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Beiträge von Oldfield

    Schrauben Holzverkleidung, darunter ist noch eine Plastikverkleidung mit ein paar Schrauben und dann ist der Tacho selber noch mit 2 6-Kantschrauben befestigt - das wars. Geht ruckzuck.


    Tipp von mir: Wenn du mal den Lichtschalter ausbauen/wechseln musst, mach das genau so - man kommt super schnell und super einfach daran und hat viel Platz, um den Stecker abzuziehen...
    Von unten fand ich das eine Qual.




    MfG Tim

    Unterboden ist inzwischen fertig geschweißt und innen ist der Boden auch soweit behandelt. Dafür bin ich mit dem Dicken beim Korrosionsschutzdepot (korrosionsschutz-depot.de) vorbei gefahren und habe mich beraten lassen. Verwendet habe ich dann erst eine Drahtbürste für den groben Rost, dann eine Schicht Owatrol und danach 2 Schichten Owagrundol. Ob es die richtige Wahl war, werde ich in ein paar Jahren sehen :D


    Noch eine Frage:
    Ich habe im Bodenblech zahlreiche kleine Löcher (ca. 2-3mm) von den Schrauben, mit denen die Holzplatten vom originalen Ausbau am Bodenblech verschraubt waren.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die am Besten zu kriege?
    Ich dachte ja an Sikaflex, aber dann kaufe ich eine Kartusche für >10€ und es bleiben 90% übrig, die dann aushärten und entsorgt werden...
    Also, hat vielleicht jemand eine andere Idee?




    MfG Tim

    An der Sicherung hängen vermutlich auch andere Sachen mit dran, ich weiß nur grade nicht genau was. Hupe vielleicht? Oder Elektrische Außenspiegel? Oder Tempomat? Wenn also auch was anderes nicht geht, ist die Chance hoch. Geht die Beleuchtung der Heizungseinstellung?


    Ich würde einfach mal alle Sicherung durchschauen und eventuell austauschen, oft sind ja auch zu starke/zu schwache Sicherungen vom Vorbesitzer verbaut worden. Kann also nicht schaden.


    Alternativ Tacho ausbauen (geht recht einfach) und mal nach den Lämpchen schauen. Gibt dazu auch diverse Themen hier.




    MfG Tim

    Kurze Info noch zu besagtem Bauteil mit den Unterdruckanschlüssen:
    Wie schon geschrieben, ist das der/die/das EGR-Solenoid und ein Anschluss mus frei bleiben. Schau aber mal genau nach, dass auch wirklich der richtige Anschluss frei ist - bei mir hatte da nämlich ein Trottel einfach mal auf gut Glück die Unerdruckschläuche aufgesteckt.


    Ich habe es bei meinem inzwischen korrigiert, kann dir aber leider nicht mehr sagen, welcher Anschluss welcher ist. Kriegt man aber raus, wenn man sich Bilder vom Neuteil anschaut und dann abhängig von der Lage des Steckers schaut, welcher Anschluss auf dem Bild den Schaumstoff drüber hat.




    MfG Tim

    Achtung:
    Bei mir war im Schlauch für die hintere Heizung noch ein extra Heizungsventil verbaut, ebenfalls mit Unterdruckschlauch dran. D.h. wenn das zu ist, nützt der Gartenschlauch da auch nix ;)


    Auf diesem Bild sieht man es, inkl. dem Unterdruckschlauch - mittig, das rostige Teil:
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    Außerdem müsstest du 2 Schläuche für hinten haben, Vor- und Rücklauf.




    MfG Tim

    Ich bin kein Forumsmoderator oder so, war nur im Sinne einer guten "Schreibkultur" als Hinweis gedacht ;)


    Jetzt habe ich gerade auf meinem Bilder gesehen - kann es sein, dass der Halter, der bei dir mit auf der Gewindestange verschraubt ist, bei mir vorne links im Bild zu sehen ist?


    Bezüglich Heizungsventil - irgendwo her muss es ja wissen, wann bzw. wieviel es vom heißen Kühlwasser durch den Wärmetauscher schicken soll. Dafür der Unterdruckschlauch, der dann auf/zu macht.




    MfG Tim

    Das sieht bei mir definitiv anders aus - und wie gesagt, arbeite da lieber von vorne, das fand ich echt einfach.


    Habe gerade kein Bild vom montierten Thermostatgehäuse und der Van steht 200km weit weg, aber hier siehst du vielleicht, wie viel Platz da bei meinem ist (von vorne fotographiert):


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das Heizungsventil sitzt auf der Beifahrerseite unter der Trocknerflasche. Schwarz, aus Plastik, es sind diverse Heizungsschläuche angeschlossen und ein dünner Unterdruckschlauch zur Steuerung. Ist ein wenig eng dort, geht am besten, wenn der Kühler draußen ist (deswegen habe ich das damals auch gleich mit gemacht).




    MfG Tim


    PS: Noch ein kleiner Tip:
    Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und auch wenn hier noch niemand was gesagt hat, aber oft werden Mehrfachposts nicht gern gesehen. Du kannst deinen Beitrag auch nach dem Absenden noch anpassen über den "Ändern"-Button und musst somit nicht immer einen neuen erstellen, wenn du kurzfristig noch was ergänzen willst.

    Hallo in die Runde,
    wenn man sich so ein wenig durch das Forum und den Rest des Internets wühlt um sich zum 5,7 TBI zu belesen, liest man auch über allerlei Sensoren. Oft wird empfohlen, diese bei verschiedenen Symptomen zu tauschen. Wenn ich aber gerade sowieso am Auto schraube oder Zeit dafür habe, tausche ich Teile auch gerne aus, bevor sie Probleme machen - besonders wenn ich das Auto noch nicht sehr lange habe und die Historie (also auch das Alter vieler Teile) nicht kenne. Zumal viele von diesen Teilen quasi nix kosten, wenn man sie bei den Amis bestellt.


    Daher stellt sich mir die Frage, welche der diversen Sensoren/Fühler/Geber oder sonstigen Teile zur Motorregelung man austauschen kann, ohne dass man etwas besonderes beachten muss. Damit meine ich Stecker abziehen, Altteil ausbauen, Neuteil einbauen, Stecker anstecken, fertig. Keine aufwändigen Justierungen oder ähnliches notwendig, die Spezialwissen und Spezialwerkzeug erfordern.


    Hier eine kleine Übersicht von dem, was ich so gefunden habe. Für jeden der Punkte wüsste ich gern, ob das wie oben beschrieben einfach zu tauschen ist und ob ich zugehörige Teile (Dichtungen, Schläuche, ...) vergessen habe bzw. gleich mit machen sollte:


    1. EGR/AGR
    - Solenoid
    - eigentliche Unterdruckdose (mit Dichtung)


    2. MAP
    - nur Sensor


    3. PCV
    - nur Sensor


    4. IAC
    - nur Sensor


    5. was fällt euch noch vergleichbares ein?


    Kühlmitteltemperatursensor und Lambdasonde fallen mir noch ein, die sind bereits getauscht, was in beiden Fällen simpel war.


    Mir geht es einfach darum, mit einfachen Mitteln, verhältnismäßig wenig Geld (ja, ich nehme keine Billigteile) und vertretbarem Aufwand den gesamten Wartungszustand zu verbessern, dem Dicken was Gutes zu tun und das Risiko von Problemen irgendwo unterwegs in der Pampa zu verringern. Außerdem mag ich den Gedanken "ok, jetzt habe ich damit tendenziell x-tausend Kilometer Ruhe".


    Danke im Voraus!




    MfG Tim

    Stange am Thermostatgehäuse? Rüber zum Keilriemenspanner? Hast du davon vielleicht mal ein Foto? Sowas gibt es bei meinem nicht...
    Bezüglich Klimaanlage - es wurde ja schon mehrfach geschrieben, dass du bei Arbeiten am Kühlkreislauf immer die Heizung auf maximale Heizleistung stellen musst, damit auch der Kreislauf für den Wärmetauscher mit offen ist. Für mich klingt das jetzt so, dass da kein/zu wenig Kühlwasser ankommt. Alternativ ist vielleicht der Unterdruckanschluss am Heizungsventil abgerutscht oder ähnliches?


    Bei meiner Aktions habe ich übrigens auch bei weitem nicht die damals prophezeite Füllmenge gehabt - ist mir aber auch egal, wenn es am Kühler oben voll ist, dann ist es voll. Nach der allgemeinen Befüllung schaue ich im Zweifelsfall nochmal nach ner Autobahnfahrt (natürlich wenn er wieder kühl ist) und wenn dann immernoch randvoll ist, passt doch alles.




    MfG Tim

    Bezüglich Fassungen, das kommt ein wenig drauf an...
    Ich habe letztes Jahr die Beleuchtung vom Tacho komplett gewechselt und dafür ein wenig recherchiert.
    Eigentlich sind nach meiner Erfahrung die Lämpchen alle fest mit einem Plastiksockel verbunden, mit dem man die dann in das Kombiinstrument einbaut. Man kann die bei den Amis auch so kaufen. Viel praktischer ist es aber, wenn man diese Sockel einzeln hat, dort passen dann nämlich normale Glassockellampen rein.
    Bezeichung variiert: W5W (eigentlich nicht nur der Sockel, diese haben 5 Watt) oder T10. Bei den Amis sind das die 194 oder 168 (die haben nur diese 3stelligen Nummern als Bezeichnung), wobei sich da auch die Leistung unterscheidet. Dabei wiederrum nehmen die Amis keine Watt, sondern Candlepower (CP). :roll:


    Das ganze ist echt nervig kompliziert, weil du streng genommen auch noch für die verschiedenen Steckplätze im Kombiintrument verschiedene Leistungsstufen brauchst - wenn es original sein soll.


    Ich würde dir also empfehlen mal zu schauen, ob du bei dir diese Plastiksockel weiterverwenden kannst. Wenn ja, brauchst du wie gesagt Glassockellampen mit Sockel T10.
    Wichtig wäre vermutlich noch, dass die LED dimmbar sind - bei mir zumindest kann ich dir Tachobeleuchtung dimmen.
    Empfehlung für LED kann ich dir keine geben, da ich bei mir alles original ersetzt habe.




    MfG Tim

    Ich würde natürlich das Häkchen für die Abgaben im Voraus setzen. Allerdings kann natürlich kein anderes Lieferunternehmen Pakete an einer Packstation abgeben - und genau das wird wohl das entscheidende Argument gegen die Nutzung der Packstation sein. Denn dann müsste das Paket ja sicher mit DHL bzw. der Post in Deutschland weiterversendet werden.


    Gut, dann nehme ich eine normale Adresse und hoffe mal, dass das Paket bei Abwesenheit irgendwo abgegeben wird (und nicht wieder zurück geht). Bin halt meist von Mo-Do unterwegs...


    Danke für die Antworten!




    MfG Tim

    Also ich habe Thermostat bzw. Thermostatgehäuse damals von vorne getauscht. Da ich gleich ein paar mehr Sachen mit erledigt habe, waren Luftansaugung, Abdeckung vom Viskolüfter, der Kühler und der obere Kühlschlauch sowieso demontiert. Da war dann nix mehr im Weg und man ist gut an den Kühlmitteltemperatursensor (für's Steuergerät) und das Thermostat rangekommen. Der Kühler kann dafür mit Sicherheit auch gut drinne bleiben. Da der obere Kühlerschlauch aber sowieso an das Thermostatgehäuse anschließt, kann man den ja auch gleich ganz ausbauen und hat dann mehr Platz.



    Bei meinem ist übrigens inzwischen die hintere Zusatzheizung inkl. aller zugehörigen Anschlüsse und Schläuche rausgeflogen. Dadurch ist nicht nur der Motorraum deutlich aufgeräumter und der Kühlkreislauf deutlich kleiner, sondern vor allem bin ich geschätzt ca. 50kg Gewicht losgeworden...




    MfG Tim

    Hm, ich komme aus Nürnberg und mache auch einiges selber am Van, aber das ist bis zu dir doch sehr weit.
    Oft bin ich auch in der Nähe von Günzburg und bastel dann dort am Van, aber auch das ist zu weit weg für "mal eben zusammen schrauben".


    Schade, hätte nix gegen ein wenig Erfahrungsaustausch "am lebenden Objekt".




    MfG Tim

    Danke für die Rechnung, das hilft schon mal weiter um ein Gefühl dafür zu kriegen.
    Innenausbau rein/raus fällt weg, mache ich selber. Will ihn ja innen sowieso selbst ausbauen.
    Lackierung spielt auch vorerst keine Rolle, der Van war mal silber/weiß und ist schon schwarz überlackiert - wobei an manchen Stellen auch der wieder abgeht. Auf Optik kommt es diesbezüglich also nicht an.


    Es geht also tatsächlich um Dach runter - Blech+Dach instandsetzen - Dach fachgerecht wieder aufsetzen.


    Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir das macht...




    MfG Tim