ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tagfahrlicht streikt!

  • Hallo
    Ich brauch mal wieder eure Hilfe :)
    Mein Tagfahrlicht funzt auf einmal nicht mehr und ich kann die Sicherung dafür nicht finden!
    Becor ich nun alle Sicherungen aus beiden Kästen (Motorraum und Amaturenbrett ziehe frag ich erstmal hier nach!
    Wo könnte der Fehler denn noch liegen?
    Ist ein 03er Silverado Benziner

  • Hallo Volker,


    die Sicherung für das Tagfahrlicht ist in dem großen Motorraumsicherungskasten. Nehme an, der auf Deinem Avatar ist es?! Dann ist die Sicherung ziemlich genau in der Mitte, im Schaltbild mit DRL gekennzeichnet(Daytime Running Lamps). Das ist direkt schräglinks unter der mittleren Befestigungsschraube, vom Kotflügel aus gesehen.
    Wenn die Sicherung OK. ist, prüf mal, ob das dazugehörige Reais schaltet, es sitzt direkt links daneben. - Wenn es nichts tut, rausziehen und schaun, ob, im Falle von "DRLan", auf dem Steckplatz der Relaisfahne Nr. 86 Strom ankommt, und wenn ja, ob der tot ist, wenn Zündung an und Schalthebel auf P.
    Vielleicht erstmal nur bis dahin; wenns dann noch nichts iss, können wir ja mal weiterschauen.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat

    Wo könnte der Fehler denn noch liegen?


    Am Schalter , und zwar dem der unten am Feststellbremspedal ist , der schaltet nämlich um , von Handbremskontrolleuchte an auf DRL an (Strom ans Relais) und der gibt auch gerne mal den Geist auf , oder seiner Sicherung falls deine Handbremskontrolleuchte auch nicht mehr geht .



    greetings
    Midnightflyer

  • Servus.


    Mich würde das Ergebnis interessieren. Bin nämlich auch auf der Suche, da meins 2001 deaktiviert wurde, ich aber nicht weiß wo :devil:
    Die "einfachste Methode", das Kabel an den Lampen zu killen, wurde nicht gemacht...Kein Plan welche Fiesheiten da gemacht wurden. Relais ist drin, Sicherung ist drin...
    Gregors tipp mit dem Strom auf Steckplatz 86 erd ich auch mal testen....
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat von "Volker1959":17pq4eex


    Hallo


    Mein Tagfahrlicht funzt auf einmal nicht mehr und ich kann die Sicherung dafür nicht finden!


    Ist ein 03er Silverado Benziner


    Hast Du ein richtiges Tagfahrlicht nach neuem Muster, bei dem vorne zusätzliche Lampen am Tage permanent leuchten, oder meinst Du den automatischen Lichtschalter, der das Licht bei einer bestimmten Dunkelheit/Helligkeit ein,-bzw. ausschaltet.
    Ich nehme an, Du meinst letzteres. Überüfe dann auch den Sensor auf dem Armaturenbrett.


    Mike

  • Zitat


    da meins 2001 deaktiviert wurde, ich aber nicht weiß wo :devil:


    Moin Harry,


    wo ist denn jetzt Dein "Standlicht" untergebracht? Welche Lampen gehen an, wenn Du die Tür mit der Fernbedienung auf machst?
    Hast Du das dunkelblaue Kabel gemessen? (natürlich nur bei Sonnenschein, Zündung an und eingelegtem Gang).


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":zh9q393g


    wo ist denn jetzt Dein "Standlicht" untergebracht? Welche Lampen gehen an, wenn Du die Tür mit der Fernbedienung auf machst?
    Hast Du das dunkelblaue Kabel gemessen? (natürlich nur bei Sonnenschein, Zündung an und eingelegtem Gang).


    Grüße, Gregor


    Servus Gregor. Party gut überstanden ? ^^


    Mein Standlicht ist genau unter dem Fernlicht. Da wo auch die DRL "eigentlich" brennen. Die darin befindliche Birme ist eine Zwei-Faden-Birne, also Standlicht und DRL.


    Beim öffnen mit FB geht die Innenraumbeleuchtung an. Gemessen habe ich bis jetzt noch gar nichts, weil ich auch nicht wusste was/ wo ich messen soll / kann.


    Das "dunkelblauem Kabel" finde ich wo, oder geht das auf den "Steckplatz 86" ?
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Servus Gregor. Party gut überstanden ? ^^


    Ja, war ja "nur" ne Tortenschlacht (Ergebnis siehe Glückwunschfred unten)



    Das dkl-bl Kabel geht an platz 87 (Verbraucherausgang, geschaltet +) des DRL-Relais. Es kommt direkt hinter den inneren Lampen aus einem kurzen Stückchen Kabelbaum, zusammen mit einem Schwarzen (-).


    Wieviele Anschlüsse hat denn der Lampensockel des jetzigen Standlichts? weißer oder grauer Sockel? Welchen Sockel hat der Blinker und welche Kabel(_farben)?
    Guck Dir das mal nur auf der linken Seite an, weils rechts dklblau doppelt gibt.


    Abgesehen von den 3x Masse, welche kabel gehe noch zur unteren Einheit? 3 oder 4?


    Geht mit der Innenraumleuchte (s.o.) nicht auch der Rückfahrscheinwerfer an?


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":2mrft8ce


    Geht mit der Innenraumleuchte (s.o.) nicht auch der Rückfahrscheinwerfer an?
    Grüße, Gregor


    Nein. Nur die Innenraumb.


    Ich habe nun mal nachgesehen und folgendes festgestellt:
    Sicherungskasten Motorraum.
    Die 10A DRL ist ganz
    Die Füßchen der Relais sind ebenfalls mit Nummer versehen. Es steckt 180° verdreht im Sockel. Heißt, die Nummer passen nicht überein. Habe es dann mal gedreht, bringt aber nix. Bei dem Relais der Hube ist das allerdings genauso Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Also, Motor an, Taschenlampe auf den Lichsensor. Port 86, 30 und 85 haben 14,.. Volt. Port 87, 0,02Volt
    Nun, "Helfer" sitzt im Auto und legt die Fahrstufe ein.
    Kein Unterschied, es ändert sich nichts an den Werten.


    Dann habe ich das Gehäuse des Relais geöffnet und mit einem kleinen Schraubendreher "geschaltet". Die DRL gingen an. Dann Relais gedreht und mit Schraubendreher... DRL gehen ebenfalls an.Also bekommt das Relais keine Spannung welches es schalten lässt.


    Vielleicht liegt es mit dem Schalter an der Feststellbremse zusammen, welchen Andy angesprochen hat...Gibt es sonst noch eine Relais, viell. unterm, hinterm Armaturenbrett ? Was müsste in den Ports 86,30,85,87 passieren, damit das Relais schaltet http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="3a9327b3-c1e8-44e1-9d90-31ac2f778ecb" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC93d3cuc21pbGllcy40LXVzZXIuZGVcL2luY2x1ZGVcL0Rlbmtlblwvc21pbGllX2RlbmtfMTcuZ2lmIl0=" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="3a9327b3-c1e8-44e1-9d90-31ac2f778ecb" data-source="Wy9pbWdd" />

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Also, Motor an, Taschenlampe auf den Lichsensor. Port 86, 30 und 85 haben 14,.. Volt. Port 87, 0,02Volt
    Nun, "Helfer" sitzt im Auto und legt die Fahrstufe ein.
    Kein Unterschied, es ändert sich nichts an den Werten.


    Das hast Du jetzt nur an den Ports gemessen, ohne Relais, richtig?????


    Nu wirds komisch. Es sollte so sein,
    - Pin 30 ist Batterieplus über DRL-Sicherung; schaltet das Relais, geht der (Arbeits-)Strom über Pin 87 weiter zum Verbraucher dann auf Masse.
    - Pin 86 ist Plus des Steuerstroms. Der kommt vom DRL-Modul (BCM), läuft dann durch die Spule des Relais (das schaltet dann) zu Pin 85 und weiter direkt zu Masse.


    Soweit zum "Schliesser". Könnte auch ein "Öffner" sein, dann wäre 30 zu 87 stromlos(86/85) geschlossen.


    Problem: lt. Schaltplan läuft Pin 85 mit einem hellgrün/schwarzen Kabel ins BCM (das beherbergt auch die ganze andere Lichtsteuerung) was ja korrekt ist. Wie das BCM das Relais aber nun schaltet, weiß ich aber auch nicht. Wenn das auf 85 B+ legt zum "nichtschalten", ist das im Prinzip ok. - Das würde aber wiederum bedeuten, daß das Signal 'kein Gang eingelegt' dauernd anliegt; warum? Wo kommt dies Signal eigentlich her? vom PNP-switch? vermutlich.


    Du könntest noch folgendes testen: - Relais raus, 86 an Batterie, 85 immer mal kurz auf Masse tippen; arbeitet das Relais?
    - Im Steckplatz: Port 86 (und 85) gegen Masse prüfen: wird einer davon durch das Schalten des Zündschlosses mitgeschaltet?
    - Zur eindeutigen Identifizierung des Pin/Port 30 zieh mal die DRL-Sicherung; Abgleich mit dem Relais - wars richtig rum gesteckt?


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Auch wenn ich jetzt einigen auf den Wecker gehe.......


    Aber ich weiß jetzt, wie das "Body-Control- Module (BCM) das DRL-Relais schaltet. Der Port/Pin 85 des Relais ist im BCM entweder kontaktlos (DRL aus) oder auf Masse geschaltet (DRL an).


    Daraus ergibt sich:
    - Port 86 ist Zündschloss-Plus oder, bei neueren Fzg., Dauerplus über DRL-Sicherung
    - Port 30 ist Dauerplus über DRL-Sicherung
    - Port 87 ist der Verbraucheranschluss --> DRL-Glühfaden
    - Port 85 geht zum BCM und ist entweder "tot" (DRL aus) oder Masse (DRL an)


    Das mit dem verkehrt herum eingesteckten Relais, Harry, versteh ich noch nicht. Ich würde das aber so sehen: entweder sind alle Relais spiegelverkehrt zur Zeichnung oder aber keines!! Mal so, mal anders, trifft man selbst bei Amis nicht (vielleicht bei Chrysler :lol: ).


    Wenn also der 'tatsächliche' Port 85 Batterieplus hat, solltest Du mal konsequent schauen, wo das herkommt; vom BCM wohl nicht. - Vermutlich eine arbeitsaufwändige Suche, aber ich glaube, genau da liegt der Hund begraben.


    Da Dein DRL mit dem "Schraubenzieher-Relais" (Du Wahnsinniger) funktioniert, scheint ja die Lampenverkabelung ok. zu sein. Schick.


    Fröhliches Fingerverbiegen,
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Servus Gregor.


    Wenn du dich mal festgebissen hast...... :lol::top:


    War heute bereits zu spät um weiter zu testen. Das Relais ist so scheinbar richtig rum. Wie gesagt, das Horn-Relais war ebenfalls "verkehrt", und die Hube funktioniert ja....


    Im Netz schreibe alle nur wie man es deaktiviert " Pin 86 abzwicken..... oder ähnliches. Die Amis mögen das DRL scheinbar nicht sonderlich. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Vielleicht gibt es auch irgendwo noch ein "fehlendes" Modul http://www.youtube.com/watch?v=mV0pGUdwLaU
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das Teil steckt scheinbar irgendwo in einem "Kabelbaum" unterhalb des Armaturenbrettes.


    Irgendwie muss das klappen. Wenn alle Stricke reißen fahr ich mit "Schraubendreherrelais" :gutidee: :haumichweg:
    Danke für deine Bemühungen.


    Gruß, Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Vielleicht gibt es auch irgendwo noch ein "fehlendes" Modul Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors...ccessories


    Das Teil steckt scheinbar irgendwo in einem "Kabelbaum" unterhalb des Armaturenbrettes.


    :to: :to: :to: , trifft auf Deinen eigentlich nicht zu, völlig andere Schaltung :sick:
    Aber teste mal in Ruhe, Du wirst den Fehler zwischen 85 und BCM schon finden, und wenns im nächsten Leben ist. :devil: :roll:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Servus.,
    Gregor. Es ist eigentlich wie du schreibst.


    Port 30 ist Dauerplus
    Ports 86, 85, 87 tot, solange die Zündung aus ist, bei Zündung an, ist auf Port 85 und 86 Saft, auf 87 0,07 V. Also gehe ich davon aus dass das die Masse ist.
    Laut "Chilton" wäre das auch so richtig


    " Terminal 30 is normally connected to the battery voltage (B+) source for the circuit loads. Terminal 87 is connected to the ground side of the circuit, either directly or through a load. If the relay has several alternate terminals for load or ground connections, they usually are numbered 87A, 87B,87C and so on".


    Über das Relay schreibt Chilton:


    "Terminals 85 and 86 are normally the control circuit. If the relay contains a diode, terminal 86 must be connected to battery positiv (B+) voltage and terminal 85 to ground.( Das schließe ich aber aus, weil das gar nicht geht ) If the relay contains a resistor, terminals 85 and 86 can be connected in either direction with respect to B+ and ground" ( Somit wäre auch das "verdrehen" der Relays geklärt )


    Das Relais zieht an, wenn ich Strom auf 85 und Masse auf 86 ( oder umgekehrt ) gebe. Dann kann ich auch an Port 87 Strom messen.


    Wenn ich ein Kabel in den Anschluss 86 und 87 am Fahrzeug stecke, leuchtet die Lampen. Ich gebe jetzt auch auf, bevor ich was zerschieße. Habe einfach zu wenig Ahnung von dem Zeugs. Werde mich mal in eine Werkstatt begeben.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Ich werde berichten ! Scheiß Strom.... :devil:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    Das Relais zieht an, wenn ich Strom auf 85 und Masse auf 86 ( oder umgekehrt ) gebe. Dann kann ich auch an Port 87 Strom messen.


    :hurra: :hurra: :hurra:
    Das ist doch eigentlich alles suuuupiii!, es gibt nur einen einzigen Fehler, das ist Port 85 (nicht das Relais, sondern der Steckplatz)
    - der muss in der Situation, in der das DRL nicht leuchten soll (also z.B. Abblendlicht an oder Schalthebel auf P), absolut "tot" sein!!! keine Spannung und kein Durchgang zu irgendwas oder wem; verbindungslos!
    - muss (wenn ohne Relais), in der Situation DRL an, gleich Masse sein/ Durchgang zu Masse haben!!


    Ihr müßt also nur heraus finden, warum die 85 bei Dir, bei Zündung an, auch Strom hat. Das, und nur das, ist falsch!!! - Alles ander ist korrekt!
    Irgendwer hat da zur Umrüstung da ne Bremsbrücke gelegt, die Ihr wieder rückgängig machen müßt.


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Aber wer macht sich denn so eine Arbeit ;( :screwy: Ich würde da einfach die Sicherung ziehen. Naja, mal abwarten, vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit.


    Danke für deine Mühe, Harry


    ääähhm, wart mal, wenn ich auf Port 85 keinen Strom hätte ( also Masse ) dann würde das Relais doch anziehen und die DRL würden brennen.... Vielleicht stimmt das so wie es im Moment sien müsste, wenn sie nicht brennen sollen, nur müsste der Strom auf dem 85er weggeschalten werden, damit die DRL brennen....

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    nur müsste der Strom auf dem 85er weggeschalten werden, damit die DRL brennen....


    genau richtig aber es fehlt noch, daß dann auch der Steckplatz 85 auf Masse "weitergeschaltet" wird! Dann, und nur dann, würden die Dinger brennen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zitat von "Lenagregory":2tpqoicu
    Zitat


    nur müsste der Strom auf dem 85er weggeschalten werden, damit die DRL brennen....


    genau richtig aber es fehlt noch, daß dann auch der Steckplatz 85 auf Masse "weitergeschaltet" wird! Dann, und nur dann, würden die Dinger brennen.


    :top: jetzt kann ich es der Werkstatt erklären ^^

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Wie ist denn das ganze jetzt ausgegangen??? Brennen deine DRL wieder??? Meine brennen auch nicht, ich habe aber auch eine deutsches Modell. Keine Ahnung ob da noch mal was anders ist... Wenn ich irgendwann in meinem Leben wieder Zeit habe, schaue ich auch mal nach!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!