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Beiträge von schluk5

    Missverständnis:


    Mein Grill ist nicht reparierbar - auch mit Supermankleber nicht.


    Ich könnte einen bei Kleinanzeigen bekommen (mit Versand etwa 200€), den ich aber wie oben beschrieben dann noch flicken müsste. Komme ich dann mit Kleber usw. vielleicht auf 220€.


    Bei Ebay USA gibt es einen für etwa 280€ (laut Verkäuferseite inkl. Importgebühr, Steuer, etc.).

    Genau das wäre jetzt mein Problem gewesen, das nicht nur ein Teil abgebrochen ist, sondern darüber hinaus auch fehlt. Aber wenn man mit dem Kleber auch 'Modelieren' kann...


    Bin mir nur gerade unsicher, ob sich der Aufwand lohnt gegenüber der Bestellung bei Ebay eines Aftermarket Produktes. Finanziell wäre es grob das gleiche. Die Frage ist ob ein 20 Jahre altes Original Teil aus Kunststoff (Materialermüdung bei Kunststoff...) besser ist als so ein Aftermarket Produkt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. steh vermutlich auf dem Schlauch, wer sind die 'üblichen verdächtigen'? :/

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Ja, am liebsten gebraucht in gutem Zustand aus irgendeinem Schlachtfahrzeug, aber bisher habe ich nur eins gefunden, wo die Halterung schon gebrochen ist und zudem noch relativ teuer ist. Daher ja meine Frage nach Alternativen. Wenn du noch einen hast... :)

    Ja danke! Das hatte ich auch schon überlegt, bloß fehlt Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. das Logo - mir wär es egal, aber evtl. nicht demjenigen, falls ich es irgendwann doch wieder verkaufe.


    Habe noch den hier bei Ebay.com gefunden - alles in allem, also inkl. Versand und Zoll 305USD. Ähnlich teuer wie die Variante mit Rockauto und Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen., dafür mit Logo.


    Meint bei der Qualität nehmen die sich was?

    Hi zusammen,


    leider hat meine Liebste eine fette Beule vorne links rein gefahren... Ouch das tat weh!


    Kotflügel muss ein neuer her, da gibt es aber bei Kleinanzeigen ein paar. Es gibt zwar auch den Kühlergrill , aber nur mit den Rissen in den Halterungen - da weiß ich nicht wie lange ich davon was habe.


    Hat einer noch eine Idee, wo man einen herbekommen könnte für einen Express von 1998?


    Viele Grüße!

    Hallo,


    habe inzwischen mehrere Öl-Threads durchgelesen und werde nun für meinen 1998 5.7 das 5W30 nehmen. Ist der Hersteller wirklich egal? Gibt ja schon deutliche Unterschiede bei den Preisen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    vs


    https://www.motoroel24.de/cast…5w-30-c3-20-liter/a-1140/


    Kann mir jemand ein 5W30 mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen?



    Passt für die Ölschlammspülung dieses hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Oder besser ein anderes?


    Viele Grüße!

    Hi,


    ich bin etwas verwirrt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mein Express mit 5.7 Maschine von 1998 insgesamt 3 Lambdasonden hat. 2 Upstream (links und rechts) und eine downstream. Wie auch z.B. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. abgebildet.


    Nun habe ich auf mehreren US-Seiten auch von 4 Sonden gelesen. Dann wohl 2 Upstream (links und rechts) und 2 downstream?!


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Viele Grüße,
    Lukas

    Super, danke für die Infos. Habe mir nochmal ein bisschen was zum Spülen durchgelesen, das ist hier im Forum ja schon sehr schön beschrieben. Alles in allem (wenn es gründlich sein soll) doch ein wenig aufwendiger.


    Würde daher erstmal nur den ECT tauschen und dann das Spülen, wenn ich mehr Zeit habe. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der kaputte ECT von zu verschmutzter Kühlflüssigkeit kommt?!

    Als ich gerade die beiden Kühlwassersensoren (einmal fürs Steuergerät und einmal für die Anzeige) tauschen wollte, bin ich ein wenig skeptisch geworden als ich mir mein Kühlmittel/wasser angesehen habe.


    Anbei 2 Bilder - sind die Ablagerungen oder der Schmodder normal oder besser mal alles spülen? Wenn ja, wieviel brauche ich dann etwa - reichen 20 Liter?


    Grüße und einen sonnigen Nachmittag!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. großes dickes Dankeschön schon mal an dich! Das ist mal eine konkrete Ansage.


    Ich habe hier mal meine Bestellung als link - wäre es zu viel verlangt, wenn du hier einmal drüber schaust und die 'absegnest'? Oder mit Tomaten wirfst, weil ich so einen Quatsch rausgesucht habe...


    Bei den Lambasonden (die ich auf Verdacht/Vorrat) schon mal mitbestellen möchte. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich an der Zahl 3:
    - 1x downstream (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)
    - 2x Upstream, links und rechts (ACDELCO 2131325) - offenbar gerade ausverkauft


    Sprich Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. brauche ich dann eigentlich gar nicht?!


    Öl hole ich mir hier in DE.


    Viele Grüße!

    Wollte gerade bei rockauto bestellen.


    Da gibt es ja immer recht viele verschiedene Versionen.


    1) Macht es für den ECT Sinn den Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. zu nehmen oder reicht auch der? - Das ganze ja dann 2-mal, oder? Einmal fürs Steuergerät und einmal für die Anzeige?


    2) Wie sieht es bei den Lambasonden aus? Hier brauche ich auch 2 - ist das jeweils die gleiche? Auf was sollte man hier achten, welche der bei rockauto angebotenen man nimmt?


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Viele Grüße,
    Lukas

    Hallo in die Runde,


    Ich würde mir hier gerne schon mal eine Meinung holen, bevor ich damit in die Werkstatt gehe.


    Nachdem ich mit meinem kürzlich erworbenen Van bisher schon ein paar hundert Kilometer ohne Probleme gefahren bin, habe ich jetzt ein Problem.


    Nach etwas längerer Fahrt, ist der Motor beim Einlegen des Rückwärtsgangs ausgegangen und wollte dann nicht mehr anspringen. Erst dachte ich es liegt an der Batterie, aber nach längerer Pause ist er problemlos wieder angesprungen.


    Nach kurzer Rückwärtsfahrt ist er allerdings wieder ausgegangen. Nach erneuter Pause ist er wieder angegangen und ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren.


    Seit dem ist allerdings das Problem, dass er warm (etwa 20-30Min Stadtverkehr) immer wieder mal ausgeht, allerdings nur beim Rangieren. Wenn man den Motor anlassen möchte, merkte man auch, dass der Anlasser arbeitet, aber der Motor zündet nicht. Ich habe dann den „Trick“ aus dem Handbuch angewandt, Schlüssel etwa 10 Sekunden auf Start -> es tut sich nichts -> Das Gaspedal voll durchtreten -> der Motor springt mit Geheule an. So konnte ich zumindest noch einen Parkplatz finden. Stop and Go hat dann eigentlich funktioniert, nur wenn Rückwärtsfahren ins Spiel kam, ging der Motor aus. Ob es ausschließlich beim Rückwärtsfahren war, möchte ich aber nicht garantieren.
    Zusätzlich kam mir das Standgas ziemlich hoch vor, auch wenn die Automatik schon in den 2. oder 3. Gang geschaltet hat und ich kein Gas gegeben habe, bin ich ziemlich schnell gerollt - meiner Meinung nach zu schnell für Standgas.


    Das Problem besteht sowohl unter Gas als auch Benzinbetrieb.


    Ich habe mal per OBD die Fehlercodes ausgelesen und habe kalt P0118 und P0125 erhalten. Anbei 3 Bilder der Sensordaten im kalten Zustand.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Warm hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, nur den Fehler P0118. Auch hier 3 Bilder der Sensordaten im warmen Zustand.
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    1) Nun bin ich auf der Recherche auf defekte Kühlwassersensoren gestoßen. Diese würde ich nun beide vorsorglich tauschen wollen (Den für die Anzeige und den fürs Steuergerät). Darauf deutet ja auch die beiden ausgelesen Fehler hin, oder?


    2) Macht es Sinn bei solch einer Aktion noch weitere Sensoren vorsorglich auszutauschen? Z.b. die Lambdasonde? Habe gehört, dass dies bei hoher Laufleistung durchaus Sinn machen kann.


    3) Anbei ein Foto vom Steuergerät. Inwiefern bewegt sich hier der Schmutz/ Verrottung noch im Rahmen? Kann dies Auswirkung auf die Funktionsweise haben oder ist das so gut gekapselt, dass es nichts ausmacht, wenn es von außen so aussieht? Oder macht langfristig Sinn dieses auch zu tauschen?
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    Der Van hat knappe 200.000 Meilen auf der Uhr - mechanisch wurde aber nachweislich sehr viel reingesteckt, inkl. Austauschgetriebe und Motorrevision. Was die Elektrik, bzw. Sensorik angeht, vermutlich aber noch nicht so sehr.



    Über Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar. :)


    Viele Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag,
    Lukas