ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Katalysator defekt Camaro Bj 1999

  • Hallo,


    mein Katalysator ist defekt. Das erklärt auch das "Geräusch" ab 160 km/h und das leichte Ruckeln des Wagens.


    Jetzt habe ich (schock) die Mitteilung erhalten, ein neuer Kat kostet hier in Deutschland für den Wagen 1500 Euro. Ich finde das etwas heftig.


    Ich finde die "Linkliste" leider nicht, von der oftmals gesprochen wird.


    Wo kann ich so ein Teil für meinen Wagen wohl bekommen? Hat jeman eine Idee?


    Es ist der Camaro Bj 1999 In Deutschland Schlüsselnummer 1006/309.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ne Idee hat.


    Ich habe auch bei Ebay in den USA Katalysatoren ab 100$ gesehen für das Fahrzeug, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese dann hier passen würden.


    Vielen Dank!


    Andreas

  • Good Morning,


    kann moeglich sein das das Ceramic im Katalysator kaputt ist. Es hoert sich dann allerdings wie ein rasseln an, wegen der kleinen Ceramic Teile.


    Die originalen Katalysatoren von GM fressen auch Leistung. Daher werden meist Highflow Katalysatoren eingebaut.
    Die kosten meist so um die $200.


    Die originalen kosten schon etwas mehr (Nr. 3, ich denke du hast Motorcode L36):
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    ABER, wenn der Katalysator kaputt waere, muesste die SES Leuchte an sein, weil die Lambdasonde falsche Werte liefert.


    Ich wuerde folgend vorgehen:
    Fehlerspeicher auslesen/lassen
    Wenn es wirklich Kat sein sollte bei Haendler (nicht GM) einen Highflow Kat holen


    Wenn es in Dtl. keinen gibt, einen in USA bestellen.


    Oder du suchst nach einen 3.8L auf nem Junkyard. Wird die billigste Loesung sein.


    Viel Erfolg

  • Noch einige Fragen... bitt nicht genervt sein...


    1.)


    Was bedeutet denn bei diesen Katalysatoren jetzt "ohne Luftpumpenanschluss"... habe Universal-Katalysatoren gefunden bei mnf.de ... aber die sind alle "ohne Luftpumpenanschluss"... Kann mir das mal jemand erklären bitte, mein Kfz-Schrauber nämlich weiß dazu nichts :)


    2.)


    Das Zwischenrohr zwischen Kat und Endtopf... ist das beim 4. Generation Camaro (Baujahr 1999) ein 2 1/4 Zoll Rohr?

  • Hi,


    Deine letzten Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber zum einen könnten Du oder Dein Schrauber mal bei Deinem jetzigen Kat schauen, ob da noch irgendwelche Anschlüsse abgehen. Zum anderen wählst Du in den meisten Online Shops die Teile eh Fahrzeug bezogen aus, so dass Dir dass richige angeboten werden sollte.


    Mein Tipp hierzu: Es gibt Keramik KATs und es gibt Metall KAts. Letzte wären zu empfehlen, da sie deutlich haltbarer sind, allderings auch etwas teuerer als die keramischen. Mein Metall Sport-KAT hat knapp 250,-€ gekostet. Das sollte es Dir wert sein. Entscheidest Du Dich für einen Sportkat solltest Du noch wissen, dss die auch Deinen Sound verändern und lauter sind als normale Katalysatoren.


    Gruß
    Olli


    PS: Bei einem kaputten KAT muss nicht zwingend die SES angehen. War bei mir auch nicht.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Also Luftpumpe habe ich mit Air Pump uebersetzt, was for mich wieder Sinn ergibt.


    Die Air Pump fuehrt Luft in den Katalysator um eine bessere Verbrennung der Abgase zu erreichen. (3-Way- Catalytic Converter) Wenn der Wagen zum Beispiel im Stand laeuft. Sie regelt (durch Lambdasonde) das Luft - Abgas Gemsich um die Abgaswertevorschriften einhalten zu koennen.


    Metall Katalysatoren sind eher zu empfehlen als Ceramic. Werden auch schneller warm.


    OK, kann sein das die SES nicht immer leuchten muss. War nur bei mir immer der Fall.


    Welche Groesse das Rohr haben muss kann ich die leider nicht sagen, weil ich eine SLP Anlage verbaut habe und auch V8 habe.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ja, die "Störung im Abgasreinigungssystem" Lampe ist angegangen, und zwar immer dann, wenn ich ca. 160 km/h erreichte, prtaktisch zwitgleich mit dem Scheppern. Beim Gegenklopfen mit der Faust auf den Kat hat es auch richtig ordentlich da drinnen gerasselt :)


    Ich habe jetzt einen Metall-Kat (Universal) ohne Luftpumpenanschluss... Rohrmaße hatte ich jetzt. Ich hoffe sehr, das Ding wird passen, da es, wie gesagt, keinen Air Pump Anschluss hat -- aber die Universal-Kats haben alle keinen.


    Ich denke, demnächst kommt da jetzt noch mal ein richtig schöner Sportauspuff drunter, damit der Wagen einen ordentlichen Sound bekommt.


    Vielen Dank nochmals!


    Andreas

  • OK, dann kommt die SES doch.


    Habe fuer dich mal gesucht: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Es gibt schon welche mit Air Pump Anschluss.


    Theoretisch brauchst du sie nicht. Aber die Air Pump nicht einfach dicht machen !!!!!


    Mit hitzebestaendigem Schlauch einfach ins freie lassen.


    Take care


    JD

  • Moinsen, Du brauschst für unsere Euro Abgasuntersuchungen die Airpump nicht.Die Californischen Abgasgesetze sind erheblich strenger als die europäischen, darum habe die amerikaner die Airpump drin.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wow! Mein Auto läuft wie neu... das Ruckeln ist weg, er verbraucht deutlich weniger... es lag offenbar alles am defekten Kat. Jetzt hab ich nen Universalkat und neue Zündkerzen drin und das Fahren macht endlich riesen Spaß!


    Vielen Dank an dieser Stelle an Euch alle... Eure Hilfe hat maßgeblich geholfen, meinen Wagen wieder flott zu bekommen. Jetzt werde ich noch die Lautsprecher vorne (mein Dank dsbzgl. an cam2000) wechseln und den Lack aufarbeiten lassen...

  • Es freut mich das der Camaro wieder gut faehrt. Viel Erfolg bei den Speakern.


    Schoen wieder Feedback zu bekommen :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!