. Wwie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt bin ich ein Ami Neuling.
    Hatte zwar schon mal einen G30 Van aber der gute alte V8 Benziner war für mich durchschaubar und einfach zu reparieren. Auch die Ersatzteillage war unkompliziert und sogar in Österreich problemlos.


    Ich kann euch nur schreiben was in meinen Fahrzeugpapieren steht und da ist die Motortype eben ein V8400-TD.


    In Österreich ist das alles etwas komplizierter mit den Papieren. Der Chevy wurde 2006 nach Österreich importiert.
    Ob er aus Deutschland kommt oder direkt aus Amerika kann ich nicht sagen da bei einer Zulassung für Österreich alle Originalpapiere eingezogen werden und man eine Einzelgenehmigung ausgehändigt bekommt.In der steht nur drin was die Prüfstelle es für wert befindet reinzuschreiben. Ich hab keine Ahnung wie viele Vorbesitzer der Chevy hatte oder ob ein Tauschmotor drinnen ist. Ich weis nur von dem Typen von dem ich ihn gekauft habe das an dem Chevy nix verändert wurde seit er in Österreich zugelassen ist.


    Ich denke das da sowieso einiges nicht stimmt bei der Einzelgenehmigung. Was ich so weis sollte der V8400 ja 180 PS haben oder?? Meiner hat laut Zulassung nur 140PS


    Die VIN Wäre 1GCGK29F4SE131269


    Ich hoffe das euch das weiterhilft und ihr mir weiterhelfen könnt das ich das Problem in Griff bekomme bevor grössere Schäden entstehen. Leider ist in Österreich nicht wirklich jemand zu finden der echt Ahnung hat und wenn wird schon viel Geld verlangt bevor überhaupt was getan wird.
    Da ich ja selber eigentlich ein guter Schrauber bin aber mir einfach bei diesen Motoren die Ahnung fehlt such ich hier Rat um das Problem zu lösen.

  • Zitat

    Was ich so weis sollte der V8400 ja 180 PS haben oder?? Meiner hat laut Zulassung nur 140PS


    Das ist der nächste Joke :lloll: Du hast ein 397er 6.5L und der hat 190PS denn ein 400er 6.6L Turbo Diesel gab es erst ab 1998 (Der 400er ist der Duramax Diesel) und der geht erst bei 265PS los und ist im neuesten bei 397PS .
    So und jetzt nehmen wir mal die VIN auseinander , 1GCGK29F4SE131269 :


    1 = USA
    GC=Chevrolet
    G =8001 bis 9000 (3,8 bis 4,2 Tonnen erlaubtes Fahrzeuggewicht) Pound mit Hydraulic Bremsanlage
    K =4X4
    2 = 3/4Ton
    9 = Extendet Cab
    F =397CUI/6.5L V8 Turbo Diesel 190PS
    4 =Check Digit/Prüfzahl
    S =Modell Year 1995
    E =Pontiac/Michigan (Produktionswerk)
    131269 Production Assembly Sequence Number (Fortlaufende Herstellungsnummer deiner ist also der 131269 gebaute von dem Modell im Werk in Pontiac)


    So also ist deiner ein VIN F Motor , das ist ein 397er 6.5L mit 190PS und damit mit einem Positive gesteuerten Waste Gate ausgerüstet , da ist sehr warscheinlich der kleine Schlauch der von der Ansaugbrücke zum Waste Gate führt abgerutscht oder undicht , das Waste Gate ist mit einer kleinen Stange mit dem Turbo verbunden ,
    und sieht aus wie eine kleine Dose , da geht eine Leitung ab und die muss bis zu dem Anschluss an der Vorderseite der Ansaugbrücke kontrolliert werden , da darf keine Undichte Stelle oder Unterbrechung sein ,
    der Nächste mögliche Verursacher ist das Waste Gate bei der Maschine , aber meist ist es die Steuerleitung .
    Prüfe erst mal das , dann sehen wir weiter .



    greetings
    Midnightflyer

  • Ja wie gesagt so wie ich es beschrieben habe steht es in meinen Papieren. Das zu wenig PS drinstehen stört mich gar nicht da es einen enormen steuerlichen Vorteil hat. In Österreich wird ja nach PS besteuert.
    Aber gut zu erfahren welches Herz wirklich in meinem Chevy schlägt.
    Danke erstmal für die Infos!!!!


    Wie das Waste Gate aussieht weis ich natürlich schon. Werde das sobald der Regen aufhört checken. Der kleine passt ja in keine Garage und so muss er drausen bleiben und ich auch drausen schrauben.


    Werde dann Bericht erstatten ob es an dem Unterdruckschlauch gelegen hat. Wär ja möglich das mein Freund der Marder zugeschlagen hat.


    Nochmals danke für die interessanten Infos!!!!!!!!


    Da eröffnet sich die Frage "Welcher ahnungsloser Prüfer hat das Fahrzeug für die Zulassung in Österreich abgenommen und was stand in den originalpapieren???" Müsste man ja eigentlich nur abschreiben.


    Greets Jörg

  • Zitat


    Da eröffnet sich die Frage "Welcher ahnungsloser Prüfer hat das Fahrzeug für die Zulassung in Österreich abgenommen und was stand in den originalpapieren???" Müsste man ja eigentlich nur abschreiben.


    Wenn der vorher in DE Zugelassen war sollte es mit der Leistung und dem Hubraum so sein , aber wenn der einen US/CAD-Titel gehabt hat , dann :devil: sind da Rechenaufgaben und eine Abfrage der Vin für die Angaben nötig , bei einen canadischen Titel aus Manitoba ist da 397CUI eingetragen und wenn der aus Ontario ist steht da 6.5L ; das
    ist schon für einen europäischen Bürokraten zu Hoch und die PS sind im Manitoba-Titel gar nicht drin , da steht bei Leistung "V8 see VIN F/GM" in meinem Titel , und damit soll ein europäischer Bürokrat was anfangen ? :lloll: :lloll: :lloll:




    greetings
    Midnightflyer

  • Ok da hast du recht.gggg Das kann man von einem Beamten der damit sein Geld verdient nicht verlangen.


    Obwohl mir kanns ja recht sein wenn zu wenig leistung eingetragen ist. Erspar ich mir jede Menge Steuer.


    Nur wenn ich mal Motorteile brauche wär ich wahrscheinlich mit meinen Papieren nie auf einen grünen Zweig gekommen.


    Zum Glück hast du mich ja aufgeklärt.

  • So sämtliche unterdruckschläuche gecheckt und nichts gefunden. Sind alle einwandfrei!!!
    Heute ist er sogar abgestorben als ich kurzzeitig Kick down gegeben hab. Vom stand wegbeschleunigt anfags gut angezogen dann gestottert wie verrückt und aus war er. Lies sich aber ohne probleme wieder starten.

  • Ist deine Tankansaugpumpe noch in Ordnung , das liest sich wie wenn der Luft gezogen hat , an Stelle vom Diesel , das kann von der Tankpumpe oder der Beschleunigerpumpe unter der Kabine links im Rahmen eingebaut kommen , bei der verabschieden sich ab und an mal die Anschlüsse (der Grünspan lässt grüßen)
    und dann ist bei Vollgas auch die Leistung weg .
    Allerdings wenn es die Tankpumpe ist dann musst du den Tank ausbauen , das muss aber vorsichtig geschehen da die Anschlüsse dir nur genug Raum geben um die Stecker abzunehmen , wenn du da zufest daran ziehst dann kannst du gleich noch die Kabel flicken , also losmachen (den Einfüllstutzen nicht vergessen) und nur etwas ablassen , dann die Stecker abnehmen und die Leitungen , und jetzt erst kannst du den Tank ganz runter lassen , die Pumpe/Sensor Einheit ist mit einem Bajonettverschluss fest ; rein in genau umgedrehter Reihenfolge .
    Wenn du daran gearbeitet hast , ist es ratsam danach den Kraftstoffilter zu tauschen .



    greetings
    Midnightflyer

  • So die Beschleunigerpumpe mal oberflächlich gecheckt. Anschlüsse sind alle ok. Die Beschleunigerpmpe sieht generell noch relativ neu aus. Für die Tankpumpe muss ich mir erst eine hebebühne organisieren die das Gewicht auch tragen kann. Lässt sich das nicht auch anders im Vorfeld feststellen ob die richtig läuft? Spannung ausmessen oder Fehlerspeicher auslesen oder sonst was? Wie stelle ich fest wenn die Pumpe ausgebaut ist ob sie richtig funktioniert oder nicht?

  • Meß doch den Benzindruck vor dem Ausbau, ist vielleicht einfacher

  • Ist mir klar aber wie viel Dieseldruckmuss ich haben und ab welchen Druck liegts an der Pumpe????


    LG

  • ??


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • So alles gecheckt was in meinen Möglichkeiten liegt. Unterdruckschläuche ok, Dieselpumpe ok, Beschleunigerpumpe ok, Dieselleitungen ok, Dieselfilter erneuert. Luftfilter erneuert.


    Ruckelt noch immer ohne die geringste Verbesserung.


    Ich bin absolut ratlos!

  • Ok was man nicht selber macht wird schon nichts. Musste die kontrollarbeiten einen Freund überlassen da ich gesundheitlich nicht in der lage war rumzuschrauben. Jetzt alles selber nochmal gecheckt und die Unterdruckleitungen wren weit weg von in Ordnung. Sind schon beim ersten mal dran ziehn zerbröselt.
    Hab die Leitungen jetzt durch Leitungen aus dem normalen Zubehör ersetzt.(keine Originale)
    War für 10km ok und jetzt wieder das ruckeln.
    Die Leitung gehen ja vom Waste Gate unter dem turbo quer über den motor zu einem kleinen Elektrisch gesteuerten Ventil sag ich mal und von da wieder über den Block zuruck zu einer anderen Unterdruckdose unter dem klimakompressor.
    Midnight Flyer meinte die leitungen müssen absolut dicht sein. Mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich in die leitung die vom Wastegate beim turbo abgeht reinblase das ich da trotz neuer schläuche durchblasen kann. zieh ich den schlauch von der anderen dose ab und blas da rein is dicht!!!!!!


    SOLL DAS SO SEIN???????????????


    Kann es sein das dieses elektrisch gesteuerte Ventil Kaputt ist????


    Oder überhaupt ein Schaden in der Elektrik??????



    Wäre sehr dankbar für weitere Ratschläge und Tips.


    Will den Chevy sobald wie möglich wieder normal zum laufen kriegen.


    Danke für alle tipps bisher!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!