ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

"kleine" Nerf Bars wie anbringen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon vor längerer Zeit mal supergünstig ein paar "Einzel"steps erstanden. Leider war kein Montagematerial mehr dabei.
    Jetzt habe ich die Dinger letztens im Keller gefunden und würde sie tatsächlich gerne mal anschrauben.
    Leider finde ich bei Google einfach nirgens ein Bild von der Unterseite eines Wagens der nur diese einzelnen Tritte verbaut hat. Immer nur komplette Runningboards oder Rohre.
    Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen und mir erklären wo und wie die Dinger angeschraubt werden?
    Bilder bzw Quellenlinks werden auch dankend angenommen.


    Nötige Adapter/Hardware kann mir ein Kumpel basteln, der kann alles :headbang:


    Hier ein Beispielfoto der Teile. Einfach das schmale Blech, das obendrauf geschraubt ist wegdenken, dann seht ihr genau was ich habe.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich bekomm Gänsehaut wenn ich lese "Löcher in Rahmen boren". Wenn da keine Punkte vorhanden sind, würde ich Finger von Rahmenborungen lassen oder zumindest die Nerfbar Halterung umbauen damit sie auf die Aufnahme der Runningboards geht.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Da gebe ich Klaus Recht. Bohren würde ich auch nicht unbedingt. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und
    Nerfbars von Westin gekauft. Montiert in 15 min.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Ich bekomm Gänsehaut wenn ich lese "Löcher in Rahmen boren"


    Du Glücklicher; ich würd auch gern mal so easy ne Endorphinausschüttung haben .... 8o


    Na im Ernst, zwei Löchlein für diese Dinger zu Bohren wäre für den Rahmen absolut kein Problem. Aaaaber, so werden die ja garnicht fest gemacht, da brauchts ja senkrecht sitzende Schrauben.
    Die passende Lösung in dem Fall ist ein Winkeleisen, das von der vorderen Karosseriepunktaufnahme zur hinteren (o. mittleren) verläuft. Einfach mit der vorhandenen Mutter mit verschrauben. An dies Winkeleisen schraubt man dann die Stufe.


    Apropos "Stufe", genau das ist dies Ding. Ein "Nerf-Bar" ist etwas völlig anderes.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Side Step nennt man die korrekterweise. :whistle:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich bekomm Gänsehaut wenn ich lese "Löcher in Rahmen boren"


    Du Glücklicher; ich würd auch gern mal so easy ne Endorphinausschüttung haben .... 8o


    Na im Ernst, zwei Löchlein für diese Dinger zu Bohren wäre für den Rahmen absolut kein Problem.

    Gregor, ich dachte immer man soll die Finger von Veränderungen am Rahmen lassen. Hab immer einen heiden Respekt wenn am Rahmen gebohrt oder gesägt wird. Dachte das man dann was an der Tragfähigkeit oder Belastung verändert oder sogar verboten sei da rumzumachen.
    Klar sind am Rahmen viele Löcher vorhanden, die aber vom Hersteller beabsichtigt und berechnet sind.


    Wenn das aber alles nicht so wild ist, habe ich mir fälschlicherweise umsonst immer Sorgen gemacht. Sorry für die Panikmache.

  • guckst Du z.b. da:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Oder bei eBay.com, da nennt man die auch so. ;)


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Du meinst da wo die Karosserie auf dem Rahmen aufliegt? Da wo man die Bodyliftblöcke verbauen würde?


    Ja genau die Punkte meine ich. Da nimmt man die Schraube raus bzw. die Mutter ab (je nachdem wie der Bolzen da drin ist) und setzt von unten ein Flacheisen drunter lang, an das die Stufe geschraubt wird.
    Man kann die Dinger auch direkt an den Kabinenfußboden schrauben, falls die somst zu weit herunter hängen. Aber dann muß man von innen eine entsprechend große Stahlblechplatte als Widerlager mit verschrauben; sonst verbiegt sich der Fußboden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • "Klar sind am Rahmen viele Löcher vorhanden, die aber vom Hersteller beabsichtigt und berechnet sind."


    Du glaubst nicht im Ernst, das die Amis irgendwas an den Rahmen ... "berechnet" ... haben ... :denk:


    ... damals vor 60 Jahren, als die Fahrwerke ... "entwickelt" ... wurden ... :auslach:


    Aber im Ernst: An den kurzen (horizontalen) Schenkeln der U´s wär ich etwas vorsichtig, am (vertikalen) Steg würde ich mir da weniger Gedanken machen. Allerdings nehme ich mir auch lieber eins von den reichlich vorhandenen Löchern, und bau mir nen Hilfsrahmen. Wird doch ganz schön durchgewalkt, der Rahmen ... und bevor ich ne Sollbruchstelle einbaue.

  • als die Fahrwerke ... "entwickelt" ... wurden


    immerhin hat man damals die Lederlaschenaufhängung der Federn gegen Gummibuchsen getauscht.... wenn das kein Fortschritt war :rolleyes:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot


  • immerhin hat man damals die Lederlaschenaufhängung der Federn gegen Gummibuchsen getauscht.... wenn das kein Fortschritt war :rolleyes:


    Regelmässig gefettet, haben die aber fast ewig gehalten ... und´s Gummi wird irgendwann spröde - egal, was man macht ... :wacko:

  • auch wieder wahr .... hmmm
    aber für den Hersteller war es ein Fortschritt -->Ankurbelung des Ersatzteilumsatzes 8o



    Aber im Ernst, die Silentblöcke der Bodymounts sind wirklich gute Anbaupunkte für solche Sachen. Meine Nerf Bars (gut 2m lang)sind auch nur an zwei von den Punkten befestigt; da haben schon zwei so Couchpotatos wie ich zusammen drauf gestanden, das hält.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Du meinst da wo die Karosserie auf dem Rahmen aufliegt? Da wo man die Bodyliftblöcke verbauen würde?


    Ja genau die Punkte meine ich. Da nimmt man die Schraube raus bzw. die Mutter ab (je nachdem wie der Bolzen da drin ist) und setzt von unten ein Flacheisen drunter lang, an das die Stufe geschraubt wird.
    Man kann die Dinger auch direkt an den Kabinenfußboden schrauben, falls die somst zu weit herunter hängen. Aber dann muß man von innen eine entsprechend große Stahlblechplatte als Widerlager mit verschrauben; sonst verbiegt sich der Fußboden.


    Ich werd das am Wochenende mal mit "dranhalten" probieren. Vielen Dank aber schonmal für die Hilfe :like:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!