Frage zum Allrad

  • Hallo zusammen,


    ich schalte den Allrad beim Blazer nur selten ein. Inzwischen manifestiert ein Problem.
    Ich kann nicht umschalten auf 2WD. Besser gesagt funktioniert es nicht wenn ich es
    gern moechte. Wenn ich den Schalter betaetige hoere ich ein lautes klacken aus dem
    Handschuhfach und danach ein leiseres von unten. Das wiederholt sich vier mal und
    der 4HI ist immer noch drin.


    Was soll der scheiss, oder bin ich einfach zu daemlich?

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Klemmt evtl der Bowsenzug an der VA ??


    Beim S10 wird die VA durch Unterdruck zugeschaltet.
    (Unterdruckdose sitzt unter der Batterie und dort ist ein Bowdenzug dran der runter geht zur VA)


    Evtl hängt auch das "Relais" was den Unterdruck freigibt.


    Schau dir mal den E-Anschluss (unter der Batterie) an.

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Irgend etwas tut sich ja am Getriebe. Hoeren kann ich es ja. Nur fehlt das
    befriedigende Ergebnis. Mit Allrad fahren ist ja nicht schlimm, aber enge
    Kurven und wenden ...

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    • Offizieller Beitrag

    Am Getriebe wird nur der Antrieb nach vorne zugeschaltet.
    Die VA wird wie oben bechrieben extra zugeschaltet.

    Gruß Thomas

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  • Iss bestimmt ne blöde Frage, aber ich frag trotzdem mal. In welchem Modus befindest du dich beim tippen des Allradschalters? Wie reagieren die Lämpchen in den Schaltern? Blinken sie oder Dauerleuchten?



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  • Irgend etwas tut sich ja am Getriebe. Hoeren kann ich es ja. Nur fehlt das
    befriedigende Ergebnis


    stöpsel doch erstmal den Unterdruckschlauch, der unter die Batterie zur Unterdruck(-bowdenzug-)dose führt irgendwo ab. - Damit ist der Allrad erstmal mittels ausser Kraft Setzung der VA ausser Gefecht. Wenn der Allrad immer noch "drin" ist, haste den Schuldigen schon gefunden.
    Wenn nein, aber die Kardanwelle nach vorn noch mitläuft, ist der Stellmotor des VTG der Verdächtige, oder aber das VTG selbst. Dieses zickt sehr gerne rum, wenn man es unterfordert! Sprich, es frißt sich irgendwo fest. Da hilft nur schalten schalten schalten ......

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  • Die 4HI-Lampe leuchtet übrigens nur, wenn die VA durch den Bowdenzug betätigt ist. Die ist vom VTG unabhänig. Wenn die also weiterleuchtet ist der Bowdenzug fest oder etwas anderes vorne komisch.
    Die Kontrolle für 4LO wird am VTG oder am Stellmotor abgenommen und ist von der Vorderachse unabhängig.


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  • Hmm, danke für den Hinweis. Wenn aber die VA nicht einrücken kann, man aber auf 4hi drückt, blinkt dann die 4hi-Leuchte nicht wenigstens??

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  • Ja das ist korrekt. Die Leuchte blinkt und geht wieder aus, wenn der Sensor nicht betätigt wird. Ist wohl ein Induktionssensor. An der Welle, die vom Bowdenzug gezogen wird ist ein Absatz, der sich unter den Sensor schiebt.


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