ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Oldfield

    amazon.com

    Ich habe da mittlerweile ein sehr gestörtes Verhältnis zu!!
    Meine Bremsscheiben vorne bei amazon.com bestellt. nach fast 4 Wochen endlich Zustelltermin bekommen. 2 Tage vorher, die Teile waren in GB mittlrweile, gingen die Teile zurück zum Absender und auf einmal versendet der nicht mehr nach Deutschland.... Einfuhrabgaben und alles war bereits bezahlt.....

    Oha, das hatte ich so zum Glück noch nicht!
    Allerdings achte ich darauf, dass das immer direkt ovn Amazon kommt, nicht von irgendwelchen Marketplace-Händlern. Wie war es bei dir?


    Wenn die Sachen auf Lager sind, dauert es dann meist ca. ne reichliche Woche (günstigste Versandart).




    MfG Tim

    Habe erst vor 2 Wochen meinen 92er aus der Werkstatt geholt und dort u.a. beide Trommelbremsen hinten komplett machen lassen.


    Teile habe ich selbst bestellt, in Abstimmung mit meinem Amischrauber:
    ACDelco 18K560 ("Eisenwarensatz")
    ACDelco 17473R (Satz Bremsbacken)
    2x ACDelco 18B231 (Bremstrommel)
    ACDelco 18K41 (Selbsteinsteller Reparatursatz, Achtung - links und rechts unterschiedlich!)
    ACDelco 18K42 (Selbsteinsteller Reparatursatz, Achtung - links und rechts unterschiedlich!)
    2x ACDelco 18E1034 (Radbremszylinder)


    V.a. das schwere Zeug (Trommeln+Backen) bei amazon.com, weil Versand deutlich günstiger.
    Ob die genauen Teile jetzt bei deinem auch passen, weiß ich natürlich nich...


    Je nach Vorlieben und Preis gibt's das ganze z.B. auch von Raybestos.




    MfG Tim

    Ich hole das Thema mal aus der Versenkung...
    2 Jahre später ist der Zustand unverändert, Schiebefenster sind mit Scheibendichtmasse abgedichtet, somit aber nicht benutzbar.


    Dafür bin ich inzwischen bezüglich der Fenster um einiges schlauer, daher hier mal die Infos, die ich zusammengetragen habe:
    Ich habe Fenster der Firma Hehr Windows verbaut: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (Achtung, Firmenname hat sich offeensichtlich inzwischen geändert!)
    Nach einer E-Mail mit der Bitte um mehr Infos zu meinen Fenstern bekam ich zügig eine nette Antwort und weiß jetzt folgendes:

    • That looks to be the 6900 series.
    • Most 5900 vinyls and tracks are the same as 6900 tracks and vinyls.
    • Most van conversion windows had 1/8" glass

    Mit diesen Infos findet man in den USA tatsächlich auch diverse Anbieter für Ersatzdichtungen - sehr geil!
    Die Freude hielt aber nur kurz, da ich bisher keinen gefunden habe, der nach Deutschland versendet. Am weitesten war ich bei "Pelland Enterprises", welche sogar ein Sample Kit der verschiedenen Dichtungen anbieten. Leider antwortet dort inzwischen keiner mehr auf Anfragen, obwohl es zunächst hieß, Versand nach Deutschland möglich (ca. 40$).


    Aktueller Stand ist also:
    Ich weiß, was ich brauche, ich weiß, wo ich es bekommen könnte, ich kriege es aber nicht zu mir.


    Daher nochmal die Frage:
    Hat jemand noch eine andere Idee?
    Ich würde wohl als nächstes schauen, hier in Deutschland etwas universales zu bekommen. Ist halt nur wieder wahnsinnig aufwändig...
    Kennt da vielleicht jemand hier eine passende Firma, oder hat das Problem sogar selbst schon mal gehabt?


    Problem ist auch, man kann ja schlecht die alten Dichtungen als Vorlage nehmen, da diese ja geschrumpft sind...




    MfG Tim

    Hat meiner und die Optik finde ich da jetzt nicht so entscheidend - aber gerade auf Festivals finde ich das Teil super praktisch!
    Bei Sonne hat man Schatten und bei Regen bleibt es (einigermaßen) trocken...


    Im Urlaub wird die Markise weniger genutzt, da wir selten länger am gleichen Ort stehen. Dennoch, auch dort ist die Markise gerade bei Sonne eine echte Erleichterung.




    MfG Tim

    Von Waschbecken als Voraussetzung höre ich das erste mal... habe aber gerade festgestellt, dass das tatsächlich wohl auch (inzwischen?) mit drin steht:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    https://www.tuev-nord.de/de/pr…u-umbau/wohnmobil-tuning/


    Zu beachten ist soweit ich weiß noch:

    • fest verbaute Kochgelegenheit heißt, wenn du nur einen Kartuschenkocher hast, muss dieser verschraubt werden und nicht ohne Werkzeug zu entfernen sein (Flügelmutter reicht nicht)
    • Bei den Kartuschenkochern machen manche Prüfer Stress, da muss man ein wenig Glück haben. Es sollte aber zumindest eine Zündsicherung vorhanden sein (automatische Unterbrechung der Gaszufuhr bei Erlöschen der Flamme)... auch im eigenen Interesse.
    • die früher geforderte Stehhöhe ist schon länger keine Pflicht mehr!

    Dass die geforderten Punkte von Prüfer zu Prüfer individuell interpretiert werden, ist wohl auch klar...




    MfG Tim


    Stimmt das eigentlich, dass wenn man das Fahrzeug als WoMo zulässt, sowieso eine neue Nummer bekommt?

    Mein G20 ist als Wohnmobil zugelassen und versichert, hat aber dennoch nur die HSN 1150 und eine genullte TSN. Vorteil ist aber, bei Wohnmobilzulassung wird er einfach als Wohnmobil über 2,8t versichert und fertig - da ist HSN+TSN egal.
    Musst halt die Bedingungen für ein Wohnmobil erfüllen...




    MfG Tim

    Hatte gerade noch was ergänzt - wenn auch (angeblich) sonst im Leben nicht, aber hier kommt es auf die Länge an ;)


    Es fließen kurzzeitig mehrere hundert Ampere beim Anlassen. Schau dir mal das Kabel an, was von der Starterbatterie zum Anlasser geht - das sind bei meinem G20 schon 32mm² (original)! Und dort ist der Weg möglichst kurz gehalten. Wenn du jetzt noch ein wenig orgeln musst, weil der Motor nicht sofort anspringt, wird aus dem "ganz kurz" auch schnell "ein wenig länger" und schon wird das Kabel zur Heizung...


    Ich halte daher 25mm² für deutlich zu wenig, erst recht wenn du vielleicht 3-4m Kabellänge hast. Ich bin auf diesem Gebiet aber kein studierter/ausgebildeter Fachmann!




    MfG Tim

    Also, sich selbst Starthilfe geben ist natürlich prinzipiell eine gute Idee - nur musst du dann je nach Länge wirklich dicke Kabel legen, weil beim Motorstart RICHTIG Strom fließt (erst recht bei unseren dicken Motoren). Und auch sonst fließt eine Menge Strom, wenn die eine Batterie richtig leer ist und die andere voll! Beachte: Auch das Minus-Kabel muss entsprechend dimensioniert sein!
    Ansonten gibt es auch noch Schalter mit mehreren Stellungen, wo man dann also wählen kann, ob man beide Batterie zuschaltet, oder nur eine oder... Ich habe es schon öfter hier erwähnt - ich bin von den Produkten der Firma Blue Sea Systems recht begeistert und die haben auch solche Sachen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Kostet halt ein wenig mehr als der von ebay.


    Ich habe mich übrigens dagegen entschieden die Variante mit der Starthilfe per Schalter umzusetzen, weil es mir den Mehraufwand und die Mehrkosten nicht wert war. Ich habe einen Satz dicke Starthilfekabel (die man ja spätestens bei größeren Reisen sowieso dabei haben sollte) und würde dann im Bedarfsfall die Zweitbatterie einfach kurz ausbauen und vorne neben den Motor stellen. Das sollte ja eher die Ausnahme sein und somit glaube ich nicht, dass es dann auf die paar Minuten ankommt, die man durch einen entsprechenden Schalter sparen würde.




    MfG Tim

    Ich hatte es woanders schon mal geschrieben - schau mal, ob es die gesuchten Teile auch von amazon.com gibt. Dort ist der Versand für schwere und große Teile meiner Erfahrung nach oft deutlich niedriger und selbst wenn das Teil an sich teurer ist, kann man ne Menge sparen. Zoll usw. wird auch im Voraus bezahlt, Anmeldung geht mit dem normalen deutschen Konto.
    Konkretes Beispiel hatte ich vor wenigen Wochen, 2 neue Bremstrommeln für'n G20 - hätte bei rockauto all in 320$ gekostet, bei amazon.com 240$ (ACDelco).


    Einziger Nachteil gegenüber rockauto: dauert meist ein wenig länger. Will man's schneller haben, geht der Vorteil wieder verloren.




    MfG Tim

    Der Tipp mit amazon.com ist nicht zu unterschätzen - besonders be sperrigem oder schwerem Zeug ist der Versand dort deutlich günstiger, als bei rockauto!
    Bestes Beispiel hatte ich erst kürzlich, Bremstrommeln für'n G20 von ACDelco: Bei Rockauto mit Versand und Zoll 320$, bei Amazon.com 240$!


    Wenn's schnell da sein muss, ist aber rockauto meist günstiger.




    MfG Tim

    Das klingt so schon ganz anders... 1,5h sind ja eine andere Hausnummer.
    Wir haben (und wollen) halt kein Gas im Van, daher wollte ich eine, die mit 12V möglichst effizient und leistungsfähig ist.


    Und ja, kühles Bier ist einer der Hauptgründe für die Kühlbox im Van :D:thumbup:




    MfG Tim

    Die FR40 hatten wir letztes Jahr auch bestellt (von Mobicool, aber das sollten die gleichen sein - Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ) und relativ schnell wieder zurückgesendet.
    Im Vergleich zur CFX40W deutlich lauter und alles wirkt viel billiger und klapperiger. Aber vor allem die Geräuschkulisse hat uns gestört (nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Art der Geräusche). Auch wenn sie deutlich günstiger ist, sollte bei 300€ und mehr der erste Eindruck passen.


    Eventuell ist es nach der bei Amazon beschriebenen Modifizierung besser, aber uns konnte die FR40 nicht überzeugen und uns hat die CFX40W insgesamt mehr zugesagt.




    MfG Tim

    Deswegen steht das ja in meinem (von dir auch zitierten) Text auch drin...
    Dennoch finde ich 3h ziemlich lange. Spätestens wenn man die mal an 12V betreibt, braucht das dann ziemlich viel Strom bis Sie überhaupt mal runtergekühlt ist.




    MfG Tim


    PS: Äpfel und Birnen sind es in diesem Fall schon alleine wegen der Technik - Absorber vs. Kompressor

    3h zum Runterkühlen? Das finde ich ganz schön lange...
    Wir haben uns letztes Jahr die CFX40W gegönnt, die macht das in 10-20 Minuten!


    Aber ja, ich weiß - andere Anforderungen und vor allem ganz anderer Preis ;)




    MfG Tim

    Die Bundesländer bieten sowas offiziell und frei verfügbar im Netz an. Für Sachsen solltest du dich mal hier umschauen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Dort findet man dann online oder auch zum Download diverse Karten, z.B. https://www.geodaten.sachsen.de/ oder Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Außerdem gibt es noch https://geoportal.sachsen.de/cps/karte.html?showmap=true oder das ganze im "Vollbild" Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Was genau angezeigt wird, kann man dann meist noch einstellen.




    Grüße in die (fast) Heimat!
    Tim

    @ Tim: "hübsch" geht wahrlich anders. Aber das trifft auf das Russendesign der 900er Volvos auch zu.

    Hallo, willst du Stress, oder wie? :cursing:
    Spaß beiseite...
    Was bitte is denn an den 9ern russisch? Ich finde das Design (innen und außen) tatsächlich eher zeitlos elegant und im Gegensatz zu den ganzen modernen Plastikbuden neueren Datums richtig wohnlich. Und das wichtigste ist, nichts piept oder blinkt wild drauflos, wenn ich die Kiste anschmeiße.
    Da is der G20 "russischer"...




    MfG Tim

    Nein, das kannte ich noch nicht. Allerdings finde ich das Teil nur so semi-hübsch...
    Aber danke für den Tipp, man stöbert stundenlang und dennoch erwischt man nicht alle potentiellen Kandidaten.




    MfG Tim


    PS: "Hifi" sind die Kisten ganz bestimmt nicht... wenn aber die Grundeigenschaften passen und ein EQ zur Klanganpassung drin ist, passt das für mich. Für richtiges Hifi steht zu Hause eine dicke Stereoanlage ;)

    die Modelle von VDO bzw. Continental

    Danke Tim für den Hinweis! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, unter dem Firmennamen zu suchen.

    Bitte, gerne! Ich war damals auch einigermaßen überrascht, als ich das zum ersten Mal entdeckt habe.
    Ich hätte vermutlich auch schon lange eins, wenn die denn eine einstellbare Beleuchtungsfarbe hätten. Mein Volvo hat halt original grüne Beleuchtung und da sieht Orange oder Blau doof aus...
    Aber den Rest stelle ich mir in einem Youngtimer optisch gut vor.


    Du darfst auch gern mal berichten, wenn du erste Erfahrungen damit gesammelt hast... ;)




    MfG Tim

    Ich suche für meinen Volvo schon ewig ein Radio, was eine relativ schlichte Front hat und aber bezüglich Funktionen dennoch up-to-date ist. Dabei bin ich u.a. über die Modelle von VDO bzw. Continental (gleiche Radios, nur Beleuchtungsfarbe verschieden) und die von Kienzle gestolpert.
    Ich habe keine praktische Erfahrung damit und kann nix zum Radioempfang sagen, aber die haben alle eine relativ aufgeräumte Front mit für heutige Verhältnisse großen Tasten.


    Übrigens, die Kisten ohne CD-Laufwerk heißen neudeutsch "Receiver"...




    MfG Tim