Hab mal ne blöde Frage

  • Hallo Leute,


    mein Tahoe (Bj. 2007) hat eine autom. Sitzbelegungserkennung (glaube das heisst so) auf der Beifahrerseite für den Airbag.


    Die funktioniert auch wunderbar, solange mein Beifahrer mehr wie 50 kg wiegt.
    Dann erscheint auf der Anzeige Airbag ON.


    Wiegt die Person aber weniger als 50 kg, erscheint auf der Anzeige Airbag OFF.


    Ich glaube, daß der Sensor spinnt, oder funktioniert das Ding wirklich erst oberhalb von 50 kg?


    Habt ihr auch schon Erfahrung damit gemacht?


    Gruß karl otto

  • Habe ich auch aber noch nicht drauf geachtet ob unter 50kg nicht an geht? Aber dann kannst ihn auch mit Hand einschalten soweit ich im Manuel richtig
    gesehen habe!

  • Muss mal schauen wie das manuell geht!


    Ist halt schon blöd, wenn es knallt und das Ding geht nicht auf.


    Würde am liebsten diese Erkennung deaktivieren lassen, so das der Beifahrerairbag immer aktiv ist.

  • Zitat


    Ich glaube, daß der Sensor spinnt, oder funktioniert das Ding wirklich erst oberhalb von 50 kg?


    Das soll so sein , um bei einem Einsatz einer Babywanne ,wenn die fest gemacht ist oder bei einem Kindersitz mit einem kleinen Kind drin (das ist in Nordamerika erlaubt) den Airbag nicht scharf zu machen , da er erst bei großgenugen Personen auslösen darf um Verletzungen zu vermeiden , und da haben die sich eben auf 50kg Fast Food gefütterte 1,30m Fleischklopse als Untergrenze eingestellt denn unter 1,30m Körpergröße ist der Airbag sogar gefährlich für die Person , das hab Ich in Crashtestauswertungen selber schon gesehen , und das ist vermutlich der Grund für die "hohe" Gewichtseinstellung ; aber soweit Ich weiß kann man das Gewicht bis auf 35Kg runter drehen lassen oder sogar selber machen , das es verstellt werden kann hab Ich von einem Buddy der einen 09er Silverado gekauft hat , dem seine Frauchen bringt nur 43Kg auf die Waage und der war beim Chevy Dealer wo das innerhalb von 5Min für umsonst gemacht wurde.




    greetings
    Midnightflyer

  • Also bei meinem Hoe (Mod. 2006) funktioniert die AB-Erkennung für den Beifahrersitz bereits ab ca. 25 Kg. Habe mal extra darauf geachtet. Weiß allerdings nicht ob daran was "gedreht" wurde.


    Gruß
    Peter

  • Hi Leute,


    danke für die Info´s.
    Fahre morgen mal bei einem GM Händler in meiner Nähe vorbei. Der macht die Wartung für die US-Armee bei uns in Ramstein, der müsste das eigentlich können.


    Gruß karl otto

  • Hallo Marc,


    berichte doch bitte mal, ob oder wie das funktioniert hat; es würde mich sehr interessieren, ob man die Flüssigkeitsmenge im Druckkissen ändern kann/darf oder ob der Druckschalter ein Poti ist, dessen Wert man anders verrechnen kann. - Bei mir sinds übrigens ca. 30kg, wenn man flächig drückt.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,


    mach ich! Bin echt mal gespannt, ob das funktioniert.


    Wenn nicht, muß ich meiner Frau mehr zu essen geben.

    Gruß Marc

  • Zitat von "karl otto":18b49abf


    Der macht die Wartung für die US-Armee bei uns in Ramstein, der müsste das eigentlich können.


    Gruß karl otto


    ....dann pass aber auf dass er dir keinen Schleudersitz draus macht, sonst ist die Frau weg... :haumichweg:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    muß ich meiner Frau mehr zu essen geben


    Ooch nöööö,
    da gibts vorher doch noch ein paar Tricks.
    Aber schaun wir erstmal. Viel Erfolg!
    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor,


    der Händler hat sich echt blöd angestellt. Als ich mein Problem geschildert hatte, sagte er nur, das kann er sich nicht vorstellen, daß die Erkennung erst 50 kg funktioniert.


    Er wollte zuerst ein System-Reset durchführen, dann eine offizielle Anfrage an GM stellen, ob er an den Airbageinstellungen etwas ändern darf und dann traf er die Aussage
    "weiß aber nicht, ob man da überhaupt was ändern kann".


    Nachdem ich ihm das Beispiel von Andreas mit dem Silverado genannt hatte (in 5 min. erledigt), wusste er keine Antwort. Sagte nur, muß man halt mal schaun.


    Auf die Frage, was das alles kostet, sagte er nur "kommt auf den Aufwand an und kann er jetzt noch nicht sagen".


    Bin dann wieder gefahren und kann Dir nur sagen, dieser Händler füllt an meinem Tahoe nicht mal Wischwasser nach.


    Da sieht mal wieder mal den Unterschied zwischen GM in Deutschland und Canada.
    Finde es nur schlimm, daß dieser Händler offizieller Chevy, Cadillac und Corvette Stützpunkt ist.
    Da haste als Kunde echt verloren.


    Rufe morgen mal meinen Importhändler in Mannheim an was der dazu sagt.



    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!