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Beiträge von phattomatic

    Moin,
    nach unserem 84er Silverado mit 305er small block haben wir uns noch einen kleinen Kombi gegönnt.


    Hier möchte ich gern Anzeigen nachrüsten, und zwar:
    -Drehzahlmesser
    -Öldruck, manuell
    -Wassertemperatur


    Wassertemperatur Anzeige ist mir klar wie ich es mache, Drehzahlmesser auch da eine HEI Zündung drin ist über den TACH Anschluß an der Zündung.
    Aber Öldruck....?
    Der 305er Block in meinem Silverado hat einen Öldruckgeber "unterhalb" der Zündung wo ein Geber sitzt.
    Da die Chevelle keine Öldruckanzeige hat nur eine "rote Laterne" bin ich mir nicht sicher ob der Block auch
    dort wo beim Silverado der Geber sitzt eine Bohrung hat in die ich eine Druckleitung für ein manuelles Instrument
    schrauben kann ? Es ist dort etwas eingeschraubt, mit einem Kontakt wo ein blaues Kabel hängt - ist das der Geber zur roten "Oil" Lampe ?


    Eine weitere Frage noch zum Getriebe.
    Manchmal, wenn der Wagen länger steht (über Nacht...) lässt sich die Fahrstufe erst nach ca. 30 Sek. einlegen.
    Ist aber nur manchmal der Fall.
    Woran könnte das liegen ?


    Daten zum Fahrzeug/Motor:
    Chevrolet Chevelle, EZ 1972, Station
    Motor: CID 350 GM Goodwrench Engine 10066036, Mexico
    Getriebe: TH350


    Beste Grüße
    Thomas

    dieser Caprice war (zum Glück... :mrgreen: ) nicht so dolle....schon mächtig viel Gammel von innen (Holme, Schweller, Türen sowieso, Kofferraum....


    Aber mir ist per Zufall ein sehr günstiger 72er chevelle station mit 350er Motor angeboten worden. Bei dem Preis (den ich hier nicht verrate) MUSS ich wohl kaufen wenn der Haufen gerade aus fährt....Und das obwohl ich eigentlich kein Geld übrig habe und bereits ein Silverado auf dem Hof steht.....eine verdammte Zwickmühle..... :ironie:

    ....er will den Caprice haben, da helfen irgendwie keine geäußerten Bedenken und so fahre ich da mit hin und hoffe ich kann ihn Vorort noch davon abbringen...denn mal ganz davon ab - ich find die Karre einfach nur hässlich... :P ...Problem wird aber sein dass er mich fragen wird wenn irgendwas dran zu machen ist und ich habe eigentlich auch noch gar keinen Plan von den Amis und bin mit meinem Silverado schon ganz gut selbst beschäftigt....


    Na, ja...mal sehen was wird. Er meint er kann das eine oder andere Blech auch tauschen wenn es durch ist, das hat man vor 30 Jahren auch gemacht :roll: und er hofft dass er das Schiff noch einmal bis 2021 durch den TÜV bekommt sowieso ist Optik ihm nicht so wichtig und das stimmt ja definitiv wenn er so einen Kasten toll findet :mrgreen:

    Habe zum Thema Rost an dem besagten 1987er Caprice mit "Zicken 5.0L" diese Bilder mit der Bitte um eine Einschätzung ob die Karren noch ein paar Jahre macht oder demnächst komplett weg gammelt:



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    Zitat

    Aber die Machine ist ne absolute Zicke.


    klingt ja nach erhöhtem Pflege Aufwand - oder ist das auch für einen "Newbie" machbar ?


    Der Anbieter schreibt er habe technisch in den 8 Jahren in denen er den Chevi hat, schon vieles gemacht:


    Motorsteuergerät, Hydrostößel, Anlasser, Motorlager, Vergaser, Lambdasonde, Automatikgetriebe, Bremse Vorderachse (Scheiben, Radlager, Klötzer), Stoßdämpfer Vorderachse und Hinterachse (High Jacker), Lenksäule, Klimakompressor mit Trockner (Umstellung auf 134A), Wischermotor, Dachhimmel und Verschleißsachen wie Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Spurstangenendköpfe.


    Zum Rost:
    Mängel an der Karosserie (Türkanten unten)
    Das ist auch auf Fotos gut zu erkennen. Schweller & Holme sehen auf Bildern gesund aus, aber in Natura haben wir den Wagen noch nicht gesehen. Soll schmales Geld kosten (4800€) und hat TÜV bis 07/2019. Der Anspruch an den Wagen ist eigentlich gering, laufen soll er, für einen Halb Laien am Laufen gehalten werden können und gut....

    möchte jetzt nicht einen eigenen Beitrag dafür aufmachen, da es im Prinzip hier rein passt....
    Ein Kumpel möchte ich einen Caprice Station Jahrgang 87 zulegen. Neben den Dingen worauf bereits hingewiesen wurde, hat der Caprice den er sich ausgesucht hat einen mir nicht wirklich bekannten Motor/Steuerung verbaut:


    GM/Oldsmobile Small block 307 cui / 5.0 Liter mit elektronisch gesteuertem Rochester Vergaser - alles noch original
    Das müsste doch ein sehr ähnlicher wenn nicht weitestgehend baugleicher Block sein wie der 305er in meinem 84er Silverado C10 - oder ?


    Falls nicht, was ist zu diesem 307er Motor zu sagen oder besonders zu beachten ?
    Taugt der ? Auch als milemaker / daily ohne Anspruch an Power einfach nur zum blubbern/gleiten ?


    Danke & Gruß
    Tom

    ...danke Gregor :top: und sorry für die blöden Fragen...


    Zitat

    ...hat von unten noch einen einzelnen Pin. DAS ist der Anschlußpin für das Drehzahlmessersignal. Da passt ein normaler 6,35mm Flachstecker drauf.


    diesen Stecker musste ich trennen um den Druckgeber auszubauen für meine Öldruckmessung, dabei ist die "Verriegelung des Steckers abgebrochen sodass ich sowieso befürchte dass der so nicht ewig hält. Jetzt muss ich da also sowieso ran um den Drehzahlmesser anzuschließen - den habe ich mir schon bestellt, damit ich künftig alles im Überblick habe. Analoge Öldruckanzeige kommt auch rein....

    Darf ich diesen alten Betrag mal raufholen und fragen ob ich davon ausgehen darf, dass es bei meinem C10 Silverado Bjk. 1984 mit 5.0L small block ähnlich funktioniert einen Drehzahlmesser nachzurüsten ?


    Also weißes Kabel mit Signal sollte von der Zündspule kommen (hab ich noch nicht nachgesehen ob es da ein weißes Kabel gibt) + Masse + Zündung+ und der Filter für HEI damit es läuft ?


    Gruß
    Tom