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Beiträge von phattomatic

    Zitat von othu

    Das Lenkrad hat auf der Verzahnung noch eine Nase/Zapfen, das passt nur in einer Position auf die Lenksäule.
    Zumindest bei meinem 84er.

    Ja - das ist bei meinem C10 genauso.



    Zitat von JoChevy

    Das würde ich machen wenn da jemand das Lenkrad bei einer Reparatur/Tausch, das Lenkrad falsch drauf gesetzt hat,bzw falsch eingestellt hat. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    War mir nicht bekannt das da sowas in der Art stattgefunden hat

    Der C10 kam mit Original Lenkrad, das stand schon so auf ca. 4 Uhr bei geradeaus Fahrt. Der C10 fährt schön stabil geradeaus, zieht zu keiner Seite, auch nicht beim Bremsen auf ebener Fahrbahn. Deswegen habe ich es ignoriert bis ich das Lenkrad gegen ein Grant Holz Lenkrad getauscht habe weil ich die Haptik besser finde. Ich dachte ich könnte die Stellung dabei beim Tausch verändern - aber das geht nicht wegen der Nase/Zapfen wie von Othu beschrieben.

    Zitat von lenagregorygory

    na klar...
    Bei WOT (Vollgas), muß auch das TV-cable am Anschlag sein (darf sich nicht weiter heraus ziehen lassen)
    Der '89er hat schon einen Selbsteinstellclip. - Man drückt den Sperrclip der Bowdenzughalterung und zieht die Bowdenzughülle richtung Getriebe (ca. 1 - 1,5 cm). Loslassen und einratsen lassen.
    Nun langsam aber bestimmt das Gaspedal ganz bis runter in die Vollgasstellung drücken, fertig. - Der anfangs noch zu kurz eingestellte TV-Zug stellt dabei die Bowdenzughülle auf das richtige Längenmaß ein.

    Ich hole diesen Beitrag mal hoch, weil meine Frage einen ähnlichen Hintergrund hat:
    Wird das bei einem 84er C10 mit 305er SB genauso funktionieren oder ist die Grundeinstellung des TV Cable hier anders vorzunehmen.

    Zitat von lenagregory

    Schade, wieder eine verhunzte Karre mehr....... ich werd's nie begreifen Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    verhunzte Karre, weil eine AC ausgebaut wird... ?
    Liegt m. E. im Regal besser als unbenutzt in der "Karre" zu verranzen...

    Zitat von lenagregory

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Du hast ja ohne Zweifel Ahnung von der Materie. Auf jeden Fall tonnenweise mehr als ich. Ist die Fragestellung bezogen auf das im Schema farbig gekennzeichneten Leitungen falsch oder meinem technischen Verständnis folgen richtig Geschlussfolgert ? Ich frage weil ich es nicht besser weiß und hoffte darauf hier eine Antwort zu erhalten mit der ich was anfangen kann.

    Jupp - Das TH700R4 schaltet via TV cable - und ohne U-Druck.


    Zündverstellung - o.k.
    Und der Tempomat....ja der auch...
    Das sind nach meinem Verständnis die U-Druck Leitungen, die ich dran lasse --> siehe rote Leitungen in dem .pdf Vaccum Schema.


    aber Heizung ?
    Bremskraftverstärker ?
    KW ?


    Wo hängen die damit dran ?


    Vielleicht hilft ja eine Erklärung der ganzen Abkürzungen:


    was bedeutet / bzw. was verbirgt sich hinter diesen Bezeichnungen des Vaccum Systems:


    -VAC Motor
    -PCV Valve
    -Delay Valve
    -Trans Cong VAC SW
    -Purge Signal Hose
    -EGR/Purge TCC TVS
    -EGR Bleed SOL
    -Manif VAC Source
    -Decel Vlv


    Danke
    Tom

    Zitat von Lincoln_Cowboy

    Anraten würde ich Dir, lieber den Grund zu suchen, warum da was nicht geht wie es funktionieren soll.

    ...Die AC funktioniert sogar ohne Probleme...



    Zitat von Lincoln_Cowboy

    ich kenne den Grund nicht, warum du die AC ausbauen möchtest.

    ...Wir benutzen die AC nicht...Der Riemen des Kompressors war ausgebaut und der Stecker abgezogen als ich den C10 gekauft habe. Das System sollte eigentlich leer sein lt. Verkäufer. Als ich versucht habe die Leitung zum Trockner zu lösen, zischte es heraus. War also nie entleert worden. Ein Probelauf ergab das die AC einwandfrei funktioniert. Aber was nutzt das wenn wir sie nicht brauchen & wollen ?


    Um die AC in Schuß zu halten sollte diese Anlage auch schon ab und an mal laufen. Zudem muss sie gepflegt werden. Sonst habe ich, wenn ich denn den C10 überhaupt mal verkaufen wollen würde einen C10 mit defekter AC. Das halte ich nicht unbedingt für Erlösträchtiger als einen C10 mit ausgebauter AC zu haben. Zudem ist dann nicht so viel "Krempel" unter Haube. Ich möchte so viel wie möglich auch von dem Vaccum Kram aus der Kiste raushaben (dazu habe ich einen anderen Beitrag eröffnet). Dieser ganze Schlauch- und Kabelsalat nervt mich ein wenig beim Schrauben. Meine 72er Chevelle steht da sehr viel "schlanker" da. Gut, Abgaskrimskrams gab es da noch nicht, Klima ist da auch raus und der Vorgänger hat eine Edelbrock Brücke & Vergaser drauf gebaut. Der C10 soll da Vergaserseitig original bleiben, nur die alten etwas versifften V-Deckel sollen neu. Aber ich schweife ab....der Salat soll raus....Der U-Druck Salat und der AC Krempel.

    Zitat von Lincoln_Cowboy

    ....dass da was rumgebastelt wurde und du damit vom Original abweichst,.....


    ...ich kenne kaum cars (zumindest nicht in diesem Segment und damit irgendwie meiner "Kragenweite") an denen nicht irgendwas rumgebastelt wurde...

    Moin,
    ich möchte die Klima Anlage aus meinem C10 von 1984 so komplett wie möglich ausbauen. Also Kompressor, Schläuche und Trockner sollen raus.
    Dazu sind sicher danach an einigen Stellen Blinstopfen nötig um den Rest zu verschließen.
    Kann mir Jemand sagen welche Stopfen (Gewinde Typ, Größe, AG oder IG ?) benötigt werden ?
    Danke
    Tom

    Moin,
    ich würde gern meinen C10 Silverado Pickup Bj. 1984 Motor etwas verschlanken. Es es ein 305er 5.0l Small Block. Soweit ist noch alles original unter der Haube.
    Die Klima Anlage soll komplett raus, aber das ist ein anderes Thema, zudem ich einen sparaten Beitrag starten werde.


    Hier geht es mir jetzt erstmal um den gesamten Unterdruck Krempel der verbaut ist. Soweit ich das richtig verstehe (und ich habe noch nicht sehr viel Plan vom Großen Ganzen...) ist das Meiste am Vaccum System zur Abgas Reinigung da ?
    Zudem für den Distributor. Mein Motor springt an, läuft normal und säuft nicht übermäßig und das obwohl 2 Unterdruckschläuche lose unter der Haube rumbaumeln (zertrennt, durchgebröselt oder ähnliches - das war schon so als ich den PU bekam)


    Ich vermute dass Vaccum System ist damit eh ohne Funktion ? Ich würde den ganzen Vaccum Krempel gern auf das allernötigste reduzieren. Ist es korrekt, dass ich ALLES ausbauen könnte bis auf die Leitungen und Peripherie die ich in dem anliegendem .pdf des Vaccum Schemas ROT gekennzeichnet habe ?


    Oder mache ich mir das ganze zu einfach ?

    Zitat von movario

    DIe billigen reichen für den "Hausgebrauch" meisstens auch.

    Hausgebrauch ist ein gutes Stichwort. Die Bühne kommt ab und an mal zum Einsatz - mehr nicht. Profi Gerät von Nussbaum, Zippo o. a. wäre ein Overkill und nicht auf meinen Geldbeutel zugeschnitten.


    Ich werde es wohl mit der verlinkten Weber Bühne probieren.


    Unter meiner Chevelle und dem W124 sollte das so einwandfrei funktionieren. Für den C10 Pick Up werde ich einen Querstreben Satz dazu bestellen, womit ich unter die Aufnahme Punkte kommen sollte. Damit sollte ich auch den Silverado hoch genug bekommen um darunter so gut wie alle "Hausgebrauch" Arbeiten erledigen zu können.


    Bei TwinBusch habe ich keine "halbhohe" Zweisäulen Bühne gefunden, aber ich denke dass würde sowieso nicht gehen, da die Fläche auf der die Bühne stehen soll gepflastert ist und eine 2 Säulen Bühne wird meines Wissens am Boden fixiert.

    Zitat von I need Money

    ob der C10 überhaupt draufpasst.

    Ich glaube der C10 ist da sogar etwas kleiner als Chevelle....der Radstand ist bei beiden knapp 3,00 m und Chevelle ist 0,25m länger als der C10.
    Die Bühne hat 1400 mm lange und 460mm breite "Hebe Schienen", Die Gesamte Breite beträgt 1775mm von Außenkante Schiene zu Außenkante Schiene.
    Ich muss wohl mal messen ob das von der Länge passen könnte und ob die Breite überhaupt reicht.


    Untergrund ist eine dicke Pragschicht, verdichtet und Pflaster. Da sind schon Container Lkw drauf gefahren ohne Probleme.
    Ich habe eher Sorge dass die Hebefläche nicht ausreicht oder zu kippelig werden könnte. Andererseits ist das ganze quasi Alternativlos, weil unter die Chevelle passe ich mit meinem Wanst nicht drunter.... :whistling:

    Moin,
    nachdem unser caport fertig gestellt ist soll darunter eine Art Service Station eingerichtet werden.
    Um auch mal unter die Autos zu kommen dachte ich zunächst eine eine längere Auffahrrampe. :denk:


    Eine weitere noch etwas "elegantere" Möglichkeit sehe ich in einer Kurzhub-ScherenBühne wie z. B. d
    ieses Modell hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..


    Die Frage ist, passt so eine Bühne auch für die etwas größeren US cars ?
    In meinem Fall sind das konkret ein 1984er Silverado C10 short bed und eine 1972er Chevelle Station....


    Hat Jemand von Euch sowas in Gebrauch ?
    Und klar eine "echte" Bühne wäre viel besser, aber sowas passt nicht unter mein carport und so eine Kurzhub Bühne
    wäre 1000x besser als nix und immer noch 750x besser als eine 5m lange Auffahrrampe....


    Was meint Ihr ?


    Danke
    Tom

    Zitat von othu

    Teile eines Kolbenkragen lagen in der Ölwanne und ich hatte auf der einen Seite deutliches Bläuen im Abgas das ich durch Wechsel der Ventilschaftdichtungen nicht beseitigen konnte. Zu weiterer Ursachenforschung fehlte Zeit und Geduld und so kam ein neuer Block rein.

    Das sind natürlich sehr viel handfestere Gründe. Ist der 350er ein sehr deutlicher Schritt in Sachen Performance verglichen mit dem 305er ?
    Ich werde wohl den Simmering erst mal tauschen (wenn ich ein HowTo finde werde ich es selbst probieren sonst machen lassen..) und dann mal sehen ob der 305er trocken bleibt, bzw. der Boden darunter....
    Den Öldruck werde ich sorgfältig im Auge behalten. Kolbenkragen- oder -ringteile habe ich nicht in der Wanne, und blauen Dunst schmeißt der Motor auch nicht. Geräusche gibt es auch nicht, aber das muss
    ja auch nicht zwangsläufig sein, auch wenn die Lager an der Grenze wären.


    Könnte denn Jemand einen Hinweis geben, was bei einem 84er C10 mit 305er sb zu tun ist um den KW Simmering zu wechseln ?
    Oder gibt es hier sogar ein HowTo ? Ich habe gesucht aber nichts gefunden.

    Zitat von wikiner

    Es ist ja nicht nur damit getan, einfach einen anderen Motor reinzuhängen. Dazu kommen Steuergerät, Getriebe eventuell Wandler etc. Der 350 hat schon recht viel Druck, und je größer der Motor wird, desto mehr muß das berücksichtigt werden.

    Nach meiner Meinung dürfte ein 350er "einfach so" passen und alle Peripherie (Spinne, Vergaser, Getriebe - hier ein TH700, LiMa, WaPu, Ignition usw.) kann bleiben. Ein Big Block würde vom Platz her zwar passen, aber da wäre viel mehr zu ändern. Aber ein 350er....die Frage ist eben nur, investiere ich Arbeit und auch ein bischen Geld in den 305er oder spare ich mir das und setze gleich einen 350er Motor ein...Beim 305er müsste ich auf jeden Fall den KW Simmering wechseln. Und wenig (nach meiner Meinung zumindest) Öldruck hat er trotzdem. Vielleicht läuft der ja auch noch 100Tkm...aber vielleicht ist der Öldruck auch schon ein Indikator für einen schleichenden Lagerschaden....dazu würde ich gern mal eine Einschätzung.

    Mein Silverado C10 hat einen 305er small block verbaut.
    Der Motor läuft - allerdings ist er vermutlich am Kurbelwellensimmering inkontinent, weil es immer wieder Motoröl aus dem Starterkranzgehäuse (der Bohrung unten im Starterkranzgehäuse) heraustropft. Wenn ich das richtig recherchiert habe muss die Ölwanne runter und der Lagerbock der KW gelöst werden um den hier wohl noch 2 heiligen Simmering wechseln zu können. Hört sich erst mal nicht sooo kompliziert an - oder doch ? Ein anderer Punkt ist, dass ich den Öldruck (manuell gemessen) etwas niedrig finde. Warm gefahren habe ich im Stand unter 1 Bar (ca. 0.8) und mit steigernder Drehzahl knappe 2 Bar. Beim 350er Motor meiner Chevelle ist der Öldruck gut doppelt so hoch. Mein Laienhaftes Verständnis sagt mir, dass es evtl. ein nicht mehr ganz so optimales Lagerverhalten beim 305er Motor geben könnte - unabhängig vom undichten Simmering. Ist diese Vermutung begründet ?


    So sie es dann ist, wäre der nächste Ansatz ggfs. den 305er Motor "einfach" gegen einen 350er zu tauschen, bevor ich versuche den Simmering zu wechseln an einem Block dessen Lager sowieso nicht mehr optimal sind...zumal der 350er auch spürbar mehr Leistung haben dürfte und "plug & play" passen müsste...oder ?


    Was wäre Eure grundsätzliche Einschätzung dazu ?
    Danke
    Tom

    Zitat von wikinger

    Sägebrtieb ist ein Anzeichen dafür, daß der Motor Falschluft zieht!

    Ich meinte der Anlasser macht ein Geräusch wie eine überspringendes Zahnrad beim 5 Sekunden dauernudeln. Es klingt irgendwie wie ein ....keine Ahnung...wie so eine 20er Jahre Hupe....anstatt ein sich drehende KW/Motor nach der 2-3 Sekunde bevor der Motor dann mal von alleine anläuft. Dachte das umschreibt man mit Sägen... Wenn der Motor Flachluft ziehen würde, dann ja auch im Lauf. Da ist nix. Der läuft absolut Top.

    Zitat von StepsideK1500

    Der Anlasser hat einfach nicht kraftvoll genug gedreht.
    Die alle mal nachsehen schön säubern festziehen, dann kannst du immer noch Benzin, Funken, Unterdruck angehen.

    Das Massekabel ist i. O. den Anlasser selbst hatte ich noch nicht draußen, da wir mit beiden Autos am WE auf Achse waren. Jemand mit viel Ahnung der sich den Anlasser aber mal angehört hat meinte auch generell zu wenig Power und typischer Sägelauf wenn warm. Kontakte säubern wäre eine Sache die vielleicht vorübergehend hilft. Ein neuer Anlasser mit besserer Übersetzung und "Hi Power Antrieb" aber wäre eine Dauerlösung....