ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von gaggi

    das ging mir heute während der Fahrt durch den Kopf. Seit 25 Jahren habe ich einen US-V8 als Daily. :D


    Angefangen hat es 1993 mit einer 1985er Corvette c4 Targa, dann kam 1998 wegen Hausbau ein 1982er C10 Pick Up Diesel (6,2 Sauger). Als der Bau beendet war und der Pick Up komplett zerlegt, entrostet, geschweisst, neu gelackt war, kam Kind und ich brauchte 2001 was mit Kofferraum.


    Also ging auch der c10, als Nachfolger kam eine 1987er Caprice Station, die ich bis 2006 fuhr. Die Caprice wurde abgelöst durch einen 2002er Avalanche (mein heimlicher Favorit :love: in meiner "Laufbahn") mit dem 325er Vortec drin. Ich liebte dieses Auto, aber auch das musste dann gehen als sich familiär was veränderte (Frau weg und ich alleinerziehend mit meiner Tochter mit Down Syndrom) und ich Ausschau hielt nach etwas mit mind. 5 Litern weniger Verbrauch. :S


    Die Wahl fiel 2010 dann auf einen Chrysler 300 c mit Hemi, mein einziger "Ausrutscher" in fremde Lager, was die Dailys anging. War aber im Grunde auch keine schlechte Wahl 8)


    Der neue Camaro hatte es mir angetan, und da sich familiär wieder eine Veränderung abzeichnete, musste ich es tun. Wenn nicht jetzt, wann dann. Im Februar 2014 kaufte ich mir den bislang einzigen Neuwagen in meinem Leben (wird wohl auch der einzige bleiben): einen 2014er Camaro 6,2 Schalter in Schwarz. Ein wirklicher Traum, und ich wusste zu dem Zeitpunkt schon, dass ich ihn nur gute 2 Jahre behalten würde, denn dann würde meine jetztige Frau zu mir ziehen mit Kindern und Hund und ich würde was größeres brauchen.


    Es kam wie geplant, im November 2016 ging der Camaro und ich holte mir einen 2002er Suburban mit 8,1er Big Block. Den fahre ich jetzt gerade. :vain:


    Als Freizeitspass autos haben meinen Weg noch zusätzlich gesäumt:


    1976er Chevelle Malibu mit 350er
    1978er Olds 98 Regency mit 403 Pontiac Motor
    1978er Mustang mit 302er
    1980er Thunderbird mit 302er (hässlich wie die Nacht, aber geile Ausstattung für das Baujahr, und nach Verstellen der Zündung haute das Teil nachts im Schiebebetrieb ca 2 m lange Flammen aus dem Endrohr)
    1987er Pontiac Parisienne Station



    Derzeit sind als Spassfahrzeuge noch zusätzlich zum Suburban bei mir:
    1979er Malibu Sedan Originalzustand mit jetzt orig. 62000 km (EU Version)
    1984er Caprice Sedan mit 383er stroker und TH 400 ansonsten in traumhaften Originalzustand und 106000 km (Ebenfalls EU Version)
    2012er Victory Hammer Eight Ball


    ja, das wollte ich einfach mal schreiben, weil es mir heute durch den Kopp ging. :thumbup:


    wer will kann ja seine Geschichte mit Chevys dazu schreiben. :hail:

    ich hol das mal hoch hier. EVAP wie schon geschrieben erfolglos ausgetauscht. Da ich meist auf LPG fahre, bin ich nicht so oft beim Benzin tanken. Eigentlich immer nur dann, wenn die Reserve im Message Center aufleuchtet. Zwischendurch war ich mal an einer Shell Tanke, da hats so komisch gegurgelt und gezischt beim Tanken, ich wurde etwas unruhig, aber sah dann den Aufkleber an der Zapfsäule, dass hier umweltfreundlich die Gase aus dem Tank abgesaugt werden. und was soll ich sagen.....gluckgluck waren über 135 liter drin und die Tankanzeige war komplett auf "voll".


    Heute dann wieder mal Tanken angesagt. nach gut 80 Litern machte es "klick" und die Zapfsäule hat abgeschaltet. Da ich nur 10 km von der Shell Tanke mit absaugung entfernt war, bin ich huschhusch da hin gefahren, noch mal n Rüssel rein, ohne zu mucken wurden weitere knapp 50 Liter rein gelassen....


    Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich nun bei den Entlüftungsschläuchen weiter machen soll? Ihr merkt, es eilt mir nicht, da ich eigentlich LPG fahre, aber ich wills halt mal wieder richtig gemacht haben. Irgendwann. So halt. Oder anders irgendwie :-).

    da gibts verschiedene varianten. ich hab den 02er suburban, bei dem ist es so, dass der externe verstärker vom radio ne stromversorgung braucht. da hab ich lange dran rumgefummelt, bis ich das so hingekriegt hab, denn ich habe einen externen kasettenplayer dazu und die stromversorgung ging vom radio über den kaettenspieler zum verstärker.....muss man auch erst mal drauf kommen und die kiste halb zerlegen..... lösung war bei mir am ende dann einfach:


    alternativradio rein, adapterkabelsatz dazu, gbits für n paar euro zum stecken, geschaltetes plus von der stromversorgung des radios parallel weiter leiten an ext. verstärker. fertig. wenn man es denn gleich wüsste, wäre es ne aktion von wenigen minuten, weil bis auf die zusätzliche stromversorgung alles zum stecken ist.

    Hab ich auch schon mal drauf rum gedacht...
    ...war vor 2/3 Wochen eins in der KleinenBucht... für €260,-
    Für solche Sommer bestimmt klasse :)

    richtig. fürn sommer gut. will noch ergänzen: man kann damit oben drauf höchstens 10 kmh fahren, wenn man umparken will. das geht, muss also nicht abgebaut werden. ansonsten ist der aufbau auf dem bed natürlich langwieriger als n zelt mal schnell aufm boden aufzustellen. hat aber gewisse vorteile finde ich:
    - wenn aufgebaut ist hat man n ebenen untergrund.
    - wenn man wirklich mal "abenteuerlich wild" campen will, ist man n stück vom boden und viehzeugs weg nachts.
    - egal wo man ist, man hat immer den gleichen untergrund, keine heringe, die nicht halten, immer gleich abzuspannen.
    - am ende war noch n stück plane, ca. 1,5 m lang und so breit wie das zelt, das konnte man nach hinten noch abspannen aufn boden und da im schatten sitzen oder wenn getröpfelt hat auch trocken sitzen.
    - da das truck tent fürn avalanche speziell war, hatte es auch features, die genau passten. z.b. sichtfensterchen an der stelle wo der avalanche die ladeflächenleuchten hatte, nach vorne hin konnte man es mit nem reissverschluss öffnen und die durchlademöglichkeit in innenraum nutzen, hatte dann also bei umgeklappten rücksitzen von den vordersitzen bis zum ende der abgeklappten heckklappe eine ebene fläche, n riesenraum zur verfügung. seitlich waren taschen eingebracht, wo man persönliche dinge verstauen konnte, die dann nicht so leicht verschütt gingen, z.b. geldbörse, papiere, handy, kleinigkeiten halt. größere taschen hatten wir im innenraum und konnten durch die öffnungsmöglichkeit nach vorne auch mitten in denr nacht drauf zugreifen.


    ich hab dazu noch ne isomatte gehabt, so ne selbstaufblasende, ca. 6 cm dick, 140 auf 200, die hat wie arsch auf eimer ins truck tent gepasst. damit war das doppelbett fertig, 2 schlafsäcke dazu. so sind wir zu zweit auch mal n paar tage durch die lande gereist, ohne irgendwo zu buchen.


    inzwischen bin ich altersbedingt ;( aufn wohnwagen umgestiegen, aus dem pick up ist n suburban geworden.....aber wäre ich noch mal jung und hätte noch n avalanche, dann hätt ich auch noch das truck tent. :five:


    hach....ich komm ins schwärmen. war ne tolle zeit mit dem auto und dem zelt, zumal ich seinerzeit nicht in einer festen beziehung war....war n bisschen wild... :love:

    ist ne gute sache, hatte ich passgenau für den avalanche. allerdings muss man in der qualität gewisse abstriche machen. für us car treffen zum pennen oder nen campingurlaub ist das in ordnung.

    auch dieses jahr werden wir kinder mit handycap aus einem wohnheim holen
    und ihnen einen tag bei uns schenken. abholen mit us cars, essen,
    trinken und betreuung tagsüber, wieder nach hause bringen mit bollerndem
    v8 geblubber....




    gerne könnt ihr euch anschliessen, samstag um ca. 10.00 uhr fahren wir
    vom treffen gelände los und holen die kinder ab, so gegen 16.00 bringen
    wir sie zurück. in der zeit müssen die fahrer auf alk verzichten, dafür
    werden sie mit leuchtenden kinderaugen belohnt...




    voraussichtlich werden wir es auch schaffen, eine line-dance gruppe noch zu einem auftritt zu überreden.



    und wir sind guter hoffnung dass wir die campingwiese/parkplatz nummer
    drei (auf der gegenüberliegenden strassenseite des hauptplatzes ) dieses
    jahr wieder mit strom versorgen können.

    ja, dürfte die hintere klima sein, hat mein suburban auch. ich finds etwas doof, dass es genau auf das endrohr tropft. bin gespannt wie lange das meine edelstahl-anlage lustig findet.

    frage in die runde: darf jedermann an klimaanlagen rummachen? ich hab da was in den tiefen meiner grauen zellen, dass das selbst autowerkstätten nur dürfen wenn sie entsprechend ausgebildetes personal haben?

    Berichte bitte mal von der Prüfstandaktion. DAS würde mich sehr interessieren.

    freitag wars so weit. calibration kit besorgt und n termin beim bosch service. vorher noch n frischen ölwechsel gemacht.


    ganz so genau wie bei meiner caprice gings nicht, bei der caprice ist n gewinde für ne lambdasonde eingeschweisst, beim malibu nicht.


    trotzdem gutes ergebnis.


    auto aufm prüfstand. festzurren, gebläse vorne ran, viergasmessgerät an den auspuff. los gehts.


    erst mal ne bestandsaufnahme, eingangslauf. erwartungsgemäss mit dem 500er ede viel zu fett, das war klar. trotzdem für den ungeöffneten motor der über 30 jahre stand und erst seit einem jahr wieder gefahren wird: 152 ps, knapp über 300 nm


    dann gings eigentlich relativ schnell. düsen blieben stock, nadeln wurden magerer gemacht, andere federn rein. was genau im kopf des meisters dabei vor sich geht, weiss ich nicht, ich glaube, es ist einfach nur sehr viel erfahrung (ganz in der nähe war früher wohl ne ami-kaserne). zündung um ein grad mehr, 9 anstelle 8 grad.


    zweiter lauf war er schon zufrieden mit den abgasen, hat testweise noch ein mal anderen nadeln probiert, aber dann wieder rückgängig gemacht. dann luftfilter drauf, abschlussmessung.


    was hats gebracht? 171 ps, 330 nm, also 19 ps und gut 25 nm.


    kostet 220 euro. man kann nun gerne drüber diskutieren, ob sich das lohnt, nein, im grunde "lohnen" tut es sich nicht. zumal sich der verbrauch nicht verändert hat. der hatte sich vorher und nachher auf 14-15/100 eingependelt. landstrassenbetrieb. und wirklich spüren tut man es auch nicht. der motor läuft geschmeidiger, aber ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass ich die leistung die mehr da ist, auch wirklich abrufe. meine frau eh nicht, ihr gehört das auto.


    aber ich hab nun ein ordentlich abgestimmtes auto. und ich hatte auch schon einen prüfstandslauf bei einem anderen auto mit getuntem motor, wo die radleistung um 41 kw durch die abstimmung besser wurde.

    gewaltsam mach ich nix kaputt. aus dem alter bin ich raus. der wagen ist ein erbstück von einem verstorbenen freund, er wollte den umbau auf 383 eigentlich machen, aber hat es nicht mehr geschafft. also hab ich es gemacht.


    jederzeit schub geniessen, entspannt auch mal n wohnwagen ziehen, dafür ist der motor da.


    das ganze komplett in serienoptik, serienbereifung mit speichenradkappen. auspuff wie original unsichtbar verlegt. einrohr, endet unsichtbar vor dem stossfänger im radhaus. nur leise hab ich ihn nicht so wie gewünscht gekriegt.

    eigentlich dachte ich erst, es sei ein 350c drin. war für mich als nichtfachmann nicht zu unterscheiden das 250c vom 350c, hatte auch 13 schrauben an der wanne. sonst hätte ich gleich was anderes rein gemacht, aber so dachte ich, wart ab bis das 350c himmelt und dann überholen lassen und etwas verstärken. als es dann platt war und zum getriebebauer geschickt war, rief der an und saget, es is n th250c und bei dem motor vorne dran lässt er die finger von ner überholung, ein 250c macht da keinen sinn. so kam das mit dem 400er zustande :)


    was meinst mit fahrgefühl? ist da was anders zwischen 250,350,400? mir ist nix negantiv aufgefallen nach dem tausch


    ölwechsel mach ich, bin grad am bestellen von nem filter und dichtung für die wanne :)


    öldruckwerte hab ich nicht zur hand, sorry. bin glernter schreibtischhengst und nur hobbymässig am schrauben.


    was sind lipseals?


    bedankt :)

    hallo paul.


    es ist n 84er baujahr, da war n th250c drin. das hat sich aber kurz nachdem vorne dran ein 383er angefangen hat zu werkeln, sein innenleben ausgekotzt. war zu erwarten, also war der plan eh, n verstärktes 350 oder 400 einzubauen. das 400er war grad zur hand.


    öl hab ich gecheckt, nachdem er warm war. in p. laufender motor.


    ölwechsel ist noch keiner gemacht worden, das getriebe wurde vor einbau überholt, ca 10-15000 km seither gefahren


    alle anderen tipps checke ich mal durch, am wochenende ist kind bei mama und ich hab zeit....danke vielmals

    hab
    in meiner caprice einen sbc drin mit angeflanschtem th 400 mit bop glocke. fahr damit seit ein paar jährchen rum und bin eigentlich super zufrieden. heute dann folgende situation:


    auto aus garage gefahren, abgewaschen den blöden gelben blütenstaub. dann ausm hof raus gefahren, wollte kurz n brief wegbringen und dabei die kiste trocken fahren.


    komme bis zur wendeplatte, will r einlegen und nix passiert. kein vortrieb mehr. zurück auf d. nix.


    verdacht: schaltgestänge gebrochen oder ausgehängt, also testweise auf p. getriebe hält den wagen bombenfest. wieder auf r, nix. auf d, nix.


    also wohl die karre wieder nach hause schieben und doof gucken, so mein plan. noch ein mal auf r? kraftschluss! auf d auch. alles wieder wie immer....


    testfahrt zum briefkasten. alles wie immer. 140 beschleunigt auf der landstrasse. alles wie immer.....


    zu hause ölstand gecheckt, in ordnung. rein geleuchtet, ob durch das anflanschen des bop getriebes an den sbc evtl. n spalt aufgegangen ist, flansch gelöst....nein, alles völlig ok.


    das ganze system ist doch komplett mechanisch, nix elektrisch, was evtl. durch das abwaschen n schuss kriegen kann....


    jemand ne idee, bevor ich damit an pfingsten ne 1500 km tour mache?

    Hi Leute,


    ich suche einen OBD2 SCanner, der nicht nur die Motorsteuergeräte auslesen und Fehler löschen kann, sondern ich möchte auch auf alle anderen Steuergeräte Zugriff haben. Speziell Aibag und ABS wäre mir wichtig, da bei mir beide Warnleuchten in unregelmäßigen Abständen an und ausgehen. So langsam will ich dem Problem mal auf den Grund gehen.


    Fahrzeug ist ein 2002 Suburban, aber das dürfte auf die Wahl des Scanners wohl keinen Einfluss haben.


    Was gibts an Empfehlung dafür? Wo liegt die Empfehlung in etwa preislich?