ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lenkungsspiel einstellen

  • heyho Leutz!


    Wo kann man an dem Lenkgetriebe
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    das Spiel nachstellen.


    Danke

  • Nr. 8.
    Da ist eine Inbusschraube und eine Kontermutter. Imbus festhalten dann Kontermutter lösen, einstellen und glücklich sein. Aber nicht zu viel drehen. Grus.

  • Cool danke..
    habe nämlich das ganze geraffel spurstange, lenkhebel, umlenkhebel etc. gewechselt und finde die lenkung hat noch ein bischen viel spiel.
    Checke aber erstmal noch spiel in der lenkstange Getriebe zu Lenkrad..dann wird da bischen gedreht..wenns dann nicht passt..kommt einfach neues getriebe und
    servopumpe her..ende gelände...


    danke dir jack

  • In welche Richtung dreht man die, damit es weniger Spiel wird?

  • rechts herum, aber nur gaaaanz vorsichtig und max. 1 Umdrehung.


    Du ziehst damit die Lenkhebelwelle mit dem (leicht angeschrägten) Zahnsegment gegen die Servowelle. - Wenn Du das aus versehen übertreibst, weil das Spiel in Wirklichkeit wo anders auch noch ist, dann haste das Getriebe alsbald gehimmelt.
    Das Spiel auch nur in Geradeausstellung und mit laufendem Motor justieren; zur Seite hin ist immer Spiel vorhanden, das geht bei den Dingern technisch nicht anders.


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ja ganz wichtig erst alle anderen fehlerquellen ausschliessen..dann erst getriebe checken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    grüßle
    alan

  • Zitat von "Lenagregory":mau1xdji


    rechts herum, aber nur gaaaanz vorsichtig und max. 1 Umdrehung.


    Du ziehst damit die Lenkhebelwelle mit dem (leicht angeschrägten) Zahnsegment gegen die Servowelle. - Wenn Du das aus versehen übertreibst, weil das Spiel in Wirklichkeit wo anders auch noch ist, dann haste das Getriebe alsbald gehimmelt.
    Das Spiel auch nur in Geradeausstellung und mit laufendem Motor justieren; zur Seite hin ist immer Spiel vorhanden, das geht bei den Dingern technisch nicht anders.


    Gregor


    Weißt du das genau?
    Ich habe links herum gelernt.



  • Du hast dabei wahrscheinlich unterm Auto gelegen :lol:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Zitat


    links herum


    Wenn Du das Getriebe um die Schraube drehst, ja.


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • was für eine ursache hat es, wenn das getriebe laut kracht beim lenken?


    zoobear

  • Ich greif das Thema nochmal auf...


    wollte das Lenkgetriebe etwas nachstellen,aber Inbus 4 passt nicht weil zu klein...und 5 passt auch nicht,weil zu groß ????


    Gibt es ein Mittelmaß ?? Sauber ist die Schraube,also am Dreck darin kann es nicht liegen...


    Grüße Andreas

  • Zitat


    Gibt es ein Mittelmaß


    immer :(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ein Torx als T27 passt da saugendschmatzend rein und ist ne gängige Größe.


    Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo erst mal.....


    meine Caprice hats auch nötig das Lenkungsspiel einzustellen. Erstmal prima, dass das hier so schön beschrieben wurde.
    Wenn ich bei meiner 1994er Caprice das Lenkgetriebe mit der Innensechskantschraube zum einstellen des Lenkungsspiel suche, dann finde ich diese Schraube genau unter dem ABS-Aggregat. Da kommt man so gut wie nicht ran.
    Kann es tatsächlich sein, dass man das ABS Gehäuse da wegbauen oder lockern muss um einstellen zu können ?
    Die Mutter die ich da an der Stelle sehe ist keine Inbusschraube und keine Kontermutter? Muss ich da noch weiter suchen?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


  • Ist Zoll Inbus. Ein überholtes Lenkgetriebe kannst Du Dir bei mir abholen.

  • Nr. 8.
    Da ist eine Inbusschraube und eine Kontermutter. Imbus festhalten dann Kontermutter lösen, einstellen und glücklich sein. Aber nicht zu viel drehen. Grus.


    Da kann man nur das Axialspiel der Lenkung einstellen. Spiel im Lenkgetriebe ist nicht nach zustellen wie ich herausgefunden habe. Seht letzte Seite letzter Satz


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!