Hallo zusammen,
habe mir bei meinem Bosch Dienst den elektrischen Motorwärmer inkl. Panzerkabel und Steckdose am Heck einbauen lassen :hurra:
der Junior-Chef war total begeistert von der Idee und hat die Installation selber vorgenommen.
Alles bestens gelaufen, sehr ordentlich verlegt, alles ist dicht, nirgends sifft was raus.
Das Heizelement ist deutlich kleiner, als erwartet: nur etwa "daumendick" und wird in den Froststopfen im Motorblock geschraubt.
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Der Froststopfen:
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Steckdose am Heck:
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Die Teilenummer für das passende Heizelement von Defa für meinen 5.3 FlexFuel, Bj.2011 lautet A411260 und kostet 72,26€ netto.
Die restlichen Teile wie Panzerkabel-Verlängerung und Y-Stücke für Heizlüfter o.ä. kann man Plug-and-Play zusammenstellen, wie man lustig ist.
Nun ist es hier momentan nachts noch relativ warm (>10°C) aber das Element heizt wie der Teufel :devil: !
Nach etwa einer halben Stunde ist der ganze Block warm, selbst die Schläuche zum Kühler sind heiss.
Nach ca 45min hat der Block durchgehend 35-40°C.
Die Konvektion funktioniert erstaunlich gut, die Hitze verteilt sich sehr gleichmäßig.
Startet man den Motor, ströhmt innerhalb von Sekunden warme Luft aus den Düsen. Einen Heizlüfter habe ich bisher nicht gekauft aber als Option zum nachrüsten eingeplant.
Ich werde das Ganze bei niedrigeren Temepraturen weiter beobachten, aber die Empfehlung des Boschdienst war, das Motor-Element auch beim V8 nicht länger als 2 Stunden laufen zu lassen. Es hat kein eigenes Thermostat und heizt volle Lotte. Die skandinavische Version hat wohl ein Thermostat, die können die ganze Nacht über laufen.
Da ich nur sehr umständlich an die Steckdose (Garage des freundlichen Vermieters mit eigenem Zähler) rankomme, habe ich mir eine 3500W Funksteckdose und die passende Fernbedienung mit Zeitschaltuhr von Intertechno besorgt.
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Damit kann ich bequem von zu Hause aus den Timer laufen lassen und bei bedarf auch zwischendurch auf EIN/AUS drücken, wenn ich mal außerplanmäßig mit dem Wagen los will.
Wenn sich der Stromverbrauch in Grenzen hält, überlege ich schon ernsthaft, die Heizung auch noch länger als nur in der kalten Jahreszeit zu nutzen, um möglichst viele Kaltstarts zu vermeiden.
Bzgl. geringerem Spritverbrauch bin ich auch mal gespannt, das Konto bei Spritmonitor wird fleissig mit Daten gepflegt
Warme Grüße
Stefan