ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Elektromotor

  • Ich habe einen kleinen Elektromotor 12 Volt .
    Motorgehäuse ist aus Metall .
    Da gehen zwei Kabel rein ein Roter und ein Schwarzer Plus und Minus .
    Wenn ich ein Messgerät anschließe und auf Durchgang prüfe ist Vollgens !!!!
    Roter Kabel zum Gehäuse Durchgang
    Schwarzer Kabel zum Gehäuse Durchgang
    Und wenn ich Rot und Schwarz beide an das Messgerät ran halte auch Durchgang
    Das Messgerät zeigt OOO eigentlich sollte da nur ein Strich sein .
    Ich kann es nicht besser erklären .
    Ich denke der Motor kann in die Tonne oder liege ich da falsch ????
    mfg der Torte

  • Deine Messungen sind mir nicht ganz klar. 2 Kabel indizieren einen normalen Bürstenläufer. Allerdings sollte dann weder die eine noch die andere Leitung Kontakt zum Gehäuse haben.
    Das wiederum hast Du zwar gemessen, aber auch Deine Messung ist mir nicht ganz klar. "Durchgang" misst Du mit einem Ohmmeter und das zeigt korrekterweise 000 (und nicht ---) an, wenn voller Durchgang gegeben ist (0 Ohm Widerstand). Von daher stimmt vielleicht mit Deinen Messungen was nicht.
    Lange Rede kurzer Sinn: Was sagt den der Motor wenn Du 12V anlegst?

  • zwischen schwarz und rot sollten schon ein paar Ohm Widerstand sein. Das da durchgang ist, ist normal. Wie misst du den Durchgang von Rot/ Schwarz zum Gehäuse ?

  • Wie gesagt ich und die Elektrik wenn ich Zeit habe mach ich mal Morgen Bilder .
    mfg der Torte

    • Offizieller Beitrag

    Also Torte wenn du folgende Messung machst mit folgenden Ergebissen:


    Messgerät hat ja 2 Messleitungen, im Normalfall eine Rote und eine Schwarze.
    Nun stellst das Messgerät auf OHM oder WIDERSTAND (je nach Beschriftung) und dort auf den Bereich 200 Ohm.


    Soo das sind die Grundlagen......


    Nun zu den 3 Messungen:


    1. Messung:
    Rote Leitung an Rotes Kabel // Schwarze Leitung ans Gehäuse = WENN Messung = 000 oder 0.01
    oder irgendetwas was NICHT "---" ist dann ist die Rote Leitung des Motors mit dem Gehäuse Kurzgeschossen (1. Anzeichen für TONNE...)


    2. Messung
    Schwarzes Leitung an schwarzes Kabel // Rote Leitung ans Gehäuse = WENN Messung = 000
    oder 0.01 oder irgendetwas was NICHT "---" ist dann ist die schwarze Leitung des Motors mit dem Gehäuse Kurzgeschossen (2. Anzeichen für TONNE...)


    3. Messung
    Schwarze Leitung an schwarzes Kabel und Rote Leitung an rotes Kabel = Wenn Messung = 000
    oder sehr nahe an 000 = Wicklungskurzschluß = TONNE
    Wenn Messung 1.00 bis 10.0 anzeigt scheint die Wicklung OK zu sein, ob wirklich merkst du wenn
    du an ROT +12 Volt und an Schwarz Minus anlegst und einschaltest.


    Wenn sich nix tut am Motor = TONNE...
    Wenn er dreht scheint er OK zu sein (was noch nix darüber aussagt ob der auch Kraft hat.)


    Hilft das weiter ????

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke Thomas mein Kumpel hat das Heute so gemacht wie Du das beschrieben hast !!!
    Resultat der Motor ist für die Tonne irgendetwas in den Wicklungen ist durch .


    mfg der Torte

  • Nix Tonne, Torte!
    Das Ding ist zwar hin, aber vielleicht kann man den noch wickeln lassen. Auf keinen Fall weghauen!
    Vielleicht sollte ich den anderen Beteiligten hier kurz sagen, daß es sich bei diesem Motor um ein nicht mehr produzierten DDR- Motor handelt.
    Daher sind solche Motore in neuem oder funktionstüchtigen, gebrauchten Zustand nur selten oder völlig überteuert zu bekommen.
    Einen neu gewickelten Motor könnte ich für 80,- € (Freundschaftspreis) bekommen, bei ebay gibt´s die Dinger ab 100,-€ aufwärts.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte ich den anderen Beteiligten hier kurz sagen, daß es sich bei diesem Motor um ein nicht mehr produzierten DDR- Motor handelt.

    DAS hat er ja nicht gesagt.... :kopp:



    NATÜRLICH GILT DANN DAS HIER:

    Nix Tonne, Torte! ... Auf keinen Fall weghauen!


    Die alten E-Motoren aus der DDR waren eigentlich alle Recyclebar. :thumbup:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!