ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L80E schaltet beim Betrieb in 3. Gang

  • Abdichten ist so ne Sache. Ist vom Übergang Gummileitung Metallrohr. Ist ja hier verpresst. Scheint aber ein Problem der Zeit zu sein. Das selbe Problem hatte ich auch bei der Motorölkühlung, auch hier ist die Leitung an der verpressten Leitung undicht geworden. Denke mal dass das Gummi nach fast 20 Jahren hart ist und deshalb nicht mehr dichtet.
    Ersatz eigentlich kein Problem bei Dorman 624-118 und 624-273 oder Rockauto.
    Aber das einbauen...…


    Werde die Ölleitung bei Zeiten bestellen und dann mal gucken wie ich da am besten dran komme. Eigentlich muss der ganze Auspuff runter. Weil genau an der Seite beide Kats herlaufen. Ist beim 2500HD etwas anders(leider).


    alpicx

    may the torque be with you.

  • Ach sooo... an der Verpressung...
    Würd ich mit nem neuen Schlauch, nem Bördelgerät und Schlauchklemmen reparieren ... :D
    Aber neu is halt immer NEU! :D


    Aber wenn du dir dann eh Dorman kaufst, kannste es auch gleich schlecht reparieren!
    Hab hier schon die 2. DORMAN Motorölkühlerleitungen drin, die undicht sind... Dorman is zum Kotzen...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • meine Dorman Motorölleirung ist soweit dicht.
    Kann bis jetzt nichts negatives berichten.
    Aber die Option mit neuem Schlauch und Schraub oder Klemmschellen hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings wollte ich die alte Verpressung aufsägen oder flexen dann habe ich mir das bördeln gespart.
    Mal sehen. Wird denke ich eine Aktion fürs Frühjahr. Lohnt sich eigentlich ein Modifikationkit für das Getriebe?
    Ich kann da im Moment noch keinen wirklichen Vorteil sehen.


    Alpicx

    may the torque be with you.

  • Es gibt diverse in verschiedenen Foren.
    z.B. Transgo-Reprogramming-Kit, soll angeblich den

    • den Ölpumpendruck besser regulieren
    • das Schaltverhaltern von 1 nach 2 verbessern

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Das ist ein Link dazu. Ich sehe da jetzt nicht auf Anhieb einen großen Vorteil durch.
    Ich meine das Getriebe wird ja nicht neu erfunden und die Devise "never touch a running System" ist auch, denke ich, nicht von Nachteil.


    Oder auch von Transgo
    Actuator Feed limit Valve, Shift Kit


    Immerhin ist hier auch "Hand anzulegen", Löcher bohren oder vergrössern.


    alpicx

    may the torque be with you.

  • Ach sooo... Shift kits...
    Is beim 80er kacke... macht erst Sinn wenn mans überholt, vorher nicht...


    Zumal du für die HD2 Kits alles zerlegen musst...


    Is wie beim 60er Shift Kit... steht zwar, dass das im eingebauten Zustand klappt... aber dann auch nur die Hälfte... ;)


    Lass es bleiben...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So,
    da bin ich wieder. Mit guten Neuigkeiten. Nachdem ich einiges an Zeit damit verbracht habe auch in anderen unzähligen Foren (meist USA) rumzustöbern und auch diverse YouTube Videos(ja ich weiß) mir angeschaut habe, habe ich mir letzte Woche in USA einen überholten Valve Body mit Solenoids bestellt.
    Heute dann großes Handanlegen und den alten raus und den "neuen" rein. Soweit so gut.
    Was ich dann beim ausbauen des alten feststellen musste, war, dass das TCC Solenoid nur noch "zur hälfte" im Kanal hing. Eigentlich würde ich sogar sagen, das eigentlich "draußen" war.
    Hab auch ein kleines Video davon gemacht. Also ist die Ursache schon klar gewesen, warum mein dicker meint er muss während der Fahrt in den dritten zurückschalten, komischerweise auch nicht immer.
    Daran sieht man halt auch, dass das Getriebe auch noch im "halbzerlegten Zustand" einigermaßen funktioniert.


    Danke noch mal an dieser Stelle für PorkyPaule.
    Deine Vermutung mit klemmenden oder undichten TCC war als schon der richtige Weg....


    Werde morgen Öl auffüllen und dann mal eine Probefahrt unternehmen. Ich hoffe dass das Problem damit dann Geschichte ist(zumindest vorerst).
    @'PorkyPaule
    könntest du mir noch einen Tipp geben, wieviel Öl ich vorab einfüllen soll. Gefühlt würde ich mal so 4 bis 5 Liter vermuten.
    Hab ja das halbe Getriebe zerlegt.
    Nicht dass ich nachher wieder zu viel drin habe......
    Hab ja nur die kleine Ölwanne drunter.

  • Das.... Hört sich doch ma gut an...


    Kipp einfach 4 Liter rein... viiiiiiiiiiel mehr als 4,5 Liter wirds am Ende nich werden...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So.
    Alles wieder drunter(heute noch die Ölwannendichtung(vom Motor getauscht). Macht keinen Spaß beim Allrad...….
    Aber nach dem alle Öle aufgefüllt waren und der Motor erst mal 3 bis 4 Minuten im Stand gelaufen hat, ist dann erstmal alles kontrolliert worden auf Dichtigkeit.


    Alles in allem habe ich dann gut 5 Liter Öl ins Getriebe gefüllt. Denke mal die Ölkühlerleitung hat ja auch noch "Reserven".
    Die geplante Testfahrt endete schon nach gut 300 km Autobahn im Stau. Gut eine Stunde Stop and Go. Danach war dann wenigstens das öl gut warm(150 Grad F).
    Der Ölstand scheint jetzt ok zu sein. Und er "Dicke" schnurrt wieder. Sogar der OD geht jetzt rein(kannte ich gar nicht).


    Alles in allem also eine Reparatur die sich gelohnt hat.


    alpicx


    Danke nochmals an PorkyPaule

    may the torque be with you.

  • Na das hört sich doch gut an. :top: Ist das 4L80E-Getriebe eigentlich auch das Standardgetriebe bei meinem Pick Up?

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Nö...
    Du hast wahrscheinlich das TH700R4 drin...


    Das 4L60E kam später... uuuuund... Die 80er wurden nur in richtigen Trucks verbaut... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die 80er wurden nur in richtigen Trucks verbaut... :D


    :1007:


    Den Satz liebe ich :kuss:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Nö...
    Du hast wahrscheinlich das TH700R4 drin...

    Danke erstmal. Und wodran erkenn ich das? Ich will nämlich demnächst mal das Getriebeöl und den Filter wechseln. Und eh ich da falsche Teile bestelle frag ich einfach mal nach.


    Das mein kleiner C1500 kein richtiger Truck ist weiß ich allerdings. ;)

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

    • Offizieller Beitrag

    dann schau mal auf der Beifahrerseite drunter, wenn da ein Kabel mit dickem Stecker ins Getriebe geht ist es ein 4L60e, sollte da ein TV-Kabel reingehen, ist es ein TH700R4

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Kannst dich natürlich auch drunter legen... Ich würd ins Handschufach bei den RPOs gucken und nach dem MD8 Code suchen...


    M30 wirste nicht haben

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So, ich hab grad mal ins Handschuhfach geguckt. Der Code MD8 steht mit auf dem Zettel. Also hab ich das TH700R4-Getriebe drin, richtig?

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!