So,
da bin ich wieder. Mit guten Neuigkeiten. Nachdem ich einiges an Zeit damit verbracht habe auch in anderen unzähligen Foren (meist USA) rumzustöbern und auch diverse YouTube Videos(ja ich weiß) mir angeschaut habe, habe ich mir letzte Woche in USA einen überholten Valve Body mit Solenoids bestellt.
Heute dann großes Handanlegen und den alten raus und den "neuen" rein. Soweit so gut.
Was ich dann beim ausbauen des alten feststellen musste, war, dass das TCC Solenoid nur noch "zur hälfte" im Kanal hing. Eigentlich würde ich sogar sagen, das eigentlich "draußen" war.
Hab auch ein kleines Video davon gemacht. Also ist die Ursache schon klar gewesen, warum mein dicker meint er muss während der Fahrt in den dritten zurückschalten, komischerweise auch nicht immer.
Daran sieht man halt auch, dass das Getriebe auch noch im "halbzerlegten Zustand" einigermaßen funktioniert.
Danke noch mal an dieser Stelle für PorkyPaule.
Deine Vermutung mit klemmenden oder undichten TCC war als schon der richtige Weg....
Werde morgen Öl auffüllen und dann mal eine Probefahrt unternehmen. Ich hoffe dass das Problem damit dann Geschichte ist(zumindest vorerst).
@'PorkyPaule
könntest du mir noch einen Tipp geben, wieviel Öl ich vorab einfüllen soll. Gefühlt würde ich mal so 4 bis 5 Liter vermuten.
Hab ja das halbe Getriebe zerlegt.
Nicht dass ich nachher wieder zu viel drin habe......
Hab ja nur die kleine Ölwanne drunter.