ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Auspuffanlage im Eigenbau?

  • Hallo Jungs,


    jetzt waren fast 3 Wochen arbeitsfrei für mich und da bin ich natürlich auf dumme Ideen gekommen. Ich ziehe es in Erwägung mir nen Auspuff in Eigenregie zu bauen. Bei meinen bisherigen US-Cars habe ich dafür auf die Angebote von den üblichen Verdächtigen zurückgegriffen. Also ein paar Winkelstücke und Bögen usw besorgt...dann alles Stück für Stück zurecht geschnitten, angepasst und zusammengeschweißt. Ging alles in allem recht gut und zügig. Passgenauigkeit ist da auch kein großes Ding...die Optik allerdings schon!!
    Inspiriert von den diversen TUNING-Shows im TV habe ich mal so interessehalber nach ner Rohrbiegemaschine geschaut...und siehe da...in der Bucht gibts sowas aus Fernost für sagen wir einappelundnei. Die Teile gehen sogar bis angeblichen 3" Rohren?!?! Hmmm...ich habe da meine Zweifel! Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen "Billiggeräten"? Packen die 3"Rohre vernünftig zu biegen? Wie verhalten sich die Auspuffrohre beim Biegen? Falten, Knicke, Risse? Die meisten Auspuffrohre sind auch längs geschweißt, das sehe ich als größtes Hindernis!


    Wäre toll mal ein paar Erfahrungen zu hören...bevor ich mir 90kg Schrott bestelle... :sick:


    Danke!

  • Also ich denke das du dir das Geld für sowas sparen kannst!
    Ich würde eine Zeichnung mit Material zur nächsten Schlosserei bringen und dort biegen lassen .....für'n Appel und'n Ei..!


    Gruß,Maddin

  • Hallo, ich würde es auch beim Handwerker anfertigen lassen!
    Das Teil rentiert sich doch erst, wenn Du in Serie gehst! 8-)
    Wolltest Du den Auspuff aus Edelstahl herstellen?
    VA ist manchmal ganz schön gemein. :devil:
    Jörg

  • @Yukon: Klar rentiert es sich nicht. Aber so wie ich den Auspuff will, gibt es ihn nicht käuflich zu erwerben! Die Presse könnte man auch wieder verkaufen... =)
    @RubberDuck: Das habe ich auch in Erwägung gezogen...aber ich wollte es selbst machen...und ohne zwischenzeitliche "Anprobe" bezweifele ich, dass da die Abstimmung zwischen mir und der Werkstatt so verläuft, dass alles passt ohne zig mal anzuhalten und Mass zu nehmen...am Ende kann ich ein Eigenheim dafür kaufen :D:D

  • Zitat von "Tomster":2qijvmql


    @RubberDuck: Das habe ich auch in Erwägung gezogen...aber ich wollte es selbst machen...und ohne zwischenzeitliche "Anprobe" bezweifele ich, dass da die Abstimmung zwischen mir und der Werkstatt so verläuft, dass alles passt ohne zig mal anzuhalten und Mass zu nehmen...am Ende kann ich ein Eigenheim dafür kaufen :D:D


    Ich bin da ähnlich. Will alles selber machen und auch möglichst wenig "Zwangspausen" durch irgendwelche Aktionen haben. Was soll den so ne Biegeeinrichtung kosten ?
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ich sehe das genauso.
    Wo kommst noch genau her? Ich kenne hier ein paar Firmen die die Möglichkeiten haben dir das zu biegen.
    Wenn du aber doch alles selber machen willst, hier ein paar Tipps (vom Schlosser).


    Wenn du Rohre biegen willst (kalt) dann fülle sie mit Sand auf. Der Sand erschwert zwar das biegen, verhindert aber gleichzeitig Falten und Knicke. Beim kaltbiegen entstehen aber auch schneller Risse, da das Mat gespannt wird. Wenn du sie warm machst (nicht zu warm, sonst entstehen noch schneller Risse) verhinderst du die Risse. Fals doch welche auftreten würde ich sie wieder mit WIG zuschweißen.
    Beim zusammenschweißer den Rohre Fase sie etwas an. Das erschwert zwar das schweißen (wenn du nciht in der Übung bist) aber es sichert die Festigkeit und verhindert Risse und Brüche an den Nähten.
    Auch würde ich alles mit WIG schweißen, da die Nähte erstens schöner sind (für den TÜV) und zweitens, wenn du sie mit MAG schweißt schneller Löcher enstehen. Mir fällt WIG bei so dünnen Rohren immer leichter. Und ich hab Schweißpässe für WIG und MAG, dennoch bei dünnen ziehe ich WIG vor.

  • Danke Booker! Bin auch Schlosser....nur kenne ich mich mit Rohrbiegen nicht aus, da ich aus der Maschinenbaubranche komme! Das mit demSand tu ich mir aber nicht an.
    Harry: Deutlich unter 200 Teuro.

  • Ist ja auch kein muss mit dem Sand. Mach ich selber auch nie:)
    Ich schweiß die Risse wieder zu und schleif die Näht ab. Da siehst auch kein Unterschied mehr ;)

  • Zitat von "Tomster":3mwj6af0


    Harry: Deutlich unter 200 Teuro.


    Naja, ist ja nicht die Welt. Es gibt bestimmt einige die dann deine "Leistungen" in Anspruch nehmen möchten. Und ein Schoppen ( als Entgelt ) springt immer dabei ab :fgrin:


    @Booker, das mit dem Sand hat man im "Mittelater" gemacht, als es noch keine Rohrbiegemaschinen gab! ;)
    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hmm ok, kann aber daran liegen das ich in ner Firma gelernt hab wo der Senior 81 Jahre alt war. Er hat mir halt immer solche Tricks gezeigt.
    Und schaden kann das Wissen ja nie oder ;)

  • Zitat von "Booker":1nq5tk88


    Hmm ok, kann aber daran liegen das ich in ner Firma gelernt hab wo der Senior 81 Jahre alt war. Er hat mir halt immer solche Tricks gezeigt.
    Und schaden kann das Wissen ja nie oder ;)


    Stimmt :top: Das ganze Leben besteht eh nur aus improvisieren. Und da kann einem z.B. ein solches Wissen sehr helfen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Kannst das Rohr auch unter Zuhilfenahme, passender Spiralfedern, anstatt mit Sand biegen.
    Selber schon gemacht, funktioniert ganz gut.

  • eis ist ein heiser tip


    rohr ablängen mit wasser füllen auf einer seite zustopseln und ab in die tK truhe und am nächsten tag biegen und es gibt keine falten risse usw.


    zeitaufwendig


    so habe ich meine zumind die meisten bogen zusammen gebracht


    das problem bei diesne rohrbiegemaschinen ist das das mat sich niocht biegen lässt zumind habe ich kein biegsames edelstahlrohr bekommen so habe ich wieder auf die scheissstück usw zurück gegriffen


  • 8|8| Sorry, kannste mal bitte die heiße Kartoffel aus dem Mund nehmen....habe kein kein Ton verstanden,,,

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • @Yukon: Das mit der Feder habe ich auch schon mal gehört...braucht man eben wieder ne passende Feder.


    Mir ging es expliziet um die Verwendung so einer (Heimwerker)Rohrbiegemaschinen. Ich denke 2zollige Rohre gehen damit durchaus anständig zu biegen. Aber die Rohrbiegegeräte sind nur bis 3" angegeben. Und bei Verwendung im oberen angegebenen Anwendunggsbereich, könnte ich mir vorstellen, dass das doch sehr optimistisch ist. Hatte gehofft, dass einer von euch mal so ein Gerät sein Eigen genannt hat.
    Hätte ja auch gut möglich sein können, das jemand sein "Projekt" beendet hat und jetzt so ein Gerät zwecks Refinanzierung wieder loshaben will X(

  • Mit dieser Biegemaschine habe ich leider keine Erfahrung. :(
    Kannst ja die Biegemaschine nehmen, und das Rohr erhitzen , da müsste auch bei 3 Zoll was zu machen sein.


    Jörg

  • Tomster


    vergiss die Rohrbiege Dinger für den Heimwerker die sind fast alle schrott und zu teuer .Wir bauen selber Auspuffanlagen für Motorräder und sind dazu übergegangen fertige Bögen zu nehmen .


    die Firma Heko oder Heku bieten die auch übers www an .


    Gruß Jörg

  • Hab auch so ein Ding, ist eigentlich nur für Dickwandige Rohre gedacht. Hab zwar noch kein Auspuffrohr gebogen aber umso Dünnwandiger die Rohre waren desto beschissener ist es geworden. Werde morgen mal zur Probe ein 2,5" Rohr reinschieben und mal probieren.
    Wer das Ding haben will kann gerne eine PN schicken.

  • hab auch son Ding, für dünnwandige Rohre, gerade auch Edelstahl, nicht geeignet.
    Rohre und Bögen gibt es bei Sawate im Netz, hab mir meine Anlage ebenfalls aus Edelstahl mit Bögen und Edelschweißdraht geschweißt. Die normalen Dinger rosten dir eben nach kurzer Zeit durch Kondenswasser von innen weg, bei Gasbetrieb eben besonders

  • Danke für die Tipps,Leute. Mit den fertigen Bogen ist auch nicht das schlechteste.
    @TahoeJack: Dann gib mal Bescheid was rausgekommen ist! Vielleicht werden wir uns dann einig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!