ich habe noch eine weitere Frage die nicht unmittelbar mit dem Startverhalten zusammenhängt, vielleicht indirekt aber doch.
Veränderungen am Luftfilter haben wohl oft mehr als Wirkug auf Start & Lauf des Motors als vermutet.
Ich habe die Chevelle bereits mit einem small block übernommen, an dem etwas Hand angelegt wurde.
So ist eine neue Ansaugspinne + Edelbrock Vergaser (unbekannten Typs) verbaut und ein Holley Scoop Powercharger Aircleaner
oben drauf. Außerdem sind verchromte Ventildeckel drauf. Was sonst noch am Motor gemacht wurde ist mir nicht bekannt.
Ich muss erst mal ermitteln, was für ein Edelbrock Vergaser überhaupt drauf ist.
Den Luftfilter halte ich für nicht ganz optimal, weil die Filter an sich schwer zu kriegen sind. Der Filter (Gehäuse)
ist wohl auch aufgrund des Preises selten zu finden. Ich erwäge das LuFi Gehäuse zu tauschen. Entweder gegen ein
Edelbrock für das ich auch eher mal Ersatzfilter bekomme oder wieder OEM. Jetzt ist natürlich die Gretchen Frage,
was würde passen respektive hinterher auch laufen….OEM Gehäuse auf Edelbrock Vergaser ?
Edelbrock LuFi Gehäuse auf Edelbrock Vergaser….? Laufen tut der Motor, Gasannahme ist gut, nur das Startverhalten
erscheint mir Verbesserungswürdig…Verbrauch ist mit ca. 17 Liter ebenfalls m. E. völlig o.k.
...wobei auch das Schaltverhalten, bei Kick down könnte besser sein. Kick down bei der
jetzigen Motor Konfiguration bedeuted schnell hohe Drehzahl + viel Lärm aber kaum noch Leistung im oberen Drehzahlbereich (5000 RPM).
Besser wäre es die Schaltvorgänge würden bei 3500 max. 4000 RPM erfolgen, auch bei Kick down.
Ich vermute der Performance Krempel passt nicht ganz zu Block (350CID, Mexico) und Getriebe (TH350) - kann das ein Grund
für das Schaltverhalten sein ?
Da ich nicht weiß ob´s Motor Innen Leben auch verändert wurde ist das Tauschen von LuFi Gehäuse zu Edelbrock oder gar OEM
empfehlenswert ?
nochmal danke für´s viele Lesen bis hier hin
Tom