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Beiträge von KG-Dieter

    Tja, also wuchten und prüfen der Reifen, sowie Zentriert aufsetzen, hat es ein bisschen besser gemacht. Getriebebock und Kardanwelle/Kreuzgelenk sollen auch in Ordnung sein (Kreuzgelenk ist noch nicht alt). Ich denke ich werde dann berichten, wenn die Reifen mal ganz neu sind. Das kommt dann nach Saisonende, wenn die Felgen lackiert werden.


    Danke trotzdem für die Tips...

    @ Big Joe: Der Getriebebock ist auch vor ca. 2 Jahren neu gekommen und sieht gut aus.


    @ Wikinger: Danke - Den Text hatte ich auch schon gefunden, aber dachte ich frag hier mal trotzdem. Könnte ja beim 5,7l ja anders sein.

    Danke - Ich war gestern beim Reifenmeister... Der hat die Räder gewuchtet und zentriert montiert. Allerdings nach Auge.... Es ist besser geworden, aber schüttelt sich immernoch. Höhenschlag etc. hat er eigentlich auch mit geprüft.


    Werde ihn heute nochmal nerven, er sagte ich soll Feedback geben und meckern wenn es das nicht ist. Er konnte allerdings nicht die Trommeln auf unwucht prüfen...


    Die Reifen sollen nach dem Sommer dann neu, wollte dann nämlich auch die Felgen lackieren lassen...

    OK, Danke, das werde ich mal probieren. Räder auswuchten am Fahrzeug -> Mal gucken ob das der Reifenhändler ums eck hier hinkriegt. Dann würde ich das die Tage mal prüfen/machen lassen


    Das mit den Bremstrommeln versuche ich dann vorher...


    Danke schonmal!


    Nochmal eine andere Frage: Habe in den letzten 4 Wochen 5000km mit dem Bock abgespult. Lief alles tadellos (bin nicht schneller als 100 gefahren) - hin und wieder (z.B. Kasseler Berge) war das Motoröl im Sumpf auf ca. 120°C (10W40) - kühlt sich dann aber relativ schnell wieder auf 100-110°.

    Ist das zu viel? Ich wechsle ca. alle 5000Meilen das Öl... Kann mir einer sagen wie warm das denn Max. so sein darf?

    Also Kreuzgelenk ist gleich mit neu gekommen. Wie kann ich denn prüfen ob die Trommeln rund laufen? Da das neue sind, denke ich mal, dass die eh gewuchtet sind... Naja - eigentlich haben die Reifen noch gut profil, aber vielleicht sollte ich die doch mal erneuern.


    Habt ihr da Favoriten? Aktuell sind General Grabber drauf...

    MoinMoin...


    Mein Vandura von 1990 schüttelt sich ab ca. 110Kmh an der Hinterachse.

    Irgendwie kann ich keinen Fehler finden. Die Reifen sind 6 Jahre alt - ich habe die auch mal wuchten lassen. Bei den Trommelbremsen hatte ich die Auflageflächen sauber gemacht, sogar neue Trommeln sind letztes Jahr neu gekommen (eine Trommel war ausgeglüht).


    Könnte vielleicht jemand noch ein Paar Tips geben wo ich weiter suchen könnte? Vor 2 Jahren habe ich eine andere Kardanwelle (gebraucht) bekommen weil die alte eine Delle hatte (Hab einen großen Vogel überfahren). Davor gab es eigentlich keine Auffälligkeiten. Hatte die Welle Tauschen lassen, weil sich der Bock nach dem Vogel ab 50kmh schon geschüttelt hat.

    Kann man bei Einbau der Kardanwelle was falsch machen? Habe bei anderen Autos gehört, dass die Markierungen haben um die genau einzubauen. Ich glaube bei dem TH700 usw. ist das aber egal oder? Hat jemand einen Rat wie ich eine Unwucht in der Kardanwelle herausfinden kann?


    Fühlt sich an, als wenn man über eine Buckelpiste fährt. Ich habe auch mal die vorderen Räder nach hinten gesetzt. Bilde mir ein, dass es ein klein wenig besser geworden ist -> Kann aber auch einfach Einbildung sein.


    Komme aus Nordfriesland und denke mal nicht, dass ich hier eine Firma finde, die die ggf. mal wuchten könnte...

    Ich entschuldige mich in aller Form, auch im Namen meiner Eltern - stimmt er hat ABS.


    Hab ihn mal ausgeblinkt - Fehlercode wenn ich das richtig deute ist 66. Also 6x kurz 1x lang und das kontinuierlich.
    und wenn ich nicht falsch gesucht habe müsste das Fehler 65 - 66 open or shorted pump motor relay sein. kann das einer bestätigen?



    wo sitzt denn sowas? das steuergerät ist ja Fahrerseite im Kotflügel.


    @ixlohr: Bist du schon weiter? ansonsten könntest du ja auch mal die codes auslesen.

    Habe auch das Problem, dass die Bremskontrollleuchte nur "abdimmt" wenn ich die Parkbremse löse (Bremse hinten ist komplett neu, schalter ist in Ordnung) - an bleibt sie trotzdem. Als ich den Van damals kaufte hat der Vorbesitzer einfach die Lampe ausgebaut, habe ich jetzt erst gesehn ;(X( . Habe mal am Bremskraftregelventil den Stecker abgezogen und die Spannung gemessen - Da liegen knapp 3V an, also am Stecker. So wie ich das mal einschätze öffnet/schließt das Ventil Masse und die Leuchte müsste aus gehen? Liegt in dem Kreis denn noch irgendwas an Schleifkontakten oder so, mich wundern eben die 3V? (habe leider keinen Stromlaufplan). Van ist Baujahr 1990 und hat glaube ich auch keine Kontakte an den Bremsen - oder ich hab sie nicht gesehen.


    Die Bremsen müssen zwar eh neu, aber trotzdem...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.: vielleicht kannst du ja mal bei dir den Stecker abziehen und gucken was da anliegt. Sonst kontrollier ob der Schalter an der Fussbremse öffnet, kannst du eigentlich auch so erreichen...

    Hi...
    ich habe heute den Sensor am Getriebe gewechselt. Hat keinen Erfolg gebracht. Ja, das "Steuergerät" - den Buffer - habe ich gefunden, die Kabel vom Sensor dorthin sind in Ordnung.


    Da ich den Sensor leicht schief eingebaut habe, hoffe ich mal ich hab den nicht zerstört, oder das Zahnrad im Getriebe, hat nämlich knirschgeräusche gegeben - jetzt mal neu justiert. Aber die Geschwindigkeitsanzeige geht immernoch nicht, der Tempomat hat aber zuletzt unabhängig davon funktioniert.

    Hi...


    Ich habe seit schon einiger Zeit ein Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige. Wenn der Van (90er Vandura 5,7l) mal draußen stand und es ein wenig feucht war, ging die Geschwindigkeitsanzeige erst garnicht, dann nach einiger Zeit ganz normal.
    Seit ca. 3 Tagen funktioniert sie ganz eigenartig - erst garnicht, dann zeigt sie konstant 72miles - wenn man schneller fährt wieder normal und hin und wieder dann wieder garnicht.


    Nun hab ich aber auch seit einem Batterietausch zusätzlich das Problem, dass ich kein geschaltetes Plus mehr habe. Habe schon geguckt ob ich ein Kabel oder so verletzt habe.
    Es sieht alles soweit gut aus, Sicherungen sind heil, Lämpchen im Armaturenbrett auch. Ich musste temporär dann im Sicherungskasten Dauerpluss auf Zündplus legen, damit ich weiterfahren konnte (Erst dann schaltete die Lima zu).


    Wie prüfe ich denn am besten ob der Sensor wirklich defekt ist? ist im signalweg noch irgendwas oder gehts vom Sensor zum Tacho?
    Und kann mir einer sagen, ob es ein Relais oder sonst was an der Lima gibt, oder vielleicht sogar ausgehend vom Anlasser was nicht stimmt? Komisch eben, weils nach dem Batterietausch war. Kabel sind zumindest Augenscheinlich in Ordnung. Es geht nur eins zum Anlasser und zwei dünnere, ich nehme man an eins an den Sicherungsblock und das andere verschwindet Richtung Motor...


    Wagen läuft mit überbrücktem Zündplus astrein, aber das ist ja keine Dauerlösung...


    Vielen Dank schon einmal!!


    Achso, noch ne Kleinigkeit... Wo steckt denn der Schalter für die Feststellbremse? Meine Brake-Leuchte geht nicht ganz aus die dimmt sich beim Lösen nur ab, denke mal der ist verhakt oder so...

    Haaalt... Vergesst was ich geschrieben habe! Habe mir gerade mal das verhalten von richtigen Dachboxen bei Unfällen reingezogen, selbst die halten die Ladung oft nicht, brechen einfach durch...Das mit der Dachtasche lass ich in Zukunft. Bei normaler Fahrt, selbst Vollbresungen hält das zwar, habe da kein Verrutschen festgestellt, aber ich denke mal nicht bei einem Unfall!


    Also entweder so bauen wie bereits erklärt und eine anständige Box rauf oder eine andere Lösung finden...
    Sorry...