ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Pulverbeschichten

  • Hi,


    nachdem ich meinen Türlautsprecher mit Eurer Hilfe ( Lesen !!!) erfolgreich! getauscht habe
    möchte ich gerne meine Alus in schwarz haben!
    Jetzt ist die Frage: Pulverbeschichten oder Lackieren?
    Was ist mit der Nabenkappe, die ist ja aus Kunsstoff, geht da auch Pulvern??
    Hat jemand eine Ahnung, was das kostet?


    Gruß Bea

  • Hi
    Meine Meinung ist das Pulvern pflegeleichter und langlebiger ist und extrem gut aussieht ,ich habe meine Alus auch vor 4 Wochen machen lassen und bin sehr begeißtert davon
    Preißlich habe ich für alle 4 in 16Zoll 360€ bezahlt bei nem Bekannten von mir und da war alles drin entlacken,strahlen und Pulvern

  • Hallo Beate,


    ich werde meine Felgen vom Tahoe evtl. vor dem nächstem Winter auch pulverbeschichten lassen.


    Ein Kollege von mir hat seine Felgen vom T5 schwarz beschichten lassen und zwar in einer Behindertenwerkstatt in meiner Nähe.


    Kostete lächerliche 15€ pro Felge und das Ergebnis ist echt klasse!


    Man muß aber dann auch 3 bis 4 Wochen darauf warten!


    Ich glaube aber nicht, daß ein "normaler (bitte nicht falsch verstehen)" Betrieb seine Leistungen zu diesen Preisen anbieten kann.


    Mach Dich mal schlau, vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch eine Werkstatt für Behinderte die das anbieten.


    Gruß Marc

  • Lasst die Dinger nicht Pulvern. Das ist der größte Quatsch. Sobald da ein Steinschlag drauf ist gammelt die Felge unter der Schicht an und ihr seht es nicht mal.
    Für 15€ kann man das sicher mal machen, aber es ist nicht so langlebig wie ihr denkt.
    Und mal eben nacharbeiten, wenn da was abgeplatzt ist kann man auch nicht.
    Überlegt euch das gut.

  • Ich versuche zum x. mal bei ebay mir die gleichen Felgen, die auf dem Blazer verbaut sind zu bekommen.
    Bis jetzt einfach immer zu weit weg, zu viel Sprit!!
    Aber jetzt hab ich da was um die Ecke:
    Wie ist das mit den Nabenkappen, die sind aus Kunststoff , kann man die auch beschicheten??


    LG Bea

  • #


    Pulverbeschichtung - ein umweltfreundliches und ressourcenschonendes Verfahren - hatte bisher den "Nachteil", dass es nur auf leitenden Materialien (d.h.: nicht auf Kunststoff) möglich war. Beim Pulverbeschichten wird das Farbpulver durch elektrostatische Aufladung auf dem Untergrund gleichmäßig verteilt (was z.B. bei Kunststoff nicht möglich ist).
    #


    Mit Hilfe eines neuen Verfahrens zum Pulverbeschichten für Kunststoffe können nun nicht-leitende Werkstoffe (z.B. Kunststoffe) derart vorbehandelt werden, dass sie für einen Zeitraum von ca. 24 Stunden elektrisch leitend gemacht werden. Diese elektrische Leitfähigkeit ermöglicht es, dass z.B. auch Kunststoffe in einer ganz normalen Pulverbeschichtungsanlage beschichtet werden.
    #


    Auf diese Weise können nun zahlreiche Produkte, wie z.B. Sportgeräte, Beschläge, Armaturen usw. aus Kunststoff gefertigt, und durch Pulverbeschichten vor Verschleiß und Korrosion geschützt werden.

  • Was haste denn für Felgen?


    Solche wie ich?
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Beate!


    Wenn es bei ebay zu weit weg ist, kann man ja eine Spedition beauftragen. ( vorher mit dem Verkäufer klären) 8-)
    Habe ich auch schon gemacht, kostet 39 Euro.


    Jörg

  • Glaube nicht, daß das der Kunststoff mitmacht. Der schmilzt wahrscheinlich.

  • hi,


    Christian,


    hast mir ja schon oft und viel geholfen,
    also wäre lackieren vielleicht doch besser!?


    Kunststoff pulvern ist dann bestimmt recht teuer.


    LG Bea

  • Moin Beate,


    Ich muß Christian recht geben, Kunststoffbeschichtung für Felgen ist Blödsinn, da ist Lack angesagt. - Preislich tut sich das aber auch nicht viel, ein guter 'Lacker' kostet halt auch etwas; das lohnt sich aber!!


    Grüße, Gregor

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Du musst auch an die Vorbehandlung denken. Beim Pulvern darf rein garnichts mehr an der Felge sein, sonst blättert dir der Haushalt von dort ausgehend sofort runter.
    Ne Bekannte von mir arbeitet bei ner Firma mit Pulverbeschichtung. Aber die kann mir auch nur Kleinteile machen.
    Als Frau solltest du doch eigentlich gefühlvoll im Umgang mit Spraydosen sein, lackier dir die Felgen selber. Wenns nur ein Schwarz werden soll kann man das schon mal aus der Dose machen.

  • Jo,


    Spraydose, hab heute mal wieder die Kurbel von dem BMX des großen Sohnes " Lackiert" , heute mal in grün,
    morgen soll`s bestimmt blau werden:-)))
    Ich werde jetzt erst mal abwarten, ob ich die Felgen aus dem Ebay bekomme, und dann mal schauen wie die aussehen.
    Dann bearbeiten und lacken!
    Schaun wir mal!!!

  • Werd meine bei ebay erstandenen Felgen auch noch lackieren. Weiß aber noch nicht welche Farbe.

  • Ich hab mir auch mal die Frage gestellt Pulvern oder Lacken lassen. Aus Kostengründen hab ich Lacken lassen von einem Lackierer hat mich 180 € für nen Satz 17" Alus gekostet, war auch voll zufrieden bis nach 3-4 Monaten die Farbe anfing abzublättern :sick: Die habens dann zwar nochmal nachlackiert hab die felgen dann aber verkauft. Gefiel mir nicht!
    Hatte dann günstig nen Satz 17"er bekommen allerdings mit Schäden wo ich dann selbst mal meine "Künste" testen wollte, hatte n paar Leute gefragt, wie und was und dann losgelegt; schön geschliffen, entfettet, grundiert, Farbe drauf = Sollte schwarz sein, war ein ekliges Grau.... :sick:
    Mein erdachtes Fazit; Grundierung und Farbe passten nicht zusammen.....
    Also nochmal... Farbe und Grundierung vom gleichen Hersteller --> geschliffen, entfettet, lackiert = anstatt schwarz wieder grau.... :devil:
    Fazit; Ich bin kein Lackierer ---> Felgen wieder verkauft!


    Einige Monate später....., wollte günstige schwarze Felgen für meinen Golf 2, gesagt getan, Ebay, schöner Satz, günstig, nur n paar kleine Macken.... Farbe hat ich noch; n schönes Blackmagic Perleffekt
    Aufgrund meiner vorigen Erfahrungen hatte ich dann den Gedanken das der Bremsenreinger mit dem ich entfettet hatte vielleicht etwas angelöst hat was sich mit dem Lack nicht verträgt.
    Also, entgegen allem was mir vorher erzählt wurde hab ich mir das 400er Schleifpapier geschnappt, die Alus kurz nass angeschliffen, mit 600er od. 800er (weiß nicht mehr genau) hinterher (hat pro Felge kaum 5Min. gedauert) mit Wasser abgespült, mitm Kompressor getrocknet, Farbe drauf, trocknen lassen, Klarlack drauf -----> GEIL!!! :hurra: Ich hab selbst nicht geglaubt das das funktioniert, hatte zwar 2 minimale Läufer drauf weil ich zu ungeduldig war, aber mir hats gereicht. Und nix mit Spezialgrundierung (Ausser vielleicht auf rohem Alu, hab ich noch nicht probiert...) und was mir die "Fachleute" da alles erzählt haben :screwy:


    Die Kosten würde ich jetzt auf ca. 30€ schätzen + insgesamt vielleicht 1,5 Stunden Arbeit ohne Wartezeit (trocknen)
    Wer also n bisschen handwerkliches Geschick hat, kann das auch!!!


    Spätestens zum Juni werd ich nen Satz für meinen Blazer genauso Lacken.

  • Du bist ja cool. Bremsenreiniger auf Lack. :haumichweg: Da kannste ja gleich Nagellackentferner nehmen. :D
    Wenn man dann noch die Farbdose und die Teile auf ne Heizung legt und warm macht (warm, nicht glühend :D ) verringert das die Gefahr von Laufnasen, weil durch die Temperatur die Lösungsmittel schneller ablüften.
    Geht wirklich, hat mir auch erst ein Kumpel verraten.

  • Hab diese Felgen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wäre cool, wenn ich mir diesen Felgensatz schnappen kann!
    Neue Nabenkappen hab ich mir auch schon bestellt.


    Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich meine jetztigen Felgen abgeben.

  • Nun ja...kommt auch auf den Betrieb an, wie qualitativ der arbeitet. An meinem F-250 waren auch alle Felgen beschichtet, an meinem Patrol ebenso und meine Moppedrahmen nebst Felgen und diverser Kleinteile sind auch beschichtet, Null Probleme (und die Karren bekommen es richtig).
    Das ist schon robuster Kram wenn Es richtig gemacht wird!

  • Wollte meine Felgen im Sommer machen.Machen Lack und Pulverbeschichtung in der Firma.
    Der Kollege sagte,dass Pulverbeschichtung nach ein paar Monaten leicht grau wird,und es
    besser ist,sie zu lackieren.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Pulverbeschichten ist bei weitem nicht so brilliant wie lackieren, bei mir ist alles Mattschwarz gepulvert worden und in der Tat ist es ein wenig gräulich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!