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Beiträge von alpicx

    Hi Basti,


    dem Alter "entsprechend". Rost ja, aber nicht durch.

    Salzlösung, nein. Aber es gibt genug DIY-Videos zur Reparatur im Netz, scheint irgendwie eine Krankheit zu sein bei den Karren.

    Aber wie gesagt nichts bemerkt. Erst nach Abbau der Ladefläche, sah man dann die "Bescherung".

    Auf jeden Fall weiß ich wo ich beim nächsten Kauf genauer hingucken werde....

    Man lernt halt nie aus.


    alpicx

    Hallo in die Runde,


    am am WE mal meine alten Federschekel ausgetauscht.

    Nach den Bildern zu urteilen war dies schon "überfällig".

    Merken konnte man das nicht, erst als ich die Ladefläche mal runter hatte wegen was anderem ist mir das dann so aufgefallen.

    Durchgebrochen ist er auch erst beim Schrauben lösen.8|


    alpicx

    Hi bjsc,


    jetzt hats bei mir auch ein wenig gedauert.....
    Ich habe meine Einstellung mit dem PC gemacht(TECH2WIN). Das hat ohne Problem funktioniert.
    Allerdings habe ich auch die englische Version von TECH2WIN(streng genommen die "chinesische" :)


    Die "Bilder" sehen bei mir identisch aus, nur eben auf englisch.


    Ich habs auch mehrfach ändern können, alles ohne Probleme.
    Auch die Fernbedienung(Tür) kann ich damit anlernen, das geht nämlich bei mir nur mit dem Tech2 und nicht wie sonst beschrieben mit den DIY im Internet.


    Aber wie gesagt ich habe auch "vor-Facelift" BJ1999.


    alpicx

    Hallo Björn,


    ich bin mir nicht sicher, aber mit dem TECH2 kann man zumindest den Reifenumfang einstellen(ABS Steuergerät).
    Ist zumindest bei meinem 1999 so.
    Dort sind einige Reifengrössen vorgegeben. Ich hab mir mal eine Excelliste gebastelt in der alle Reifengrössen aufgeführt sind die ich aussuchen kann("erste" Tabelle).
    Daneben dann der Umfang etc.


    in der "zweiten" Tabelle dann meine evt. Wunschgrösse, damit ich sehen kann welche Größe am "nächsten" passt wegen Umfang und Anzeige im Tacho.


    Bei der Temp. Anzeige kann es durchaus sein, dass hier noch einige "Bauteile", meistens Widerstände nachgerüstet werden müssen.
    Oder tatsächlich "nur" freigeschaltet werden müssen.
    Soweit ich weiss hasst du auch schon das neuere Instrument(Facelift), oder?


    alpicx

    Also der Kabelverlauf ist etwas zeitaufwendiger(zumindest wenns nach was aussehen soll).
    Spiegel, Dach, linke Seite A-Säule, Sicherungskasten da dann durch Spritzwand nach vorne(UBEC, Scheinwerfer).
    Da meiner aber ja schon Achromatischen Spiegel(mit Compass hatte, Serie). War hier nur noch die Leitung für den TempSensor zu verlegen(siehe Oben).
    Angezeigt wird die Außentemperatur. Daher auch wichtig wo der Sensor platziert ist. Serienmäßig vor dem Kühler (halte ich aber für ungünstig im Stau).
    Fahrtwind macht sich dort nicht so bemerkbar.
    Wichtig ist halt, dass alle Stecker dabei sind.
    Stromlaufplan anbei.


    alpicx

    Hallo,


    nachdem ich bei meinem Silverado immer mal wieder Wasser nachfüllen durfte, habe ich jetzt endlich mal Zweit gefunden die Steam Tube Hose(oben am Block, zwischen den Köpfen) zu ersetzen.
    Es war zwar nicht viel, aber "steter Tropfen höhlt den Stein".
    Das Rohr war komplett durch(siehe Bilder), scheint aber auch eine Krankheit zu sein.
    Das Rohr gibt es so auch nicht mehr. Wurde mal geändert. Die hinteren Anschlüsse fallen weg und werden nur mit Stopfen verschlossen.
    Jetzt ist auch der Block wieder schon trocken. Sah vorher sogar aus als würde der Öl rausdrücken, aber das war "nur" Wasser.


    alpicx

    Hallo zusammen,


    ich habe seit geraumer Zeit auch diesen Spiegel eingebaut. Ich finde den sehr praktisch mit der Temp Anzeige(nettes Gimick).
    Den Spiegel hab ich inkl. Sensor in USA bei Ebay ersteigert(ca. 45 EUR). Da konnte ich nicht nein sagen.
    Ein Nachmittag Kabel legen in den Motorraum und den Sensor hinter die linke Chromleiste(unter Scheinwerfer) montiert.
    Und schon geht alles.


    alpicx


    PS: Wenn noch einer einen Spiegel nur mit Kompass sucht, ich hätte da noch einen...….

    Hallo in die Forengemeinde,


    ich hab das meinem Dicken etwas eleganter gelöst. Sogar mit "Umschalteinrichtung". Von EU Standlicht auf US Standlicht. Auch die DRL sind ein oder auszuschalten, bzw. die "gelben" Standlichter gehen als DRL an(wollte mein Sohnemann haben).
    Wie habs ich gemacht?
    Nun zum einen sind ja die DRL Glühbirnen auch Zweifadenbirnen. Nur das hier ein Faden bestrombar ist. Also hab ich die Fassung umgebaut auf Zweifaden Fassung.Hab mir dazu bei eBay in USA einfach zwei Blinkerfassungen und zwei DRL Fassungen bestellt und dann aus zwei mach eins. Den Rest kann man dann entsorgen.
    Dann kommen wir zum Schaltplan und der Hardware.
    Hardware habe ich in China bei Ebay ersteigert(Relaiskasten, Relais, bisschen Litze) und los geht's.
    Dazu noch ein Schaltertableau in der Mittelkonsole und gut ist.
    Bilder anbei.
    Stromlaufplan einmal wie es im originalen ist, beim zweiten der erweiterte(Ist noch die Möglichkeit von Hupe auf Horn umzuschalten, damit wäre das STVo konform).


    alpicx

    So.
    Alles wieder drunter(heute noch die Ölwannendichtung(vom Motor getauscht). Macht keinen Spaß beim Allrad...….
    Aber nach dem alle Öle aufgefüllt waren und der Motor erst mal 3 bis 4 Minuten im Stand gelaufen hat, ist dann erstmal alles kontrolliert worden auf Dichtigkeit.


    Alles in allem habe ich dann gut 5 Liter Öl ins Getriebe gefüllt. Denke mal die Ölkühlerleitung hat ja auch noch "Reserven".
    Die geplante Testfahrt endete schon nach gut 300 km Autobahn im Stau. Gut eine Stunde Stop and Go. Danach war dann wenigstens das öl gut warm(150 Grad F).
    Der Ölstand scheint jetzt ok zu sein. Und er "Dicke" schnurrt wieder. Sogar der OD geht jetzt rein(kannte ich gar nicht).


    Alles in allem also eine Reparatur die sich gelohnt hat.


    alpicx


    Danke nochmals an PorkyPaule

    So,
    da bin ich wieder. Mit guten Neuigkeiten. Nachdem ich einiges an Zeit damit verbracht habe auch in anderen unzähligen Foren (meist USA) rumzustöbern und auch diverse YouTube Videos(ja ich weiß) mir angeschaut habe, habe ich mir letzte Woche in USA einen überholten Valve Body mit Solenoids bestellt.
    Heute dann großes Handanlegen und den alten raus und den "neuen" rein. Soweit so gut.
    Was ich dann beim ausbauen des alten feststellen musste, war, dass das TCC Solenoid nur noch "zur hälfte" im Kanal hing. Eigentlich würde ich sogar sagen, das eigentlich "draußen" war.
    Hab auch ein kleines Video davon gemacht. Also ist die Ursache schon klar gewesen, warum mein dicker meint er muss während der Fahrt in den dritten zurückschalten, komischerweise auch nicht immer.
    Daran sieht man halt auch, dass das Getriebe auch noch im "halbzerlegten Zustand" einigermaßen funktioniert.


    Danke noch mal an dieser Stelle für PorkyPaule.
    Deine Vermutung mit klemmenden oder undichten TCC war als schon der richtige Weg....


    Werde morgen Öl auffüllen und dann mal eine Probefahrt unternehmen. Ich hoffe dass das Problem damit dann Geschichte ist(zumindest vorerst).
    @'PorkyPaule
    könntest du mir noch einen Tipp geben, wieviel Öl ich vorab einfüllen soll. Gefühlt würde ich mal so 4 bis 5 Liter vermuten.
    Hab ja das halbe Getriebe zerlegt.
    Nicht dass ich nachher wieder zu viel drin habe......
    Hab ja nur die kleine Ölwanne drunter.

    Es gibt diverse in verschiedenen Foren.
    z.B. Transgo-Reprogramming-Kit, soll angeblich den

    • den Ölpumpendruck besser regulieren
    • das Schaltverhaltern von 1 nach 2 verbessern

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Das ist ein Link dazu. Ich sehe da jetzt nicht auf Anhieb einen großen Vorteil durch.
    Ich meine das Getriebe wird ja nicht neu erfunden und die Devise "never touch a running System" ist auch, denke ich, nicht von Nachteil.


    Oder auch von Transgo
    Actuator Feed limit Valve, Shift Kit


    Immerhin ist hier auch "Hand anzulegen", Löcher bohren oder vergrössern.


    alpicx

    meine Dorman Motorölleirung ist soweit dicht.
    Kann bis jetzt nichts negatives berichten.
    Aber die Option mit neuem Schlauch und Schraub oder Klemmschellen hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings wollte ich die alte Verpressung aufsägen oder flexen dann habe ich mir das bördeln gespart.
    Mal sehen. Wird denke ich eine Aktion fürs Frühjahr. Lohnt sich eigentlich ein Modifikationkit für das Getriebe?
    Ich kann da im Moment noch keinen wirklichen Vorteil sehen.


    Alpicx

    Abdichten ist so ne Sache. Ist vom Übergang Gummileitung Metallrohr. Ist ja hier verpresst. Scheint aber ein Problem der Zeit zu sein. Das selbe Problem hatte ich auch bei der Motorölkühlung, auch hier ist die Leitung an der verpressten Leitung undicht geworden. Denke mal dass das Gummi nach fast 20 Jahren hart ist und deshalb nicht mehr dichtet.
    Ersatz eigentlich kein Problem bei Dorman 624-118 und 624-273 oder Rockauto.
    Aber das einbauen...…


    Werde die Ölleitung bei Zeiten bestellen und dann mal gucken wie ich da am besten dran komme. Eigentlich muss der ganze Auspuff runter. Weil genau an der Seite beide Kats herlaufen. Ist beim 2500HD etwas anders(leider).


    alpicx

    "relativ" stark ist ja so eine Sache...
    Es sind auf jedenfall Tropfen am tiefsten Punkt der Leitung, meiner Meinung nach ist das die Leitung vom Getriebe zum Kühler(HIN-Leitung). Die Rückleitung ist trocken.
    Ich werde dann mal schauen, ob es viel Arbeit ist diese zu tauschen. Schlimmer kann es ja nicht werden mit dem Tausch.
    Aber zumindest kann man dann einen Fehler ausgrenzen, wenn das Prob weiterhin besteht.
    Wie gesagt wenn ich den Chevy hier nur mal kurz fahre(ca 20km) läuft alles wie es sein muss. Erst auf der Autobahn und richtig Temp. im Getriebe, meint er runterschalten zu müssen.


    alpicx

    Kann das Problem auch durch eine undichte Kühlerleitung resultieren?
    Die ist vorne am Übergang zum Rohr undicht. Ich weiß nicht ob es hier ein Thermostat gibt im Getriebe das den Kreis öffnet bei einer gewissen Temperatur.
    Wenn dann Öl austritt könnte es doch auch zu diesem Verhalten kommen, oder?
    Immerhin tritt es immer nur auf, wenn das Öl durch und durch warm ist.


    alpicx

    So,


    am Samstag und gestern kurze Fahrten gemacht. Problem ist nicht aufgetreten, auch keine Fehler im Speicher.
    Scheint also etwas mit der Temperatur zu tun zu haben bzw. Viskosität.
    Beide Fahrten waren nur ca. 20km.
    Mit dem "knallenden" 1-2 Gang war auch mal in der Vergangenheit, aber das ist in letzter Zeit nicht mehr. Wie gesagt Schaltvorgänge schön "smooth".
    Werde mal die Tage mit dem Laptop und Tech2 auf die Autobahn.
    Da ist das Problem nach längerer Fahrt(Öl richtig warm, 150°F) immer aufgetaucht und auch nur wenn es leicht Bergab ging und Tempomat drin war.


    alpicx

    Das war ja auch meine Vermutung, aber da ich im März alle Solenoids getauscht habe(original AC Delco, inkl Valve Plate), wollte ich davon ausgehen das es daran nicht liegt.
    Da würde für mich, wenn´s dann doch Elektritik ist nur noch der Kabelbaum im Getriebe in Frage kommen, oder ausserhalb.
    Aber wenn das Auto gleich wieder da ist, werde ich mal die DTC nachschauen.


    Ansonsten werde ich über Tech2 mal die Solenoids einzeln ansteuern. mal gucken ob dann was passiert...…



    alpicx