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Beiträge von schoview

    Hallo ihr Lieben,


    so langsam wächst die ToDo Liste beim Caddy ;)

    Nach nun rund 300km an Testfahrten steht eine Grundeinstellung der Ventile an (die Rocker Arms klappern leider bisschen).

    Nach der Zündung müsste auch nochmal geschaut werden (Teillast ist noch ok, beim Beschleunigen kommt aber nicht viel).


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich bei der Gelegenheit nicht gleich auf eine kontaktlose Zündung z.B. von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. upgraden sollte.


    Klar, da kommt dann noch eine neue Zündspule und ein Satz neue Zündkabel dazu.

    Kerzen sind gerade erst neue reingekommen.


    Meine Frage wäre aber:

    Macht das wirklich Sinn, oder wäre es an diesem Punkt nur unnötige Geldverschwendung?

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Umrüstung gemacht?

    Das einzig kniffelige scheint zu sein, beim Caddy ein stromführendes "Resistor-Cable" für die Speisung der Zündspule zu finden.


    Der Motor ist ein 390 cui von 1963 (6.4 Liter)


    Vielen Dank schonmal für ein bisschen Input :)

    ...gar nicht so schlecht, find ich.

    Man schaut auf jeden Fall 2x hin, wenn auch ein wenig verwirrt :/


    Aber ne coole Idee.

    Der Stoßstange könnte man vielleicht noch ein bisschen mehr Struktur verpassen , damit es besser zum kantigen Rest passt.

    Die originalen haben da ja noch die Einlässe für die Schneeschieber oder die Schleppvorrichtung, wenn der gemütliche Ami mal wieder seinen Pick Up hinterm RV herzieht.

    Moin Oli,


    coole Sache, bin gepannt wie der Lack sich nach ein paar Monaten verhält.

    Zusätzlich Klarlack aufs Chrom auftragen geht ja eigentlich immer schief.


    Probiere es bzgl. neuen Felgen mal bei Summit mit den Smoothies Typ 12 von Wheels Vintiques Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Die hatte ich für meinen gekauft. Die Lieferung war flott und relativ preiswert. Die kommen grundiert und Du kannst sie mit verschiedenen ET´s und einer Tiefe bis 14" ordern, damit er hinten weiter raus kommt.

    kennst Du den Artikel dazu vom schweizer Cadillac Club?? sehr informativ!

    Wenn nein, kann ich heute Abend a suchen gehen.

    Danke Gregor, ja den Artikel kenne ich :thumbup:

    Darfste aber trotzdem gerne mal posten, mein 56er Alteisen will ja auch gepflegt sein. :whistle:

    Hi Arne,


    kein Problem, hier der Artikel zu Additiven bei Oldtimern. Der ist wirklich interessant.

    MoS2 wird hier auch als Option angesprochen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich hoffe, das klappt mit dem PDF anhängen hier :/

    kipp lieber 10W30 drauf.......

    Dann ein Zinkzusatz. Den habe ich in den Staaten gekauft. Nicht billig, aber der Motor läuft mechanisch deutlich ruhiger....

    Ja da hab ich schon zig Seiten zu im Netz gewälzt... die Meinungen gehen leider auseinander und man wird nicht wirklich schlauer daraus :/

    Du meinst sicher das konzentrierte ZDDP Additiv, oder die Einlauföle von Amsoil oder z.B. Penrite mit hohem Zinkanteil?


    Die Chemiker sagen, dass aktuelle Öle zwar weniger Zinkanteil haben (den Abgasnormen geschuldet) dafür aber andere verschleißmindernde Additive bekommen hätten.

    Ein Kompromiss ohne zusätzliches Additiv wäre halt das 10W40 mit MoS2 Festschmierstoffen.


    Bin da selbst noch ein wenig ratlos und in der Findungsphase.


    Viele Grüße

    Hallo Liebe Admins,


    ich stehe grad bisschen auf dem Schlauch. Ich habe versucht, meine Verbrauchsdaten von Spritmonitor in meine Signatur zu integrieren.

    Habe gelesen, dass es letztes Jahr beim Upgrade auf die neue Forumsoftware noch nicht möglich gewesen ist.


    ist das noch so, oder könnte mir einer von euch kurz beschreiben, über welche Funktion ich den Link einfügen kann ?


    Danke schonmal im Voraus!

    schoview

    Jetzt aber mal raus mit der Sprache....


    Wie hoch war die Spende für das tolle Teil ??

    ...ich möchte lieber keine Zahlen nennen, aber es war ein corona-bedingtes Schnäppchen, das noch Luft für eventuelle Reparaturen und Upgrades in der Kasse gelassen hat.

    Einzige Auflage des Besitzers war, auf dem Laufenden gehalten zu werden, wie es dem Wagen ergeht ;)

    Hallo zusammen,

    leider war ich sehr lange nicht mehr online. Der Lockdown schafft einen schon ganz schön :pinch:

    Es hat sich aber einiges getan: Der Caddy ist jetzt unserer :vain:


    Das Startproblem im warmen Zustand ist gelöst worden:

    Nach knapp zwei Jahren Standzeit und nur sehr geringer Fahrleistung muss sich wohl etwas verstellt haben. Der lief extrem fett.

    die Werkstatt des bisherigen Besitzers hat das dann aber behoben und den (übrigens ab Werk verfügbaren) Carter Vergaser tipi topi eingestellt :vain::thumbup:

    Das Service Manual widmet sich ca 9 Seiten der Feineinstellung dieses optional zum Quadra-Jet bestellbaren Vergasers.


    Nachdem dann das Amt wegen Lockdown auch wieder aufgemacht hatte, konnte ich ihn dann endlich ummelden und am Wochenende das erste Mal länger ausfahren und genießen.

    Der Wagen fährt sich einfach toll und gleitet souverän über alle Bodenwellen hinweg.

    Man merkt dem Motor seine lange Standzeit an, spürt aber auch, wie er mit jedem Km freier dreht und mehr Kraft entwickelt.


    Aktuell ist mineralisches 20W50 drin, was mir ein wenig zu dick erscheint. die Hyrdros klappern beim Kaltstart doch ein bisschen lauter. Nach 2-3 Sekunden ist es dann weg.

    Das 20W50 wird teils in den US Foren empfohlen, obwohl das originale Bordbuch neben Einbereichsölen bereits 10W30 empfiehlt.

    Der Liqui-Moly Support riet mir daher zukünftig zum 10W40 mit MoS2.

    Als Erstes habe ich ihm aber erstmal ein Hydrostößel-Additiv gegönnt... und demnächst dann einen Ölwechsel.


    Die 4-Gang Hydramatic schaltet ruhig alle Gänge durch. Nur von 2 auf 3 gibt es einen sanften Ruck, der -nach erster Paniksuche im Netz- aber wohl bauartbedingt normal ist und nie wirklich behoben worden ist, bis sie dann durch die Turbo-Hydramatic abgelöst worden ist.


    Motor, Getriebe usw scheinen tatsächlich Matching Numbers zu sein, laut Unterlagen und Tachostand knapp 85.000km gelaufen.


    Dieser Fleetwood, Modelljahr 1963 wurde im Dezember 1962 in Europa gebaut und an ein Luxushotel in Portugal ausgeliefert, welches ihn als Chaufeurslimousine für VIP Gäste eingesetzt hat. Die weitere Historie ist leider nicht ganz vollständig.

    Vor etwa 6 Jahren kam er dann nach Deutschland zurück und wurde vom Vorbesitzer technisch wieder auf Vordermann gebracht:

    neue Dämpfer mit Niveau, Tank, Tangeber, Servo- und Wasserpumpe...Weisswandreifen... Simmeringe... ein Telefonbuch an Teilerechnungen gabs mit dazu ;)

    Außerdem das originale Bordbuch mitsamt zeitgenössischer Cadillac-Werbung und einem dicken Service Manual.


    Meine Frau und ich sind jedenfalls total begeistert und verliebt in diesen tollen Wagen.

    Aber seht selbst:




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    PS: die US Kennzeichen habe ich mir übrigens extra anfertigen lassen.

    Da ist ein "Carter" AFB drauf, sogar ein 1808S, "Competition Series" was gaaaaaanz Feines! :headbang: (aber definitiv nicht original)

    Ahh ok danke Gregor! Again what learned ;)

    Der sah auf den ersten Blick aus wie die Fotos der Rochester im Netz.


    Nun gut, er ist jetzt erstmal wieder beim Besitzer und wird (hoffentlich) schnell repariert.

    Ansonsten steht er echt toll da. Neue Dämpfer mit Niveau, Simmering getauscht, Öl- und Wasserpumpe neu. Bremsen, neue Weißwandreifen usw...


    Wenn alles klappt, stelle ich Ihn demnächst dann ausführlich vor 8)

    Hallo zusammen,

    Danke schonmal für die vielen Infos und Tips. Heute ist er kalt ohne Murren sofort angesprungen und lief tadellos.

    Meine Frau und ich haben ihn dann nach einer längeren Probefahrt zurück zum Besitzer gebracht.

    Er gibt ihn nächste Woche in die Werkstatt, welche den Wagen schon seit Jahren wartet. Dann sehen wir weiter.


    Im US Cadillac Forum schreiben viele, dass die Anlasser den Hitzetod sterben und warm nicht genügend Power hätten, kalt aber noch super starten.

    Das mit dem Kondensator der Zündung hatte ich aber auch im Kopf.


    Meine alte Simson Schwalbe mit 6V Unterbrecherzündung zickt auch gern mal, was den Kondensator angeht.

    Da gleiches Bild: Kaltstart super, warm - geht sie nicht an.



    ich stelle mal Bilder vom Motor ein.

    Bis auf den Luftfilter sieht noch alles original aus.

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    Hello together,

    ich bin kurz davor,einen wunderschönen 63er Cadillac Fleetwood 60 Special in einem traumhaften Zustand zu erwerben :love:

    Probefahrt lief 30min super. Er sprang kalt perfekt an und lief ohne Ruckeln bis wir ihn testweseise in meine Garage gesetzt haben, um zu schauen ob es vom Platz hinhaut.

    Ein paar Mal rangiert und dann ausgeschaltet.


    Ab da sprang er nicht mehr an.


    Wir haben ca. 15min gewartet, nochmal probiert, aber mehr als orgeln und nach Benzin stinken passierte nicht.

    Hab den Besitzer erstmal heim gefahren, der Wagen steht noch bei mir. Ich probiere es später nochmal, wenn er ganz kalt ist.


    Daten zum Motor:

    1963er 390cui 6.4 Liter

    original, unverbastelt, aber sauber und gut gepflegt.

    Keine elektronische Zündung (Pertronix o.ä.) verbaut.

    Zündkabel sind neuwertig

    84.000km auf der Uhr (nachweislich, Europa Modell)

    originaler Vergaser 4Jet Rochester

    mechanische Bezinpumpe


    Jetzt meine Überlegungen zur Schnell-Ferndiagnose:


    - evtl. "nur" Gasblasenbildung im Vergaser wegen Überhitzung im Stand?

    - Tankentlüftung defekt?

    - E-Choke Klappe sollte ganz zu sein, wenn er aus ist - korrekt?

    - Schlauch der Unterdruckdose am Verteiler auf Risse prüfen

    - Hintzeproblem Starter Solenoid kann man wohl eher ausschließen. Er orgelt ja und Benzin kommt auch.


    -kann ich noch was schnell prüfen, um einen Supergau möglichst ausschließen zu können?


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Gruß

    Stefan

    Moin Gregor,


    ich nutze seit etwa einem Jahr diesen Schnapper hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Es war als Experiment gedacht und ich wollte nicht viel ausgeben (kostet ca 40,-€) - aber ich bin total begeistert.


    Die macht tags wie nachts echt gute Bilder und hat eine automatische Loop-Funktion (wenn Karte voll, wird ältestes durch jüngste Aufnahme ersetzt).

    Du kannst per Knopf jederzeit eine Aufnahme gegen Löschung sichern. Das mitgelieferte Kabel für den Zigarettenanzünder ist lang genug, um es auf der Beifahrerseite an der Fenster- und Türdichtung unsichtbar bis zum Ziggistecker zu verlegen.


    Ich hab mir mehrere Ladekabel besorgt und nehm sie Plug-and-Play in all unseren Autos mit.

    Nach etwa einem Jahr ist mir dann aber der Saugnapf gebrochen. Universal-Saugnapf mit diversen Adaptern gibts aber ab 6€ bei der Amazone.

    Moin Ralf,

    guck lieber auch mal, ob sich vielleicht ein Marder im Motorraum vergnügt hat.

    Draußenparker, die plötzlich in einer anderen Umgebung (zB im Urlaub) parken, sind gern Opfer dieser kleinen Biester.


    Ist mir auch schon öfters passiert...Zündkabel...Schläuche...andere Kabel :pinch:

    Hi Daniel,


    wenn man die US Foren durchsucht, scheint es wohl ein häufigeres Problem zu sein.
    Die HUD Unit dimmt erst, wird ganz hell und geht dann für immer aus, oder leuchtet sporadisch mal wieder.


    Es gibt wohl keine wirkliche Reparaturanleitung außer den Reset mittels Batterie abklemmen oder ziehen der Sicherung "Cluster Display Fuse" im Fahrerfußraum. Sonst bleibt nur der Tausch der Einheit. Dafür müsste das Armaturenbrett raus.
    Der Ausbau soll sehr fummelig sein. Evtl. findest du auf Youtube irgendwelche Tutorials dazu.