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Beiträge von Chevron

    So, Vorbereitung für den nächsten Samstag zum Schrauben,abgeschlossen.


    -Einspritzdüsen vom Boschdienst geholt( alle 135-140 bar Öffnungsdruck , Spritzbild gut )
    -Ventilschaftdichtungen gekauft
    -Rücklaufleitungen für Diesel und Endkappen gekauft
    -Kühlmittelkonzentrat & Bremsenreiniger gekauft


    Gute Laune incl. :hurra:

    .....und wieder ein Stück weiter......alle Teile sind rechtzeitig geliefert worden


    Schleppend,.... aber es wird...... :mrgreen:


    Man muss halt immer wieder nachschlagen, grübeln, usw.....schliesslich will man ja nichts übersehen,mann macht ja sowas nicht alltäglich.


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    So Leute es hat sich wieder etwas getan.
    Hatte den Block und Kurbelwelle zum Vermessen beim Motorenbauer, und zur Rissprüfung.
    Natürlich habe ich im März die Lieferung aller Teile erhalten.


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    Haben dann einen Riss in der Kurbelwelle gesehen.



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    Wie sich herausstellte war es nur ein Absatz im Material,den ich rauspoliert habe.
    Kurbelwelle passt mit den Standardlagerschalen,bis auf den Bock 1 da ist eine Stärkere nachbestellt.


    Jetzt eine Frage: der Mittlere Kolbenring hat eine Fase. wie rum kommt diese in Die Kolbennut ????



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    Da musst Du alles wechsel.
    Das Kit heisst bei Rockauto: Satz für Steuerzeiten.
    Besteht aus Zahnkranz für Kurbelwelle ,Zahnkranz Nockenwelle und Steuerkette.
    Kostet von 50 € bis 100€ je nach Anbieter.

    Es da noch mehr:


    25.04 ????? Saisoneröffnung Magdeburg
    23.05.-25.05. Paaren/Glien
    29.05.-31.05. Förderbrücke F1
    12.06.-14.06. Spremberg
    20.06.-21.06. Alt-Schwerin
    26.06.-28.06. Race 61
    03.07.-05.07. Beelitz
    03.07.-05.07. Ebenweiler
    10.07.-12.07. Dresden
    31.07.-02.08. Leuna (gleicher Veranstalter wie an der Förderbrücke)
    14.08.-16.08. Bad Berka
    15.08. Templin
    21.08.-23.08. Gronau/Leine
    28.08.-30.08. Diedersdorf
    04.09.-06.09. Finsterwalde
    11.09.-12.09. Hindenberg
    11.09.-13.09. ???? Magdeburg

    Nich so schnell mit der Wechselei.
    Es ist normal, das sich das Wastegate so von Hand bewegen lässt .
    Läuft der Motor ist ja Unterdruck da, dann kannst Du es mit Hand nicht bewegen.
    Lege mal einen Bypass und messe den Unterdruck .
    Was mich wundert ist, das dieses Pfeifen so laut ist, Unterdruck ist nicht so laut.
    Wenn Du Gas gibst sollte der Turbo sein Liedlein hörbar singen.....

    Alter Falter, bei den Preisen bekomme ich ja Schnappatmung....... :ohmy:


    Ich hab aber das zum Thema gefunden:


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    In vielen Foren werden recht unterschiedliche Meinungen vertreten.
    Im Schnitt werden bei Serienmotoren ( VW;AMG;MB) bis zu max 8 g Toleranz angegeben.
    Bei Hochleistungsmotoren Drehzahl jenseits der 10000U/min 0,1g Toleranz.

    Im Zuge der Rep. meines 6,5 TD wollten wir das gelieferte Pleul heute einwiegen und einbaufertig machen .
    Upps..... da fiel uns auf das die Lager schalen der Pleulköpfe unter schiedlich sind.


    Das "Alte" hat in der Mitte eine Nut ..........


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    Das " Neue " hat keine Nut ist aber augenscheinlich viel grober in seiner Oberfäche.


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    Nun die Fragen : Warum ? So einbauen ?


    Dazu kommt noch das ,das neue Pleul 4 g leichter ist als die " Alten".


    4 g ist nicht viel, aber bei Rotation........????????


    Trotzdem einbauen........?
    Aufs gleiche Gewicht bringen ist nicht das Problem.



    Nun denn , auf zeitnahe Hinweise fachlicher Kompetenz wartend.......


    Danke sehr