ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Chevron

    Ich hab beim Saubermache diverser Teile, beim letztenmal, ein bischen rostbraunen Schleim im Dieselfiltergehäuse gefunden.
    Nun geistert bei mir im Kopp, das Wort Dieselpest rum.


    Hat jemand mit so etwas Erfahrung.
    Grotamar 82 soll helfen.( sau teuer!! ) Ich werde wohl nicht ums Leerpumpen und Ausbauen des Tankes rum kommen .Immerhin sind ca 60 liter noch drin.


    Also was tuen.....?

    So mal ein update.


    Den Block hab ich vom Motorenbauer zurück.
    Gereinigt ,flexgehohnt, vermessen und ohne Risse. :top:
    Haben jetzt eine Anfrage gemacht.


    Hello Northernautoparts Team,
    after a crankshaft breakage we are on the rebuild of my 1994 Chevrolet 6.5TD.
    We have a large pack of parts. Can you make us an offer for complete package including shipping costs to:
    Ronny Bark,xxxxxxxx


    The parts are:


    1x Moly Piston Rings E626K75MM
    1x Fel-Pro Gasket Set 260-1772
    1x New Oil Pump 224-43424
    1x Oil Cooler Hose Assembly 625-134
    1x Oil Cooler Hose Assembly 625-164
    16x Hydraulic Lifter HT2104B
    1x New Harmonic Balancer 594-037
    1x New Harmonic Balancer 594-170
    1x 3 Piece Timing Kit KT3-181SA
    2x Head Bolt Set 260-2507
    2x Lubriplate C105 No. 105 white Motor Assembly Grease C105
    1x CompCams Engine Break-In Oil Additive #159 One Pack 159
    2x Sealed Power Plastigage SPG1 For Measuring .001 to .003 Clearances SPG1
    2x Sealed Power Plastigage SPR1 For Measuring .002 to .006 Clearances SPR1
    1x Scat Chevy Cast Pro Stock Crankshaft for GMC Diesel 6.5L 965L3819
    1x Melling Cam and Break-In Lube 4 Ounces M10012


    Happy New Year
    and best regards



    ..und die Antwort :


    The parts are $1556.50 plus $362.80 shipping. I am currently waiting on the crankshaft. It is backordered until February.


    Also jetzt erstmal warten.......


    Die Lagerschalen der Kurbelwelle werden erst bestellt, wenn wir wissen welche......

    ich hab meine vor Jahren auch am Van selbst gewechselt,
    ist eigentlich easy.
    Die sind ja schon vorgeformt und mit den Plastepümeln nur reinzudrücken.
    Probleme hatte ich mit den oberen Türecken,die waren geklebt.
    und es hat nicht gehalten. ergo wasser im Fussraum.
    Blöderweise war genau an der Stelle eine Ablaufsikke der Dachumrandung....

    Klar sind die Dinger cool.
    Bei meinem sind die schon vom Werk aus drauf gewesen.


    Aber zugelassen sind die nicht, in Doofland, nachrüsten...?


    Als meiner zugelassen wurde , sind sie, wie auch die roten Blinker mit eingetragen worden.. :top:
    Wie das beim Hummer funktioniert hat ,weiss ich nicht.

    Ich werde mir mal ein neues PMD bestellen, kann nicht schaden, habt ihr da ne Empfehlung für mich, wo kauf ich das am besten??
    Hab den Dieselfilter geprüft, entwässert, Turbo is in Ordnung, Diesel ist nicht im Motoröl, der Abstellmagnetstromkreis ist auch i.O.!!!


    Ich hab mein PMD von Dieselcare. Ebay .com


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Endlich war die Zeit da , den Motor rauszunehmen und zu öffnen.
    Das haben wir dann vorgefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.




    Den Motor werde ich also wieder aufbauen,zumal die Zylinderwände 7/8 alle i.o. sind.

    Ich hab mich jetzt entschieden.
    Es bleibt ein Diesel.
    Frage ist nur : einen Shortblock aus USA holen (hat jemand Empfehlungen)
    oder einen von Yankee- Motors (hat jemand Erfahrungen) .
    Die Kosten, so denke ich, halten sich die Waage.
    Einen Gebrauchten will ich nicht ,meiner hat ca. 30.000 km gehalten.


    Damit man weiterhin standesgemäß unterwegs ist, hab ich mir erstmal, einen Buick Park Avenue zugelegt.
    Das mit dem Motor wird ja noch dauern.

    Ich benötige eine schnelle Besichtigung eines Suburban.
    Schwerpunkt:


    Türfalze der Fahrer und Beifahrertür
    Unter den Kotflügelverbreiterungen vorn & hinten


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Tja, wenn ich das wüßte.
    Ich mache ihn erst am Samstag auf.
    es fing auf der Autobahn (zum Treffen nach Ebenweiler) mit Klackergeräuschen langsam an.
    Als diese zu laut wurden, hatte ich vor nur noch 80 km/h bis zum nächsten Parkplatz fahren .
    Es gab einen Knall ...und das wars. Kurz nach Ulm.
    Ich werde sehen was ist.
    Den Dually K 3500 mit defektem Motor zuverkaufen, würd mir dann ein Suburban gönnen´- denke das bringt nichts !!!

    mion,moin liebe Gemeinde


    Mein 6.5 td ist im Eimer,
    jetzt steht die Überlegung an, ihn auf Benzin umzubauen.
    Es gibt in USA , Chevy LS Motoren, die als Switchsatz (passend für Trucks) komplett mit Getriebe und allem, angeboten werden (ca. 5000 Bucks)
    Frage: wie kompliziert ist die Umschreibung vom Diesel auf Benzin und was braucht man dazu.?
    oder einen 6.5 Rumpfmotor holen und neu aufbauen ?


    allseitige Grüsse

    Nee, nee nich abmelden !!
    Tobi hat recht.
    Dann lieber ein bischen Zeit lassen.
    Bierchen - nachdenken -Schritt für Schritt die Sache angehen.
    Bei meinem kommen auch immer wieder Fehler hoch.
    (ua. auch 86)
    Mich quält seit Jahren das` wastgate solenoid`.
    Sieh´es mal so,auch schrauben am Ami kann nicht jeder, und wenn er dann wieder fährt, dieses Grinsen kann keiner kaufen.......
    good luck