ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Nochmal ne Motorölfrage

  • Servus,


    will demnächst Ölwechsel machen und bin hin und hergerissen.
    Drin war 5W40 und ich möchte zu 5W30 wechseln.
    Welches Öl kann ich da nehmen ? Lieber Teil oder Vollsynthetisch?
    Habe noch eines rumstehen mit den Freigaben ACEA A1/B1 - API SL/CF - ILSAC GF2
    Kann ich das einfüllen oder doch was anderes.
    Brauche keine Hersteller, sondern nur die Freigbaen.
    Beziehe das Öl über einen Automobilteilezulieferer und die vertreiben Alco da bekomme ich des zum Einkaufspreis.
    Wer weis was wer kann helfen.
    Gelaufene KM bisher 94000km


    Vielen Dank und Grüße



    Steffan

  • dann mach das doch einfach......................
    hauptsache du hast genug öl drin, alles andere ist dem Motor relativ egal!

  • Zitat


    Welches Öl kann ich da nehmen ? Lieber Teil oder Vollsynthetisch?


    Am besten Mineralöl , nur wenn es gar nicht anders geht dann Teilsynthetisches Öl , da auf Grund der relativ kleinen Ölmenge im Motor , sowieso alle 8000Km gewechselt werden soll ; den die Ölfilter sind der Limitierende Faktor , und an den US-Motoren ist wenn der Filter voll ist Schluss mit lustig , da geht dann der ganze Dreck den ein teures Synthetiköl mehr aufnehmen kann über den Bypasskanal direkt wieder zurück in den Motor und legt sich an den Engstellen ab ; wie er es eigentlich im Filter sollte ; nur wenn der Filter voll ist nimmt der Dreck halt die Engstellen wie zb. den Sensor vom Öldruckanzeiger oder die hydraulischen Lifter der Ventile , und wer es lange genug treibt (15.000Km oder 20.000Km je Ölwechsel) und immer das gute Vollsynthetik denn das hält ja mehr Dreck wie normales Öl ; :devil: Ja im Kreislauf wenn der Filter voll ist und bringt ihn dahin wo der Dreck den größten Schaden produziert ; durch die Abrasive Wirkung vom Dreck einen erhöhten Motorverschleiß mit dem Stoff , und mit der Zeit einen Motortod wegen Ölschlamm , :devil: und jetzt soll keiner sagen das das nicht stimmt , wir haben hier auch schon eine Beschreibung von einem Mitglied was er dadurch in einer Ölwanne vorgefunden hat , er brauchte eine Spachtel um den Dreck da raus zu bekommen .
    Daher ist das teure Öl reine Geldverschwendung in den Motoren , ein gutes Mineralöl reicht da vollkommen .



    greetings
    Midnightflyer

  • Alles richtig und ausführlich beschrieben. Das Prolem ist aber, daß es hier in Deutschland m.W. keine reinen Mineralöle in der genannten Viscositätsklassen mehr gibt. Es handelt sich zumindest um Leichtlauftöle, und das sind teilsynthetische Öle (Hydrocrack-Basis bzw. zugesetzte Moleküle), selbst das originale GM-Öl.
    Macht aber auch nichts. 5-40 oder 5-30 sind bestens geeignet und bei Wechselintervallen von 10.000- 12.000km, bzw. wenn es der Computer anzeigt, kann nichts passieren.
    Midnightflyer hat aber recht, ein genanntes Öl sollte keinesfalls 5,-€/ltr. überschreiten, alles andere wäre wirklich Geldverschwendung und für unsere Motoren völlig unsinnig.


    Gruß
    Mike

  • Gehe ich richtig in der Annahme,dass ihr von Diesel Motoren sprecht??
    Haben denn Benzin Motoren die gleiche Oele??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Jap Mario laut meinem schlauen Büchlein sollen die Benziner auch 5w30 in kalten und 10w30 in wärmeren Regionen bekommen so sagt es der Hersteller. Gruss Nic

  • Meiner bekommt alle 5000Km 15W40 John Deere Öl. Sehr hochwertig und trotzdem ein fairer Preis für die Brühe.


    MfG

  • Also ich werde vor dem Winter auch noch einen Wechsel machen ist halt nur die Frage was ist besser 5w30 oder 10w40 wenns wieder was kälter werden sollte. Ich frage mich immer wieviel Wahrheitsgehalt darin steckt das ein 5w Öl im Winter schneller schmiert als ein 10w und wenn ob es tatsächlich messbar schlechter für die Maschine ist wenn ich ein 10w im Winter fahre. Bzw. der verschleiss beim Kaltstart sich dadurch tatsächlich erhöht ich meine bei den heutigen Qualitäten von Öl und unseren kurzen Intervallen...... Gruss Nic

  • Zitat


    Gehe ich richtig in der Annahme,dass ihr von Diesel Motoren sprecht??
    Haben denn Benzin Motoren die gleiche Oele??


    Nein da geht es um die Benziner , die Diesel wollen ein einfaches 15W40 LKW-Motorenöl haben , 5W30 ist nur für Benziner zu bekommen .
    Du glaubst gar nicht wie viele 1Ton. und auch 1.1/2Ton. hier in Canada mit Benzinmotoren rumfahren , teilweise mit den Big Block 7.4 , 8.1 und 8.3L Maschinen ,
    Daher hab Ich da auch die Intervalle und Werksempfehlungen dafür schon mal gelesen , wir machen ja alle Trucks ab der 1 Ton. Class , erst gestern hatten wir wieder einen 1Ton. Dodge Ram Müllwagen mit dem Magnum V8 Benziner (7.4L) zum Service da , ganze 7L 5W30 Motorenöl hat der gebraucht , den sehen wir so alle sechs Wochen zum Ölwechsel und Abschmierdienst .





    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo Ihr,
    meine Gattin fährt einen Chevrolet Trans Sport BJ 2000, 3,4l 186PS.
    Mit aktuell 183905km
    Ich hatte im Feb. 2011 bei 177047km Ölwechsel machen lassen.
    Laut Rechnung wurden 4 Liter 5W30 A1 Castrol Magnatec aufgefüllt.
    Nun hatte ich vor ein paar Tagen nicht schlecht gestaunt wie die Öllampe an ging.
    An der Spitze des Ölstabes war noch Öl. Also nach 6858 km!
    Der Motor ist trocken und er qualmt auch nicht.(Und im Kühlerwasser ist das Öl auch nicht ;o)


    Sind 4 Liter überhaupt die richtige Füllmenge? Ich habe dazu weder in der Bedinunganleitung noch im Internet etwas finden können.


    Vieln Dank und mfG, Sebastian

  • Das kann schon hinkommen , der hat ja auch nur ein kleinen Motor drin , da sind 4L hier ganz normal .




    greetings
    Midnightflyer

  • Ich schliess mich hier mal an, da ich gerade mit nem Kolege ne Diskussion darüber führe...


    welches Öl hat mein Hoe standardmäßig befüllt?
    Mein Kollege meint, man könne auch 10w40 nehmen, bzw. dazukippen, wenn was fehlt.


    Stimmt das so?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ponyriemen


    tu das nicht, die kisten sind empfindlich, was öl betrifft.


    wegen 10 euro den motor aufs spiel setzen lohnt nicht.


    die belastung ist gerade im kaltlauf bei den motoren recht hoch, deshalb keine spielereien.....


    stefan

  • ok, Danke für de Tip.
    Also 5w30 drauf? Ist das richtig?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich nehme 5 w 40 von Addinol und habe geschaut, daß die Api Klasse stimmt,bzw. ist sie sogar noch besser wie gefordert. Bei mir steht auf dem Öleinfülldeckel Api SG und ich habe jetzt Api SM. Das Öl unhd den Filter wechsle ich aller 6000km und zahle fürs Öl um die 28€ für 5 Liter.

  • alles ne glaubensfrage, schlechtes öl gibts eigentlich nicht mehr wenn die spezifikation höher ist, umso besser, aber den unteren wert würde ich nicht ändern,
    also nie 10w statt 5w, das ist viel zäher im kalten zustand.
    meistens haben motorradöle eine bessere spezifikation, da die drehzahlen höher sind und auch bei verschiedenen modellen die kupplung mit im gleichen öl läuft.



    stefan

  • Zitat von "betti":1c7hnkwx

    meistens haben motorradöle eine bessere spezifikation, da die drehzahlen höher sind und auch bei verschiedenen modellen die kupplung mit im gleichen öl läuft.
    stefan


    ....und gerade die sollten in Pkw nicht genommen werden, da sie völlig anders zusammengesetzt sind.


    Mike

  • Eine Grundregel : wenn ein 5W30 vorgeschrieben ist , dann kann Ich ein besseres Öl wie zb 0W30 , 0W40 immer verwenden (allerdings kein Dieselmotorenöl im Benziner fahren , die haben eine andere Zusammensetzung) aber nie ein 10W** oder gar ein 15W** , und wenn es extrem kalt ist dann sind auch Öle wie zb ein 5W20 oder ein 0W20 Arctic Oil verwendbar , die aber nur bis maximal +25C Außentemperatur wenn die nur selten und kurzzeitig erreicht wird , was außer im hohen Norden (Nord Norwegen , Nord Schweden, Finnland oder Northern Territory's & Alaska ) diese Öle für uns sinnlos macht .



    greetings
    Midnightflyer

  • kann man das hier im Tahoe verwenden oder ist davon abzuraten?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • mann, rené


    viele fragen, viele antworten......



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ich denke hier wird kein spezialist für motorenöl sein, also lieber lesen.


    prinzipiell gilt, warum sollte ich ein anderes öl als vorgeschrieben nehmen, es sein denn ich weiss 100% was ich tue.


    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!