So, nun bin ich ein ganzes Stück weiter mit dem Thema.
Leider war es bisher ein wenig ernüchternd
Meine Anfrage an Webasto unter Angabe aller Fahrzeugdaten wurde von Webasto umgehend abgelehnt. Es gäbe keine Einbauempfehlung bzw. -anleitung und keine Erfahrungen mit der Programmierung des CAN-BUS.
Also habe ich mich direkt an Eberspächer gewendet. Die bieten sogar eine Standheizung für den Betrieb mit Ethanol E85-E100 an.
Auf diesem Wege nochmal vielen Dank an Herrn Diener von der Firma Winkler und Fries aus Erkrath. Er hat sich unheimlich ins Zeug gelegt, um Informationen zu meinem Fahrzeug zu beschaffen und hat sogar Chevrolet Deutschland kontaktiert.
Leider ist das große Problem die Prüfroutine des werkseitigen PCM.
Zitat Chevrolet Deutschland:
"Das Motorsteuergerät speichert die gemessene Kühlwassertemp im Moment in dem der Motor abgestellt wird. Das Steuergerät errechnet dann in Abhängigkeit von aktueller Aussentemp und Zeitdauer seit Motorabstellen die theoretische aktuelle Motortemp beim erneuten Starten des Motors. Weicht die theoretische Temp von tatsächlicher Temp über einen Toleranzwert hinaus ab, setzt das PCM einen Fehlercode "Motortemperaturfühler"
Genau das passiert aber bei einer Standheizung - Die Solltemperatur wird verfälscht.
Am Tempfühler kann man wenig elektrisch ändern - da geht nur die Sensorleitung direkt ins Motorsteuergerät.
...Abhilfe kann nur eine geänderte PCM Software bringen, oder ein Zubehörmodul, welches dem PCM eine andere Motortemp vortäuscht...von GM bekommen wir keine Softwareänderung, GM möchte nicht, das Standheizungen eingebaut werden. Von GM aus haben diese Fahrzeuge die "Remote Start" Funktion, dies heizt den Motor und Fahrzeug vorher auf."
Die letzte Lösung wäre nun:
Ich habe mal die Jungs von Defa/Waeco kontaktiert und um die Daten für den passenden Engine Block Heater in 220V gebeten. Dieser elektrische "Tauchsieder" wird in einem der Froststopfen montiert und kostet für den 5.3 FlexFuel 86,-€ (Typ-Nr. 2371) das einfachste Kabel-Set 54,-€ und kann bei jedem Bosch-Dienst montiert werden.
Den Block Heater gibts ja bei GM als Option ab Werk. Die erreichbare Temperatur liegt anscheinend innerhalb der eingestellten Toleranzmesswerte des PCM, wodurch kein Fehlercode erzeugt wird.
Jetzt muß ich nur noch einen Parkplatz vor dem Haus organisieren, um ihn über Nacht ans Netz klemmen zu können. Werde den Block Heater dann über eine programmierbare Zeitschaltuhr ca 3 Stunden vor dem Losfahren starten.
Teile werde ich die Tage bestellen, bin mal gespannt.
Eine Frage habe ich allerdings noch: wer hat schon Erfahrungen mit dem Block Heater?
Ich finde den optionalen Heizlüfter für den Innenraum pottenhässlich... muß man den unbedingt haben?
Ich will in erster Linie den Motor schonen und vorwärmen, Eiskratzen wär kein Thema.
Wie schnell wird der Innenraum nach dem Starten warm, wenn nur der Motor geheizt wird?
Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar
Gruß
Stefan