ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Torsion Bar will nicht aus'm Key

  • Hi Leute,


    hat einer vielleicht eine Idee wie ich den Torsion Bar aus dem Key bekomme? Gibt es da irgendeinen Trick?
    Wollte heute neue Keys verbauen, aber ich bekomme den Torsion Bar einfach nicht raus.
    Habe alles soweit entspannt und ausgebaut, komme aber nicht weiter.
    Bin für jede Anregung offen!!!


    Danke im voraus!

  • Also soweit ichs noch weiß,musst Du das Teil in der die Spannschraube sitzt komplett entfernen, dann den Key ganz nach unten ablassen, so daß das ganze System komplett spannungsfrei ist. Nun kannst den Drehstab nach vorn in den Dreieckslenker schieben und der Key fällt raus. =)


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo


    So wirds bei nem S10 Blazer gemacht. Ist aber das selbe Prinzip.
    Auto aufbocken, die Verstellschrauben, die auf die Keys drücken rausschrauben.
    Dann musst du mit einem Spanner die Keys soweit hochdrücken, dass du das Metallstück, in dem die Verstellschraube war aus dem Hilfsrahmen nehmen kannst.
    Der Spanner wird entfernt. ERST JETZT SIND DIE FEDERN ENTSPANNT. Weil die Keys kein Gegenlager mehr haben.
    Normalerweise markierst du jetzt die Lage der der Keys zur Torsion Bar, aber du tauscht die ja eh aus.
    Jetzt solltest du die Torsion Bar aus dem Key nach vorne rausdrücken können. Mit nem Abzieher gehts am Besten.


    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Grüße

  • So kann man das auch sagen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hatten da halt auch zu kämpfen. Gerade, ohne das richtige Werkzeug. Weil eigentlich brauch man da Spezialabzieher und so´n Quatsch. Und immer schön auf die Finger achten!

  • Zitat


    brauch man da Spezialabzieher


    Nicht wirklich :bandit: , und spezial ;( schon garnicht :D ; allerdings "gutes" Universalwekzeug. :devil:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hatten wir auch nicht. Aber die Torsion Bars sind so stramm, dass bei einigen Abziehern die Gewindestangen aufgeben. Und die meisten haben drei Klauen. Hier brauch man aber einen mit zwei Klauen. Hinzu kommt noch, dass die Gewindestange des Abziehers sehr lang sein muss, damit man den Key weit genug reingedrückt bekommt. Da haben meine Freunde ziemlich Stunts gemacht, von wegen irgendwelche Metallbrocken untergelegt, und festgehalten. War schon nicht so ohne.

  • :devil: Hi Hi Hi :lloll: :lloll: :lloll: Leute macht es doch nicht so kompliziert , ab in den Baumarkt und ein billiger 2 To. Hydraulikwagenheber gekauft (so ca 20 Teuronen) , denn Ich nehme dazu einfach einen billigen 2To. Hydraulikwagenheber , den setze Ich am Ende des Key's an und pumpe ihn hoch (man muss da eventuell ein kräftiges Kantholz unterlegen so ein 10X10 oder 15 x15) , und dann Ablassen , aber vorher die Bar noch schön mit etwas Rostlöser einsprühen und dann rutscht sie mit ein paar leichten Hammerschlägen ganz einfach nach vorne .
    Zum Einbau stemm Ich den Key mit dem Wagenheber gerade so hoch das der Keil durchgeht und die Schraube rein und fixiere Ihn mit eine schweren Schraubzwinge , in der Höhe , dann kommt der Wagenheber raus und der Keil rein und die Schraube auch , danach wird die Zwinge gelöst und das wars .




    greetings
    Midnightflyer

  • Moin,


    gelöst und Schraube und Keil raus u.s.w. ist ja alles gemacht! Der Drehstab will sich aber nicht nach vorne schieben lassen.
    Wo soll ich da mit'm Hammer draufkloppen? Habe keinen Ansatz, bzw keinen Platz.
    Hab den ganzen Scheiss auch schon in WD40 gebadet, tut sich trotzdem nix ;(
    Das Ding will sich einfach nicht nach vorne schieben lassen, damit der Key rausfallen kann.
    Wo kloppt ihr mit'm Hammer drauf? Vielleicht ist mein Ansatz ja komplett falsch.

  • Moin Dirk,


    hebe mal Deine Vorderräder wieder so hoch, daß sie annähernd die "Fahrposition erreicht haben; dann klemmen die Drehstäbe nicht mehr in den Dreieckslenkern. - Wenn es immer noch nicht geht und Du Hammer und Durchschlag probieren willst, aber kein passendes Loch vorhanden ist, dann bohr halt eins. Oder Du nimmst einfach die ganze Traverse ab, dann kannst auch gleich die Lagerbuchsen kontrolieren.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot



  • Jaaa... dachten wir uns auch!! Nur die Torsionbars waren so stramm das das Auto mit ausgehoben wurde und nich einfach der Torsionbar nach oben gedrückt wurde(zumindest auf der Beifahrerseite,der war viel viel stärke als der andere)....aber zum Schluss hat ja alles geklappt,mit Abzieher und Wagenheber.


    Grüße

  • Zitat von "Lenagregory":259uv1z5


    Moin Dirk,


    hebe mal Deine Vorderräder wieder so hoch, daß sie annähernd die "Fahrposition erreicht haben; dann klemmen die Drehstäbe nicht mehr in den Dreieckslenkern. - Wenn es immer noch nicht geht und Du Hammer und Durchschlag probieren willst, aber kein passendes Loch vorhanden ist, dann bohr halt eins. Oder Du nimmst einfach die ganze Traverse ab, dann kannst auch gleich die Lagerbuchsen kontrolieren.


    Grüsse, Gregor


    Hi Gregor,


    ich zermarter mir hier das Gehirn und lese mich durchs Internet und genau das werde ich heute
    auch noch versuchen. Dein Post bestärkt mich darin das es so vielleicht funzen könnte.
    Den ganzen unteren Querlenker wollte ich nicht gerade abbauen. Wobei, Sturz und Spur muss eh neu
    eingestellt werden. Also was soll's X(


    Dank Dir!

  • Zitat


    Den ganzen unteren Querlenker wollte ich nicht gerade abbauen.


    Hi Dirk,
    das ist jetzt ein Missverständnis; ich meinte nicht die Radaufhängung sondern die Traverse, in der die Torsion-keys sitzen. Aber vielleicht geht das bei Deinem ja auch nicht??. - Diese Traverse sollte eigentlich nach hinten, jeweils genau dort wo die Stirnseiten der Drehstäbe sind, ein ordentliches Loch haben (ca. 12-14mm), um durch dies den Stab nach vorn zu drücken bzw. "klopfen"
    Den Querlenker nur anheben, bis der Drehstab darin richtig locker Spiel hat.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,


    gut das Du das nochmal klargestellt hast! Sonst hätte ich tatsächlich den Querlenker abgebaut,
    wenn ich nicht weitergekommen wäre.
    Soweit ich das sehen konnte, kann man die Traverse abnehmen. Aber wie auch beim Rest des Autos ist hier ne
    Menge Rost, die das Gannze zu einer Herrausforderung werden lässt. Diese braune Pest kann einen echt
    fertig machen. Ich befürchte auch das der Drehstab durch den Rost einen wunderschöne Symbiose mit dem
    Key gebildet hat und sich das Ganze nur durch ne Flex trennen lässt.
    Gleich habe ich Feierabend. Dann ab nach Hause und wieder unters Auto.

  • Haha jaja die Flex der Freund und Helfer :D . Ging mir aber genauso im Kleinen als ich bei meinem Hoe die Stoßstange gewechselt habe eigentlich ja eine Kleinigkeit. Da hat der Rost auch derartig gewütet das die Bolzen so aufgequollen waren das ich sie Wegflexen musste und neue drunter geschraubt habe.

  • Also das Projekt "neue Keys" ist nun erstmal gestorben. Komme nicht weiter. Die Dinger
    lassen sich einfach nicht vom Drehstab trennen, bzw. der Drehstab kommt weder vorne noch hinten raus.
    Da bewegt sich nix. ;(
    Muss aber auch dazu sagen das ich einfach keinen Platz habe um vernünftig zu schrauben.
    Wenn ich die Kiste jemals zugelassen bekomme, dann werde ich mal zu einem Bekannten auf die Bühne
    damit fahren und dann das Ganze nochmal in Angriff nehmen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Ich habe genau das selbe Problem.
    Alles entspannt, aber die Torsion Bars bewegen sich keinen Millimeter.
    Hinten habe ich schon durch das Loch auf die Bars gekloppt wie ein verrückter, aber nichts bewegt sich.
    Dann habe ich die Traverse ausgebaut, und versucht die ganze Traverse nach hinten zu kloppen. Hat aber auch nicht funktioniert.
    Ich musste dann wieder alles zusammenbauen, weil ich die Bühne für ein anderes Auto brauchte.
    Ich nehme gerne Tips an, wie es doch noch funktionieren könnte.


    MfG

  • Zitat


    Hinten habe ich schon durch das Loch auf die Bars gekloppt wie ein verrückter, aber nichts bewegt sich.


    In dem Fall , besonders wenn du eine Bühne zur Verfügung hast , nimmt man den Schweißbrenner zu Hilfe und erhitzt den Key bis er Kirschrot ist und dann mit einem Eisen und einem richtigen Hammer (3kg und +) eins auf die Torsion Bar drauf und die Bar ist raus , aber auf die Füße aufpassen , der Key ist schwer und verdammt heiß wenn er herauskommt , den schön fallen lassen und erst mal die Finger weg lassen .



    greetings
    Midnightflyer

  • hey ho !!! habe auf den bars fast 60 min rumgekloppt mit gehörschutz und ner menge wd40..... viel gedult und en stabiles rohr als verlängerung zum kloppen... und natürlich ein ordentlicher motek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!