ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Oldfield

    Super, danke dir.
    Da ich ja eh gleich ein wenig mehr Teile tauschen möchte, sollte auch der Wechsel der Kühlflüssigkeit gut funktionieren.


    War vorhin Teile bestellen - der Typ hat mal mit in den Motorraum geschaut und gemeint, der aktuelle Kühler ist nicht zu kurz, sondern richtig so. Der zusätzliche Platz nach rechts wäre dann für den Diesel, die haben größere Kühler. Kann das jemand bestätigen?


    Und kann mir noch jemand bei der Füllmenge vom Kühlkreislauf helfen?




    MfG Tim

    Hi Tom,
    ja, ich habe das auf dem Foto auch schon gesehen.
    Aber nochmal - wenn ich einmal anfange, die Kühlflüssigkeit komplett abzulassen und Schläuche zu tauschen, dann kann ich doch auch gleich den dämlichen Kühler mit tauschen. Der ist ja auch, wie schon am Anfang geschrieben habe, offensichtlich nicht original, sondern ein Stück kürzer (sieht man auch auf den Fotos). Also ein Grund mehr, ihn zu tauschen.


    Kühlerfrostschutz will ich den da verwenden:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wäre cool, wenn mir bitte noch jemand ein paar meiner Fragen aus dem letzten Beitrag beantworten könnte.




    MfG Tim

    Danke!
    Für den Heizungskühler muss das Armaturenbrett raus, wenn ich das richtig sehe? Das ist mir dann doch erstmal zu heftig...


    Heizungsventil ist mir gerade noch über den Weg gelaufen, könnte man wohl auch noch mit machen. Und die beiden Temperatursensoren vielleicht auch - mal schauen. Vielleicht auch nur den neben dem Thermostat.


    Welche Füllmenge hat eigentlich der Kühlkreislauf? Ich hab irgendwo was von 22,5l gelesen. Im Chilton steht aber was von 11 gal, was ja locker 40 l wären??? :ohmy:


    Und noch was zum Thema Getriebeöl:
    Zur Sicherheit wäre es doch bestimmt gut, ein wenig Getriebeöl da zu haben. Oder mache ich mir da zu viele Sorgen?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man Dexron II oder Dexron III nehmen?
    Sind die mischbar?
    Stimmt es, dass ich durch den Stutzen vom Peilstab das Getriebeöl auffülle?




    MfG Tim

    Ja, Kühler tausche ich gern mit, wenn ich den Kram einmal auseinander habe (steht schon weiter oben). Thermostat wollte ich ja auch mit tauschen - meine Frage war nach dem Thermostatgehäuse. Wann/warum man das tauschen sollte.


    Heizungskühler - ich befürchte, das ist dann noch mal deutlich mehr Aufwand? Auf Innenraum zerpflücken hatte ich jetzt nicht noch Lust... man muss es ja nicht übertreiben.




    MfG Tim


    PS:
    Bezüglich grünem Kühlerfrostschutz - ich weiß ja leider nicht genau, welcher grüne jetzt drin ist, also geh ich mal vom Worst Case aus (G11/G48).

    .......das grüne ist silikatfrei.
    Das mit dem Kühlerfrostschutz ist wie beim Öl.......5 Leute, 6 Meinungen.


    Der Aussage "grün ist silikatfrei" traue ich ehrlich gesagt nicht, denn laut der Übersicht von bigben (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) gibt es 2 grüne/blaugrüne - das alte G11/G48 mit Silikat und noch ein G33 ohne Silikat. Ich würde also definitiv gern auf silikatfrei umsteigen.



    Hab den Kühlerwechsel gerade hinter mir. Allerdings habe ich "etwas" mehr Luft im Motorraum.
    Bei mir war neon-gelber Frostschutz drin, wahrscheinlich silikathaltig. Habe dann auf das rötliche Zeug umgestellt. Oberer Schlauch ab, Thermostat raus und mit nem Gartenschlauch gespült. Es hat keine 20Sekunden gedauert,da kam nur noch sauberes Wasser raus.
    Der Thermostat sitzt oben auf dem Block,direkt unter dem Verschluss.


    Silikathaltige Kühlmittel werden bei Alukühlern empfohlen. Das Silikat soll den Kühler vor Gammel etc. schützen.
    Nachteile sind u.a. die NICHTmischbarkeit und der Wechselintervall.
    Das rote Zeug soll dauerhaft drinnen bleiben können. Ob das Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.


    Wenn man da wirklich einfach den Gartenschlauch reinhalten kann, sollte ich das auch hinkriegen. Ich frag mich nur, ob man damit wirklich alle Ecken und Ritzen erwischt.


    Was meinst du mit "direkt unterm dem Verschluss"?
    Ich habe mir die Reparaturanleitung von Chilton besorgt. Dort sieht es so aus, dass der obere dicke Schlauch (Flussrichtung vom Motor zum Kühler) quasi direkt vom Thermostatgehäuse zum Kühler geht. Da ich das Ende des Schlauches sehen kann und man da meiner Meinung nach mit ein wenig gefummel rankommt, hätte ich den Thermostatwechsel von vorne versucht.


    Muss man das Thermostatgehäuse mit wechseln? Oder andersrum, wann/warum sollte man das mitwechseln?


    Habe gerade gesehen, das G12+ ist wesentlich preiswerter, als das G30 - da bezahlt man wohl beim G30 den Name mit...




    MfG Tim

    Hi Tom,
    eine helfende Hand hätte ich dann schon in Reichweite, kein Problem.


    Die Lüfterverkleidung ist bei mir zweigeteilt (oben/unten) und so wie ich das gesehen habe, ist das Serie.
    Ich kann also den oberen Teil recht einfach montieren - hoffe ich mal.
    Schau mal auf das erste Bild im Beitrag weiter oben, dort sieht man das einigermaßen.


    Kann bitte noch jemand eine Meinung zum Kühlerfrostschutz abgeben bzw. meine Aussage bezüglich G30 kommentieren?
    Die verschiedenen Aussagen hier und Übersichten an anderer Stelle weichen teilweise doch recht viel voneinander ab...


    Außerdem würde mich noch interessieren, ob man das thermostat auch von vorne wechseln kann - dann halt vielleicht mit ein wenig mehr gefummel verbunden.




    MfG Tim

    Das sah jetzt garnicht sooo schlimm aus:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der Klimaschlauch ist beweglich. Rechts ist die Halterung für den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit. Dort könnte es eng werden, aber nach links ist etwas mehr Platz - also hätte ich versucht, den Kühler leicht nach links versetzt einzufädeln und dann nach rechts rüberschieben...


    Zum Thema Kühlerfrostschutz:
    So wie ich das verstehe, ist das grüne, was jetzt drin ist, eindeutig das falsche... warum eigentlich? Der ist damit auch schon ein ganzes Stück gelaufen, soweit ich weiß...
    Am besten würde ich vermutlich mit rotviolett kommen (G12+ bzw. G30), da es mischbar und silikatfrei ist - es erfüllt die Anforderungen und es besteht kein Risiko bei Resten vom jetzigen Mittel.




    MfG Tim

    Hm, das klingt z.B. hier anders: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Was ist denn daran so aufwändig?
    Ich hätte den unteren dicken Schlauch abgemacht, Kühlflüssigkeit rausplätschern lassen. Alle Schläuche ab, die vom Getriebe eintüten (fragt sich noch mit was...), Luftansaugstutzen und die Plastikabdeckung vom Visco weg, Kühler raus und dann in umgekehrter Reihenfolge mit dem neuen...


    Stell ich mir das zu leicht vor? Was hab ich übersehen?




    MfG Tim

    Und weiter gehts mit den Fragen:
    Ist der Chevy G20 mit dem 5,7l TBI und dem TH700 ohne Modifikationen für Langstrecke/Autobahn geeignet?
    Der Van wurde hauptsächlich für längere Reisen angeschafft. Reisegeschwindigkeit ist bei mir bevorzugt so 120km/h. Schneller muss er nicht unbedingt, viel langsamer wöllte ich aber auch ungern fahren - ich will ja auch vorwärts kommen...


    Wie sieht es aus, wenn man da mal mehrere 100 Kilometer am Stück durchfährt? Schafft er das ohne Modifikationen?


    Man liest ja z.B. häufiger was von Zusatzkühlern für das Getriebe, oft aber in Verbindung mit Hängerbetrieb. Anhängerkupplung hat er nicht, wird also nicht vorkommen. Sind die auch fürs "schnelle" Fahren zu empfehlen?




    MfG Tim

    Okay, also offensichtlich läuft bei mir das Getriebeöl mit durch den Kühler. Ist das eigentlich so Serie gewesen?
    Das heißt dann aber wohl auch, dass ich für den Kühlerwechsel ein bissl Automatiköl da haben sollte, damit ich im Zweifelsfall nachfüllen kann (wenn was daneben geht). Oder sind die Mengen vernachlässigbar?
    Brauch ich da noch Dichtungen für die Anschlüsse von den Getriebeölleitungen?




    MfG Tim

    Hi,
    danke schon mal für die Infos.
    Okay, dann besorge ich grünen Kühlerfrostschutz - dann gibt es da keine Probleme.
    Bezüglich den Anschlüssen für Motor/Getriebe: Meine Frage nach der Dichtheit war natürlich Blödsinn, ist mir jetzt aufgefallen. Da hatte ich einen Denkfehler.
    Aber noch mal zum Verständnis: Mein Motor wird also nicht nur durch den Wasserkreislauf gekühlt, sondern das Motoröl wird zusätzlich selbst noch mal durch den Kühler geleitet und somit gekühlt? Ist das so Serie? ODer schon ein Upgrade für z.B. höhere Geschwindigkeiten in Europa?


    Warum ich den Kühler gleich komplett tauschen möchte:
    1. Bin ich ein Freund von "wenn, dann richtig". Nützt mir nix, wenn ich jetzt nur die Schläuche mache und dann doch der Kühler undicht war. Oder alternativ fliegt mir der Kühler dann in 3 Monaten um die Ohren und ich fange von vorne an.
    2. Ist offensichtlich nicht der originale Kühler verbaut - meiner sieht ein Stück zu kurz aus. Dafür wurde auch oben die Plastikabdeckung über dem Viskolüfter angepasst. Sieht man auf den Fotos, denke ich.


    Den Kühler da hatte ich rausgesucht, weil ich ihn in 2-3 Tagen direkt vor Ort abholen könnte und mir den Versand spare (inkl. Rennerei, um das Paket abzuholen - bin beruflich viel unterwegs).


    Gibt es eigentlich Kühler ohne Plastik links und rechts? Ich mag nämlich die Plastikanschlüsse auch nicht...


    Hier noch ein paar Fotos:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    MfG Tim


    PS: Mir fällt grade noch ein - Thermostat würde ich dann direkt auch noch mit wechseln, wenn der Schlauch oben schon mal ab ist... und wenn man das auch von vorne machen kann?

    Hallo in die Runde,
    und los geht es mit den Fragen.
    Bei meinem 1992 G20 mit 5,7l TBI habe ich aktuell ein merkwürdiges Problem mit dem Kühlwasser. Ich bin problemlos knapp 500km von Berlin nach Hause gefahren. Am nächsten Tag habe ich den Dicken nur umgeparkt und nach dem Abstellen hat er auf der Fahrerseite oben am großen Anschluss Kühlwasser verloren - das hat aber nach ein paar Minuten wieder aufgehört. Dann bin ich später am Tag in der Stadt und auch ein wenig Landstraße unterwegs gewesen mit einigen Stopps zwischendurch. Habe bei jedem Stopp geschaut und es war alles dicht. Abends geparkt, auch alles trocken. Am nächsten Früh geschaut - wieder ein (kleiner) Fleck auf der Straße...


    Da ich mir das nicht so ganz erklären kann, wollte ich jetzt die 2 großen Schläuche und den Kühler tauschen - sollte ja hoffentlich nicht zu schwer sein?


    Dazu habe ich aber ein paar Fragen:
    1. Welchen Kühlerfrostschutz brauche ich? Die Suppe unten raus war grünlich, vom Volvo habe ich noch blauen - könnte ich den direkt nehmen? Man liest im Netz alles mögliche...
    Ich hab im Internet welchen für die Fahrzeuge gesehen für 35€/Galleone - da wird man ja arm...
    2. Ich habe gelesen, es gibt Kühler mit Anschlüssen für Motoröl und Getriebeöl. Was heißt das? Spare ich mir dann einen Zusatzölkühler fürs Getriebe, wenn ich eine entsprechende Verbindung legen lassen? Oder wird dort ein Zusatzkühler angeschlossen?
    3. Kann ich auch so einen Kühler mit Anschluss für Motor-/Getriebeöl kaufen, aber die Anschlüsse (erstmal) nicht verwenden? Wenn ja, brauche ich dafür noch spezielle Verschlüsse, oder sind die Anschlüsse auch so dicht?
    4. Auf der Beifahrerseite sind offensichtlich schon solche zusätzlichen Anschlüsse - welche sind das? Und kann ich da beim Wechsel einfach die Rohre abschrauben, vorübergehend abdichten und beim neuen Kühler wieder anschrauben?
    5. Gibts Markentechnisch was zu beachten bei den Kühlern?


    Ich hatte jetzt z.B. den da rausgesucht:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich mache dann gleich mal noch nen Foto und hänge das hier an, aber vielleicht könnt ihr mir ja z.B. die erste Frage so schon beantworten. Wenn ich einmal unten bin, schaue ich dann auch noch mal, was auf dem Kühlerfrostschutz vom Volvo draufsteht.




    MfG Tim