Beiträge von schoview

    Moin Daniel,


    leuchte mal von außen mit einer Taschenlampe durch die Scheibe in den Schacht vom HUD rein. Kannst Du da die Projektionseinheit sehen, oder ist sie seltsam weggeklappt?


    Die Höhenverstellung zur korrekten Projektion auf die Scheibe wird mittels Ultraschallmotörchen (wie zB. in einem Kameraobjektiv) hoch und runter geschubbst. Evlt ist da etwas verrutscht und der Projektionswinkel passt nicht.

    Hello together,


    die Tage war ich dann auf der Bühne und hab das Kreuzgelenk getauscht.
    Das untere an der Hinterachse war schon mehr als tot..eher so "Walking Dead" =O seht selbst:
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    Das obere hingegen muss schonmal getauscht worden sein. Es saß stramm ohne Spiel und ließ sich gleichmäßig bewegen.
    Hab dort auch einen total verranzten Schmiernippel freigelegt und das Dingen wieder voll gepumpt.


    Dann gings ans Einbauen des neuen Kreuzgelenk.
    Alles ohne besonderes Werkzeug, nur mit WD40, nem ordentlichen Hammer und ein paar passenden Nüssen zum Rausklopfen ging das ganz easy.


    Danach das neue Gelenk vorsichtig ohne Fremdkörper in die Lagerschalen eingefädelt und das Ganze wieder reingekloppt.
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    Dieser ominöse Mini-Schiernippel von MOOG ist ein Kuriosum absurdum...niemand verwendet sowas, auch die Amis schimpfen in den US Foren über dieses Teil.
    Hab dann aber einen passenden -aufgepasst- "Spitzmundschmierstückadapter" für meine Hazet Presse bekommen und ihn damit einwandfrei befüllen können :headbang:


    Seitdem sind sämtliche Schleifgeräusche und das KLONK beim Schalten im Stand komplett weg.
    Er schaltet wieder butterweich und auch andere, früher als selbstverständlich hingenommene Fahrgeräusche, sind plötzlich weg :thumbup:


    Viele Grüße

    Darf der nicht auch neuer sein solange er der Technik von "damals" entspricht?

    Neulich bei Auto-Mandt hatte ich einen TÜV Prüfer danach gefragt.
    Er meinte, dass die mittlerweile genauer prüfen müssten und der Motor sogar aus derselben Baureihe wie der Wagen sein sollte.
    Bei der Chevelle müsste er den Motorkennbuchstaben für Chevrolet haben und mindestens 30 Jahre alt sein.
    Ein Motorkennbuchstabe von Buick/Cadillac o.ä. würde laut dem Prüfer demnach bereits "Probleme" machen.


    Daher meine Frage, ob man sich überhaupt darüber den Kopf zerbrechen sollte oder es vielleicht der eigentliche Grund für diese Projektaufgabe ist.

    Ab wann wurden denn diese speziellen Motoren gebaut?

    Die Merlin Motoren kann man u.a. bei Summit erwerben. Die verwenden für den 540er idR. Nachgüsse eines 454 Big Block und verfeinern den.
    Optisch sehen die zwar aus wie ein 454er, innen drin ist aber alles neu und auch der Block selbst nicht alt genug.


    Mit ein bisschen Glück kann man über die eingestanzte Nummer bei Merlin eine Bestätigung zu den Motordaten erhalten.
    Aber eben keinen Nachweis über die Verwendung eines mind. 30 Jahre alten Blocks.

    Moin zusammen,


    nur mal angenommen jemand hätte die Muße, den hier wieder zusammen zu bauen:


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    Besteht hier in D überhaupt noch eine Chance, den Merlin Motor im Rahmen der Vollabnahme §21 für´s "H" durch zu bekommen?
    Die Merlin Motoren sind schon richtig lecker :sabber: , aber als Nachguss haben die Blöcke idR. keine gültige GM-Gußnummer und können nicht identifiziert werden. Da sind nur die Nummern von Merlin eingestanzt.

    Hi Olli,


    sehr cool, die Bank gefällt mir verdammt gut :thumbup:


    Was hast du genau mit den Türverkleidungen vor? Das sieht mir nach Alcantara-Folie aus und macht mich sehr neugierig 8o


    Alcantara ordentlich auf die ganze Fläche zu bekommen, ist bestimmt recht anspruchsvoll, aber sieht sicher sehr edel aus nachher :thumbup:
    Was hast du jetzt weiter mit dem Armaturenbrett vor?
    Nur spachteln und lackieren, oder beziehst Du es auch mit dem Alcantara?


    Viele Grüße und gutes Gelingen :headbang:

    Danke Gregor :thumbup:


    eben ist das Kreuzgelenk angekommen...
    was ist denn das bitte für ein seltsamer Schmiernippel? ?(
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    Gibt es da irgendwelche Adapter für die Fettpresse, oder wie bekomme ich da später Fett rein?


    Edit:
    brauch ich sowas hier? :
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    Hello together :)


    Das neue, schmierbare Heavy Duty Kreuzgelenk von MOOG ist in der Post und sollte bis zum Wochenende bei mir ankommen :headbang:
    Eine Frage noch zu den Schrauben mit den Metallbügeln:


    • Gibt es eine bestimmte Vorgabe bzgl. Drehmoment, oder nach Gefühl von Hand festziehen?
    • empfehlt ihr eine Schraubensicherung wie z.B. Locktite ?

    PS: Ausgangswelle kann garkeine Laufspuren haben, da diese vom Yoke gehalten wird... maximal hätte dieser dann Einlaufspuren...


    Aber kannst mal schauen ob du Verschleiss an der "echten Ausgangswelle" an der Verzahnung erkennst...


    Bin mir aber fast sicher, dass das Clonk nich vom Yoke kommt, wenn die Kreuzgelenke tot sind...

    Danke Paule,
    hab mich vermutlich bisschen quer ausgedrückt. Ich meinte den Yoke. Der ist im Bereich, wo er aus dem Getriebe kommt blitzeblank ohne Riefen oder so.


    Ich schätze auch, daß das Clonk nur vom toten Kreuzgelenk kommt. Das obere lässt sich mit dem Schraubendreher keinen Millimeter Hebeln und sitzt stramm.
    Das untere Kreuzgelenk ist aber wirklich tot.


    Meiner hat keine Nylonstifte, sondern diese klassischen Splicer Ringe zur Montage drin.
    Nachdem ich bei Rockauto gesehen hab, wieviele verschiede Versionen es von dem Kreuzgelenk gibt, muss ich gleich erst nochmal ordentlich messen, welches ich tatsächlich brauche.


    Hat jemand von euch Empfehlungen oder No-Go´s bei der Wahl des Herstellers?
    Aus dem Bauch heraus hätte ich mich jetzt auf "Heavy-Duty" von SKF, MOOG oder DANA konzentriert.


    Viele Grüße

    Moin zusammen,


    als Dank für den neuen Innenraum hat sich gestern das Kreuzgelenk bei unserem PickUp von jetzt auf gleich verabschiedet :dash:
    Bei niedrigen Drehzahlen im Teillastbereich zwitschert es plötzlich ganz übel von hinten. Beim Rollen oder starken Beschleunigen ist es aber weg und kommt wieder, wenn man in den Teillastbereich wechselt.


    Seitdem ist das Clonk beim Schalten von R auf D und umgekehrt extrem laut und metallisch geworden. Vorher war es manchmal leise zu hören, aber noch nie so laut und böse wie jetzt.
    Hab mich eben mal drunter gelegt : das hintere Kreuzgelenk hat ordentlich Spiel, wenn man mit einem Schraubenzieher hebelt. Es wird wohl noch das erste sein.


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    Wenn ich mir jetzt diese ganzen Youtube Tutorials ansehe, scheint man das Kreuzgelenk ja ohne Presse wechseln zu können.

    • Muss ich da noch auf irgendwas besonders achten, außer vorher den Sitz der Welle zur Aufnahme am Diff zu markieren, damit es später keine Unwucht gibt?
    • kann ich die U-Joint Befestigungen (Bügel) wieder verwenden, oder sollte ich gleich neu ordern?


    Verbaut ist ein TH350 und 2WD. Die Ausgangswelle am Getriebe hat nur feinste Laufspuren, ist außen trocken und sifft nicht.

    • Laufe ich trotzdem Gefahr, die Dichtung beim geraden Herausziehen der Welle zu himmeln?
    • sollte ich den Slip Yoke beim TH350 überhaupt zusätzlich fetten, damit das Clonk Geräusch ganz verschwindet , oder darf es nur ATF zur Schmierung sein?
    • schiebe ich den Slip Yoke später außen trocken zurück auf die Welle im Getriebe, oder lieber etwas ATF darauf verteilen, damit es besser flutscht?


    Fragen über Fragen... ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung geben.


    Viele Grüße

    Moin Arne,


    finde deine ToGo Variante sehr interessant. Ich habe aber keine guten Erfahrungen mit diesem Standard Manometer mit Plastik-Adapter gemacht.
    Hatte nacheinander zwei Stück gekauft, weil sie beim Suburban nie dicht auf die Klima drauf gingen.
    Bei meinem alten Golf III passten die Adapter allerdings sehr gut.


    Jörg (Mac-B) hat die guten Klemmen aus Metall verwendet und die saßen sofort fest auf den Klima-Anschlüssen drauf.
    Hier also die Empfehlung, lieber die hochwertigen Adapter als Einzelteil und ein separates Manometer verbauen.


    Viele Grüße
    Stefan

    Moin Kollegas ;)


    bin grad über einen Thread in einem US Chevy Forum gstolpert und war total baff, dass es sowas gibt 8o
    Einer dort postete ein Bild eines alten C/K Trucks mit der Frage: "was zum Teufel... und warum?!!"


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    Dem geschulten Auge fällt sicher sofort die verlängerte Haube und der seltsame Radstand trotz Longbed auf ?(


    Nach einer lustigen Rätselrunde gibt er dann die Auflösung:
    GMC hat wohl in den 60ern mal einen Twin V6 gebaut, also ein V12 mit 702cui, welcher in Firetrucks und LKW eingesetzt wurde :sabber:
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    Dazu gibt es anscheinend eine richtige Szene, die sich ihre Trucks umbauen, damit dieser V12 hinein passt :headbang:
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    Gut, die Optik ist jetzt eher ... :huh::fie:


    Aber so einen V12 würde ich zu gern mal live hören :thumbup::headbang:


    Again what learned ^^

    Und hier nun das Ergebnis:
    Alles funktioniert wieder, jede Birne leuchtet und die Gremlins in der Elektronik sind alle umgesiedelt worden ins Auto vom Nachbarn :nixwieweg:
    :headbang:
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    Vorher ;( :
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    Hello together,
    und weiter gehts mit dem Umbau:


    Die alte Windschutzscheibe samt schrumpeliger Dichtung flog raus und wurde durch eine neue ersetzt. Der Rahmen sah wirklich gut aus. Anschleifen und ein wenig Rostschutz reichten aus und die neue sitzt wie angegossen ^^
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    Danach konnte alles wieder eingebaut und allen Instrumenten Leben eingehaucht werden... dann noch den Teppich gereinigt...
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    Danach gings an Feintuning, Einbau der Interieurleisten und des Radio...
    Gleich folgen noch einige Fotos vom Endresultat mit vorher/nachher Vergleich ^^

    Hello together :)
    und weiter gehts...


    die Sendung von LMC ist nach nur 3 Tagen via FedEx aus dem tiefsten Kansas bei mir angekommen :thumbup:
    Heute habe ich mich mehr mit den Innereien beschäftigt, defekte Birnen der Hintergrundbeleuchtung getauscht und einen Kurzschluss auf der Leiterbahnfolie hinter dem Instrumententräger repariert.


    Die Blinkerbirne im Dash tat es nur sporadisch, die Birne und die Fassung waren aber ok. Letztendlich war es der dicke Stecker am Instrumententräger. An der Steckeraufnahme waren zwei Leiterbahnen zerfetzt und berührten sich zeitweise. Alles wieder gerichtet und zack: Blinker geht wieder einwandfrei :thumbup:
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    Die defekten Birnen der Instrumentenbeleuchtung waren allesamt nachgerüstete LED´s mit T10 Sockel :thumbdown: Auch wenn man sie anders herum reinsteckte, tat sich nichts (LED´s müssen ja mit Plus an Plus, passen aber in beide Richtungen in den Sockel) Also alles mit klassischen Birnen ersetzt.


    Dann hab ich die Reflektionsschicht im Instrumententräger gereinigt und das Tachoglas mit einer feinen Politur wieder auf Hochglanz gebracht :vain:
    Dann noch das Plexiglas-Heizungselement und Scheibenwischer-Schalter gereinigt, neuen schwarzen Hintergrund angefertigt und zusammengesetzt.Sieht nun auch wieder aus wie neu :rolleyes:


    Die Krönung heute war aber der neue Shift Indicator :headbang:
    schaut mal, alt und neu:
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    Morgen kommt die alte Scheibendichtung raus und eine neue rein, damit es endlich nicht mehr hereinregnet :wisch2:
    Danach kann ich endlich alles wieder zusammenbauen, Armaturenbrett und Türverkleidungen einsetzen...

    Alter Schwede, schaut verdammt gut aus. :headbang::headbang::headbang:
    Bei meinem dauert es noch bis der so aussieht, hab nicht mal nen Teppich drin :whistle:


    Apropos Teppich, kann man den Teppich auch färben? :hmm:
    Habe einen guten gebrauchten in braun bekommen, soll aber schwarz.

    Moin Jochen,


    danke ^^
    Grundsätzlich wäre dieses Spray tatsächlich auch für Stoffe gedacht. Man kann damit z.B. einen Dachhimmel oder sogar Stoffsitze einfärben.
    Ob Du damit aber einen hochflorigen Teppich bis zum Ansatz eingefärbt bekommst, wage ich zu bezweifeln.


    Dann lieber, wie Gregor schon sagte, einen schönen neuen Teppich nehmen.

    Ich hoffe das bleibt bei dir auch so, ich hab das Foliatec int. Nach nem halben Jahr mehr an der Hose gehabt als an den Panels.


    was mit deinem Grant holzlenkrad??
    Das mag doch bestimmt den Besitzer wechseln :vain:

    Hi Oliver,


    das Holzlenkrad ist ja schon das neue ;) Hab auch schon passende, neue Interieurleisten in Holzoptik.
    Hatte vorher ein hässliches Grant in Chrom mit schwarzem Gummiring. Das hätte ich allerdings noch übrig ^^


    Damit sich die Farbe möglichst nicht ablöst, hab ich in Ansprache mit dem Support sehr gründlich vorher mit Spüli und heißem Wasser und Bürste gereinigt.
    Danach mit dem Reinigungsschaum eingenebelt. Dabei zeigten sich sofort fettige Stellen (schaum war da sofort weg) die erst nach dem 2. und 3.Mal verschwunden sind.
    Wenn die Oberfläche so gereinigt sei, würde die Farbe ungehindert eindringen können und auch haften, so der Support.
    Außerdem besser ein paar Tage länger durchtrocknen lassen, bis die oberste schicht Kunststoff wieder 100% fest und getrocknet ist.


    Viele Grüße

    ...nachdem der Dreck von knapp 40 Jahren abgewaschen war, wurden alle Teile noch mit einem extrem wirksamen Reinigungsschaum eingesprüht, der nochmal den letzten Rest aus den Poren geholt hat.
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    Danach ging's ans Primern... einen Tag später dann die Farbschichten... und zum Schluß die Versiegelung. Alles in matt.
    Dieses Farbsystem funktioniert verdammt gut, da es die Oberfläche tatsächlich einfärbt und nicht nur lackiert.


    Ein paar Stellen auf den Bilder sind noch feucht, aber es trocknet ohne Nasen, Läufer spiegelglatt weg und hinterlässt eine matte Oberfläche wie bei einem Neuwagen.


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    Das Ganze muss jetzt noch ein paar Tage zur Sicherheit durchtrocknen bis 100% Haftung erreicht sind.


    In der Zwischenzeit warte ich noch auf ein paar Sachen von LMC wie einem neuen Shift Indicator für das Armaturenbrett.
    Mein alter war handgemalt :thumbup:


    Die Dichtung der Windschutzscheibe ist nun auch schon 40 Jahre alt und ein wenig undicht :wisch2:
    Daher kommt da die Tage auch noch eine neue Dichtung rein.
    einen besseren Zeitpunkt gibts wohl nicht, jetzt wo das Dash sowieso raus ist.


    Ich werde weiter berichten, sobald ich wieder alles zusammensetzen kann :headbang:

    Hallo zusammen,
    da ich aufgrund von Corona nun schon die 5.Woche im Homeoffice festsitze 8| hab ich mir zur Aufgabe gemacht, dem Innenraum unseres PickUp wieder zu neuer Schönheit zu verhelfen :love:
    Das hässliche Grant-Lenkrad hatte ich schon vor einiger Zeit gegen eins aus Holz getauscht.
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    Mein Plan war aber nun, Armaturenbrett, Instrumententräger und die grauen Door Panels wieder schick zu machen.
    Dabei bin ich auf ein interessantes Lacksystem von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. für den Kfz-Innenraum gestoßen :search:
    Also mit dem Support noch ein paar Details bzgl. Verträglichkeit mit Polystyrol und ABS Kunststoffen geklärt, da ich einige Löcher schließen und Macken beseitigen wollte.


    Danach ging es ans Zerlegen:
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    Die Lenksäule wurde geschliffen und neu lackiert:


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    Alle abmontierten Teile wurden gründlichst gereinigt, um sie möglichst optimal für das Farbsystem vorzubereiten.
    ...weitere Fotos folgen :wegrenn: