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Beiträge von Oldfield

    Ich habe mal probiert und bis zum Metallluftfiltergehäuse alles weggemacht - dann ist er erstmal verreckt. Dann etwas den Querschnitt von der Luftansaugung verringert (zugeklebt) und es wurde besser...


    Wie ist das bei euch? Sollte ich meine Anlage einfach noch ordentlich einstellen lassen (mit fehlendem "Schnorchel") und gut?
    Oder habt ihr sonst noch was modifiziert an der Luftansaugung?




    MfG Tim

    Hallo in die Runde,
    mein Van hat rein optisch schon immer eine Art Keilfahrwerk und ist vorne für meinen Geschmack sehr tief. Nun habe ich ein paar Erfahrungen von anderen eingesammelt und weil es sowieso nötig war, wurden Federn, Stoßdämpfer und noch ein paar Sachen (4x Buchsen Querlenker unten, 4x Stabibuchsen) an der Vorderachse erneuert. Alles Markenteile, Federn Moog 6452 (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.), Stoßdämpfer KYBGAS-A-JUST KG5409 (https://www.rockauto.com/de/mo….php?pk=503795&cc=1046551).


    Effekt: Der Dicke ist zwar vorne höher gekommen, aber nur ca. 1cm (Boden zu Karosserie) - ich hatte mir deutlich mehr erhofft. Allerdings kann es für mein Verständnis keine anderen Ursachen geben.
    (Fahrverhalten hat sich aber deutlich verbessert!)



    Kann mir jemand sagen, wie hoch der vorne normal stehen muss?


    Um den Einfluss von Bodykit, Rädern usw. auszuschließen, habe ich mal den Abstand zwischen den Dämpfungsgummis und der oberen Aufnahme der Feder gemessen und komme da auf ca. 2,5cm - erscheint mir sehr wenig:


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    Abstand unterer Querlenker - obere Aufnahme der Feder ca. 15,5cm:


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    Und der Vollständigkeit halber Abstand Boden - Karosserie (zum Blech, also OHNE Runningboards o.ä.) ca. 74,5cm, gemessen mittig über der Radnabe.



    Vielleicht könnte ja mal einer kurz unter seinen Van kriechen...
    Oder gibt es außer Federn+Dämpfer noch andere Faktoren, die das beeinflussen?




    MfG Tim


    PS: Hier noch ein etwas älteres Bild, bevor die Teile an der VA getauscht wurden und mit Running Boards:
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    Wieviel vom Ansaugrüssel muss weg? Nur das letzte Teil ganz vorne, was den 90°-Knick macht? Oder auch das lange Stück aus Kunststoff, vorbei am Öleinfüllstutzen bis zum Luftfiltergehäuse aus Metall?
    Ich habe schon ewig das Problem, dass der Dicke auf LPG ausgeht, wenn ich Last wegnehme oder stark Bremse oder so. Wenn das jetzt die Lösung wäre...




    MfG Tim

    Ich habe auch vor in eine dieser zwei runden Ausparungen links einen Drehzahlmesser einzubauen. Anschluss ist ja an der Zündspule schon vorhanden.


    Frage: Hat das vielleicht schon jemand gemacht und hat einen guten Tipp für einen Drehzahlmesser zum Einbau (52mm?), der optisch gut zum Rest der Armaturen passt?


    Es gibt von autometer z.B. eine Serie "Factory Match GM", da gibt es aber natürlich keinen Drehzahlmesser...
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    MfG Tim

    Von deinen Bildern her kann ich jetz nix weiter erkennen. Aber bei meinem ist links neben/unter dem Pedal der Feststellbremse ein schwarzer Kasten, das ist das Tempomatsteuergerät.
    Außerdem hat meiner noch eine (nicht mehr funktionierende) Alarmanlage mit Pager-Funktion. Da sind auch diverse schwarze Kästchen unter der Fußraumverkleidung. Erkennt man auch daran, dass ich eine geklebte Antenne unten in der Frontscheibe habe.


    Ich habe immer nach irgendeiner Nummer auf den Teilen gesucht und dann danach gegoogelt, damit kommt man meist recht weit.




    MfG Tim

    Nein offen gelassen. Etwas zirkulation ist vielleicht auch nicht schlecht.Ist ja kein Niedrigernergiehaus :lloll: Meine Meinung. B)


    Da bin ich vollkommen deiner Meinung - besser die Feuchtigkeit kann auch wieder verdunsten, wenn sie einmal irgendwo hingekommen ist.


    Ich versuche mir nur immer den worst case vorzustellen und was dafür dann die beste Lösung ist. Z.B. ein Topf mit Nudelwasser, der umkippt oder eben ähnliche Mengen. Das kann dann halt auch gut in die Ritzen fließen. Aber vermutlich sollte man dann eh zeitnah mal den Innenraum ausräumen und trockenlegen...




    MfG Tim

    Hm, das mit dem Widerlager ist ein interessanter Hinweis - so habe ich das bisher noch gar nicht gesehen. Werde ich mir mal vermerken...


    Luft lassen zu den Außenwänden war auch meine Idee - hast du dann die Seiten der neuen Bodenkonstruktion (Dämmung+Bodenplatte+Bodenbelag) irgendwie versiegelt, damit dort keine Feuchtigkeit eintritt?


    Die Leisten kann ich ja immer noch später nachrüsten, ich wollte die Verkleidungen erst mal nur an der Wand verschrauben und schauen, wie stabil (oder auch nicht) das ganze ist.




    MfG Tim

    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber die Fracht hängt u.a. vom Artikelstandort ab - daher kann sich das so deutlich unterscheiden. Auch deshalb können sich die Frachtkosten relativ kurzfristig ändern.




    MfG Tim


    ich Rätsel immer noch:
    1. wie ich die Unebenheiten des "wellblechs" am Boden ausgleichen soll... *grübel*
    2. Was es hier für einen Teppich zu kaufen gibt der dem Original Hochflorvelours nahe kommt..


    Oldfield
    Kautschukband? (Hab ich da was übersehen?)


    zu 1.:
    das soll bei mir die Dämmung übernehmen - Kaiflex/Armaflex/... ist ja ein wenig flexibel und mit 19mm Stärke hoffe ich, dass die Wellen ganz gut ausgeglichen werden.
    zu 2.:
    da würde ich einfach mal im Netz stöbern oder alternativ in ein Teppichfachgeschäft gehen - hab mein PVC auch beim örtlichen Händler gekauft, inkl. super Auswahl und Beratung. Die baulichen Vorschriften bezüglich Brennbarkeit usw. sind ja auch für Wohnräume oder öffentliche Räume recht streng, da mache ich mir also keine Sorgen.


    zum Kautschukband:
    Original hat die "Bodenplatte" einfach ein Stück vor der Blechwand geendet, war aber auch mit zig Schrauben mit dem Bodenblech verschraubt. Nun wird mein Aufbau ja etwas anders als original und diese ganzen kleinen Schrauben will ich mir auch sparen, daher wäre es eine Möglichkeit, das neue Konstrukt direkt bis an den Rand einigermaßen passgenau zu legen. Dann sollte man aber was zwischen Bodenplatte und Blechwand machen, u.a. um Quietschen während der Fahrt zu vermeiden - dafür könnte man Kautschukband nehmen.

    Nein nicht flauschig, glatte Oberfläche und karschierter Rücken.Am Besten Probestück qm bestellen und testen.


    Hm, schade. Bei mir ist/war der Innenraum mit einigermaßen flauschigem Stoff bezogen (in Altrosa! :) ), der war so 1-2mm hoch + ca. 5mm Schaumstoffkaschierung. Das hat die ganze Sache ziemlich gemütlich gemacht und das hätte ich gern auch wieder so. Proben habe ich mir natürlich schon diverse bestellt, nur leider ist ein Stoff in diesem Stil mit Schaumstoffkaschierung einfach nicht zu bekommen. Nach aktuellen Stand wird es also Alcantaraimitat mit 3mm Kaschierung werden, das sieht schick aus und fast sich gut an. Aber nein, nicht wieder in Altrosa... ;)



    Oldfield
    Hier noch der Link zu den Matten und deren Daten ;)


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    Klingt von den Werten her gar nicht schlecht. Nur wären mir 30mm minimale Stärke zu dick, wenn man Boden und Decke damit dämmt, verliert man schon mal 60mm Innenraumhöhe.



    Noch eine Frage in die Runde:
    Wie habt/plant ihr den Übergang vom Fußboden zu den Seitenwänden? Also quasi den Abschluss der neuen "Bodenplatte" (inkl. Dämmung und Bodenbelag) in Richtung Blech(außen)wände?
    Bündig und mit Kautschukband dazwischen, damit es dicht ist und nix quietscht? Oder mit ein wenig Platz, damit Feuchtigkeit verdunsten kann? Oder ganz anders?




    MfG Tim

    92er Chevrolet G20 mit Hightop und Haifischflosse oben drauf = ca. 2,45m


    Normal (ohne die Haifischflosse) dürfte er wohl ziemlich genau auf 2,40m kommen.
    Könnte also knapp werden, daher finde ich den Vorschlag von Maische gar nich so doof...


    In die 2,58m sollte er locker rein passen, die Frage ist, warum er dann nur 2,40m haben darf.




    MfG Tim


    Wo ihr schon bei den Wänden wart, da habe ich mir für die Dämmung Hanfmatten rausgesucht. Sie werden im Hausbau verwendet und ich sehe da nur Vorteile drin. Natürlich, nicht teurer als Mineralwolle, kratzt aber im Gegensatz dazu nicht. Ist von Natur aus pilzbeständig und selbst feuchtigkeitsregulierend, ohne chemische Zusätze.


    Ich kenne jetzt die genauen Eigenschaften der Hanfmatten nicht, aber sowas wie Mineralwolle soll man für die Dämmung im Fahrzeug eigentlich nicht nehmen. Begründung: Die nimmt Feuchtigkeit auf und speichert sie - wenn sie dann bündig am Blech anliegt und es dort permanent feucht ist, gammelt das Blech dann schön von Innen nach Außen durch...




    MfG Tim

    Nach Scheibenkleber war doch auch nicht gefragt worden.?


    Nein nein, ich wollte es nur wissen, weil ich Scheibendichtmasse selber zu Haue habe - nicht, dass das am Ende das gleiche ist. Aber ich glaube, dann probiere ich mal das von dir vorgeschlagene Zeug.



    Hier die Adresse vom Stoff.https://www.polstereibedarf-online.de/top-aktion-original-autostoff-bmw-corso-uni-alaskagrau-2-lagig-180-cm-breit-din-75200/a-91350/
    Sehr gut zu verarbeiten, Kleber schlägt nicht durch, sehr reißfest, etwas schmutzempfindliche Oberfläche. Habe 25 Meter bestellt und es ist nicht viel über geblieben.


    Klingt spannend. Ist der Stoff denn "flauschig"? Oder eher "rau"?
    Und was meinst du mit "etwas schmutzempfindlich"? Also wie macht sich das bemerkbar?




    MfG Tim

    Oldfield da kannst du koroflex nehmen vom Korrosionsschutzdepot. Härtet in der Tube nicht aus. :top:


    Klingt gut. Das ist aber keine Scheibendichtmasse wie z.B. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ?


    Zum Thema Bodenaufbau:
    Bei mir kommt auf den Boden 19mm Kaiflex (ist günstiger als Armaflex, hat aber die gleichen Eigenschaften ;) ) drauf. Habe erst über 32mm nachgedacht, bin davon aber abgekommen. Als "Bodenplatte" kommt dann eine 19mm PVC Hartschaumplatte rein. Hab nen Kumpel, der da günstig rankommt. Vorteile: leichter und außerdem Schall+Wärmedämmung (ich weiß, hat Holz auch in gewissem Umfang). Auf die Kunststoffplatte kommt dann PVC-Boden in Industriequalität (Nutzungsklasse 23, 33, 42). Dabei will ich das PVC nur ein wenig mit Doppelseitigem Klebeband an der PVC-Platte fixieren, alles andere will ich lose reinlegen - das sollte dann durch die Schrauben der Rückbank halten.


    Von dem Kaiflex kommt dann auch noch mehr an Wände+Decke, aber nicht aufs Blech geklebt. Baue die Innenverkleidungen komplett neu. Habe mich mit Vor- und Nachteilen der Dämmvarianten intensiv beschäftigt, aber ich will einfach nix aufs Blech kleben...


    Wichtige Frage an Me109: Welchen Stoff hast du für die Verkleidungen genommen und wo hast du den her? Ich suche da schon ewig nach den richtigen Stoffen...
    Hast du Bilder vom fertigen Innenraum?




    MfG Tim

    Den Kombihebel zu dir ranziehen, dann geht das Fernlicht an. Ich würde mich erstmal nich auf die Kontrolllampe verlassen, die ging bei mir auch nich. Normalerweise sind die nach dem Umbau für die Zulassung in DE ja auch so geschaltet, dass die äußeren Scheinwerfer nur Abblendlicht und die inneren nur Fernlicht haben, man müsste es also z.B. auch daran sehen obs geht.




    MfG Tim

    Den Abzieher + "Runterdrücker" kann man sich übrigens ziemlich einfach und günstig in einem Teil selbst bauen. Leider habe ich von meinem gerade kein Foto und kann auch keins machen, da der im Chevy ist, welcher grade in der Werkstatt steht.
    Aber hier kriegt man eine Vorstellung davon:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Habe statt Holz Metall verwendet (Flachverbinder aus dem Baumarkt, sowas in der Art: https://www.bauhaus.info/balke…flachverbinder/p/10676238), die Schrauben zum Ziehen habe ich mir im örtlichen Schraubenhandel gekauft (da konnte ich direkt vor Ort schauen, ob sie passen, weil Zollgröße).
    Außerdem mittig ein Loch in den Flachverbinder gebohrt, dass man ihn nach dem Abziehen des Lenkrads auf das zentrale Gewinde kriegt, mit der originalen Mutter verschraubt und links+rechts jeweils eine Schraube, die auf die Schlossplatte drückt. Lässt sich schwer beschreiben...


    Hat aber hervorragend funktioniert.




    MfG Tim

    Der D1588 hat 8 Anschlüsse - da weiß ich jetzt nicht, warum und ob deiner das hat. Dafür würde ich einfach den jetzigen Lichtschalter mal ausbauen und nachschauen.
    Der D6252D ist wie der D1506A, aber aus einer anderen Produktlinie (ACDelco professional). Ich habe auch überlegt, ob ich den nehme, aber habe mich dann aus dem Bauch heraus für OEM entschieden. Einen 1:1-Vergleich von diesen beiden habe ich aber nicht.
    Zum D817 vermute ich, dass das der Schalter fürs Wechseln zwischen Fern- und Abblendlicht ist. Da bin ich mir aber nicht sicher, habe ich selbst noch nicht in der Hand gehabt. Sitzt aber irgendwo an der Lenksäule.




    MfG Tim

    Noch ein Hinweis für alle nicht umgerüsteten Klimaanlagen:


    Es gibt für das R12 ein Ersatzmittel, welches man völlig legal und ohne jegliche Umrüstung nutzen kann:
    R413a


    Kälteleistung ist etwas geringer als bei R12, aber das ist bei R134a nicht viel anders.
    Leider ist das relativ wenig bekannt und wird daher nicht von jeder Firma angeboten/eingefüllt...




    MfG Tim


    PS: Hat natürlich nix mit den Füllmengen zu tun...

    Öhm, könnte sicherlich auch daran liegen. Kann sowieso nicht schaden, den zu tauschen, da die nach so vielen Jahren meist eh nich mehr so super sind. Und wenn der kaputt ist, ist es komplett finster - der Strom für die Hauptscheinwerfer geht da auch direkt durch, weil die Amis keine Relais verwendet haben. Ausnahme natürlich wenn bei dir schon jemand auf Relais umgebaut hat.


    Auch da noch ein Hinweis: Hatte zuerst den von Standart Motor Products(DS177) und war mit der Qualität ganz und gar nicht zufrieden. Erstmal flog die Sicherung vom Licht raus, weil das Teil einfach schlecht verarbeitet war und da ein Kontakt entstand, wo keiner sein sollte. Und auch beim dimmen (drehen) hat es fürchterlich gequietscht, weil die Feder so grob war. Dann den Lichtschalter OEM von ACDelco (D1506A) bestellt, ein Unterschied wie Tag und Nacht...




    MfG Tim