ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6.5 TD Varianten

  • Hi Leute,


    Da ich meinen Nissan Patrol auf einen Chevy 6.5L V8 TD umbauen möchte, habe ich ein paar Fragen.


    Ich habe gelesen das es da mehrere Leistungsvarianten gibt bis 320 PS.


    Kann mir jemand auflisten welche Varianten es alles gibt? Am besten mit Leistung und Drehmoment.


    Gruß
    Stephan

  • Moinsen, die Chevy-Diesel können keine Drehzahlen ab, darum solltest Du mehr auf das Drehmoment achten, denn damit reißt Du die Anhänger.
    Frage den Prof.Dr.Dr. Andy, der kann Dir da richtig was zu erzählen.
    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Drehzahl ist mir auch wurst.


    Brauch Dampf von unten raus.


    Ist ja kein Rennwagen sondern eine Zugmaschine.


    Mich würde nur interessieren welche verschiedenen 6.5L Turbodiesel es gibt.


  • :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat

    Mich würde nur interessieren welche verschiedenen 6.5L Turbodiesel es gibt.


    Es gab den 6.5L Detroit V8 Turbo Diesel mit 185PS , 190PS , 195PS und 215PS und die haben zwischen 360Ft.pnd und 440Ft.pnd (Nm. Faktor ist 1.356) Drehmoment und sind damit weitaus stärker wie der stärkste Nissan Diesel das sind zwischen 25% und 50% mehr an Drehmoment .
    O-) aber wenn du einen 6.5L Detroit V8 Turbo Diesel an ein Schaltgetriebe hängen willst das nur für 400Nm ausgelegt ist :gelbekarte: , dann hast du eine fahrbar Dauerbaustelle :haumichweg: , denn schon die schwächste Version mit 185PS hat rund 500Nm und die etwas neueren mit 215Ps haben ca 600Nm , und wenn du da dann auch noch den Motor aufdrehst , dann sind da ; je nach deinem Können ; bis zu 880Nm drin und 350PS (Umbau zum Intercooler) der :devil: V8 :devil: zerlegt dir die Reiseschüssel dann in die Bestandteile , das ist Fakt , den der Motor ist nicht nur in Light Trucks , Schulbussen von Freightliner/Thompson und den HMMWV der Army verbaut worden , der ist auch von John Deere und Allis Chamber in Baumaschinen (23To.-Grader , und Radlader) und Mähdrescher (dem 19To. Modell von John Deere) eingebaut worden , wegen seinem Drehmoment-Gewichtsverhältnis ,denn der langt schon bei 1700RPM mit dem vollen Drehmoment zu und das steht bis 2450RPM konstant bevor es wieder absinkt , also das mit dem Schaltgetriebe würde Ich mir schwer Überlegen , und ob deine Achsen mit dem Drehmoment fertig werden ist auch fraglich , ein Diff ist schnell von zuviel Drehmoment gekillt ,genau so wie das Verteilergetriebe , dein Nissan (Gesundheit :lloll: ) ist nicht für ein so starken Motor ausgelegt ,das ist von den Konstrukteuren nur für den stärksten Hatschi Motor ausgelegt worden und der ist im Drehmoment Welten vom Detroit V8 Diesel entfernt ,selbst der schwächste Detroiter hat schon 25% mehr Drehmoment wie der stärkste Hatschi und die späten haben gleich 50% mehr ,und ein Fachgerecht getunter kann es mit den 2010er Duramax Diesel aufnehmen 650FT.pnd. Torque / 880Nm) und ist damit mehr als Doppelt so stark wie der stärkste Nissan-Diesel , also Ich halte das für keine sehr gute Idee , da ist ein bis 99 gebauter Tahoe K1500 mit dem Detroit Diesel die klügere Entscheidung und der kurze Tahoe ist kein langer Suburban , und für den Anhängerbetrieb ist der mit Sicherheit der bessere Zugwagen , denn der ist auf die Leistung vom Antriebsstrang her ausgelegt , und er lasst auch noch eine weiter Leistungssteigerung zu , ohne das die Getriebe und Diffs aufgeben .


    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "Midnightflyer":3rgihtfp
    Zitat

    Mich würde nur interessieren welche verschiedenen 6.5L Turbodiesel es gibt.


    Es gab den 6.5L Detroit V8 Turbo Diesel mit 185PS , 190PS , 195PS und 215PS und die haben zwischen 360Ft.pnd und 440Ft.pnd (Nm. Faktor ist 1.356) Drehmoment und sind damit weitaus stärker wie der stärkste Nissan Diesel das sind zwischen 25% und 50% mehr an Drehmoment .
    O-) aber wenn du einen 6.5L Detroit V8 Turbo Diesel an ein Schaltgetriebe hängen willst das nur für 400Nm ausgelegt ist :gelbekarte: , dann hast du eine fahrbar Dauerbaustelle :haumichweg: , denn schon die schwächste Version mit 185PS hat rund 500Nm und die etwas neueren mit 215Ps haben ca 600Nm , und wenn du da dann auch noch den Motor aufdrehst , dann sind da ; je nach deinem Können ; bis zu 880Nm drin und 350PS (Umbau zum Intercooler) der :devil: V8 :devil: zerlegt dir die Reiseschüssel dann in die Bestandteile , das ist Fakt , den der Motor ist nicht nur in Light Trucks , Schulbussen von Freightliner/Thompson und den HMMWV der Army verbaut worden , der ist auch von John Deere und Allis Chamber in Baumaschinen (23To.-Grader , und Radlader) und Mähdrescher (dem 19To. Modell von John Deere) eingebaut worden , wegen seinem Drehmoment-Gewichtsverhältnis ,denn der langt schon bei 1700RPM mit dem vollen Drehmoment zu und das steht bis 2450RPM konstant bevor es wieder absinkt , also das mit dem Schaltgetriebe würde Ich mir schwer Überlegen , und ob deine Achsen mit dem Drehmoment fertig werden ist auch fraglich , ein Diff ist schnell von zuviel Drehmoment gekillt ,genau so wie das Verteilergetriebe , dein Nissan (Gesundheit :lloll: ) ist nicht für ein so starken Motor ausgelegt ,das ist von den Konstrukteuren nur für den stärksten Hatschi Motor ausgelegt worden und der ist im Drehmoment Welten vom Detroit V8 Diesel entfernt ,selbst der schwächste Detroiter hat schon 25% mehr Drehmoment wie der stärkste Hatschi und die späten haben gleich 50% mehr ,und ein Fachgerecht getunter kann es mit den 2010er Duramax Diesel aufnehmen 650FT.pnd. Torque / 880Nm) und ist damit mehr als Doppelt so stark wie der stärkste Nissan-Diesel , also Ich halte das für keine sehr gute Idee , da ist ein bis 99 gebauter Tahoe K1500 mit dem Detroit Diesel die klügere Entscheidung und der kurze Tahoe ist kein langer Suburban , und für den Anhängerbetrieb ist der mit Sicherheit der bessere Zugwagen , denn der ist auf die Leistung vom Antriebsstrang her ausgelegt , und er lasst auch noch eine weiter Leistungssteigerung zu , ohne das die Getriebe und Diffs aufgeben .


    greetings
    Midnightflyer


    Also Andreas wenn ich das so lese könnte ich glatt meinen du bist kein "Japaner" Fan. :lloll:

  • Der Patrol hat sehr robuste Achsen eigentlich unkaputtbar, das 4.2er Schaltgetriebe hält ein max. Eingangsdrehmoment von 650 NM aus.


    Es fahren schon einige so rum ohne Probleme. Die Patrols sind eigentlich unkaputtbar.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bin mit dem Hersteller in Kontakt.


    Wie hoch drehen die Teile eigentlich?


    In welchen Fahrzeugen sind die 215 PSler verbaut?


    Gibt es gute Quellen in Deutschland oder Österreich für einen komplett Motor?

  • Zitat


    Wie hoch drehen die Teile eigentlich?


    Nenndrehzahl ist 3400RPM und ab 3200 will er schon nicht mehr schaffen .

    Zitat


    In welchen Fahrzeugen sind die 215 PSler verbaut?


    1Ton und 1.1/2 Ton , also in den 3500HD und 4500Kodiak die zwischen 98 und 2002 gebaut wurden haben die Version drin

    Zitat


    Gibt es gute Quellen in Deutschland oder Österreich für einen komplett Motor?


    Keine Ahnung , wenn Ich einen neuen will ,dann besorge Ich mir einen von der US-Army die haben Nagelneue Motoren in verstärkter Ausführung (Block mit zusätzlichen Versteifungen) für die HMMWV in den Depots .


    Zitat


    Der Patrol hat sehr robuste Achsen eigentlich unkaputtbar, das 4.2er Schaltgetriebe hält ein max. Eingangsdrehmoment von 650 NM aus.


    Also ist jedes Tuning an dem Motor schon jetzt ausgeschlossen , da der dann ganz schnell über die maximale Belastungsgrenze vom Getriebe raus geht , Ich hab nur den Bankspower Kit Stinger drauf bis jetzt und hab damit jetzt schon 550Ft.pnd./750Nm Drehmoment bei 1800RPM , :devil: aber das muss noch mehr werden , meiner wird im Sommer auch zum Intercooler umgebaut ,

    Zitat

    Die Patrols sind eigentlich unkaputtbar.


    Ob die Achsen das mitmachen wage Ich doch zu bezweifeln , Ich hab hier schon Off Road Pajeros gesehen die mit kaputten Diffs oder abgerissenen Steckwellen auf den Trailer geschoben wurden und die haben nur den Chevy 6.0L Vortec V8 Benziner drin gehabt , der hat weit weniger Drehmoment .
    Und der Rahmen ist auch nicht so stark wie der von meinem Truck da bin Ich ganz sicher da der Nissan Frontier Pick Up und der Navara beide nur als 1/2ton zu haben sind und ohne Option zur Auflastung zum 3/4ton und schon gar nicht als 3/4ton HD zu bekommen sind , nicht für Geld und nicht mit bitte bitte , und die maximale Anhängelast ist auch nur auf 6To begrenzt , und Ich darf mit einem 5th-wheel 11to ziehen und der neue 2011er sogar 12To. , also kann der gar nicht so stabil sein ,dn der Rahmen und das Fahrwerk ist beim Frontier der Pajero und beim Navara der GR-Pajero , Ich hab mal als die Werbung gemacht haben für die 2010er bei denn Nachgefragt ob Ich auch einen 3/4ton HD bekommen kann der mindestens 10to ziehen darf , da haben die mich aber angeschaut , und als Ich auch noch nach einem dafür geeigneten Diesel gefragt habe war ganz vorbei , "Das haben wir nicht im Programm , das kauft hier bei uns doch keiner , die Autos halten eine Auflastung vom Rahmen her nicht aus , wer so was sucht der muss zu Dodge , Ford oder Chevy" das war die Aussage vom Nissan Dealer , und daher denke ich das wenn die hier denen das nicht zutrauen , dann bekommst du in Europa auch keine anderen und damit stabilere Rahmen und Achsen , klar kann man einem Auto eine Überbelastung eine weile zumuten , nur wie lange das gut geht bis was bricht , das ist die Frage und gerade im Antriebsstrang wird es da dann schnell teuer , aber das ist ja nicht mein Geld :P

    Zitat


    Es fahren schon einige so rum ohne Probleme.


    Vermutlich mit dem 185PS Motor der bis 94 gebaut wurde , den vertragen sie wahrscheinlich noch , eventuell auch den 190PS Motor aber darüber hab Ich so meine Bedenken , besonders die Kupplung und die Getriebelager sowie die Kardangelenke , den die sind als erstes Beleidigt , wenn es zu viel an Drehmoment wird , da reicht dann einmal aus versehen die Kupplung schnappen zu lassen und es bricht was .
    Aber das ist dein Problem :devil: und nicht meines :P Ich hab dir da nur meine Bedenken genannt ,denn Ich hab später damit keinen Ärger wenn was kaputt geht , der bliebt dir überlassen



    Zitat

    Also Andreas wenn ich das so lese könnte ich glatt meinen du bist kein "Japaner" Fan. :lloll:


    Nic wie kommst du den darauf :whistle: Ich doch nicht , ne :devil: Ich mag die engen Reisschüsseln nicht ,da ist mir zuwenig Platz drin ,und Motoren die Drehzahl brauchen kann ich schon zweimal nicht ab , Ich brauch Motoren die Dampf aus dem Drehzahlkeller liefern und keine Drehwürmer die irgendwo so bei 6000-8000RPM endlich mal Kraft haben , eben so richtige bärenstarke V8 Diesel , wenn Ich könnte würde Ich mir ja einen CAT C12 Biturbo (475PS 1450Ft.pnd./1966Nm Drehmoment bei 1200RPM) einbauen , aber da ist leider die Haube 1,2m zu kurz und 1m zu nieder sowie das Getriebe zu schwach .


    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "Midnightflyer":18za1n12
    Zitat

    Also Andreas wenn ich das so lese könnte ich glatt meinen du bist kein "Japaner" Fan. :lloll:


    Nic wie kommst du den darauf :whistle: Ich doch nicht , ne :devil: Ich mag die engen Reisschüsseln nicht ,da ist mir zuwenig Platz drin ,und Motoren die Drehzahl brauchen kann ich schon zweimal nicht ab , Ich brauch Motoren die Dampf aus dem Drehzahlkeller liefern und keine Drehwürmer die irgendwo so bei 6000-8000RPM endlich mal Kraft haben , eben so richtige bärenstarke V8 Diesel , wenn Ich könnte würde Ich mir ja einen CAT C12 Biturbo (475PS 1450Ft.pnd./1966Nm Drehmoment bei 1200RPM) einbauen , aber da ist leider die Haube 1,2m zu kurz und 1m zu nieder sowie das Getriebe zu schwach .


    greetings
    Midnightflyer


    Haha also Andreas wenn du eine Lösung finden solltest das in einem PU umzusetzen. Dann musst mir davon aber einen rüberschicken. Da schlachte ich sogar das große Sparschwein für :D . Gruss Nic

  • Vielen Dank für die Infos.


    Also der Patrol von 98 darf auf 4.2 Tonnen aufgelastet werden.


    Ich hab ja den direkten Nachfolger des Y60.


    Pajero ist um einige Nummern schwächer als der Patrol ;)


    Die halten bei weitem nicht das aus was ein Patrol aushält.


    Ich will eh nur meine 3.5 Tonnen ziehen und bisl Spaß haben.


    :hurra:


    Midnightflyer


    Kannst du mir da irgend einen Kontaktadresse oder HP nennen für die Motoren?

  • Hier verkauft Uncle Sam seine Überschüsse : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    greetings
    Midnightflyer

  • Wie funktioniert das dann?


    Wird der dann an einem selbst geschickt oder an einen deutschen Stützpunkt?

  • Zitat


    Wie funktioniert das dann?


    Wird der dann an einem selbst geschickt oder an einen deutschen Stützpunkt?


    In Canada bekomme Ich eine Nachricht und veranlasse die Abholung selber , oder hole es selber ab , so wie auch bei einer VEBEG-Auktion in DE wenn du altes Militärgerät kaufst , der Käufer ist für die Abholung zuständig .


    greetings
    Midnightflyer

  • giebt es solche Auktionen auch in D.??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat


    giebt es solche Auktionen auch in D.??


    Klar die Verwertungsgesellschaft des Bundes , und die der einzelnen Bundesländer veranstalten alle paar Monate solche Auktionen , da gibt es alles ,vom Schreibtisch
    bis zum LKW .



    greetings
    Midnightflyer

  • Gibts auch Händler in Deutschland, Österreich von denen ich so einen 215PSler beziehen kann. Welche Abgasnorm haben die eigentlich?

  • Zitat

    Gibts auch Händler in Deutschland, Österreich von denen ich so einen 215PSler beziehen kann


    Soweit Ich weiß gibt es keine die die letzte Serie ab 98er Modelljahr (mit 215PS) in DE/A als Neu verkaufen , da zu der Zeit als der 215PS Detroiter raus kam auch schon der Duramax Diesel (der kam 97 mit dem 98er Modelljahr raus) im Programm war und der ist in viel mehr Silverados/Sierras eingebaut worden , der Detroiter ist zu der Zeit hauptsächlich an die Army und an große Flotten geliefert worden .

    Zitat


    Welche Abgasnorm haben die eigentlich?


    Die letzten haben California 2002 mit geregeltem Diesel-Kat , die meisten aber nur California 99 mit geregeltem Diesel-Kat und California 97 mit ungeregeltem Diesel-Kat ; und ohne schaffen alle nur California 94 , die kannst du nicht direkt in die Euronorm umschlüsseln da sich die Euronorm immer auf eine Motor-Getriebe-Auspuffanlage-Fahrzeug Kombination bezieht , das heißt ein Silverado2500HD Diesel mit Automatik ist anders eingestuft wie ein Suburban 2500HD Diesel mit Schaltgetriebe , obwohl es sich eigentlich um das selbe Auto handelt und nur zwei verschiedene Karossen auf dem selben Rahmen sitzen und die sogar die selbe Front haben , aber in DE haben die absolut Unterschiedliche Einstufungen und wie der Diesel in einem Fremdfahrgestell eingestuft wird ,da kann Ich nur raten aber da du ja wohl keinen Kompletten Chevy-Antriebsstrang mit den Computern einbauen willst (Motor und Fahrzeugrechner mit Getriebeabgriff ,sowie die passende geregelte Kat-Anlage , wirst du sehr wahrscheinlich nur Euro1 mit Glück bekommen oder du musst nach dem Einbau ein Abgaseinzelgutachten für dein Auto erstellen lassen , und das ist nicht billig , für das Geld was dich der Motor und alles drumherum incl. der Abnahmen kostet bekommst du mit Sicherheit einen 2010er Suburban/Yucon mit dem 365PS 6.6L Duramax Diesel und der bietet 880Nm Drehmoment , die sind jetzt als Neuwagen um $8000 billiger damit sie sich noch verkaufen lassen , den der 2011er bietet 397PS und 1070Nm Drehmoment als Diesel , das würde Ich mir echt mal Überlegen ,ob eine alte Schlure soviel Geld wert ist um auf ein großen Motor mit allem drum und dran umgebaut zu werden und dann auch noch eine Riesenmenge KFZ-Steuer je angefangene 100ccm für einen 6.5L Diesel ans Finanzamt abzudrücken , denn die stufen dich so schlecht wie nur irgend möglich ein um einen höchst möglichen Steuersatz zu bekommen , darauf kannst du Wetten .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo!
    Hab zwar keinen Plan von Dieselzeugs...ABER...En Chevy Diesel in einen Nissan Patrol und dann auch noch "eintragen"???Wer sollte das machen ...Welcher Dekraprüfer sagt denn da "alles klar!!"???
    Die kommen dann mit den typisch deutschen Sprüchen,wie: Bremsen zu schwach,Achsen zu schwach,anderes Fahrzeugleergewicht usw.....usw....


    Ohne ein Gutachten welches besagt das der Chevy Diesel zum Nissan gehört geht garnix... auser vieleicht du legst mal ein paar GROße,GOßE Scheine auf den Tisch und lässt ein komplettes Gutachten erstellen.Weil du fährst dann keinen Nissan mehr sondern ein Eigenbauauto,so ist es halt in Deutschland.


    Schonmal geschaut wieviel einen Autohersteller, für ein neues Modell , ein Dekragutachten kostet???
    Vor 20 Jahren war das kein Problem ....da konnte man in einen 4-Zyl. Jeep CJ7 ,einen Chevy V8 hängen und die habens eingetragen...ja sowas haben wir hier auch rumstehen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!