ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Scheinwerferzusammenschaltung

  • Moin an alle,


    ich hab gerade angefangen auf Xenonlicht :) umzurüsten. Dabei würde ich gern auch die originale Schaltung so umbauen, dass bei Fernlichtbetrieb das Abblendlicht weiterhin brennt. :D


    Hat das von Euch schon mal jemand so umgebaut?? - Hat irgend jemand einen besseren Schaltplan für die Lichtanlage als der Plan im Haynes? - Hab zwar schon eine Idee, suche aber noch Erfahrungen und bin für jede Anregung dankbar.


    @ Midnightflyer: Deine Bilder sehen so aus, als hättest Du das auch gemacht??! - Stimmt das? wie haste das geschaltet?


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • Das Interessiert mich auch sehr würde das gerne bei mir ebenfalls verwirklichen. Beim GMT 820 gibt es ein High Beam Low Beam relai schimpft sich das glaube ich wie es bei den älteren ausschaut da muss wohl gebastelt werden. Gruss Nic

  • Zitat


    GMT 820


    Kannst Du mal nen Dummen :( aufklären was das ist?
    Gregor


    PS: Oh, sorry, erledigt, gerade gefunden.
    (wie konnte ich nur, tss tss)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Schaust Du hier.....
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Gruß
    Marcel

  • Zitat


    @ Midnightflyer: Deine Bilder sehen so aus, als hättest Du das auch gemacht??! - Stimmt das? wie haste das geschaltet?


    Ja Gregor , Ich hab da nachgeholfen da es ab Werk mir da bei Nacht nicht hell genug vor dem Auto war :devil: bei Nacht muss schließlich da richtig was Leuchten .
    Ich hab , da Ich auf dem Fernlicht auch das Day Time Runnig Light habe , mir den Signalstrom von der Fernlichtkontrolleuchte für ein 40A Relais geholt über das Ich die Fahrscheinwerfer versorge bei eingeschaltetem Fernlicht , und in den Strom zuführenden Leitungen zu den Fahrscheinwerfern je eine Diode eingesetzt hinter der Ich den Strom vom Relais zu dem jeweiligen Fahrscheinwerfer einspeise , und meine Zusatzscheinwerfer werden auch vom selben Signalstrom getriggert (Ihr Relais), haben aber ein eigenes Schwerlastrelais mit 80A und werden mit 2,5er Kabel versorgt da Ich in jedem zwei 150W Birnen drin habe , genauso haben die jeweils ein eigenes Massekabel direkt zur nächstgelegenen Batterie ; und beide Relais werden von je einem Auxiliary Port am Sicherungskasten versorgt wo sie mit 30A abgesichert sind .
    Ich hoffe da es einigermaßen Verständlich ist wie Ich es gelöst habe , denn bei den Anleitungen die du in anderen Foren findest musst du dein DRL-Modul lahmlegen , und das kommt für mich nicht in Frage , :devil: Ich will beides und das mit soviel Licht aus den Scheinwerfern wie möglich , daher der etwas schwierigere weg erst das Armaturenbrett durch zumessen um den Signalstrom da abgreifen zu können .



    greetings
    Midnightflyer

  • @ Marcel: danke für den Tipp, das werd ich mir mal näher anschauen; die Bewertungen sind ja sehr gut und vielleicht verzichte ich dann auf die Selbstbaulösung.


    @ Andreas: danke für die Antwort, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. - Ich hab es zwar noch nicht nachgemessen, aber laut Haynes-Schaltplan steht das Headlamp-relay (gibt nur eins) bei "Licht an" immer unter "+"(hot at all times); und Low-B und High-B werden nur über ihre jeweiligen Minus-Kabel auf Masse geschaltet, und zwar direkt über den bzw. vom Kombihebel an der Lenksäule.


    Habe ich das nun falsch gelesen oder fehlt da im Plan was oder ist der "Witz" Realität?? - Würde ja bedeuten, die Leistung läuft ohne Relais direkt über den Schalter?!


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat


    Habe ich das nun falsch gelesen oder fehlt da im Plan was oder ist der "Witz" Realität?? - Würde ja bedeuten, die Leistung läuft ohne Relais direkt über den Schalter?!


    Bingo , in deinem Schalter kannst du bei der Lichtanlage nach einer Stunde auch Eier braten , deshalb kann ja immer nur eine Lampe (Fahr oder Fern) ohne den Schalter zu überlasten brennen (Daher sag Ich nur eines , wer stärkere Birnen Verwenden will , der soll mit dem Originalkabel vom Schalter kommend nur Relais triggern und keine 100W Birnen betreiben) , und das ist der Grund für die Diode und das Ich das Relais verwende , bei Fernlicht hab Ich auch etwas mehr Lichtausbeute an den Fahrscheinwerfern da sie nicht über den Schalter und die dünnen Serienkabel sondern über 2er Querschnitt Kabel .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hi, ich habe mir den Fred nicht sorgfältig durchgelesen und etwas über den Low-B und High-B aufgefangen. Solch ein Teil z.B. für den Chevy K1500 Bj. 1991 habe ich beim Kauf dieses Auto dabei gekauft aber nie eingebaut und auch nicht vor. Wenn jemand Interesse hat kann mir gerne ne PN Schreiben. ;)

  • Zitat


    Hi, ich habe mir den Fred nicht sorgfältig durchgelesen und etwas über den Low-B und High-B aufgefangen. Solch ein Teil z.B. für den Chevy K1500 Bj. 1991 habe ich beim Kauf dieses Auto dabei gekauft aber nie eingebaut und auch nicht vor. Wenn jemand Interesse hat kann mir gerne ne PN Schreiben. ;)


    Ja die Harnes kenn Ich , aber das ist der Grund warum Ich es selber gebaut habe , um eben die Last am Lichtschalter nicht zu verändern , denn Ich hab keine Lust mich mit meiner Wegfahrsperre rumzuärgern , da die auch mein Bordnetz auf Belastung überwacht (die ist Nachgerüstet und hat auch eine Fernstarteinrichtung mit drin)


    greetings
    Midnightflyer

  • Also ich finde die Lichtausbeute auch recht bescheiden. Das würde ich nur zu gerne ändern brauche aber eine einfach umzusetzende Lösung oder genaue Anleitung bin leider eine Elektrik Null :D . Also männers High Beam Low Beam Schaltung für Dummies bitte :D .

  • Auf den etwas besseren Relais ist der Schaltplan nicht nur aufgedruckt , da ist auch ein Zettel dabei wie es Verkabelt werden soll . (Ich hab die Pin Nummern jetzt nicht im Kopf , aber es ist unten auf dem Relais drauf , und Ich empfehle ein 5 Pin Relais und nicht ein 3 Pin zu verwenden , so das rechts und links ein eigenes Kabel ab dem Relais haben)
    Du musst dir Strom vom Sicherungskasten holen , da hat es zwei Anschlüsse zur Firewall hin , die sind mit 30A abgesichert , da holst du den Arbeitsstrom für das Relais , den Schaltstrom nimmst du am besten von der Fernlichtkontrolle , der wird am Relais zum Triggern gebraucht , und von dem/den Abgang/Abgängen gehst du zu dem hellbraunen Kabel vom Abblendlicht , da setzt du eine Diode ein und nach der Diode (zum Scheinwerfer hin) schlisst du das Kabel vom Relais an und schon hast du alle Scheinwerfer bei Fernlicht an , :ironie: ist doch ganz leicht :devil: oder nicht :whistle: .




    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!