Hallo zusammen,
leider war ich sehr lange nicht mehr online. Der Lockdown schafft einen schon ganz schön
Es hat sich aber einiges getan: Der Caddy ist jetzt unserer
Das Startproblem im warmen Zustand ist gelöst worden:
Nach knapp zwei Jahren Standzeit und nur sehr geringer Fahrleistung muss sich wohl etwas verstellt haben. Der lief extrem fett.
die Werkstatt des bisherigen Besitzers hat das dann aber behoben und den (übrigens ab Werk verfügbaren) Carter Vergaser tipi topi eingestellt
Das Service Manual widmet sich ca 9 Seiten der Feineinstellung dieses optional zum Quadra-Jet bestellbaren Vergasers.
Nachdem dann das Amt wegen Lockdown auch wieder aufgemacht hatte, konnte ich ihn dann endlich ummelden und am Wochenende das erste Mal länger ausfahren und genießen.
Der Wagen fährt sich einfach toll und gleitet souverän über alle Bodenwellen hinweg.
Man merkt dem Motor seine lange Standzeit an, spürt aber auch, wie er mit jedem Km freier dreht und mehr Kraft entwickelt.
Aktuell ist mineralisches 20W50 drin, was mir ein wenig zu dick erscheint. die Hyrdros klappern beim Kaltstart doch ein bisschen lauter. Nach 2-3 Sekunden ist es dann weg.
Das 20W50 wird teils in den US Foren empfohlen, obwohl das originale Bordbuch neben Einbereichsölen bereits 10W30 empfiehlt.
Der Liqui-Moly Support riet mir daher zukünftig zum 10W40 mit MoS2.
Als Erstes habe ich ihm aber erstmal ein Hydrostößel-Additiv gegönnt... und demnächst dann einen Ölwechsel.
Die 4-Gang Hydramatic schaltet ruhig alle Gänge durch. Nur von 2 auf 3 gibt es einen sanften Ruck, der -nach erster Paniksuche im Netz- aber wohl bauartbedingt normal ist und nie wirklich behoben worden ist, bis sie dann durch die Turbo-Hydramatic abgelöst worden ist.
Motor, Getriebe usw scheinen tatsächlich Matching Numbers zu sein, laut Unterlagen und Tachostand knapp 85.000km gelaufen.
Dieser Fleetwood, Modelljahr 1963 wurde im Dezember 1962 in Europa gebaut und an ein Luxushotel in Portugal ausgeliefert, welches ihn als Chaufeurslimousine für VIP Gäste eingesetzt hat. Die weitere Historie ist leider nicht ganz vollständig.
Vor etwa 6 Jahren kam er dann nach Deutschland zurück und wurde vom Vorbesitzer technisch wieder auf Vordermann gebracht:
neue Dämpfer mit Niveau, Tank, Tangeber, Servo- und Wasserpumpe...Weisswandreifen... Simmeringe... ein Telefonbuch an Teilerechnungen gabs mit dazu
Außerdem das originale Bordbuch mitsamt zeitgenössischer Cadillac-Werbung und einem dicken Service Manual.
Meine Frau und ich sind jedenfalls total begeistert und verliebt in diesen tollen Wagen.
Aber seht selbst:
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PS: die US Kennzeichen habe ich mir übrigens extra anfertigen lassen.