ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Orientalischer Basar

  • Werte Gemeinde,


    heute habe ich hier in meiner neuen Heimat wieder einmal ein Schlüsselerlebnis gehabt. Diesmal aber ein positives. Nach nächtelangem Suchen auf US-Internetseiten hatte ich mir ein paar Dinge notiert, die ich gerne an meiner dickärschigen Texas-Beauty verbauen würde. Ganz oben auf der Liste standen die “ Fender Flares“ und die – hier sehr gängigen – „Rooflights“ (also die 5 Positionslichter auf dem Dach).


    Vorgewarnt von den Preisen im Internet bin ich dann mit einem Kumpel mal losgestiefelt. Hier in Riyadh gibt es – wie eigentlich in allen größeren Städten Arabiens – einen „Car Sparepart Souk“. Das ist ein komplettes Stadtviertel, wo ein Laden neben dem anderen ausschließlich mit Autoteilen (neu und gebraucht, Zubehör- und Verschleißteile) handelt und wo auch Reparaturarbeiten angeboten werden.


    Irre.


    Man braucht zwar etwas Geduld (und oftmals auch einen Dolmetscher), aber nach gut 2 Stunden hatte ich die Teile zusammen, die ich wollte.


    Komplettsatz Fender Flares für meinen 99’ger Suburban – Saudi Riyal 700,-- = € 132,08.
    Komplettsatz Rooflights (5 Stück), inkl. Leucht- und Montagemittel – Saudi Riyal 75,-- = € 14,15.


    Gut, es handelt sich nicht um die Originalteile aus USA, sondern um exakte Kopien aus Taiwan. Aber für den Preis mache ich gerne dieses Zugeständnis. Den Kabelbaum , der die Funzeln mit Saft versorgt habe ich nicht bekommen, aber zu diesem Zweck will ich in den nächsten Tagen mal „vor die Stadt“, wo es, etwa 30 km entfernt jede Menge „Ausbeinbetriebe“ geben soll. Mal schauen, wann ich das gebacken kriege. Ich nehme mal vorsichtshalber die Kamera mit und stelle ggf. hier ein paar Fotos ein.


    01.04.2011
    Mein gestern hier geäußertes Angebot, Teile von Saudi Arabien nach Deutschland zu bringen, muß ich jetzt zurückziehen. Nicht daß ich dazu nicht gewillt wäre – ich habe nur jetzt bereits genug Teile mitzubringen. Mit einer solchen Resonanz hätte ich nicht gerechnet. Diejenigen, die mich bereits in Sachen Teile angeschrieben haben, werde ich noch „verarzten“, aber mehr kann ich beim besten Willen nicht mitnehmen – es sei denn ich zahle schweinemäßig Übergepäck an Qatar Airways bzw. Zoll und EuSt. an den Fiskus. Daher bitte keine weiteren PN’s in Sachen Teile. Für Euer Verständnis danke ich !


    Grüße aus Saudi


    Jörg

  • Servus.


    Mit solchen "Rooflights" habe ich auch schon geliebäugelt. Leider sind die :police: in D, grade bei lichtechnischen Anlagen, sehr empfindlich.


    Alles was nach vorne strahlt, muss weis sein. Die Lampen müssen eine Mindesthöhe von 2 Meter haben und natürlich "E"-zeichen <_<
    Harry :devil:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Oder aber vom Werk aus montiert sein. Denn meine sind eingetragen ;)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hmm, interessant, was Ihr da in Sachen "Funzeln auf dem Dach" schreibt.


    Hatte so etwas eigentlich schon befürchtet, aber irgendwie verdrängt. Bevor ich jetzt mittels der grauslichen Bohrmaschine dem Dachblech zu Leibe rücke, mal die Frage in die Runde:


    Gesetzt der Fall, ich importiere ein Auto nach Deutschland, das diese Lichter auf dem Dach hat, was passiert, wenn der Baurat diese nicht abnickt ? Genügt bloßes "stilllegen" - aber die Dinger bleiben auf dem Dach, oder gilt der Grundsatz, daß das, was verbaut ist, auch funktionieren muß - und ergo, die Dinger wieder vom Dach runter müssen ?


    Barney schrieb, daß seine Teile eingetragen wurden, da O-Teile. Wie und von wem wurde das denn kontrolliert (und anhand welcher Kriterien) ? Andersrum: wer will wie feststellen, ob O-Teile oder nicht ? Gibt es da so etwas wie "Ermeßensspielraum" ?


    Würde mich über Eure Meinug und Info freuen.


    Danke und Gruß


    Jörg

  • Ich denke mal das der TÜV davon ausgeht, wenn ein Fahrzeug importiert wird und diese Lichter auf dem Dach hat auch "Original" sind... Wie das genau bei meinem Fahrzeug vonstatten ging kann ich leider nicht sagen...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • wieso muß man sich überhaupt Löcher ins Dach bohren, dem Rost eine Tür schaffen und der Originalität berauben ? My five cents..........

    • Offizieller Beitrag

    Also hier in Kiel geht´s wenn diese weiss sind .... ^^ so darf es ja auch sein.
    Naja, dann nimmst Du diese Dachleuchten eben mit weissen/klaren Gläsern und haust nach der Abnahme wieder orange Leuchtdingers rein.
    Aber das kann leider wiedermal von Prüfer zu Prüfer auch variieren :sick:

  • Meine sind orange und sind am Ganstercap angebaut.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Zitat von "AsphaltCowboy":2jz2hr0w


    Also hier in Kiel geht´s wenn diese weiss sind .... ^^ so darf es ja auch sein.
    Naja, dann nimmst Du diese Dachleuchten eben mit weissen/klaren Gläsern und haust nach der Abnahme wieder orange Leuchtdingers rein.
    Aber das kann leider wiedermal von Prüfer zu Prüfer auch variieren :sick:


    Ich habe noch keine Weissen gefunden. Zumindest nicht im Zusammenhang mit "Chevy". Vielleicht muss man da mal auf den "German-Trucker Seiten" nachssehen.... Wär eigentlich ne Idee.... :roll:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

    • Offizieller Beitrag

    Nö, einfach mal in der Bucht stöbern, OEM Style, gibts ein paar Anbieter. Nicht nach Chevy suchen, sondern Tahoe oder Silverado oder Suburban, nur das Modell eben.
    Aber wieder Teilweise echt :sick: -preise.... X(
    Die auf meinem sind Porös, will sie bald mal austauschen, ich denke da auf den Klaren rum, mal sehen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • @ Shannon


    Ja, das Argument mit dem Rost ist nicht von der Hand zu weisen. Da mache ich mir auch schon die ganze Zeit einen Kopf 'drum.


    Laut Aussage des hiesigen Chevrolet/GMC Importeurs waren die Rooflights sowohl bei der GMT400, als auch bei der GMT800 Baureihe, ab Werk erhältliche Optionen, die häufig geordert wurden. Von den Fahrzeugen, die ich hier täglich sehe, sind gut 80% der GMT400 mit den Lämpchen versehen, bei den GMT800 sind es deutlich weniger.


    So gesehen würde die Originalität nicht leiden. Zumindest in den hiesigen GMT 400 liegt - selbst wenn keine Rooflights montiert sind - auch schon der Kabelbaum (in der A-Säule), der die Funzeln mit Saft versorgt.


    Für die GMT900 Baureihe werden diese Rooflights nicht mehr angeboten – und ich habe auch noch kein derart nachgerüstetes Fahrzeug hier gesehen.


    Jede Veränderung am "puren" Originalzustand ist natürlich Geschmacksache. Für mich persönlich gehören diese Lämpchen zum Originalzustand, ganz einfach, weil mein Bild der Chevy und GMC Trucks nicht in den USA entstanden ist, sondern hier in Arabien, das ich bereits seit mehr als 25 Jahren bereise und wo ich Anfang der 90'ger Jahre schon einmal 2 Jahre gelebt habe.


    Zu dieser Zeit waren hier auch die ersten GMT400 zu sehen und die Dinger haben mir immer gut gefallen (obwohl ich zu der Zeit eigentlich noch der absolute Fan meiner alten Saab 900 Turbo 16 S war).


    Ja, man wird älter, aber die sentimentalen Erinnerungen bleiben.......


    Gruß aus der Wüste


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!