ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Anfängerbericht OBD2 und Manuals

  • Moin moin,


    Da mein 96' Tahoe diverse Problemchen hat brauchte ich das eine und andere Hilfsmittel.
    Hier meine ersten Erfahrungen:


    Haynes: Hatte ich liegen,billigstes Papier,guter Aufbau aber sehr viel blättern nötig.
    Nervig weil viele Baujahre und Motoren behandelt werden.Hab nach und nach die falschen
    Seiten rausgerissen,ist jetzt ganz handlich.Gut gefallen mir die teils leider unscharfen Bilder.


    Chilton:Gabs zum Auto dazu.eigentlich kein großer Unterschied zum Haynes.
    Chilton CD:Von EBAY für 12 €,behandelt auch andere Chevys.Gar nicht schlecht,läuft leider nur
    auf XP und älter.


    ALLDATAdiy.com : Mein Favorit ! Sehr umfangreich,teilweise Partnummern und SB vorhanden.
    Sehr gute Druckfunktion mit gestochenscharfen Schaltplänen.
    Für 26 $ echt klasse.Ok,geht nur online und nur ein Jahr.Wichtige Sachen speicher ich mit einem
    Snapshot Program einfach ab.
    Wer einen 98' Tahoe 2WD fährt hat Glück.Hier die Probierseite:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    OBD2 habe ich auch von Ebay.Die Variante aus China für 40€ plus 15 Shiping und 10 Zoll.(No Risk no Fun).Nennt sich U381 und macht alles was ich bisher brauchte.
    Kleine Anekdote:Hab mir nen Wolf gesucht weil der Motor bei 4200 Rpm abgeriegelt hat.
    Beim Lifedaten anschauen zeigte sich,daß mein Drehzahlmesser einfach zu wenig anzeigt !


    Fazit : Eine Hardcopy,Alldatadiy und ein OBD2 Ausleser sind ein Must Have bei unseren Autos !

  • Zitat von "22Wheeler":2ia7r7qz


    weil der Motor bei 4200 Rpm abgeriegelt hat.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ....Willste ihn kaputt machen ????

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    weil der Motor bei 4200 Rpm abgeriegelt hat.


    :devil: Das war nicht der Motor , sondern der Schutzengel der US V8 Motoren der da eingegriffen hat :lloll: :devil: :lloll: :devil: :lloll:



    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "Harry":1txfv8tn
    Zitat von "22Wheeler":1txfv8tn


    weil der Motor bei 4200 Rpm abgeriegelt hat.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ....Willste ihn kaputt machen ????


    wenn du den Motor dann irgendwann geliefert hast,kannste die anderen Seiten auch noch aus Deinem Haynes rausmachen. :ironie:

  • Zitat von "chevy-uwe":c8sqlxr5


    wenn du den Motor dann irgendwann geliefert hast,kannste die anderen Seiten auch noch aus Deinem Haynes rausmachen. :ironie:


    :top: :haumichweg:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • dann hättest du das Gerät aber auch in Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.kaufen können.
    die preise unterscheiden sich nicht wirklich
    dann sagt mir doch aber mal den Unterschied zu http://dem Teil auch Ebay.
    Ein Kumpel sagt Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. sei ganz gut.
    schaut mir aber etwas aus wie playmobil...
    was braucht man, was taucht was.
    das rote gibt jedenfalls schon den Fehler in Klartext an.

  • Ich habe mir jetzt den gekauft:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    War der günstigste, den ich mit Klartext gefunden habe. Praktisch angewendet habe ich das Gerät aber noch nicht. Auto kommt heute erst aus der Werkstatt... Vor'm Kauf habe ich im Internet etwas quergelesen, und für mich festgestellt, dass die Teile sich anscheinend alle nicht viel nehmen.


  • Uwe.you made my day !
    Der war echt gut.Danke.Das ich den Motor nicht dauernd am Begrenzer betreibe ist logisch,um Fehler im Kraftstoffsystem zu finden (muss die 60 psi Druck moeglichst halten),muss er aber gekitzelt werden.


  • Der Unterschied vom 381 zum 581 ist eigentlich nur das lesbare CAN-BUS-Protokoll; vielleicht ist auch die Hard- Soft-Ware nochn bisserl besser, aber das wars dann wohl auch.


    Aber man muss immer bedenken, daß das nur Scanner sind die keine Diagnosesoftware haben. Sie können keine Sensordaten aktiv abfragen (und erst da wird es doch wirklich interessant). - Das heisst, sie zeigen nur das an, was das PCM freiwillig herausrückt, und das ist ziemlich wenig.
    Beispiel: der Scanner spuckt aus: Klopfsensor links defekt. Wat nu? nix. - Wenn man aber weiß, was die Soll-Daten sind, würde es Sinn machen, die Ist-Daten zu vergleichen. Die kann man mit einem Diagnosegerät einzelnd abfragen, mit einem Scanner nicht.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was empfiehlst du also?
    Wenn Diagnose, dann wird es richtig teuer wenn ich mich nicht irre.
    was ist ein " lesbare CAN-BUS-Protokoll"??

  • Zitat von "zobelix":2fpt7l71


    Was empfiehlst du also?
    Wenn Diagnose, dann wird es richtig teuer wenn ich mich nicht irre.
    was ist ein " lesbare CAN-BUS-Protokoll"??


    Nee nee, ich empfehle da nix! :to: Jedes dieser Teile macht seinen Job so wie es ihm angedacht ist und jeder, der das benutzen möchte sollte selbst entscheiden, was "sein" Modell können soll. Darüber kann man sich ja informieren.
    Da die meisten Leute ohnehin nichtmal wirklich etwas mit den ausgespuckten DTCs anfangen können, reicht dann ja ein einfacher Scanner. Der gibt einen ersten Hinweis, mit dem man sich dann weiter durchfragen kann.


    Zwischen den teuren, professionellen Werkstattdiagnosegeräten und den einfachen Scannern gibts noch die Scanner, die man auch als Interface für das Schlepptop benutzen kann. Mit dem mitgelieferten Programm oder den entsprechenden zugekauften Programmen, kann man dann schon deutlich mehr aus dem Datenverkehr mit dem PCM herausfinden (zB. Sensortestzyklen aktivieren usw). Die Preise liegen so zwischen 150,- und 350,- €.


    Die Datenübertragung zwischen Scanner und PCM (und natürlich PCM und Feldumgebung) unterliegt festgelegten Regelwerken, den sogenannten Übertragungsprotokollen; Neben den PWM-, dem ISO9141-2-, den 2 KWP2000-, dem VPWM-Protokoll gibts u.a. noch das CAN-Protokoll ( nach dem CAN-Bus System). - Über das lesbar stolper ich auch immer wieder; es meint halt, dass ein Scanner nur passiv Daten entgegennimmt. Das CAN-Protokoll taucht ab 2004 auf und ist heute in sehr vielen (den meisten?) europäischen und japanischen Fahrzeugen Standard.


    Grüsse, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hätte meinen OBD-Scanner jetzt fast frustriert wieder zurück geschickt, weil er immer nur 'ne Fehlermeldung augegeben hat. Gestern hatte ich dann schonmal nach Alternativen gesucht, da stand in einer Rezension ein kleiner Tipp, die Zündung ggf. einfach ein paar Mal an und wieder aus machen. Und siehe da, es hat funktioniert. Vielleicht hat ja jemand auch das Problem... :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!