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Beiträge von kellypit

    Bei mir ist ebenfalls ein Klacken zu hören, wenn ich auf P bin und die Bremse trete. Es kommt aus der Lenksäule und ich gehe davon aus, daß es der Blinkerschalter ist, da das Bremslicht über diesen läuft. Ist irgendwie ´ne eigenartige Schaltung. Es ist auch werder der Bremslichtschalter noch der Blinkerschalter defekt. War auch schon immer so.

    Mein aufrichtiges Beileid zum Getriebetod!


    Fahre einfach weiter, bis gar nichts mehr geht - das dauert sicherlich nicht mehr lange.
    Bei mir gings im Januar von jetzt auf gleich - ich bin aus´m Grundstück raus und nach 2km ist er nur noch ausgerollt und Feierabend.


    Jetzt hab ich ein ATG drin, welches mein Bekannter (freie Werkstatt) von Fahrzeugtechnik Hetzel bezogen hat. Die waren mit Abstand die Günstigsten mit netto 1450,-€ zzgl. Mwst., Versand und Öl. Mit Arbeitslohn hat mich der ganze Mist knapp 2500,-€ gekostet. Andere wollten n u r für´s ATG 2,5T€.


    Falls Du bei Hetzel kaufst - bestell gleich das Öl (wg Gewährleistung) mit und laß Dir für alles nur 1 Rechnung schicken, sonst vergeht eine sinnlose Woche mit Warten, weil bei denen keiner weiß was der Andere macht und niemand was rausschickt, wenn nicht der Gesamtbetrag angekommen ist.

    Mal ´ne Frage zur Umrüstung der Zylinderköpfe:


    Lohnt es denn überhaupt, die Köpfe mit härteren Ventile und Ventilsitzen auszustatten? Ich hab gelesen, daß solch eine Umrüstung um die 800,-€ pro Kopf kosten soll - stimmt das???


    Bei Rockauto kostet ein Kopf - da ist egal ob normal oder Flex Fuel - ich glaub 430,-€ inkl. Pfand -> da laß ich doch lieber 2 Köpfe kommen und einbauen, als meine umzurüsten und hab wieder gute 100Tkm Ruhe. Das Ganze kann man 2 mal machen, bevor die Umrüstkosten erreicht sind.


    Mein Suburban hat jetzt ~188Tmls gelaufen, was gute 300Tkm sind. Umgerüstet wurde er 2005 bei 105Tmls. Somit fahre ich nun seit knapp 133Tkm mit Gas. Ich werde wohl langsam eine Rückstellung bilden, dann 2 Köpfe bestellen und wenn´s soweit ist, wird getauscht.


    Gibt es bauartbedingte Unterschiede zwischen den normalen und den FF-Köpfen???

    Heute konnte ich nun endlich mein Auto abholen. Die Anlieferung des ATG hatte sich um gute 5 Tage verzögert, weil in der Getriebefirma scheinbar die eine Hand nicht weiß was die Andere macht und es keine Kommunikation unter den vielen Mitarbeitern herrscht. Aber alles ist gut geworden - das ATG schaltet tadellos und ich spüre nun sogar den OD. Den habe ich bislang noch nie gespürt. Ich bin auch der Meinung, daß das Getriebe jetzt mit etwas geringerer Drehzahl läuft. Bei 90km/h hatte ich heute ~1800U/min und als die Strecke gerade oder ganz leicht abschüssig wurde, ging die Drehzahl nochmal 200-300U/min runter. Dieses Phänomen hatte ich bislang wirklich noch nie.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, aber gut 2,5T€ ärmer.

    Zitat von "Nighthawk":3h7de6dn


    BTW: Meine "alten" Köpfe mit eingeschlagenen Ventilsitze habe ich z.Z. in Ungarn bei einem Motoreninstandsetzer. Der machte mir auch einen sehr kompetenten Eindruck.
    Da werden ebenfalls alle V-Sitze gewechselt. Bin gespannt wie diese "Reserve Köpfe" werden :D


    Hallo,
    gib mal bitte die Firma in Ungarn bekannt - bin auch sehr oft dort unten, da wir ein Haus am Balaton haben. Vielleicht ist´s ja gar nicht so weit weg von uns.


    Danke schon mal!

    So - nun isses klar: das Öl ist dunkelrot verfärbt, wenig durchsichtig und wenn man´s umrührt, sieht´s aus wie Metalliklack. Es sind also Metallspäne drin. Zum Glück nur ganz feine und nix Grobes. Also bleibt nur die Generalüberholung bzw. Tausch gegen ein bereits überholtes Getriebe.


    Mein Bekannter hat im Netz folgende Firma gefunden: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. - das sieht seriös aus und geht am schnellsten. Die arbeiten auch direkt für GM, bekommen alle Originalteile von GM, haben ein ganzes Regal voll mit 4L60E-Getrieben und brauchen nur die Getriebenummer. Sobald die meine Getriebenummer haben, schicken sie das Passende los und wenn´s bei meinem Bekannten ankommt, gibt er mein Altes gleich mit. Damit habe ich hoffentlich anfang nächster Woche mein Auto wieder. Es ist ja mein Alltagsauto und morgen geht ´ne neue Baustelle los. Es paßt wieder alles zusammen - wenn was kommt, dann knüppeldicke. Das überholte Getriebe soll um 1820,-€ kosten inkl. Versand. Mal sehen, was der Aus- und Einbau dann noch kostet. Bei verschiedenen Getriebespezis hat er auch angerufen - nochmals danke für Tips per PN! - aber da muß man das Getriebe hinschicken, es wird nachgesehen, was defekt ist, repariert und wieder hergeschickt und schon sind 3 Wochen weg.

    So - ich hab grad mit meinem Bekannten telefoniert. Er hat mein Auto die letzte Nacht in seiner Werkstatt stehen lasse, wodurch es erst mal aufgetaut ist. Heute morgen hat er ihn angelassen und aus der Werkstatt gefahren, auf dem Hof ein paar mal je einige Meter vorwärts und rückwärts - und als das Getriebe etwas Temperatur hatte, ging nichts mehr. Auf P macht es auch Zischgeräusche, als ob Luft drin wäre oder das Öl irgendwo durchgepreß wird. Man kann es schlecht definieren. Nun sieht es danach aus, daß der Öldruck weg ist, so bald das Öl warm und flüssiger wird.
    Morgen nimmt er die Ölwanne ab und ich bekomme weitere Infos.

    So - verbrannt riecht nichts. Hab nun den ADAC endlich erreicht, aber in der hiesigen Geschäftsstelle. Die Servicenummern sind nicht erreichbar. Er kommt nun bald huckepack zum Fachmann. Nun hoffe ich, daß es nicht total hin ist, so das er´s selbst repariert bekommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Das Jahr fängt gut an...

    Nee - es leuchtet keine Lampe. Und alle 5Tmls Getriebeöl wechseln? hab ich noch nie gehört. Mein Fahrstil ist auf der Bahn bei 110km/h Tempomat, nur im Ausnahmefall mal max 130 für kurze Zeit. Außer wenn´s nach Ungarn geht, da wird bei 120 eingestellt für die ca. 750km auf der Bahn. Sportlich ist meiner Meinung nach was anderes.


    Hab grad mit meinem Bekannten gesprochen, ein selbstständiger Ami-Schrauber, und er sagte nur, wenn aus heiterem Himmel das Getriebe nicht mehr will, ist´s was mechanisches. Und das bedeutet: es ist im Arsch, viel Arbeit und richtig Geld. Scheiße. Morgen ruf ich beim ADAC an und laß ihn zu ihm schleppen, er hat schon einige 4L60E gemacht.

    Guten Abend Gemeinde.


    Am Montag ließ ich mir ´nen Flowmaster Super 44 unter den Chevy bauen, war happy und heute war Katastrophe. Heute Vormittag war ich noch ca. 130km unterwegs und als ich mein Auto ins Carport fuhr, wunderte ich mich etwas, daß man das Einlegen des Vorwärts- und Rückwärtsganges nicht mehr durch ein leichtes Rucken spürte. Dann gegen 16 Uhr bin ich wieder los und kam nur ca. 2km und der Wagen rollte aus. Der Motor lief, aber das Auto fährt nicht mehr. Weder rückwärts noch vorwärts. Ein Bekannter hat mich erst mal weggeschleppt und ich hab das Getriebeöl geprüft - genug drin. Morgen schieben wir das Auto gegen Mittag erst mal in seine beheitzte Halle.


    Meine Frage: ist mein Getriebe nun im Arsch oder kann es eingefroren sein? Wer hat Erfahrungen oder schon mal so was erlebt.


    -> Öl und Filter wurden vor ca. 35Tmls gemacht, mein Fahrstil ist amerikanisch (max. 130km/h)


    Und genau das machen unsere Finanzämter seit 2005 nicht mehr mit. Man muß vorfahren und dann wird bescheinigt, daß das Kfz hauptsächlich zur Personenbeförderung genutzt wird. Wir bekommen nicht mal mehr Pick Up´s mit großer Kabine (4-türig) als LKW versteuert.

    Wenn´s nicht unterdimensionierte Rails sind, kann er trotzdem zu wenig Gas bekommen, wenn man mal durch tritt, wie z.B. beim Überholen. Manche Motoren benötigen 2 Verdampfer. Da wird die Gasleitung vor den Verdampfern schon aufgeteilt und jede Bank sollte genügend Saft bekommen. Beim Auslesen steht dann meist: Fehlzündung auf Zylinder ... Bank ... oder Gemisch zu mager auf Bank ... Ist alles Sache des Einstellens und der Kompetenz des Umrüsters. Bei mir waren 2005 nach der Umrüstung die gleichen Probleme und der Umrüster hat´s nach 1 Woche im Griff gehabt. War auch sein erster Ami und V8.
    Merke: lieber etwas fetter als zu mager einstellen und man hat länger Freude!


    PS: die check engine soon - Lampe hat bei mir letztes Jahr auch mal geblinkt, nachdem er umgeschaltet hat - es waren 2 Rails hinüber und haben nur noch zu 50% gearbeitet, was passiert, wenn man mal viel Paraffin im Gas hatte und nur einen Filter - jetzt hab ich auch 2 Filter!

    Mach mal ´nen Ölwechsel und kipp von Lubegard den Schmierverbesserer mit rein. Bei mir treten die Geräusche ab gewisser Laufleistung auch auf und sind mein Zeichen, den Ölwechsel durchzuführen. Ohne Zusatzmittel dauert´s ca. 9 Monate, mit Zusatzmittel bis 16 Monate. Die Kilometerleistung schwankt aber nur gering bei mir.

    Bei mir war´s bis letztes Jahr genau so. Immer, wenn ich nach Ungarn gefahren bin, ging in Prag an der ersten Ampel, an der ich stehen mußte, die gelbe Lampe an. Sie blieb ´ne Weile an, bis sie (nach geschätzten 20 Motorstarts) von selber wieder aus ging. Vor Weihnachten 2010 hab ich alle Lambdasonden getauscht, weil die alten geklappert haben - seit diesem Jahr hab ich diesen Vorgang nicht mehr. Die Diagnose bei Opel in Leipzig hat aber mal ergeben daß im Speicher Fehlzündungen der Zylinder 1, 5 und 8 abgelegt waren. Warum auch immer. Der Meister dort sagte aber auch, daß die Elektronik verdammt sensibel ausgelegt ist. Ich weiß nicht, ob das nur bei meinem kaliforischen Modell so ist oder bei allen.


    Sei diesem Jahr hab ich auch Flashlube drin und bin der Meinung, daß auch dies etwas bringen könnte. In diesem Jahr hatte ich nur mal die gelbe Lampe an, als ich in der Kiesgrube war und beim Wiegen und Beladen mehrmals den Motor aus und wieder an gemacht habe. Da gabs viellecht auch mal ´ne Fehlzündung. Die Lampe ging aber nach wenigen Motorstarts wieder aus.


    Und hier hat echt jemand Seafoam ausprobiert??? Mich würde mal interessieren, ob es was gebracht hat und ob wirklich nur ein paar mal die Lampe an ging.


    Ich hab grad mal meine VIN bei Carfax eingetragen - da wir nur das Baujahr 2001 angezeigt und was für ein Auto ist, nicht aber der Monat der EZ oder der Herstellungsmonat.

    Dann würd´ er auf Gas sicher gar nicht laufen.


    Interessant wär nur zu wissen, ob er denn auf Sprit richtig läuft. Dazu könnte der Verfasser sich ja mal äußern.


    Außerdem fällt mir noch ein, daß ab 2002 alle Motoren E85 vertragen sollen - damit wär er ja gasfest da ab Werk härtere Ventile und -sitze verbaut sind. Ich könnte mir auch vorstellen, daß hier ein Unwissender gnadenlos abgefettet wurde und die Teile gar nicht hinüber waren. Wer weiß, wer weiß...