ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Automatik vs. Manuelles Getriebe - Differentiale

  • Wie ich nun vom Vorbesitzer (technisches Nackerpatzl, wie man bei uns sagt) meines S10 Schalter erfahren habe, wurden bei dem Wagen mal beide Differentiale samt kompl. Achsen getauscht - und zwar kamen welche von einem Automatik-S10 rein.
    Da ich nach wie vor Leistung am Berg vermisse, frage ich mich, ob da eventuell jetzt auch das Übersetzungsverhältnis nicht mehr stimmt.
    1., 2. Gang wirken bissig und und 3. Gang doch noch kräftig, aber 4. und 5. Gang sind ein wahres Drama; sobald auch nur ein bisschen Steigung, fällt die Geschwindigkeit rasant.
    Irgendwelche Beschriftungen der Diffs hab ich bisher vergeblich gesucht.


    :-/

  • Hallo


    Glaub net das damit zu tun hat, ob Automatik oder Schalter, eher stimmt Übersetzung net, oder vielleicht paar hüühs ze wenig unter Häubschen.... :devil:


    grüße


    misa

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Das ist schon möglich , die Schalter haben von Haus aus eine kürzere Übersetzung in den Diffs , und wenn da jetzt die ganz lange Übersetzung von einem Automatik drin ist dann hast du mit einem 5Gang auf jeden Fall eine elend lange Übersetzung ; die Schalter haben normal nur die beiden kurzen Übersetzungen zur Auswahl ,
    bei den Full Size heißt das 1:4.10 und 1:3.73 bekommst du in beiden Versionen und 1:3.53 , 1:303 sowie 1:2.93 gibt es nur mit Automatik und dabei ist die längste nur in Verbindung mit der Stärksten Benzinmaschine zu haben (Dem 8.1L und dem 8.3L Big Block je nach Bj. beim 7.4L war mit dem 1:3.03 Schluss) , und das ist bei den 1/4ton Truck auch so , nur weiß Ich die Ratio nicht , und wenn du ein Diff wechselst dann musst du schon daran denken das Metallfähnchen das zum Diff gehört mit an eine der Schrauben dranzumachen , und das wird oft , vor allem von Laien vergessen , so das du es später nur noch durch aufmachen und Zählen herausfinden kannst , was für eine Ratio das Diff hat .



    greetings
    Midnightflyer

  • Hi Kanadier


    Dann lag ich mit meinem Verdacht wohl richtig... Das verursacht mir Schmerzen. ;(
    Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er das vordere Diff wechseln liess, weil es (angeblich) kaputt war - als es eingebaut war, meinte das Autohaus, sie müssten auch das hintere tauschen, weil es sonst nicht "zusammenpasst". Also liess er es auch tauschen :sick:


    Soviel zu kompetenten Mechanikern...


    Für mich jetzt natürlich blöd, weil ich
    1. null Ahnung habe, was für eine HA bzw VA da eingebaut ist
    2. Ich nicht weiss, wo ich erfahre, welches die Originalübersetzung bzw Ratio eigentlich ist
    3. für das "Schaltermodell" sowieso Teile - geschweige denn günstige - zu bekommen ein Drama ist.


    Dank dir für deine kompetente Antwort,


    greets
    Lucky

  • Gib mal hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Deine VIN ein, dann weisst du zumindest schon mal, was original für eine Übersetzung verbaut war.

  • Zitat


    1. null Ahnung habe, was für eine HA bzw VA da eingebaut ist


    Mal den Fall angenommen, daß das Autohaus wenigstens vorn und hinten die gleiche Übersetzung eingebaut hat, dann reicht ja die Angabe für die Hinterachse. - Wenn auf dem HA-Diff nix draufsteht, mußt den Deckel abmachen. Die Übersetzung ist auf dem Rand des Tellerades eingraviert (schwer zu erkennen, aber garantiert drauf)


    Die (geschraubten) Telleradringe und Antriebsritzel kann man für relativ wenig Geld einzelnd kaufen und ummontieren. Gleiches gilt angeblich auch für das VA-Diff.


    Geh mal in der "Suche" so in Richtung 'Differentialschaden' o.ä.. Da gibts hier schon ein paar gute Adressen für Teile.


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Anmerkung::::


    Wenn de Deckel runter machst, besorg Dir vorher ne neue Deckeldichtung.... :gutidee:


    Grüße


    misa

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!